New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arvir schrieb:
Woran macht sich denn bitte fest ob ein Genre gut oder schlecht ist?

Das ist einfach. Es geht nach mir, ob mir die Musik gefällt. :D

Metalcore ist nicht so mein Ding. The Agony Scene sind aber gut, das muss man sagen.
Was mich tierisch nervt sind die ganzen Emocore-Bands. Da sprießen aus dem Boden wie Pilze da klingt jede Band gleich. Irgendwann nervts einfach nur noch. Ooooh ich bin emo, seht mich an. :(
Ich bin noch viel mehr emo als du.:( :(

:D
 
Die Problematik, die hier zugrunde liegt ist, denke ich, der völlig unterschiedliche Anspruch mit dem unterschiedliche Menschen Musik hören.
Wenn Musik z.B. nur abgehen, also unterhalten, soll ist New-Metal sicherlich geeignet, diesen Anspruch zu erfüllen. Hat man allerdings höhere Erwartungen an die Musik, reicht dieser Stil eben nicht mehr aus.
Man muss eben akzeptieren, dass verschiedene Menschen einen unterschiedlichen Anspruch haben. Deshalb halte ich eine Diskussion für ziemlich überflüssig.

Mir wäre New-Metal z.B zu langweilig, ich erwarte etwas mehr von der Musik.
 
decyfer schrieb:
Was ich liebe am New Metal sind die vielen Effekte. Ich liebe Songs mit Tiefe, die sphärisch sind. Da werden richtige Klangwelten erzeugt, wenn ihr versteht was ich meine. Das haut einfach rein und das ist auch der Vorteil gegenüber dem normalen Metal.

Overdriver, bist du`s? :twisted:
....
Oder vergleicht mal ein Slipknot Konzert mit einem Metallica Konzert. Bei Slipknot gehen die Zuschauer viel mehr ab, ich denke das liegt auch einfach am Sound und an den Riffs. Das ist eher "Abgehmucke".
Tolles Beispiel.

Man das ist jetzt schon eine verkorkste Diskussion, in der fast alles Relevante gesagt wurde.

over n out.
 
Jotun schrieb:
Mir wäre New-Metal z.B zu langweilig, ich erwarte etwas mehr von der Musik.
dito.
zumindest bei den meisten newm-bands trifft das auch für mich zu, Bands alá korn,soad,slipknot oder was auch immer bieten eben eine solide "abgeh" rockmusik, das hat aber für mich wenig mit dem musikalischen hochgenuss der meisten anderen metalgenre(vor allem progressive zeug) zu tun.
Natürlich gibt es auch ausnahmen, ich mag zB. Deftones, Mudvayne oder Tool viel lieber als das ganze true,power zeugs.

mfg nb
 
Jotun schrieb:
Mir wäre New-Metal z.B zu langweilig, ich erwarte etwas mehr von der Musik.

was denn zum Beispiel? :D
 
decyfer schrieb:
was denn zum Beispiel? :D

meshuggah,pain of salvation, symphony x, cryptopsie, between the buried and me, dillinger escape plan, cannibal corpse und und und..

auch jazz höre ich zB. sehr gerne, halt etwas wo man beim hören etwas gefordert wird

mfg nb
 
Ich mag NewMetal nicht wirklich.
Klar heir und da gibt's vllt ausnahmen die ich mir ab und zu anhöre aber größtenteils missfällt mir der "moderen" Gesamtsound und ganz besonders die Art zu Singen die für viele New Metal Bands so typisch ist.
Im Musiktheorie unterforum hatten wir mal herausgefunden, dass diese Art zu singen so komisch "kalt" und wenig melodiös klingt, weil es oft chromatische folgen sind.
 
Lieber _NB_,

wenn du noch einmal TOOL in einen Zusammenhang mit Nu-Metal bringst, verpasse ich dir einen Bann, der dir nur noch Zutritt zur Microsoftseite und zu RTL.de erlaubt.

:p :D
 
Peegee schrieb:
Lieber _NB_,

wenn du noch einmal TOOL in einen Zusammenhang mit Nu-Metal bringst, verpasse ich dir einen Bann, der dir nur noch Zutritt zur Microsoftseite und zu RTL.de erlaubt.

:p :D

Man möge mir diese fatale Falschausage verzeihen, ich kam eben über deftones irgendwie richtung progressive rock und somit auf tool.:eek::redface:

mit sehr entschuldigenden und bedauernden Grüßen NB.
 
hm... die sache mit den "gitarrenwänden" und den "effekten" etc. ist imo nicht ne frage des genres, sondern eher der zeit und des budgets - mit anderen worten: der produktion.

also die neuen strapping young lad sachen finde ich persönlich z.b. viel "fetter", als alles, was ich bisher aus'm nu-metal bereich gehört habe.

"fett" klingt's, wenn "fett" gespielt wird, (d.h. wenn die musiker im studio ihr zeug so können, dass es genau auf'm punkt kommt und groovt) und wenn man genügend zeit und kohle für ein top studio hat.
 
finde mu metal ( rein musikalisch bezogen ) spiegelt die aktuelle gesellschaft wieder...
möglichst einfach damit man nicht drüber nachdenken muss...
ein tolles riff is zwar gut aber 2 oder 3 tolle riffs sind besser finde ich. ich will ja was von der musik haben und nicht immer wissen ahh ja jetzt kommt der und der powerchord.
will da lieber mal was überraschendes haben

also eher "klassik" metal :twisted: als nu metal :evil:
 
Cliff Burton schrieb:
finde mu metal ( rein musikalisch bezogen ) spiegelt die aktuelle gesellschaft wieder...
möglichst einfach damit man nicht drüber nachdenken muss...
NuMetal könnte mir weitaus besser gefallen als klassischer Metal, wenn man ihn denn mal ausnutzen würde... Das Problem ist nicht, dass NuMetal keine Möglichkeiten für anspruchsvolle (auch tenchnische) Songs bietet, sondern dass sie so gut wie keiner nutzt. Einzige Band, die das eindrucksvoll gezeigt hat, sind meiner Meinung nach Deftones. Adrenaline ist das beeindruckendste Werk, das ich aus diesem Bereich kenne... Atmosphärisch, hart, unterkühlt und einfach absolut einzigartig - sowas schaffen auch nicht viele klassische Metalbands... ;)
 
Cliff Burton schrieb:
finde mu metal ( rein musikalisch bezogen ) spiegelt die aktuelle gesellschaft wieder...
möglichst einfach damit man nicht drüber nachdenken muss...
Ganz Deiner Meinung! Die folgenden Beispiele sind wohl auch nicht "klassischer Metal", aber sie grenzen sich von Numetal genauso sehr ab.
Es gibt tatsächlich Sachen, die kann ich mir zum Einschlafen anhören (z.B. Opeth, Dissection), was aber nicht auf Langeweile, sondern vielmehr auf eine "beschäftigende Atmosphäre" hindeuten soll.
Es gibt Bands wie Satyricon (Nemesis Divina, Rebel Extravaganza), zu denen ich meditieren könnte.
Und es gibt Bands, wie leider die meisten Nu(man achte drauf, wie "jugendlich-hip" die Silbe schon auf die Konsumentengruppe zugeschnitten ist)metal Bands, die halt nur zum Rumhüpfen animieren. Live vielleicht ganz nett, aber es fehlt mir an Tiefgang... Was es wiederum vielen leichter zugänglich macht.
Gruß,
Dainsleif
 
decyfer schrieb:
was denn zum Beispiel? :D


Tiefgang, Athmosphäre, stilistische Vielfalt/Abwechslung innerhalb eines Songs (Bsp. Opeth), technisches Können, Einfallsreichtum, Ausbrüche aus altbekannten Strukturen wie
Dur/Moll Tonalität und 4/4; 3/4 Taktarten

Als ziemlich krasses Beispiel führe ich hier mal Spastic Ink ins Feld. Lade dir den Track Multi-Masking und das Video runter. So etwas könnte keine New-Metal Band leisten.

Andererseits muss ich gestehen, dass ich auch ganz gerne mal Tankard oder Sentenced höre, was den o.g. Kriterien nicht wirklich gerecht wird.
 
So etwas könnte keine New-Metal Band leisten.
Aber das will eine NewMetal Band doch auch gar nicht leisten. Hier wurde schon gesagt, dass die Leute unterschiedliche Ansprüche an Musik haben, und NuMetal eher niedrige Ansprüche bedient. Da ist in gewisser Weise was dran, aber der Begriff "Anspruch" ist schon sehr wertend. Ich würde es eher so beschreiben, dass es auf den Anlass ankommt. Ich finde NuMetal auf Partys oder live auch gut. Es reißt mit, geht gut ins Ohr etc. Wurde ja auch schon gesagt. Aber was ist daran schlecht? Ich will auf einer Party kein Opeth hören. Ich könnte es auch so formulieren: Opeth sind eine schlechte Party-Band. Die Bands haben aber doch alle Ihre Berechtigung und können gewisse Dinge eben gut und für die richtigen Momente habn sie eben ein Talent für die passende Musik.
 
Ich sags mal so:

Mit genügend großem Alkoholpegel und der richtigen Stimmung kann ich auf Partys auch zu techno tanzen... :D
 
Jotun schrieb:
Tiefgang, Athmosphäre, stilistische Vielfalt/Abwechslung innerhalb eines Songs (Bsp. Opeth), technisches Können, Einfallsreichtum, Ausbrüche aus altbekannten Strukturen wie
Dur/Moll Tonalität und 4/4; 3/4 Taktarten

Dann hör dir mal die ersten beiden Mudvayne Scheiben an.Gibt noch paar andere
nuMetal bands auf die das zutrifft.(Selbst auf Slipknot trifft obiges teilweise zu.)

Und wenn man mal technik und kranke Taktarten weglässt,erweitert sich das Spektrum ganz schnell.(die erste Limp Bizkit Platte hat z.b. ne menge Atmosphäre,Vielfalt etc. oder cold,glassjaw oder z.b. die erwähnten Deftones)


Mich würde mal interessieren,von allen Leuten die sich negativ zum Numetal äußerten,welche Bands ihnen da konkret in den Sinn kommen...hier wird immer recht verallgemeinernd gesprochen...rein aus interesse
 
Goodie, dann fang ich gleich mal mit paar Fragen an ;) Was ist Metalcore und Emo-core? Hab ich schon so oft gelesen, und kann irgendwie nichts mit anfangen... Danke schon mal für die Aufklärung.

Was ich bisschen schade finde, ist, dass hier in dem Thread wohl relativ viele SOAD in die Nu Metal Sparte klatschen. Da gehören sie aber meiner Meinung nach nicht hin. Wohin dann? Keine Ahnung, aber muss man denn auch in eine Schublade passen? Ich finde SOAD z. B. überhaupt nicht langweilig, immer nur den gleichen Riff, keine Abwechslung innerhalb des Songs. Ich finde eher, dass da schon ziemlich variiert wird, im Riff, im Gesang, in der Geschwindigkeit. Und das nicht nur innerhalb eines Lieds. Wenn ich mir Mezmerize anhöre (hatte wohl relativ großen kommerziellen Erfolg und wurde medial wohl auch ziemlich bekannt, aber das war durch die Band nicht beabsichtigt), hört sich doch nicht jedes Lied gleich an?! Ganz im Gegenteil, das Album ist für mich persönlich ein Kunstwerk, das mit so Sachen wie "Cigarro" und "B.Y.O.B" relativ hart beginnt und nach hinten hin immer melodischer und auch langsamer wird, was dann in einem Lied endet, dass nur noch mit A-Gitarre gespielt wird. Klärt mich auf, falls ich da was falsch verstanden habe oder meine Ansprüche doch nicht hoch sind.

Ansonstne mache ich meinen Geschmack nicht an Stilen fest sondern eher an Bands. Ich blick da eh net durch, von wegen Death Metal, und Melodic Death Metal, dass eigentlich gar keine Death Metal Elemente hat, und dieses Metal mit einem Hauch von dem und dem Metal, das ist mir alles zu kompliziert. Wenn mir ne Band gefällt, hör ich sie, wenn nicht, dann halt nicht.
 
Cliff Burton schrieb:
finde mu metal ( rein musikalisch bezogen ) spiegelt die aktuelle gesellschaft wieder...
möglichst einfach damit man nicht drüber nachdenken muss...
ein tolles riff is zwar gut aber 2 oder 3 tolle riffs sind besser finde ich. ich will ja was von der musik haben und nicht immer wissen ahh ja jetzt kommt der und der powerchord.
will da lieber mal was überraschendes haben

also eher "klassik" metal :twisted: als nu metal :evil:

Interessante These! Ich find sie passt aber besser zu den meisten RnB Künstlern: Möglichst gefühllose, coole Musik ohne irgendwelche Emotionen. Den gerade in unserer heutigen hektischen Welt ist ja kaum noch Platz für Emotionen!

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber für mich hat Musik immer etwas mit Emotionen zu tun. Sie kann entweder mitreißen oder traurig und nachdenklich stimmen. Jedenfalls ist Musik bestens dazu geeignet deine Stimmung verstärken oder auch sie abzuschwächen!
All das vermisse ich in der RnB Musik, sie gibt mir nichts und ist eben einfach nur "cool"!
Wenn ich mal wieder so richtig schlecht drauf bin, weil die Schule und die ganzen scheiß Spießer mich mal wieder tierisch ankotzen, dann hör ich erst mal ne runde Whiplash:rock::rock::rock:!!!
 
decyfer schrieb:
.....New Metal ist die Zukunft....:

so ein ****************** geschwätz ^^
so ein ****************** thread ^^

:p

PS: ich hasse dieses "abgeh"-Argument
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben