Newbie - E-Gitarren-Wahl

  • Ersteller FolkZupfer
  • Erstellt am
Hi Folks.

Ist ja schon einiges an Antworten aufgelaufen, und es hat sich sogar ein eigener PEAVEY-Thread gebildet. Scheint 'ne tolle Gitarre zu sein, überschreitet aber leider mein Budget.
Die Finanzministerin steht der Sache ohnehin ein wenig kritisch gegenüber. Könnte sich ja negativ auf den sozialen Status auswirken. (Was werden die Nachbarn/Freunde sagen.)

Der überwiegenden Meinung folgend werde ich mich wohl nach einer Squier umsehen. Auf jeden Fall ein Teil OHNE Tremolo. Kann ich noch nichts mit anfangen und irritiert mich eher. Unterschiede zwischen Tele und Strat, außer der Form, sind mir ohnehin noch nicht klar.

'Schön' finde ich jedenfalls Jazzgitarren und Les Pauls (halbakustische). Also rein von der Optik her wüßte ich schon was mir gefällt. Kostet dann aber bestimmt über tausend Euro - und das heißt neben einem gewaltigen Ehekrach auch Entzug der Streicheleinheiten auf unbestimmte Zeit und das Essen steht im Kühlschrank. :-/

Ich hätte mir damals 'ne Katze zulegen sollen! :gruebel:

Zu meinem Musikstil. Die angefürten Beispiele sollten eher auf den gewünschten Ton als meinen Geschmack hinweisen, obwohl ich einiges für Johnny Cash und die Highwaymen übrig habe.
Ich höre lieber 55-65er Jazz, 60-70 RockPop (Grateful Dead, The Who, Led Zeppelin etc.) und sehr viel Folk und Folklore aus aller Welt. Von mongolischen Tuva über karelische Gesänge zu 30er Jahre Tango.

Noch versuche ich mich auf den Akustischen an Neil Young, Freddy Quinn (Brennend heißer Wüstensand!), Hannes Wader, Oasis, Cat Stevens etc.pp. Alles noch Akkorde schlagend. Bald soll dann etwas mehr Picking dazu kommen. Noch tun mir aber die Finger zu weh!
Ich würde auch gern mal Bluegrass probieren, aber dazu muß ich noch deutlich schneller werden. :)

Einmal 'Shady Grove' wie Doc Watson spielen...:hail:

Ich möchte jedenfalls einen eher 'cleanen', reinen Gitarrenton erzeugen. Verzerren kann ich immer noch.

Als passenden Einsteiger-Amp dachte ich an den kleinen portablen Roland 'Micro Cube'. Nach den Hersteller-Videos scheint der eine Menge Spaß zu machen und auch von deutlich besserer Qualität als die 'Danelectro' zu sein, obwohl die mich bei Preisen ab 25-30,- reizen.
Würde ich mir eine 50,- Gitarre zulegen, würde ich auch keine 100,- für den Roland ausgeben.

Zuletzt noch vielen Dank für die vielen guten und ausgiebigen Antworten. Schade das bei den Gitarrenrezensionen nicht auch die ganz billigen besprochen werden. Hier im Forum müßten sich doch einige herumtreiben die bei eBay solche Chinaprodukte gekauft haben.

Es grüßt der olle FolkZupfer
--
To old to Rock 'n' Roll, to young to die.
 
Du wirst es aber schwer haben ne squire ohne tremolo aufzutreiben :) aber die dinger kann man ganz einfach rausschrauben und dann ist die bridge sogar sehr angenehm zum abstützen usw.
 
Du wirst es aber schwer haben ne squire ohne tremolo aufzutreiben :) aber die dinger kann man ganz einfach rausschrauben und dann ist die bridge sogar sehr angenehm zum abstützen usw.

Erstens heißt es SQUIER und zweitens sind Telecasters wohl ohne Tremolo.
 
Solche Aussagen sprechen nicht grad für die Kompetenz des Verkäufers. Ich werde, wenn die Gitarre erstmal da ist (hoffentlich morgen), meine Eindrücke hier posten. Ich wäre auf jeden befriedigt, wenn sie gut verarbeitet wäre. Die Hardware und Elektronik kann (und z.T. will) ich eh tauschen.

@Prog. Player: danke für die Antworten. Eine Frage habe ich noch: Wie ist in etwa das Halsprofil? Eher etwas dicker (wie Fender) , oder eher flach wie Ibanez? Und wie Breit ist der Hals am Sattel? (ich kann mich nämlich mit diesen engen Griffbrettern wie z.B. die Yamaha Pacificas sie haben nicht anfreunden; ich mags eher breiter und etwas dicker)

Zum Hals:
Mensurlänge is 25.5", Griffbrettradius 12", ich finde den Hals etwas flacher als z.B. bei ner Std. Strat., Breitenmässig ähnlich Fender (hab grad keinen Messschieber da um die Sattelbreite zu messen) is aber in jedem Falle nich son Kindersattel von der Breite wie bei der Pacifica ;)

So und nun zu Schmendrick: Wir reden hier nicht von dem aktuellen Teil was wirklich nur indonesia kram ist! Wir reden hier von der Predator von 94' diese hat Peavey tatsächlich damals ins Rennen gegen die damalige Fender Std. Strat USA geschickt. Ob nun schlechter oder besser ist geschmackssache. Aber die bewegen sich in etwa auf dem gleichen Niveau!

Korn's Children: Ich glaube den Anruf hätteste dir da wohl sparen können. Naja bei Peavey wars sehr oft so das viele die Teile verabscheut haben. Egal nun ob Predator, Vandenburg, Nitro, Tracer, ect.....Einzig was gut lief war z.B. die Wolfgang aber nur weil EvH drauf stand. Warum dem so ist versteht man nicht.
 
Hi
@schmendrick


Nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich ganz aus dem Häuschen. Mir gefällt sowohl der Gedanke an den niedrigen Preis (Meine akustische hat ebenfalls keine 50,- gekostet) als auch die Bastelmöglichkeiten.
Und schöne Farbtöne gibt es da bei HK. Hmmm... :rolleyes:

FolkZupfer
--
Ich bin nicht alt, ich riech' nur so...
 
Naja, ich wär da sehr skeptisch... Wenn du unbedingt willst, es ist dein Geld. Aber ich würde doch lieber eine andere nehmen.
Die Peavey werd ich mir auch holen, zumindest auf Probe, ansonsten beginnt das Ganze echt bei den Bullets, die musst du aber anspielen gehn und dir die beste raussuchen.
Unter 100€ würde ich schon aus moralischen Gründen keine Gitarre kaufen :D.
Außerdem: So ein bisschen muss man doch auch bluten, um dann stolz auf die Gitarre sein zu können. Außer es ist ein Flohmarkt-Schnäppchen, Dachboden-Paula oder so...

Grüße, kc
 
Hallo FolkZupfer,
wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, liebäugelst Du immer noch mit einem dieser "Superbilligteile".
Du musst Deinem "Finanzminister" klarmachen, dass rausgeschmissene 60,- Euro entweder bedingen, dass Du bald nachkaufen musst, wenn du schnallst, was für ein Mist das -in den meisten Fällen - ist, oder aber, dass Dein neues Hobby bald wieder zu Ende ist.
Klar sind Gitarrenzwischen 100 und 200 Euro nicht das non plus ultra, aber z.B. meine Squier Tele hat 178,- Euronen gekostet und meine American Custom (mein Benutzerbild) das Zehnfache. Auf beiden spiele ich gerne und auch die Squier bringt klare Töne hervor, wenn die Finger richtig spielen.
Auch wenn ich jetzt Hiebe kriege von Einigen, ich sags mal: beim Thomann gibt es einen kleinen 15 Watt Verstärker für 29,- Euro von HB. Da ich im Urlaub gerne übe, habe ich diesen im Womo deponiert.
Sicher, das Teil ist nicht der Soundgigant, aber es ist recht laut, auch clean und Kopfhörer tauglich.
Also lieber eine bessere Gitarre und mit so einem Amp beginnen. Wenn das Spielen wieder richtig läuft, dann ist vielleicht auch mal ein besserer Amp drin. So kann man das Budget auch korrigieren.
Viele Grüsse
 
Ich habe auch "viele" Billiggitarren,mit Squier und Johnson kannst du eigentlich nix falsch machen und der wiederverkaufswert ist auch relativ gut,also lieber 200€ ausgeben und gleich zufrieden sein als irgend ein Brennholz kaufen und das Gitarre spielen wieder aufzugeben
 
oder doch 20 euro drauflegen und nen fender frontman nehmen der 10 mal besser ist und mit dem man (bzw ICH) auch nach 10 jahren noch spaß haben kann! gerade von HB würde ich in den meisten fällen die finger von lassen, sorry.
und nochmal zu den billigteilen:
die teile sind einfach fast immer totaler schrott!!! es ist einfach so!
im gegensatz dazu kann man gerade bei E-gitarren dafür aber ab 120 euro schon RICHTIG gute gitarren bekommen. (nicht so wie bei akustik gitarren, für die sollte man dann doch schon mindestens über 300,besser mehr, ausgeben)
 
Zitat:
oder doch 20 euro drauflegen und nen fender frontman nehmen der 10 mal besser ist und mit dem man (bzw ICH) auch nach 10 jahren noch spaß haben kann! gerade von HB würde ich in den meisten fällen die finger von lassen, sorry.

Das mag ja alles sein! Aber ich habe so ein bisschen den Eindruck, ihr wollt den FolkZupfer
nicht verstehen. Er will E-Gitarre spielen, just for fun! Ihm geht es nicht um den ultimativen Sound. Ich will ihn vor Schrottgitarren warnen, wie ihr auch. Warum, wissen wir alle.
Wenn er mal 29 Euro ersetzen muss, tut es nicht so weh, den HB habe ich -wie erwähnt - im Wohnmobil. Der Amp ist nicht der Hit, aber für die Anforderungen, die FolkZupfer sehr anschaulich beschrieben hat, reicht er voll aus. Der muss im Zweifel in 10 Jahren nicht mehr begeistern.
Grüsse
 
aber die 20 euro kann man dann trotzdem noch drauflegen finde ich.
vielleicht bekommt man ihn sogar gebraucht irgendwo für 25 euro oder so.
will nur sagen dass der unterschied zwischen den beiden schon erheblich ist.
der frontman hat halt eine eher schlechte zerre aber die braucht folkzupfer ja anscheinend nicht. und der clean sound ist wirklich wunderbar! außerdem ist der wiederverkaufswert höher. einen HB will im normalfall niemand haben.
 
Unter 100€ würde ich schon aus moralischen Gründen keine Gitarre kaufen :D.

Das ist ja nun völliger Schwachsinn. Die über 100€ werden vielleicht von den selben angeketteten Kindern hergestellt, nur weil "Squier" draufsteht verlangt der Anbieter mehr. :)
Aus "moralischen Gründen" fällt mit im Augenblick NUR Framus ein, wo ich genau weiß, wo und wie die gemacht werden. ;)
Und nein, die HK-Teile sind nicht allesamt Schrott. Ich hatte schon drei davon, eine Les Paul, eine Tele und eine Vollresonanz, alle drei waren jeden Cent wert. Und ich spiel nicht erst seit gestern...
 
tja jeder hat mal glück;)
manche mehr wie andere
Michi:D
 
Moin,

ich hatte mir letztes Jahr auch ne 38 Euro-Strat auf Ebay geholt und den kauf nicht wirklich bereut. Hier gibts nähere Infos dazu...

/Jochen
 
Hm is das diesselbe Predator ? Weil die Schrift auf der Kopfplatte ist anders hier.

https://www.thomann.de/de/peavey_predator.htm



Danke für die Info ... Da ich ja eh grad neue Saiten bestellen wollte, kommt die testweise mal mit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm is das diesselbe Predator ? Weil die Schrift auf der Kopfplatte ist anders hier.

https://www.thomann.de/de/peavey_predator.htm

An und für sich ja, nur jüngerer Modelljahrgang, müsst um 97' herum gebaut sein. Die weisse noch mim gezackten Peavey Emblem ist in jedem Falle von 94'. 97'-98' is glaub ich auch die letzte Modellreihe der US Made Strats von Peavey gewesen, dann kam bereits diese Predator Plus anfangs noch ohne Floyd nur Falcum Trem und halt seit paar Jahren mit Floyd. Und die sind wirklich nicht mit den Predators der 90's vergleichbar. Wobei die Predator Serie egal ob 80's, 90's, oder Heute immer im Schatten der Modellpalette bei denen stand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben