Newbie Fragen! Roland vs. Yamaha

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hey leute,

möchte mir für mein Studio ein E-Drumset zulegen, nicht für mcih sondern für Musiker die damit aufnehmen möchten. Meine Frage, erstmals Roland oder Ymaha, dachte an das Roland TD 9 KX, gibts da erstamls unterschiede zum KS? Und vor allem wie schließe ich ein EDrum set ans Interface des Rechners an? Hat die jeweilige Snare, Kick, HiHat usw. einen Klinkenausgang, oder wird es per Midi bzw USB angestöpselt?

Mit dem Set kann ich dann die originalSounds des Drummoduls recorde, oder nur generell Midispuren?

Mir ist einfach wichtig, es soll sich schon recht ordentlich anhören, einfahc zu bedienen sein, und alle Einzekspuren sollten in Cubase am Ende vorliegen.

Bin mal gespannt auf eure Tipps, und Danke schon mal im voruas, Preisspanne sollte um die 1500 liegen.
 
Eigenschaft
 
Du hast bei den Modulen beide Möglichkeiten. MiDI und Audio. Beim Audioweg musst du wissen wie wichtig dir Einzel-Ausgänge sind. Bei den TD4 -TD9 hast du nur Stereo, beim 12er immerhin schon 4 Ausgänge. Ähnlich sieht es bei Yamaha aus, mehrere Ausgänge hast du erst ab dem DTXtreme und den neuen DTX 95x Modulen.

Ob dir die Modul-Sounds taugen kannst nur du selbst entscheiden.

Den Unterschied vom TD9 KS zu KX kannst du im Netz leicht selber raus finden.;)
 
Danke der Info!

Also habe mich mal schlau gemacht, also ich habe soeben mal auf dem DTX 900 spielen dürfen, absolut geniales Teil, gar keien Frage, aber der Preis, ist mit 4000e auch nicht gerade günstig. Was sind denn gerade in Sachen Studio so die Renner? Habe auch ein Set von Alesis gefunden, was würdest mir denn empfehlen so bis 1500-1800 euro? Habe auch noch was interessantes entdeckt, das Alesis DM 10, allerdings taugt das Modul wahrschienlich nihcts weils keine eigenen Ausgänge hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chigolo

das Alesis DM 10 kann ich dir nur empfehlen,für den Preis bekommst Du nichts besseres.
Natürlich ist Roland und Yamaha besser.....aber der Ausstattung von Alesis ist erstaunlich und die Sounds brilliant.

Gruß Sigi
 
Habe mir auch einige Videos angesehen vom Set selber her wirklich spitze! im Endeffekt kann ich auch eina nderes Modul nehmen, das von Alesis hat leider keine seperaten Ausgänge
 
Ich würde sagen generell Roland ! Die haben das schließlich erfunden.

Wenn du Aufnahmen machen willst, dann solltest du nicht am Preis sparen, und direkt ein geiles Teil holen, nachher ärgerst du dich, dass du das nicht direkt gemacht hast.

Ich habe den Roland TD20 und dort hast du am Modul für alle Einzelpads einzelne Ausgänge, die du (wenn dein PC es kann) alle seperat aufnehmen kannst.
Dort gibts Midi (in und out) auch noch, wenn du z.b. vom PC aus sounds abspielen willst vom Set aus.

Manko an dem Modul: Es gibt Compact Flash karten, die du dort reintun kannst, unterstützt aber nur sowas wie 256 mb , alles was drüber ist erkennt der nicht.

Aber letztendlich, wenn du alles mit PC machst, dann reicht dir das Modul vom Roland TD20 für eine sehr lange Zeit! und kann sogar erweitert werden!
 
Na, das TD20 hat aber auch einen stolzen Preis, dafür bekommt man schon fast ein komplettes Set (z.B. TD9). Als günstigere Alternative tut's vielleicht auch das TD12, das soundmäßig mit dem TD20 identisch ist. An Ausgängen hat es 1 Master, 2 Direct und einmal Phones. Es lässt sich einstellen, auf welchen Ausgang welches Instrument gehen soll.

http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-12/index.php#anchor

Das TD 20 hat 8 Direktausgänge, damit lässt sich natürlich noch mehr anfangen... dafür kostet es aber eben auch anderthalb mal soviel wie das TD12.
 
habe mich nun auf ein Yamaha DTXtreme geeinigt, ich fidne die Roland Module ehrlich gesagta bsolut beschi**en, Das Yamaha Modul klingt einfach viel echter und bietet gerade im Studio Bereich mehr Möglichkeitne, Ausgänge sind 6 dran, die ich an ein Multiface II stöpsle von dem her, alles bestens :)

Habe das Teil mal selbst probegespielt, fidne auch die Verarbeitung ebsser als beim Roland aber das Modul selbst hat mich eigentlich am meistne überzeugt.
 
rein vom spielgefühl und vom look hat roland eindeutig die nase vorn, die sounds sind top, nicht alle aber viele und aufnehmen kinderleicht, yamaha ist gut, aber im e-drum bereich nicht mein fall
 
Habe mich für ein DTXTreme II entschieden, mir gefallen die YAMAHA Sounds viel besser als die des Rolands muss ich sagen spiele kein Schlagzeug bsiher ist also rein fürs Tonstudio, udn da hat Yamaha einfach die ebssere Wahl getroffen was Sounds angeht, das Set selbst spielt sich aber wirklich gut muss ich sagen, denke ist Geschmackssache bin eh ein Yamaha Fan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben