Next Best Superstar

  • Ersteller MicRaving
  • Erstellt am
M
MicRaving
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
25.03.12
Beiträge
71
Kekse
24
Ort
München
Hallo allesamt,
hier ist noch ein Text von mir bei dem ich mich über Kritik und Feedback freuen würde. Insbesondere würde mich interessieren ob das Englisch grammatikalisch/ stylistisch gut und richtig ist, ob das Thema nicht schon zu durchgekaut ist und natürlich alles andere was euch in den Sinn kommt ;)

Little kid on the street //(Ein) Kleines Kind auf der Straße
Singing loud to his heartbeat //Singt laut zu seinem Herzschlag
He is smart he is cool //Er ist klug, er ist cool
And he thinks he’s not a fool //Er denkt, er ist kein Idiot
He wants to play this game //Er will dieses Spiel spielen
Plays for money and the fame //Will für Geld und Ansehen spielen
And he thinks one glorious day //Und er denkt eines glorreichen Tages
The top won't be that far away //Wird die Spitze nicht mehr fern sein


Bridge:
He wanted everything //Er wollte alles
And a little bit more //Und noch ein bisschen mehr
Now he takes Vicodin //Doch das Vicodin
For the encore //Ist jetzt seine Zugabe

Refrain:
You're the next best superstar //Du bist der nächst(e)beste Superstar
Your new sound seems familiar //Und dein neuer Sound scheint schon mal dagewesen zu sein
You're the next best superstar //Du bist der nächst(e)beste Superstar
Your new sounds so familiar //Und dein neuer Sound klingt so bekannt

He got the blues in his heart //Er hat den Blues im Herzen
He got the rhythm in no soul //Und den Rhythmus in keiner Seele
Everyone say he's so real //Alle sagen er ist so “real”
While he's thinking about a deal //Während er über einen Deal nachdenkt


Bridge + Refrain

He's on the top no one can stop him //Er ist ganz oben niemand kann ihn stoppen
For fifteen minutes of fortune and sin //Für 15 Minuten Glück und Sünde
Two years later he's singing his swan song //Zwei Jahre später singt er sein Abschiedslied
And it goes on and on and on and on //Und so weiter und so weiter und so weiter

Refrain 2x

An old man on the street //Ein alter Mann auf der Straße
Suffering of his defeat //Leidet unter seiner Niederlage
Whistling an old song //Pfeift ein altes Lied
To the beat he walks along //Und geht weiter zu dem Beat
Searching for a place to rest //Sucht einen Platz zum ausruhen
From the beating in his chest //Vom Schlagen in seiner Brust
But no house will be his home //Aber kein Haus wird sein zu Hause sein
Cause inside he's all alone //Denn innen drin ist er allein


Sorry für die mittelmäßige Übersetzung und Danke im Voraus,
MicRaving
 
Eigenschaft
 
Hallo MicRaving,

dein Text ist durchdacht, er macht auch Sinn. Ich wollte den Text bis zum Ende lesen, wollte wissen, was passiert. Das liegt zum einen daran, dass du schöne Bilder und Worte wählst, um die Geschichte zu beschreiben. Zum anderen, dass es zusammenpasst und stimmig ist.

Zu meinen Anmerkungen:

Little kid on the street //(Ein) Kleines Kind auf der Straße
Singing loud to his heartbeat //Singt laut zu seinem Herzschlag
He is smart he is cool //Er ist klug, er ist cool
And he thinks he’s not a fool //Er denkt, er ist kein Idiot
He wants to play this game //Er will dieses Spiel spielen
Plays for money and the fame //Will für Geld und Ansehen spielen
And he thinks one glorious day //Und er denkt eines glorreichen Tages
The top won't be that far away //Wird die Spitze nicht mehr fern sein

Deine erste Strophe finde ich soweit gut. Es gibt nur ein paar Sachen, die ich ändern würde:
(1) Ich würde etwas besser in die Situation einleiten. D.h. etwas genauer beschreiben, mehr Worte benutzen: There's a little kid on the street. Das passt sich dann besser in die Metrik, den Rhythmus deiner Zeilen.
(2) Bleibe in der dritten Zeile noch etwas distanzierter: He feels smart, he feels cool.
(3) In die sechste Zeile würde ich anders einleiten. Da stolpert man etwas drüber. Irgendwie in die Richtung: Participate in money and fame?? :gruebel:
(4) Die letzten beiden Zeilen würde ich ebenfalls überdenken. Das scheint mir etwas platt und floskelhaft.


Bridge:
He wanted everything //Er wollte alles
And a little bit more //Und noch ein bisschen mehr
Now he takes Vicodin //Doch das Vicodin
For the encore //Ist jetzt seine Zugabe

Ist gut. Kurz und knackig. Nur das Ende kommt so .... plötzlich. Da fehlt irgendwie etwas im Rhythmus, den du vorher aufgebaut hast.
Das Bild ist gut, was du dir zu Nutze machen möchtest, aber es ist im Wort noch nicht so richtig gut verpackt.


Refrain:
You're the next best superstar //Du bist der nächst(e)beste Superstar
Your new sound seems familiar //Und dein neuer Sound scheint schon mal dagewesen zu sein
You're the next best superstar //Du bist der nächst(e)beste Superstar
Your new sounds so familiar //Und dein neuer Sound klingt so bekannt

Ja, kann man machen. Vll. leitest du aber anders ein, dass man direkt mitbekommt, dass du dich nun direkt an Ihn richtest. Etwas in der Art: Boy, you're the next superstar. Oder so ähnlich. Eventuell kannst du dann sogar in der Wiederholung leicht die Worte variieren.
In weiteren Wiederholungen des Refrains nach den anderen Strophen könntest du sogar die Alterung direkt im Refrain fortführen, z.B. danach die Ansprache mit Guy oder dann Man. Oder so ähnlich. Das sollte natürlich nicht ganz so platt sein, wie ich das jetzt hier schreibe. Ich denke, es gibt bestimmt noch andere Worte, um Ihn direkt anzusprechen. ;)


He got the blues in his heart //Er hat den Blues im Herzen
He got the rhythm in no soul //Und den Rhythmus in keiner Seele
Everyone say he's so real //Alle sagen er ist so “real”
While he's thinking about a deal //Während er über einen Deal nachdenkt

Das finde ich irgendwie etwas merkwürdig. Du fängst erst an, dass er gut ist, indem was er macht und dann revidierst du das gleich wieder.
Und was danach kommt, hat irgendwie gar keinen Zusammenhang. Entweder verstehe ich es einfach nicht, oder aber es macht wirklich keinen Sinn. Kannst du mir das noch mal erklären, was du da gemeint hast? Ich würde es mal in die Richtung deuten, dass er zwar irgendwie dabei ist, aber nicht mit Leib und Seele. Er denkt nur daran, was er als nächstes rausholen kann.
Wenn ja: mache es wesentlich deutlicher. Das heißt aber nicht, dass du es so direkt ausschreiben musst. Du kannst ruhig weiter in Bildern reden, aber mache auch wirklich deutlich, was du eigentlich aussagen willst.


He's on the top no one can stop him //Er ist ganz oben niemand kann ihn stoppen
For fifteen minutes of fortune and sin //Für 15 Minuten Glück und Sünde
Two years later he's singing his swan song //Zwei Jahre später singt er sein Abschiedslied
And it goes on and on and on and on //Und so weiter und so weiter und so weiter

Hmmm. Hier lässt du stark nach. Du setzt dein Hin und Her weiter fort, was du vorher angefangen hast.
Überdenke noch mal, was du sagen willst und wie du es am besten ausdrücken könntest.


An old man on the street //Ein alter Mann auf der Straße
Suffering of his defeat //Leidet unter seiner Niederlage
Whistling an old song //Pfeift ein altes Lied
To the beat he walks along //Und geht weiter zu dem Beat
Searching for a place to rest //Sucht einen Platz zum ausruhen
From the beating in his chest //Vom Schlagen in seiner Brust
But no house will be his home //Aber kein Haus wird sein zu Hause sein
Cause inside he's all alone //Denn innen drin ist er allein

Deinen Abchluss finde ich wirklich klasse. :)
Es ist flüssig, es sind schöne Bilder, man kann mitfühlen und versteht die vorherigen Handlungen besser.
Sehr gut.


Du siehst also, dass dein Text Potenziale in sich birgt. Es sind wirklich schöne Ideen und gute Umsetzungen dabei. Auch deine Wortwahl scheint überlegt und ist flüssig. Damit ist alles sehr stimmig. Du musst aber an manchen Stellen unbedingt noch etwas feilen. Überlege dir noch mal genau, was du mit jeder Strophe aussagen willst, was sie beinhalten und vermitteln soll. Dann suche dir die richtgen Wörter. Passe hier aber auf, dass du dich nicht allzu sehr in ein Reimschema zwängst. Es sollte schon noch Sinn machen und aber auch klingen. ;)

Grüße,
ze_ba_ree
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ze_ba_ree,

sorry dass ich erst so spät antworte. Danke für deine Kritik, sie ist sehr hilfreich. Ich werd mal versuchen alle Punkte einzuarbeiten. Ein erstes Ergebnis werd ich dann wahrscheinlich in 1-2 Wochen posten.

LG,
MicRaving
 
Leider hat es auch bei dem Text etwas länger gebraucht bis ich Einfälle hatte die mir halbwegs gefallen ;) Hoffe die Überarbeitung ist jetzt verständlicher...

Little kid on the street

Singing loud to his heartbeat
He is smart he is cool
And he thinks he’s not a fool
He wants to play this game
Plays for money and the fame
And he thinks one glorious day
The top won't be that far away

Bridge:
He wanted everything And a little bit more
But soon the Vicodin became his encore
Watch him live on his rise and fall //Seht ihn live bei seinem Aufstieg und Fall
He thought he could get it all //Er dachte er könnte alles haben

Refrain:
You're the next best superstar
Your new sound seems familiar
You're the next best superstar
Your new sounds so familiar

Sold his house and his soul //Verkaufte Haus und Seele (zu abgenutzt?)
Just to achieve his goal //Nur um sein Ziel zu erreichen
Made a deal but he didn't know //Machte einen Deal ohne zu wissen
That his business is damn cold //Dass sein Geschäft so verdammt kalt ist
While he rose without a doubt //Während er ohne Zweifel aufstieg
He sang all his luck aloud //Sang (schreit) er all sein Glück heraus
Soon he plays on golden strings //Bald spielt er auf goldenen Saiten
But he's missing one last thing //Aber er vermisst eine letzte Sache

Bridge + Refrain

He's on the top no one can stop him
For fifteen minutes of fortune and sin
Two years later he's singing his swan song
And it goes on and on and on and on

Refrain 2x

An old man on the street
Suffering of his defeat
Whistling an old song
To the beat he walks along
Searching for a place to rest
From the beating in his chest
But no house will be his home
Cause inside he's all alone
 
Hi Mic! Deine Verbesserung hat das Gute, daß auch ein neu zugekommener nochmal Deinen Text lesen kann, der, finde ich , schön und stimmig ist. Ich persönlich finde aber das Original besser, gerade die eingefügten Zeilen wirken doch gewollt. Ich denke, Du hattest eine Grundidee und einen Songansatz, und entweder es ist das, oder wenn nicht, dann halt nicht. Aber nicht verbessern, das führt zu nichts. Nur heißt es nicht : Plays for the fame, sondern den Artikel mußt Du da ersetzen, durch for.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben