Nicht bundreine konzert Gitarre was tun?

D
Dommes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Hi all,
Ich habe heute von einem freund seine alte konzert bekommen
Was mich wundert das die Saiten zu weit vom griffbrett entfernt sind
Am kopf 3mm und zum korpus hin 6mm
Ich weiss das er diese Gitarre 2 jahre lang in einer musik schule verwendet hat
Leider weiss er nichtmehr ob es damals auch schon so war
Die klampfe lag jetzt gute 8 Jahre auf einem schrank und hat noch die alten Saiten drauf
Es ist eine Admira Juanita

Ich frage mich was kann ich da tun? lohnt es sich da überhaupt was zu tun? (zum Gitarrenbauer bringen oder so.)

Im anhang mal noch ein paar bilder damit ihr seht was ich meine

Laut diesem link soll die Gitarre neu 212 euro kosten :eek:
http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Admira-Juanita

Wäre dankbar für eure meinung lohnt es sich noch was an dem teil zu machen oder ist es brennholz?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P230112_18.08_[01].jpg
    P230112_18.08_[01].jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 243
  • P230112_18.09.jpg
    P230112_18.09.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 222
  • P230112_18.09_[03].jpg
    P230112_18.09_[03].jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 222
  • P230112_18.09_[01].jpg
    P230112_18.09_[01].jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. Informiere dich doch bitte erst einmal, was bundrein bedeutet. Dein ganzer post macht für mich überhaupt keinen Sinn.. So wie ICH das sehe, meinst du, die Saiten sind zu weit vom Griffbrett weg. Und was um Himmelswillen ist für dich "oben" und "unten"???
 
Hi schmendrick
Habe mich vlt falsch ausgedrückt habe es gerade nachgelesen ^^
Habe es mal editiert
Mit oben meinte ich natürlich den kopf ;) (auch editiert)
 
Den Messschieber auch nochmal editiert? :D Für eine Konzertgitarre absolut in Ordnung diese Maße. Der Abstand der Saiten zum Griffbrett wächst sanft an bis zum Steg.Mach neue Saiten drauf und spiele!
 
Ich muss sagen die Anwort das dies in ordnung sei wundert mich :D
Hatte aber bisher nur Western und e in der hand
Ich weiss zwar das diese Gitarren zum zupfen gedacht sind aber wenn ich die mitm Pick spiele und bsp. die B(H) Saite gedrückt halte und von oben nach unten Anschlage ist die Saite so tief das ich die nicht treffe xD
Naja wenn das so ist werd ich damit leben müssen :)
 
Vielleicht hat es ja auch damit etwas zu tuen, dass auf der Konzertgitarre Stahlsaiten montiert worden sind?^^ :gruebel: ;)
 
Glaub ich jetzt nicht müssten nur 3 ummantelte sein
G,B und E sind aufejdenfall Nylon
 
Klingt für mich jetzt auch nicht so schlimm. Vielleicht kannst du die situation noch etwas verbessern, indem du weiche saiten aufziehst (low tension).

Eigentlich misst man die saitenlage aber vom bundstäbchen aus, nicht vom griffbrett. Erstmal am 12. bund, also beim hals/korpusübergang. Wieviele mm luft hast du da zwischen bundstäbchen und saite? Danach drück mal eine saite im dritten bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem ersten bundstäbchen und der saite?

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am 12. bundstäbchen hab ich genau 0.50 cm
Im dritten bund gedrückt 0.35 cm
Das ganze auf der dicken E saite gemessen
Es kommt mir halt warscheinlich nur komisch vor da ich bisher nur Steelstring und E in der hand gehabt hab
 
Die saitenlage am 12. bund ist bestimmt nicht erste sahne, aber auch nicht wirklich schlimm, finde ich.

Aber über 3mm am ersten bund bei gedrücktem 3. bund ist zu viel (bist du sicher, das sind nicht 0.35mm?). Da würde ich dir empfehlen, die gitarre mal durchsehen zu lassen (sattel tiefer legen). Wenn sonst nichts im argen liegt, ist das problem mit einer sattelfeile in wenigen minuten und für wenige € aus der welt.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure erklärung
Werde das ganze dann mal zum Gitarrenbauer bringen und den nachsehen lassen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben