Fast Track Pro + Rode NT1-A Hilfe

  • Ersteller White Killer
  • Erstellt am
W
White Killer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
28.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Moin Allerseits,

Gestern habe ich mein neues "M-Audio Fast Track Pro" Interface bekommen und mit dabei ein "Rode NT1-A" Großmembran Microfon.
Ich habe heute das Fast Track Pro ausgepackt und die Treiber installiert, so wie es in der Gebrauchsanweisung stand. Anschließend habe ich es über den USB-Port angeschlossen und angemacht, sowie das NT1-A in den XLR Anschluss gesteckt. Um zu testen ob es funktioniert habe ich mein AufnahmeProgramm "Adobe Audition3" gestartet und es auf das M-Audio Interface konfiguriert. Ich habe eine Testspur aufgenommen und nichts gehört. Nachdem ich wie ein verrückter an dem Interface gespielt habe und sämtliche Knöpfe gedrückt bzw. Regler verstellt habe, bekam ich immerhin ein verzerrtes Geräusch meiner Stimme zu hören. Mit Dem Programm Audacity habe ich immerhin meine "echte" Stimme gehört. Die höre ich aber nur wenn ich den Lautstärkergler ganz aufdrehe. Die Quali ist aber grotte...
Auch in den Audio Einstellungen von Windows kann ich den Regler nicht verstellen. Der ist ganz links auf "Niedrig" und hellgrau verschleiert, sodass ich ihn nicht berühren kann. Normal kann das nicht sein, da ein "Bekannter" ebenfalls das NT1-A hat und damit sehr gute Qualität hat...

Wie stelle ich denn jetzt das Microfon und das Interface so ein, dass ich eine optimale Qualität für meine Rap-Aufnahmen bekomme ??? Muss ich was beim Treiber, in den Windows (Audio-)Einstellungen oder direkt am Interface vornehmen?
Ich bin in dem Bereich ein echter Anfänger ;)

Danke im Voraus, für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung
 
Eigenschaft
 
Frage vorn weg:
Du weißt, das Kondensator Mikros eine Phantom Speisung brauchen? Du musst den 48V Knopf gedrückt haben. (Beim FastTrack ist er hinten dran)
 
Hallo, ja das habe ich auch nach dem ersten gescheiterten versuch gemacht. Erst nachdem der Knopf auf 48V umgeschaltet war, habe ich überhaupt etwas gehört.
Aber normalerweise müsste ich danach doch sofort loslegen können oder? Eventuell ein paar Feinheiten verändern...
Ich höre allerdings nur dann was wenn der Regler auf maximum ist. Und dann ist die Quali grotte. Sobald er in der mitte ist nimmt er kaumw as auf. Man sieht nur die minimalen Wellen während der Aufnahme. Selbst mein T-Bone 440 USB Mikro ist 100x besser als der jetzige Sound
 
Nachdem ich wie ein verrückter an dem Interface gespielt habe und sämtliche Knöpfe gedrückt bzw. Regler verstellt habe, bekam ich immerhin ein verzerrtes Geräusch meiner Stimme zu hören.
Hast du dir denn auch die Bedienungsanleitung dazu genommen, um zu schauen, wozu die Regler und Knöpfe da sind? :rolleyes:

Dass die Windows-Regler verschleiert sind ist normal bzw. der sinn von ASIO-Treibern. Du wählst ja in Audition den M-Audio ASIO-Treiber - und damit greift dann Audiotion direkt auf das Intefrace zu, ohne den Umweg über das Windows-Soundsystem.

Hast du die Phantomspeisung aktiviert? Kannst du mit dem Gain-Regler das Signal immer schön lauter machen und irgendwann überstuert es halt und die rote clip-LED leuchtet? Wie sieht es mit dem direkten Eingangs-Monitoring über das Fast Track Pro aus, hörst du dich da normal in guter qualität?
 
Ich stell den Output (main) immer auf fast Maximum, und die einzelnen "Kanäle" dann bis es bei lauten Geräuschen nicht mehr Übersteuert.

Mit dem Treiber sollte es kein Problem geben.
Dass unter Windows die Regler nicht mehr zur Verfügung stehen, ist eigentlich normal. Wenn du ein extrenes Gerät verwendest, wird es sein Treiber machen.
Hast du in der Systemsteuerung irgendwas in die Richtung?

edit: ich bin echt zu langsam beim Tippen geworden, danke ars :redface:
 
Ich habe nochal kurz getestet:
1) Bei Adobe häre ich garnichts von meiner Stimme wenn ich auf "play" drücke. Keine Ahnung warum? Ich hab allerdings auch keine Kopfhörer fürs Interface. Läuft warscheinlich über den Ausgang. Die kommen erst am Donnerstag an.
2) Bei Audacity höre ich Sound aus den normalen PC-Boxen. Er nimmt er eine sehr leise stimme auf und wenn ich den Gain immer lauter mache nimmt er sie logischerweise lauter auf und die rote LED leuchtet.

Alle Regler und Knöpfe sind dabei in der "Mitte" "und nicht reingedrückt" AUSNAHME DER 48V SCHALTER. DER IST AN !

Was meinst du mit direktem Eingangs-Monitoring über das Fast Track Pro? Bitte in vereinfachter Form und genau beschreiben *peinlich-ist*


Beim USB Mikro musste ich einfach nur im Audio-Menü den Eingang lauter stellen und schon gings los. So ähnlich habe ich mir das auch hier vorgestellt.
Funktionieren tut im Prinzip mit den Standart Einstellungen garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bei Adobe häre ich garnichts von meiner Stimme wenn ich auf "play" drücke. Keine Ahnung warum? Ich hab allerdings auch keine Kopfhörer fürs Interface. Läuft warscheinlich über den Ausgang. Die kommen erst am Donnerstag an.
Natürlich läuft das über den Ausgang des Fast Track Pros, wenn du dessen ASIO-Treiber wählst. Deine Boxen gehören auch an das Fast Track Pro. Das ist deine neue Recordingsoundkarte, die du dir extra geholt hast, weil die alte (die in deinem PC sitzt) nicht das wahre zum Aufnehmen ist.

Was meinst du mit direktem Eingangs-Monitoring über das Fast Track Pro? Bitte in vereinfachter Form und genau beschreiben *peinlich-ist*
Ich habe versucht, extra Begiffe zu verwenden, die auch in der BEdienungsanleitung auftauchen... Mit dem MIX-Regler kannst du einstellen, was du aus Boxen/Kopfhörer hörst. Wenn du ihn ganz nach links drehst hörst du nur das Eingangssignal, wenn du ihn ganz nach rechst drehst nur das Signal vom PC. Aber das kannst du jetzt ja eh nicht testen, wenn du gar nichts zum hören am Fast Track Pro angeschlossen hat.

Für die Aufnahme sind übrigens ausschlielich die Regler und Knöpfe in der linken Hälfte des GErätes verantwortlich, also GAIN, PAD und INST/LINE. Die anderen Regler und Knöpfe (MIX, LEVEL, OUTPUT, A/B, Mono/stereo) haben nur was mit der Wiedergabe zu tun. Solange du keine Wiedergabegeröäte (also Boxen oder Kopfhörer) am Gerät angeschlossen hast, kannst du die einstellen wie du willst.
 
Natürlich läuft das über den Ausgang des Fast Track Pros, wenn du dessen ASIO-Treiber wählst. Deine Boxen gehören auch an das Fast Track Pro. Das ist deine neue Recordingsoundkarte, die du dir extra geholt hast, weil die alte (die in deinem PC sitzt) nicht das wahre zum Aufnehmen ist.


Ich habe versucht, extra Begiffe zu verwenden, die auch in der BEdienungsanleitung auftauchen... Mit dem MIX-Regler kannst du einstellen, was du aus Boxen/Kopfhörer hörst. Wenn du ihn ganz nach links drehst hörst du nur das Eingangssignal, wenn du ihn ganz nach rechst drehst nur das Signal vom PC. Aber das kannst du jetzt ja eh nicht testen, wenn du gar nichts zum hören am Fast Track Pro angeschlossen hat.

Für die Aufnahme sind übrigens ausschlielich die Regler und Knöpfe in der linken Hälfte des GErätes verantwortlich, also GAIN, PAD und INST/LINE. Die anderen Regler und Knöpfe (MIX, LEVEL, OUTPUT, A/B, Mono/stereo) haben nur was mit der Wiedergabe zu tun. Solange du keine Wiedergabegeröäte (also Boxen oder Kopfhörer) am Gerät angeschlossen hast, kannst du die einstellen wie du willst.


Ja nur leider passen sowohl boxen als auch das billige Headset nicht an das Gerät...weder vorne beim Headset Loch, als auch hinten bei jedem anderen
Wieso funktioniert die Wiedergabe denn überall über die Boxen, nur nicht bei Adobe Audition? Vllt n Adapter kaufen, damit das passt ?

Ja, das die Gain, Pad und Inst/Line Knöpfe dafür gut sind hab ich mir schon gedacht. Aber ich bekomme trotzdem keinen brauchbaren Ton aus dem Mikro.

Was zum Teufel muss ich denn jetzt am Interface oder sonst wo ändern, damit ich endlich vernünftig aufnhemen kann ? Ich hab da keine Ahnung von und hab mir das ehrlich gesagt ziemlich einfach vorgestellt.

Wenn ich jetzt den:
- Gain in der Mitte habe
- der PAD und Line/Inst Knopf draußen sind
- der 48V Schalter an ist
- und auch alle anderen Sachen mittig ausgerichtet und draußen sind, bekomme ich nichts zu höre. Erst bei lautem Husten hör ich überhaupt was. Wir der Gain auf Maximum gedreht kommt nur eine schlechte, etwas lautere, aber grottige Stimme zum vorschein...Da muss doch was an der Lautstärke gemacht werden oder nicht ?
 
Ja nur leider passen sowohl boxen als auch das billige Headset nicht an das Gerät...weder vorne beim Headset Loch, als auch hinten bei jedem anderen
Na ja, ich hätte vorher gekuckt, was das für Anschlüsse sind und dann direkt pasende Kabel/adapter mitgekauft...

Wieso funktioniert die Wiedergabe denn überall über die Boxen, nur nicht bei Adobe Audition?
Hab ich doch gesagt: Weil du das so eingestellt hast. "Überall" läuft es auch nur deshalb über die Boxen (also deine PC-interne Soundkarte), weil du das jeweils irgendwo eingestellt hast. Du kannst ja in Windows einstellen, was das "Stadnard-Wiedergabe-Gerät" sein soll. Die meisten "normalen" Anwendungen schicken den Sound dann dort hin. Bei speziellen Anwendungen kann man aber nochmals extra das Wiedergabegerät wählen. So auch bei Audaciy, unter Bearbeiten->EInstellunegn->Audio E/A. Und professionellere Programm wie Aduiotion arbeiten mit ASIO-Treibern (das ist ein besonderes Treiber_Format mit dieversen Vorteilen gegenüber den normalen Windows TReibern). Und das solltest du dann den ASIO-Treiber wählen, der zum Fast Track Pro dazu gehört. Der arbeitet aber eben auch nur mit dem Fast Track Pro zusammen, und nicht mit deiner PC-internen Soundkarte.

Ob der Gain Regler links, rechts oder in der Mitte steht hängt davon ab, wie stark der Vorverstärker ist und wie empfindlich das Mikro, daher kann ich jetzt nicht sagen, welche Stellung da bei Gesangsaufnahmen (es komtm ja auch drauf an wie laut die audzunehmende SChallquelle ist) "normal" ist. Ich besitze weder das Interface noch das Mikro. Eigentlich sollte es so sein, dass die rote Clip-LED m Fast tacrk ungfeähr dann leichtet, wenn du auch in der Aunahmesoftware in den Roten EBreich kommst, also das Signal übersteuert und die Wellenform oben abgesschnitten wird.

Was zum Teufel muss ich denn jetzt am Interface oder sonst wo ändern, damit ich endlich vernünftig aufnhemen kann ? Ich hab da keine Ahnung von und hab mir das ehrlich gesagt ziemlich einfach vorgestellt.
Eigentlich ist das auch nicht so schwierig. Am Interface musst du es einfach so machen, wie es in der Anleitung steht: Ins Mikro in der normalen Lautstärke singen (rappen, spiele, ...was auch immer du machst), dabei den Gain-Regler immer weiter aufrehen, bis die rote LED aufblinkt. Dann wieder etwas zurückdrehen, so dass sie nicht blinkt. In der Aufnahmesoftware den richtigen Treiber/richtigen Eingang wählen. Und aufnehmen.
 
Nagut, ich werde es morgen nochmal in Ruhe probieren...
Dann mal schauen was passiert. Danke erstmal
 
Eigentlich ist das auch nicht so schwierig. Am Interface musst du es einfach so machen, wie es in der Anleitung steht: Ins Mikro in der normalen Lautstärke singen (rappen, spiele, ...was auch immer du machst), dabei den Gain-Regler immer weiter aufrehen, bis die rote LED aufblinkt. Dann wieder etwas zurückdrehen, so dass sie nicht blinkt. In der Aufnahmesoftware den richtigen Treiber/richtigen Eingang wählen. Und aufnehmen.


Ich habe extra beim Internet-Händler Thomann nachgefragt. Dieser meinte das das Intercae und das Mikro eine bessere Kombi seien (in fast allen Bereichen), als das Mikro mit einem Preamp (Presonus Tubepre) und einer Audio Soundkarte( M-Audio 2496). Die zusammen nur 10Euro mehr gekostet hätten, wie das Interface.
Ich habe eben nochmal anch deiner/ Interface Anleitung probiert. Laute Stimme ist nur zu hören wenn der Gain voll aufgedreht ist. Die Qualität hat ernsthaft etwa "5 Euro Headset Niveau". Nuschelig, Rauschstark, Übersteuert, Verzerrt. Sobald ich den Gain 5mm leiser drehe wird die Stimme wieder kaum hörbar. Und Qualitätmäßig ändert sich da auch nicht viel bis garnichts...
Ich verstehe das nicht...liegt das an mir, an der Einstellung oder an der Kombination. Oder ist was kaputt. Ich habe eine genaue Schilderung auch nochmal zum Thomann Kunden Support geschickt. Vielleicht kann der weiterhelfen...Dafür ist er ja da...:gruebel:
Trotzdem bin ich auch euch noch dankbar. Wenn sich nichts ändert, werde ich die Sachen umtauschen müssen. Da ist mein USB Mikro wie gesagt ungelogen 100x besser
 
Möglicherweise ist was kaputt. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, das Mikro an einem anderen gerät zu testen? Oder ein anderes Mikro am Fast Track Pro?

Mir fällt noch ein, dass es eventuell etwas mit der Stromversorgung des Interfaces zu tun haben könnte. Die ist über deinen USB-Port vielleicht nicht ausreichend. Hast du das Inetrface mal an anderen USB-Port auprobiert? Oder einen anderen Rechenr? Oder hast du zufällig ein Netzteil da, welche in der Interface passt?
 
Möglicherweise ist was kaputt. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, das Mikro an einem anderen gerät zu testen? Oder ein anderes Mikro am Fast Track Pro?

Mir fällt noch ein, dass es eventuell etwas mit der Stromversorgung des Interfaces zu tun haben könnte. Die ist über deinen USB-Port vielleicht nicht ausreichend. Hast du das Inetrface mal an anderen USB-Port auprobiert? Oder einen anderen Rechenr? Oder hast du zufällig ein Netzteil da, welche in der Interface passt?


Nein, habe leider keine andere Möglichkeit irgendwie zu testen. Hab das Interface jetzt an einen anderen USB-Port gesteckt. Hat sich auch nichts geändert. Leider auch kein Netzteil, ...
Der Laptop meiner Schwester würde sich mit Win Vista würde sich anbieten. Allerdings glaube ich nicht, dass sich dort etwas ädnert. Da der relativ Schwach ist.

Vorhin hat er mir eine Fehlermeldung mti einer zu hohen bandbreite vom USB angezeigt. Könnte das ein grund sein ? Habe allerdings nur das Interface und meine Logitech G15 tastatur an USB Ports angeschlossen. Sonst nichts..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben