Nicht zu langes, aussagekräftiges Bob Dylan Lied für Referat

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
cool ! ich glaub da hast nix vergessen, ma kann in so ner kurzen Zeit auch net alles unterbringen, aber ich glaub du hast n guten Bogen da hinbekommen in deinem Referat, respekt!
 
Für einen Dylan-Vortrag eine 1, alles andere wäre auch ein Skandal! :D :great:

Auch gut wäre es vielleicht gewesen, wenn du zu jeder Stil-Epoche Dylans 1 Lied angespielt hättest. Aber ich glaube dann wärst du bei 10 Liedern gelandet am Ende :D


Welches ist eigendlich dein Lieblingslied vom Bob, bzw. welche Lieder magst du besonders? Mit den Alben genau so.;)
 
Hm... ich mag viel^^ Würde aber jetz garnicht mal sagen dass ich sooo viel kenne.
Like a rolling stone, all along the watchtower (original und budokan version), the times they are a changin... ja eigentlich viel, weiß ich jetzt nicht alles :D
 
Ich antworte auch mal auf meine Frage, nur aus reiner Freude über einen Bob Dylan Thread :D :great:

Meine 5 Lieblingsalben (Chronologisch):

Freewheelin Bob Dylan (1963)
Sein bestes Album wärend seiner Folk-Ära. Unvergessene Lieder wie Blowin' In The Wind, Gril Of The North Country oder Don't Think Twice sind hier zufinden. Nicht ohnehin, wurde die Musikwelt durch dieses Album auf den genialen Bobby aufmerksam und sogar die Beatles waren total begeistert, vorallem Lennon und Harrison.

Bringing It All Back Home (1965)
Sein erstes Album mit elektrischem Klang und in der 2ten Hälfte noch unvergessene Folk-Klassiker wie Mr. Tambourine Man oder Baby Blue!

Highway 61 Revisited (1965)
Das Nachfolgealbum. Hier legte His Bobbnes sogar noch eine Schippe drauf und schrieb Lieder wie Like A Rolling Stone oder Ballad Of A Thin Man - wohl sein größtes Album für mich!

Blonde On Blonde (1966)
Und die Rock-Trilogie ist perfekt! Ber der dt. Ausgabe des Musikmagazines Rolling Stone landeste dieses Album auf Platz 1 der 500 besten Alben aller Zeiten! Bei Liedern wie Visions Of Johana oder Sad Eyed Lady nachfollziehbar!

Basement Tapes (1966/75)
Selten hörte man soviel Spaß beim musizieren auf einem Album. Anderer Musikstil wie die Vörgänger, aber keinesfalls schlechter!


Und die Songs aufzuzählen die mir gefallen, wäre eine endlos lange Liste:D
 
-N-O-F-X- schrieb:
Herzkrankheit 1994
Chornicles, und dann noch was über seine Erfolge, des wars so im Gorßen und Ganzen, hab ne 1 gekriegt^^

Herzkrankheit war 97, also eine 1- ;)
Nachvollziehbarer Aufbnau sieht ganz gut aus.

Ich mag die Einteilung Dylans in verschiedene Stile nicht!!!
Weil bei ihm alles in einander fliesst, weil in allem, was er tat seine Wurzeln, die nunmal vielfaeltig sind erkennbar sind, nicht umsonst hat er dem Folk eine ganz neue Sprache gegeben, eben weil er ihn schopn frueh mit einer anederen neuen Sprache verband.
Klar kann man es in Akustisch vs. Elektrisch einteilen, aber das war nur einmal im Jahre 65, danach verschwamm sowieso sehr viel!
 
Übrigens, Bob nimmt momentan ein neues Album auf geht geht dieses Jahr auch wieder auf Tour. Mal schauen ob er bei uns auch Hallo sagt :great:
 
JumpingJackFlash schrieb:
Aber schön dass du einen Vortrag über Dylan hälst :great:
Wäre gern als Zuhörer dabei!!

als ob da was dabei wär was du noch nicht wüsstest :D
 
Gestern Nacht kam "No Direction Home" im bayerischen Fernsehen:

No Direction Home - Bob Dylan Zum 65. Geburtstag von Bob Dylan (24:05.2006)<br>
Dokumentarfilm, USA/GB 2005 Regie: Martin Scorsese

Ist zu empfehlen, auch für nicht Bob Dylan Fans. Er wird in der Nacht von Freitag auf Samstag wiederholt, und zwar um 2:30

Der Film dauert allerdings fast dreieinhalb Stunden.

Wollts nochmal hier rein posten, hier treiben sich wohl Dylan-intressierte rum ;)
 
-N-O-F-X- schrieb:
Wollts nochmal hier rein posten, hier treiben sich wohl Dylan-intressierte rum ;)

Die kann man hier leider an einer Hand abzählen :(
 
Für den "Sounswechsel" kannst Du auch One too many mornings nehmen. Das hat sich in jeder seiner Phasen immer ganz anders angehört. Album-Version, '66 Rockversion, danach die Country-Version mit Johnny Cash, dann die Hard Rain-Version (bei der RTR I aber glaube ich nicht gespielt) und auch bei der Never Ending Tour hat ers gespielt.

Bei der Rolling Thunder Revue (Live 1975) sind auch einige akkustische Songs "verrockt". Sehr begeistert bin ich da von "The lonesome death of Hattie Carroll" nach einer wahren Begebenheit (ich glaube es stimmt alles, außer daß sie 11 Kinder hatte... wäre aber ne Silbe zuviel gewesen). Bemerkenswert und vielleicht als Diskussionfrage für ein Referat geeignet: Er nennt nicht die Hautfarben der Beteiligten, trotzdem weiß man Bescheid...

a.

JumpingJackFlash schrieb:
Die kann man hier leider an einer Hand abzählen :(

Ich bin absoluter Dylan-Fan und freue mich auch schon aufs Konzert in Perpignan!

Ich höre jeden Tag etwa 2 Stunden Dylan...:screwy: :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
referat ist wohl schon gehalten, trotzdem danke :D
 
Ah so... War mir nicht sicher, ob zwischen Februar und jetzt noch ein Donnerstag war, oder nicht... :D
 
achso :D
na dann weißt dus jetz ;)
 
anbeck schrieb:
Ich bin absoluter Dylan-Fan und freue mich auch schon aufs Konzert in Perpignan!

Ich höre jeden Tag etwa 2 Stunden Dylan...:screwy: :great:

Cool, mir gehts auch nicht anders. Manchmal ist Dylan der einzige Künstler den ich am Tag höre, wird einfach nicht langweilig :great:

Welche sind deine Lieblingswerke von ihm?
 
DAS ist schwierig. Und schwankt auch manchmal. Ich liebe Live 66 und Live 75, dann natürlich BoB, H61rev und BOTT.
Wenn ich 1 Song wählen müßte, dann Idiot Wind. Und Sad-Eyed Lady... hmmm. und 20 andere.

Wie siehts bei Dir aus, kannst Du Dich für 1 Werk entscheiden?
 
anbeck schrieb:
DAS ist schwierig. Und schwankt auch manchmal. Ich liebe Live 66 und Live 75, dann natürlich BoB, H61rev und BOTT.
Wenn ich 1 Song wählen müßte, dann Idiot Wind. Und Sad-Eyed Lady... hmmm. und 20 andere.

Wie siehts bei Dir aus, kannst Du Dich für 1 Werk entscheiden?

Bei meiner Dylanrangliste ist wohl Highway 61 Revisited auf Platz 1. Habe vor wenigen Tagen für ein anderes Forum meine Top 50 Alben Liste erstellt und da war unter den ersten 10 Alben schon 5x Dylan vertreten *g* Diese Alben waren:
Highway 61 Revisited, Blonde On Blonde, Live 1966, Basement Tapes und Bringing It All Back Home.
Aus den 70ern finde ich zb. nicht das so of gelobte Blood On The Tracks am besten. Ohne Zweifel ein gutes Album, aber da mag ich Live 1975 oder Planet Waves doch mehr:D

Und bei den Songs ist es wohl Like A Rolling Stone, wobei ich jetzt 50 nennen könnte, die absolute Klasse sind:) Auch ganz vorne sind bei mir zb: Visions Of Johanna, Knockin' On Heavens Door, Subterranean Homesick Blues, Tangles Up In Blue (Mach hier einfach mal nach 5 Liedern schluss, sonst finde ich nie ein Ende *g*)
 
Ich bin mal gespannt, noch 3 Wochen und ich seh ihn Orgel spielen! :great:
 
anbeck schrieb:
Ich bin mal gespannt, noch 3 Wochen und ich seh ihn Orgel spielen! :great:

Ich wünsch dir ein super Konzert! :great:
Und grüß ihn schön von mir *g*
Werde von der diesjährigen Tor kein Konzert mitnehmen können. Gelsenkirchen stand zur Wahl, aber ist dann leider doch etwas zu weit.

Aber gespanntt bin ich vor allem auf sein neues Album, welches Ende August erscheinen wird :)
 
Oh man, wie das schön groovt :p ...

Die Songs plätschern dahin, als ob man alle Zeit der Welt hätte! Bob hat nichts mehr zu verlieren, das merkt man an diesen Songs. Kraftvoll heiter, bis sanft beruhigend präsentiert er seine Ausgeglichenheit in dem , was er sein lebenlang getan hat... das was er eben ist... ein eigenwilliger, unaufdringlicher Poet an dem man nicht vorbeikommt....

think
 
ein eigenwilliger, unaufdringlicher Poet an dem man nicht vorbeikommt....

think


Sehr schöner Satz!!
Gerade wenn man an die Alicia Keys Zeilen denkt :)
Das Album gefällt mir auch sehr gut, klingt für mich wie eine Kreuzung aus L&T und Time Out Of Mind, im positiven Sinne!
Es liegt die Melancholie von TOOM in der Musik, die Texte gehen aber Richtung L&T, er wird ein wenig schrullig, aber auch sehr humorvoll, während er früher eher ernst war!
Muss es mir aber noch ein paar Mal anhören bevor ich hier wirklich was schreiben kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben