Nichttypische Orgeleffekte?!

ringmodulator.JPG
Kann mir jemand laienverständlich erklären, was ein Ringmodulator macht?
Und wenn wir es schon von sich drehenden Lautsprechern haben - was ja in der Regel nicht zutrifft, da sich ja vor dem LS irgendwas dreht - wie wär´s denn mal mit sich drehenden Orgeln?:tongue:

Ein Ringmodulator ist ein Multiplizierer. Er multipliziert die Eingänge A und B und es kommt C = A * B heraus. Nun sagt das natürlich noch wenig darüber aus, wie es sich anhört.

Multiplikation im Zeitbereich entspricht Faltung im Frequenzbereich.

Haben wir z.B. ein Spektrum A (Orgel- oder Guitarrenmusik) und eine Frequenz B (sagen wir 1000 Hz Sinus), dann wird das Spektrum von A symmetrisch um die Frequenz 1000 Hz angesiedelt. Entsprechend komisch hört sich das an. Siehe Bild.

Wenn B nun ein anderes Spektrum ist, gibt es das totale Gewusel. :)

Ich erinnere mich an die 60er-Jahre. Ich wuchs in Düsseldorf auf. Es war die Zeit von Jimi Hendrix. Ich hatte eine Band und bastelte für meine Guitarristen Verstärker und Verzerrer, wobei man nicht wußte, was der Verstärker und was der Verzerrer war. Meine Kumpels sagten immer, beim Verstärker vom Christoph, da sprichst du A rein und es kommt R heraus :) Gekauft wurde bei Elektronik Nadler in der Friedrichstraße. Und man "fachsimpelte" dort natürlich stundenlang. Und jeder hatte ne Band, und dann wurde erzählt. Auch über Jimi Hendrix und Spielen über Ringmodulator.

Und dann höre ich noch den Verkäufer von Nadler sagen: Ey, Ringmodulator, dat is, als wenn'se nen Düsenjäger Guitarre spielen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben