Nickelsaiten

  • Ersteller blueblues
  • Erstellt am
blueblues
blueblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
10.02.04
Beiträge
570
Kekse
124
Ort
Ditzingen
ich wollte mir einen satz ersatzsaiten holen.
"black diamond - electric guitar" nickel wound

in der beschreibung steht etwas von südstaatentwäng oder so ähnlich. wie muß ich mir den klang vorstellen und wie klingen die gegenüber der erstbespannung meiner pacifica? ich nehme an, das sind reine stahlseiten. genau weiß ich es aber nicht.

ich spiele zwar erst ca. 2 monate und meine saiten sind noch in ordnung, aber sollte mal eine saite reißen, will ich ersatz im haus haben.

wie lange kann man mit einem satz saiten spielen, wenn man jeden tag mind. eine stunde spielt?
 
Eigenschaft
 
Wenn es wie du sagst Nickel Wound Saiten sind, werden sie wohl kaum reiner Stahl sein :rolleyes:
Wenn sie rostig sind, würde ich drüber nachdenken, neue draufzumachen.
 
Nickelsaiten sind gegenüber den 'normalen' Nickel-plated Steel-Saiten etwas 'wärmer' oder 'bauchiger'.
auf einer Strat-artigen Gitarre wie deiner mit singlecoil-PUs sollte das ganz gut passen (siehe Eric Johnson), auf meiner semi-Akustik mit P90 (sind zwar eigentlich auch singlecoils, aber was solls) war das etwas too much. allerdings waren das auch die ghs Nickel Rockers Rollerwounds, also Saiten deren Windung etwas abgeplättet wird.

die Graphik veranschaulicht ganz gut welche Saite 'wo' steht:

SEchart.jpg
 
blueblues schrieb:
und wie klingen die gegenüber der erstbespannung meiner pacifica? ich nehme an, das sind reine stahlseiten. genau weiß ich es aber nicht.


Glaube ich nicht. Stainless Steel-Saiten sind nicht grade der Normalfall. Nicht zuletzt, weil sie nen ziemlichen Abrieb haben.

Standardsaiten sind meist nickel-plated steel. Also ne Art Mittelding zwischen den fast schon harschen und brillianten stainless steel und den pure nickel, die "neudeutsch" wahrscheinlich unter "vintage tone" laufen dürften ;-)
 
@stompboxlover: das bild is fein, woher hastn das =)?
 
danke erstma für die antworten. ich werd ma einfach ausprobieren, wie se klingen. :)
 
hab mir die nickelsaiten jetzt drauf gezogen, weil mir die a!! saite gerissen ist.

@stompboxlover:
du hattest recht. der klang ist richtig gut. besonders auf den sc-pu's.
das klingt richtig bluesig :D :D :D
 
blueblues schrieb:
@stompboxlover:
du hattest recht. der klang ist richtig gut. besonders auf den sc-pu's.
das klingt richtig bluesig :D :D :D

Und wieder ein halber "Vintagemythos" entzaubert. Einfach mal pure nickel (so wie früher eben) draufziehen, und schon klingen die SCs auch auf der Standard-Strat ganz anders :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben