Nightwish Keyboard Kaufberatung

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo Leute,
Ein Freund von mir will mit mir zusammen (und anderen) Sachen wie Nightwish covern.
Dazu will er sich ein neues Keyboard kaufen.

Meine Frage: Kann ihm jemand ein Keyboard empfehlen, mit dem man Nightwish gut covern kann? (preislich sollte das Keyboard um 500€ liegen)


Vielen Dank im Voraus!
_____________________________________
emppu
 
Eigenschaft
 
Tuomas benutzt ausschließlich Korg, auf jeden Fall den Triton. Die anderen Sachen gibts glaube ich auf der Website von denen.
Das war wohl nicht ganz was du hören wolltest, aber vielleicht hilfts ja.
 
Guten Tag,

was der Typ spielt ist eigentlich relativ uninteressant. Spielen kannst du das mit vielen Geräten.
Die Fragen wären, darf es gebraucht sein, was hat er schon an Keyboards? Wie weit kennt er sich mit programmierung aus?

Am besten benutzt du den Fragebogen, dann brauchen wir nicht alle einzeln abfragen ;)

Es gibt mehr als einen Weg um ans Ziel zu kommen.
 
Hi,

es darf gebraucht sein. Er hat 10 Jahre Programmier-Erfahrung bei einem Yamaha PSR 1500.
Im Moment spielt er ein Bontempi für ca. 100€.

Ich hoffe uns kann weitergeholfen werden, vielen Dank nochmals.

MfG
emppu
 
Hm,

ok, das vom PSR wird ihm soviel nicht helfen glaube ich.

Also, möglich wären: Kurzweil K2000. Die Kiste kann sehr viel, da muss man aber Arbeit reinstecken. Aber ist wahrscheinlich das flexibelste.

Yamaha: Motif Classic, wenn man glück hat. Ansonsten EX7/EX5. Sehr viele Möglichkeiten, die Streicher und Analogen Sounds gehen meiner Meinung nach in Ordnung.

Korg Triton Classis: Wird eng, weil er immer noch teurer gehandelt wird.

Roland XP Serie: 80/60/30. Haben nur den Nachteil, dass man wenig Setups speicher kann.

Es gibt sicher noch einges mehr, aber das sind so die, die mir auf anhieb einfallen.
 
Jou der Tuomas nutzt ausschließlich KORG. Er hat ja auch nen Endorsement-Vertrag mit denen. Live hat der immer 3-4 Teile da stehn... Such einfach mal bei Google nach "Toumas Holopainen" un schau welche Synthesizer der nutzt. Also ein Triton Extreme is auf jeden Fall mal dabei... Aber für den Preis bekommst du das sicher nicht :-D
 
Sorry Grima, toeti sagte es doch schon: Wen juckts was Tuomas spielt? In den meisten Fällen hat es überhaupt keine Bedeutung, da es sehr viel mehr auf Spielweise und Programmierung ankommt als auf grundlegende Samples. Ich weiß nicht, warum Tuomas ausgerechnet Korg spielt. Vielleicht, weil er mit der Bedienung klarkommt. Oder weil ihm persönlich die Presets am Besten gefallen haben, als er sich irgendwann mal für einen Synthesizer entscheiden musste. Vielleicht auch einfach, weils in Metal-Kreisen cool ist, Korg zu spielen. Er tut es aber sicherlich nicht, weil es mit anderen Geräten unmöglich ist, die Sounds zu erzeugen, die er nutzt.
 
Danke für eure Antworten!

MfG
emppu
 
Weil hier Yamaha gefallen ist: Für mich haben die Yamaha-Streicherpresets alle einen zu langen Attack. Rasche Streicherläufe bekommt man damit nicht hin, ebenso wenig die "Hans-Zimmer-Riffs". Zudem sind die Chöre, vor allem im Motif der ersten Generation, nicht vorhanden bis schlecht. Die DX7-artigen E-Pianos von Tuomas bekommt man aber aus jeder Kiste raus.

Mein Tipp: Unbedingt vorher antesten, ob die Streicher schnell genug ansprechen und ob es vernünftige Chöre gibt. Ich hab selbst mal Nightwish gecovert und habe in meinem Motif erheblichen Aufwand investiert, die Streicher "agitato" hinzubekommen.

Tuomas spielt Korg, weil er dafür Geld bekommt. Das sollte man nicht überbewerten. Zudem hat er, wie jeder andere Keyboarder dieser Größe, im Hintergrund Racks laufen. Wo der Klang rauskommt, das weiß man nie so genau.
 
Mein Tipp: Unbedingt vorher antesten, ob die Streicher schnell genug ansprechen und ob es vernünftige Chöre gibt. Ich hab selbst mal Nightwish gecovert und habe in meinem Motif erheblichen Aufwand investiert, die Streicher "agitato" hinzubekommen.
Was ist das für eine unsinnige Aussage?
Wenn die Streicher nicht schnell genug ansprechen, dann ändert man ganz einfach in der AEG- und FEG-Kurve die Attack-Rate, ggf. sucht man sich eine entsprechend passende Waveform. Das sind Sachen von 1-2 Minuten.
Und Chöre...., Hallooo..., es gibt Millionen Chöre für Workstations wie den Motif, oder was denkst du für was solche Geräte einen Sampler haben?

Ich schließe mich Toeti und Distance an... es ist völlig Wurscht, welche Keyboards im Original verwendet werden.
Wichtig bei der Kaufentscheidung sollte sein, dass das zukünftige Keyboard alle Möglichkeiten zur Soundgestaltung bietet (ja möglichst auch einen Sampler) und dass bieten heute fast alle "großen" Workstations.
 
Nein, ich bleibe dabei. Die Streicher im Motif bekommt man nicht so hin, dass es so agitato wie bei Nightwish klingt. Und auch: Die Chöre sind schlecht. Der Motif hat keine Wellenform eines "Ahh"-Chores, die was taugt. Zeig mir mal bitte wie diese Chöre mit einem Yammy gehen. Tuomas spielt sie live: http://www.youtube.com/watch?v=1eTX-rjGcw8

Würde mich selbst interessieren. Ich krieg sowas nur mit meinem Receptor und VSTs hin.
 
Tuomas spielt sie live
Quelle?
Bei den Keyboardparts hört man doch schon dass sie zu großen Teilen vom "Band" kommen - woher weißt du also, dass Tuomas gerade die Chöre live spielt?
 
Mahlzeit,

ich denke, dass Jacky den Sound den er Typ Live spielt, auch so hinbekommt und zwar ganz stressfrei.

Ansonsten spielt der meiner Meinung nach auch nur die Streicher Linie. Sprich die Melodien und n paar Zusatzflächen. Aber der Chor ist doch Playback. Da ist die Sängerin doch sogar teilweise raushörbar, oder vertu ich mich so stark?
 
Mhm... also ich würd sagen andersrum^^

Er spielt die Chöre und die Streciher und der Brass wird eingespielt... sieht man auch an den Händen^^

Kann mich aber auch irren...
 
Die Chöre sind schlecht. Der Motif hat keine Wellenform eines "Ahh"-Chores, die was taugt. Zeig mir mal bitte wie diese Chöre mit einem Yammy gehen. Tuomas spielt sie live: http://www.youtube.com/watch?v=1eTX-rjGcw8
Würde mich selbst interessieren. Ich krieg sowas nur mit meinem Receptor und VSTs hin.

Na du bist wirklich gut..., vielleicht gibt es keine ordentlichen Chor-Sampels als Preset-Waveform im Motif, aber darauf ist man im Zweifelsfall doch auch überhaupt nicht angewiesen.
Es gibt Millionen von Chor-Samples auf dem Markt (z.B. Data-Becker-Monster-Pack), welche man sich als User-Waveform laden kann und wenn es unbedingt sein muss, dann sample ich mir sogar meinen Chor nach meinen Wünschen noch selber. Einpaar Tonlagen selber eingesungen, einpaar lässt man die Freundin (oder eine Sängerin) einsingen, einwenig die einzelnen Vocals kopieren, verstimmen und geradeziehen, die einzelnen Töne Ab- und Zusammenmixen und ab damit auf den Motif als User-Waveform. Dort schnell ein Multisample daraus gebaut und fertig ist der perfekte 100 Mann-Gospel-Chor.
Manchmal frage ich micht echt, wie manche ihr Keyboard einsetzen..., vermutlich als reine Presetschleuder.
 
Quelle?
Bei den Keyboardparts hört man doch schon dass sie zu großen Teilen vom "Band" kommen - woher weißt du also, dass Tuomas gerade die Chöre live spielt?

Weil er die Akkorde des Chores sehr aggressiv reinhämmert, während die Streicher liegen bleiben. Es geht nur um das Intro. Der andere Chor kommt freilich vom Band.

Alex Staropoli spielt auch sehr satte Chöre live. Nur gibt es da kein brauchbares Video.
 
Na du bist wirklich gut..., vielleicht gibt es keine ordentlichen Chor-Sampels als Preset-Waveform im Motif, aber darauf ist man im Zweifelsfall doch auch überhaupt nicht angewiesen.
Es gibt Millionen von Chor-Samples auf dem Markt (z.B. Data-Becker-Monster-Pack), welche man sich als User-Waveform laden kann und wenn es unbedingt sein muss, dann sample ich mir sogar meinen Chor nach meinen Wünschen noch selber. Einpaar Tonlagen selber eingesungen, einpaar lässt man die Freundin (oder eine Sängerin) einsingen, einwenig die einzelnen Vocals kopieren, verstimmen und geradeziehen, die einzelnen Töne Ab- und Zusammenmixen und ab damit auf den Motif als User-Waveform. Dort schnell ein Multisample daraus gebaut und fertig ist der perfekte 100 Mann-Gospel-Chor.
Manchmal frage ich micht echt, wie manche ihr Keyboard einsetzen..., vermutlich als reine Presetschleuder.

Ich habe eine Motif Rack der ersten Generation. Der kann keine Samples.

Die Einstiegsfrage kam von einem, der geschätzte 16 Jahre alt ist. Und warum sollte man denn bitte jemandem einen Motif empfehlen, der explizit nach Chören fragt? Willst du einem Einsteiger Sampleorgien zumuten? Ein Einsteiger braucht erstmal gute Presets, später gute Editiermöglichkeiten der internen Sounds. Und in ein paar Jahren vielleicht die Möglichkeit zum Samplen -- aber sicher nicht als Ausgangspunkt.

Und ja: Ich erwarte von einer Workstation perfekte Presets. Ich habe nicht 10 Jahre klassisches Klavier gelernt, um Sounds zu designen.
 
Dann können wir eh kein Gerät empfehlen! Perfekte Presets gibt es meiner Meinung nach nicht.

Unterschiedliche Ansprüche!
 
Und ja: Ich erwarte von einer Workstation perfekte Presets. Ich habe nicht 10 Jahre klassisches Klavier gelernt, um Sounds zu designen.

Dann empfehle ich dir ein Piano als Instrument, denn als Keyboarder muss man Sounds disignen.
Ein Gitarrist muss auch lernen wie man Saiten aufzieht und wie man einen AMP einstellt, es reicht nicht, dass er nur Gitarre spielen kann.
Ein Schlagzeuger muss auch lernen, wie man sein Set stimmt und wie man damit unterschiedliche Soundcharkteristiken herrausbekommt. Nur die Drums spielen können, dass reicht hier auch nicht.

Presets sind nur Werksvorgaben und diese müssen auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben