Highfield Festival Nightwish live

Ich muss jetzt als großer NW-Fan seit Urzeiten zu dem Thema auch noch was sagen:

Für mich hat das Blatt ganz klar viele Seiten:

1) Perönlichkeit und Sympathie
Hier geht der Sieg ganz klar an Anette. Sie ist sehr sympatisch, natürlich, zeigt Schwächen und man will sie einfach nur drücken und liebhaben.

2) Musikalische Eigenständigkeit
Bekommen beide keinen Punkt, weil sie beide durch jede x-beliebige halbwegs gute Popsängerin (bzw. Mezzosopranistin) ausgetauscht werden können/konnten. Keine von beiden kann sich annähernd "unverwechselbar" auf die Stirn schreiben.

3) Musikalität
Hier gewinnt ganz klar Tarja, weil sie (möglichst objektiv gesprochen) einfach die reifere und technisch sicherere und bessere Musikerin ist als Anette.

4) Live Performance
Hier gewinnt Anette bei den schnelleren Songs weil sie hier einfach mehr Stimmung macht. Bei langsamen Songs konnte Tarja mehr überzeugen, da sie dieses melancholische besser verkörpern konnte.

5) Pop vs. Mezzosopran
Entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage da reine Geschmackssache. Mir persönlich wäre eine neue Sängerin mit klassischer Stimme lieber gewesen.
 
Pop vs. Mezzosopran
Entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage da reine Geschmackssache
Versteht sich von selbst. (Auch wenn ich es tausendmal stimmiger finde, wenn bei einer Symphonic/Melodic Metal auch der Gesang nen "klassischen Touch" hat ;))
Das "Umsatteln" auf Pop-Geträller hat einen entscheidenen Nachteil: Die alten Lieder kann man live in die Tonne kloppen :rolleyes: Anette mag ihren Gesangsstil ganz gut beherrschen (auch wenn ich dem absolut nichts abgewinnen kann), aber die Lieder, die auf Tjara zugeschnitten waren, klingen imho mies, wenn sie plötzlich ganz anders gesungen werden.
Oder legt hier jemand Wert auf ne Neuaufnahme von Sleeping Sun? :D
 
...sagt der BFMV-Fan :p
ich finde sie hat ne sehr viel persönlichere Stimme als Tarja. die Musik wirkt mit Anette viel leidenschaftlicher und halt nicht so steril wie bei Tarja, die ja im Grunde nur stumpf die Noten runtergesungen hat. sie hat die letzten Jahre ja nicht mal mehr mitgeprobt, sondern ist nur zu den Aufnahmen und zu Konzis bzw Touren zur Band gestoßen.
übrigens ist Dark Passion Play meiner Meinung nach auch rein kompositorisch (abgesehen von den beiden grausigen Pop-nummern Amaranth und Bye Bye Beautiful) das beste Album das je von Nightwish kam. alles ist viel farbenfroher und vielfältiger arrangiert als bei den Vorgängern!

ja,genau,1a pop :great:
 
K
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Für die Musikersuche bitte den Flohmarkt nutzen
Kann das sein, dass seit fast 1 1/2 Jahren niemand mehr über Nightwish geredet hat?
Dann sollte man es spätestens jetzt wieder tun!

Wie findet ihr das neue Album Imaginaerum?
 
Hab eigentlich nicht so wirklich was erwartet. Dark Passion Play fand ich bis auf ein paar Ausnahmen eher schwach und auch der Hype der Imaginaerum vorauseilte konnte mich nicht überzeugen (gehypte Alben sind meienr Erfahrung nach meist Entäuschungen, da zu hohe Erwartungen).
Dagegen kann ich jetzt nach fast 4 Tagen Dauerbeschallung sagen, alles Quatsch, sämtliche Befürchtungen waren umsonst :hail:. Das Album ist einfach nur TOP. Kanns mir immer wieder anhören ohne das es langweilig wird. Sehr abwechslungsreich, Einflüsse aus verschiedensten Richtungen hörbar.
Super finde ich auch das sowohl eine normale Version als auch eine 2. CD nur Instrumental dabei sind. Also auch was für die üblichen Hater die immer noch Tarja nachtrauern ;)
 
Habt ihr ein paar Anspieltipps? Ich kann mit Storytime nicht wirklich was anfangen :( und hatte dann Angst den Rest des Albums anzuhören (bzw trau mich nicht es zu kaufen). Auch wenn ich sowas höre wie, dass ein Film dazu gedreht werden soll, puh, das kommt mir zu größenwahnsinnig vor und die Kitschbombastalarmglocke läutet ganz laut.
 
HEGER
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Dann poste es doch bitte nicht im Thread... Tzsk
Habt ihr ein paar Anspieltipps? Ich kann mit Storytime nicht wirklich was anfangen :( und hatte dann Angst den Rest des Albums anzuhören (bzw trau mich nicht es zu kaufen). Auch wenn ich sowas höre wie, dass ein Film dazu gedreht werden soll, puh, das kommt mir zu größenwahnsinnig vor und die Kitschbombastalarmglocke läutet ganz laut.
Also meine Lieblingssongs bisher: "I want my tears back" und "Last ride of the day".
Insgesamt finde ich das Album bisher ganz gut, hatte aber etwas mehr erhofft. Ist ja so eine Art Konzeptalbum mit dem Film und so, das merkt man leider auch öfter mal, grade der "epische" Track besteht zu einem Großteil nur aus gesprochenen Passagen, was ich sehr schade finde, da ich die längeren Songs immer toll fand.
Hätte mir auch noch mal einen Track wie "The Islander" gewünscht...

Die Produktion ist aber gelungen, ich mag das Bombastische mit Orchester, Chören etc.

Wer das Album hat: Könnt ihr mal bei "Last Ride of the Day" drauf achten, ob ihr da bei 1:38 auch so ein "Blubb"-Geräusch hört? Dachte erst, das wäre vom Rip, habs aber in einem YT-Video auch gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dann lass ich mich auch mal aus.

Ich fand ja Dark Passion Play bis auf einige Ausnahmen (Poet andf the Pendulum, Islander, 7 Days to the Wolves) auch sehr schwach und viel zu poppig.

Nunja wie soll ich sagen:
Imaginaerum ist NOCH poppiger! Aber trotzdem im Durchschnitt um ein Vielfaches besser. Mir fehlen zwar die Oberhammer wie z.B. Poet and the Pendulum aber im Durchschnitt der Songs ist es um Längen besser als DPP.

Der einzige Song, den ich niemals auf ein Album gepackt hätte ist das Instrumentale Arabesque, den find ich einfach schwach.
Alle anderen sind durch die Bank echt gut. Klar kann ein eingefleischter Metaller mit diesem Nightwish nichts mehr anfangen aber das muss er auch nicht. Nightwish sind darüber, denke ich, sowas von erhaben. Die haben es nicht mehr nötig, Schubladen zu bedienen und machen jetzt genau das, worauf sie gerade Bock haben. Und dann kommt eben ein Album raus, auf dem ein Song in jedem Musical laufen könnte, einer eine Pop-Jazz Nummer ist und einer 7 Minuten Gelaber enthält. Zum letzteren Muss ich sagen: Ich hätte das niemals so gemacht. Ich schalte den Song weiter, sobald die Gedichte starten. Aber es hat aus künstlerischer Sicht einen sehr tiefgreifenden Sinn: Tuomas hat alle ihm wichtigen Menschen hier einen Part sprechen lassen. Um die alle unterzubringen, musste der Part so lang werden. Naja er wollte es so machen, also hat ers so gemacht. Von mir aus könnte der Song nach 7 Minuten um sein.

Zu Anette:
Das nenn ich mal ne Weiterentwicklung!!! Hat sie auf DPP noch sehr deplatziert gewirkt und langweilig vor sich hin geträllert, singt sie auf diesem
Album sowas von vielseitig und bewegend, dass es kaum besser geht!

Allgemein:
Das ist aus meiner Sicht kein Metal mehr, den Nightwish da machen. Es ist Orchestermusik, die von einer Band und zwei Sängern ergänzt werden. Und diese Musik ist verdammt gut gemacht.


Aus meiner Sicht:

Tops:
- Slow Love Slow (Athmosphäre pur!)
- Turn Loose the mermaids (Ein sehr trauriges Lied über den Tod eines geliebten Menschen)
- Scaretale (Textlich die Vertonung eines Albtraums, musikalisch kommt Musical Stimmung auf)
- The Crow, the Owl and the Dove (Schöner Akustik Song, texlich sagt diese Zeile alles: Rather than love, than money, than fame,
give me Truth")



Flops:
- Arabesque
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Album eigentlich genial. Aber leider viel zu viele "Balladen" für meinen Geschmack.
 
Ja und grade diese sind, wie ich finde, die Höhepunkte des Album ;)

Wer nur Metal hören will, braucht sich Nightwish nicht mehr geben. Für mich ist Nightwish mit spätestens diesem Album zur Abwechslung zum ganzen Metal-Einheitsbrei geworden. Diese Album lege ich ein, wenn ich grade mal keinen Bock auf Metal habe.
 
Ja und grade diese sind, wie ich finde, die Höhepunkte des Album ;)

Wer nur Metal hören will, braucht sich Nightwish nicht mehr geben. Für mich ist Nightwish mit spätestens diesem Album zur Abwechslung zum ganzen Metal-Einheitsbrei geworden. Diese Album lege ich ein, wenn ich grade mal keinen Bock auf Metal habe.

Mir gefallen die Balladen ja auch! Ich will auch nicht nur Metal hören und mich stören ruhigere Songs nicht.

Ich hätte mir einfach zwei, drei schnellere Songs wie Scaretale, Last ride of the day oder I want my tears back mehr gewünscht, das ist alles.
 
Das ist aus meiner Sicht kein Metal mehr, den Nightwish da machen. Es ist Orchestermusik, die von einer Band und zwei Sängern ergänzt werden. Und diese Musik ist verdammt gut gemacht.
'Türlich ist das noch Metal, nur halt kein Power-/ Heavy-/ Wasauchimmermetal, sondern Operametal oder Synphonicmetal oder wie man es auch immer nennen mag ;)

Finde das Album eigentlich immer besser, aber es ist mMn immer noch schade, dass es so sehr auf Konzeptalbum gemacht ist. "Song of myself" z.B. fängt so stark an mit der rhythmischen Verschiebung etc., aber dann kommen am Ende nur noch 7 Minuten gesprochene Passagen.
Mit "Slow, Love, Slow" kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen, ist zwar ein schön gemachter Song, hat auf so einer Platte für mich aber nichts zu suchen.
Den Titletrack finde ich ganz interessant, da er alles mögliche Material von den anderen Songs noch mal aufgreift, aber so besonders ist er nicht.
"The Crow, the Owl and the Dove" hat eine wunderschöne Melodie im Chorus, die Stimmen passen perfekt zusammen.
"Last Ride Of The Day" ist einfach nur gut, ebenfalls tolle Melodien.

Alles in allem ein gutes Album, nur leider mMn etwas zwanghaft auf Konzept ausgelegt.
 
Aus gegebenem Anlass grabe ich den Thread mal aus:
Anette Olzon verlässt Nighwish :(
Quelle: http://nightwish.com/de/news
Finde ich sehr schade, mir haben die Songs mit ihr echt gut gefallen, und ich hab mich auch riesig über die Zusage für nächstes Jahr Wacken gefreut, wo ich wieder hinfahren werde.
Mal gucken, wer als nächstes kommt. Tarja wieder? *-*
^^
 
Hab es gestern auch erfahren. War im ersten Moment geschockt.
Im zweiten sehe ich es als Chance.

Ich mag Imaginaerum als Album zwar wirklich aber konnte mich irgendwie ansonsten nie so richtig mit dem "Anette-Nightwish" anfreunden.
Sie scheint eine sehr sympathische und lebensfrohe Person zu sein aber genau das war auch irgendwie mein Problem: Irgendwie fehlt ihr die melancholische Ausstrahlung, die für mich die Sängerin einer solchen Band braucht. Ihr Live Performances konnten leider nie wirklich melancholische Stimmung aufkommen lassen. Nur "Party"-Stimmung.

Ich wünsche mir einfach eine Sängerin, die die Athmosphäre und Mencholie besser zum Ausdruck bringen kann. Ob sie nun eine klassische Stimme hat oder nicht ist dann eigentlich zweitrangig, wobei ich persönlich eine klassische immer bevorzugt hätte und es immer noch täte.

Ich denke, der ganze Trubel war einfach zu viel für Anette. Ist ja schon öfter zusammengeklappt auf Tour...
Bin gespannt auf erste youtube Videos mit Floor Jansen.
 
Hab es gestern auch erfahren. War im ersten Moment geschockt.
Im zweiten sehe ich es als Chance.

Ich mag Imaginaerum als Album zwar wirklich aber konnte mich irgendwie ansonsten nie so richtig mit dem "Anette-Nightwish" anfreunden.
Sie scheint eine sehr sympathische und lebensfrohe Person zu sein aber genau das war auch irgendwie mein Problem: Irgendwie fehlt ihr die melancholische Ausstrahlung, die für mich die Sängerin einer solchen Band braucht. Ihr Live Performances konnten leider nie wirklich melancholische Stimmung aufkommen lassen. Nur "Party"-Stimmung.

Ich wünsche mir einfach eine Sängerin, die die Athmosphäre und Mencholie besser zum Ausdruck bringen kann. Ob sie nun eine klassische Stimme hat oder nicht ist dann eigentlich zweitrangig, wobei ich persönlich eine klassische immer bevorzugt hätte und es immer noch täte.
Stimmt natürlich, das war insgesamt doch recht poppig. Fand' ich im ersten Moment nicht weiter schlimm, aber über ein paar melancholische Sachen würde ich mich glaub' ich auch mal wieder freuen. Wobei ich so Dinger wie "Amaranth" oder "Bye Bye Beautiful" echt stark finde. Auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine da stehe.
Vielleicht hört man ja auch so wieder was von Anette - macht ja schon Spaß, ihr zuzuhören/zuzugucken, so gut gelaunt wie sie immer ist. Zum knuddeln :D
Bin gespannt auf erste youtube Videos mit Floor Jansen.
Ich auch. Ich kenn die nämlich gar nicht :D
 
ich finde das man da schon mächtig Profi sein muss, um sich mal eben so schnell Imaginaerum Gesangstechnisch drauf zu schaffen.
Bin auf jeden Fall gespannt
 
Ich ahne, dass die Annette Sachen,.... sagen wir mal.... gewöhnungsbedürftig klingen werden. Die Tarja Sachen dagegen hat sie zu 100% drauf.

@Luke,
kennst du After Forever nicht? Sie war lange Sängerin bei denen.
 
@Luke,
kennst du After Forever nicht? Sie war lange Sängerin bei denen.
Hab's mir auf Youtube mal angehört, ein paar Lieder kenn ich schon, aber wirklich im Gedächtnis geblieben sind sie mir noch nicht. Bin aber mal gespannt :)
 
Hellou :)

Tarja hat ja (leider :( ) eine Rückkehr zu Nightwish kategorisch ausgeschlossen:
"Ich würde Nightwish nur wieder beitreten, wenn die gesamte Band und das gesamte Management ausgetauscht werden würde", [...] "Niemand weiß, was ich in den Jahren bei Nightwish durchgemacht habe. Deswegen akzeptiere ich, wie hart es für die Fans sein muss, meine Gefühle in diesen Belangen nachzuvollziehen."

http://www.metal-hammer.de/news/mel...rja-hat-kein-interesse-an-wiedereinstieg.html

Hm, und jetzt? Floor Jansen soll, soweit ich das verstanden habe "nur" die Tour zuende bringen, mehr steht noch nicht. Wobei es ja schon seltsam ist, dass man an einem Tag ne SMS bekommt und am nächsten Tag das komplette Konzert ohne Zettel durchsingen kann... sie meinte ja dann auch, dass sie schon früher mal gefragt wurde. Und dann hieß es noch, dass Annettes Austritt im November schon längst geplant war. Aber so mitten in der Tour? Schon blöd, irgendwie.

Und wieso war sie in Denver überhaupt im KKH? :eek:
 
Ich glaube, dass Nightwish Tarja noch viel weniger zurücknehmen würden, als dass diese zurückkommen wollte ;)
nach allem, was man damals so mitbekommen hat, war das ja schon echt ziemlich scheiße, von wegen ganzer Kontakt zwischen ihr und dem Rest der Band läuft nur noch übers Management ab, sie kommt praktisch nur noch zu den Konzerten, bei den Albumaufnahmen nur noch, um ihre eigenen Gesangspassagen einzusingen und was weiß ich. Wer sich jedenfalls n bisschen damit befasst hat, hat gar keinen Gedanken an eine mögliche Reunion verschwendet (so cool das, jedenfalls für Außenstehende, auch wäre.

Die Sache jetzt mit Anette fand ich auch irgendwie komisch. Ich bin auf die Nightwish-Sachen seit "Once" nie klargekommen. Hab es allerdings auch nie nachdrücklich versucht. Aber mitten auf der Tour klappt sie irgendwie zusammen, ein Konzert muss irgendwie improvisiert werden, dann kommt sie wieder, alle sind wieder happy (nachdem was ich deren Facebook-Präsenz entnehmen konnte), einen Tag später trennt man sich "einvernehmlich", und es steht sofort ein Ersatz bereit, so mitten auf der Welttournee, der das ganze Material draufhat. Zunächst nur bis zum Ende der Tour. Allerdings steht über einem Foto der Band mit Floor Jansen bei Facebook "
...and this is who we are now!". Also ich bin mal gespannt, wen ich nächstes Jahr in Wacken zu sehen kriege. Dass uns da mal wieder nicht alles gesagt wurde, steht wohl fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben