Highfield Festival Nightwish live

Och ne, oder? Also ich glaub nicht, dass ich diesen Thread dort weiterverfolgen werde ;)
Musst Du ja auch nicht. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Es wäre auch wenig hilfreich, hier jetzt mehrfach auf jenen anderen Thread zu verweisen, wer soll das noch verfolgen? Ich fand den Link aber insofern erwähnenswert, weil dort Meinungen insbesondere auch zu Floor Jansen eben nicht z.B. von irgendwelchen YouTube-Usern, sondern von Mitgliedern eines Nightwish-Forums geäußert werden. Dort dürften ja wohl überwiegend Fans der Band registriert sein.

Zum Thema Krankheit hat Anette sich gestern übrigens in ihrem eigenem Blog geäußert: http://anette-olzon.blogspot.de/2012/10/hi-all.html
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, seitdem Tarja raus ist, war Nightwish vor allem wegen Tuomas' Kompositionskünsten was Besonderes. Symphonic Metal-Bands gibt es mittlerweile zuhauf, darunter sind sicherlich auch viele, die Sängerinnen mit eher dünnen Stimmchen haben, aber es gibt auch einige Combos mit klassischen Opernsängerinnen, die sich imho vor Tarja nicht zu verstecken brauchen. Nightwish haben sicherlich das Genre des "Symphonic Metal" mit begründet, aber unter den "Nachahmern" finden sich mittlerweile doch auch einige Leute, die ihr Handwerk von der technischen Seite her sicherlich genauso gut beherrschen.

Als ich z. B. die 2007er "Trinity"-Scheibe von "Visions of Atlantis" (die leider noch viel häufiger ihre Sängerinnen austauschen ^^) gehört habe, habe ich einen Moment lang wirklich gedacht: "Ach, hat Tarja jetzt doch noch 'ne neue Band gefunden?" XD Und Epica sind in den letzten Jahren auch immer größer geworden - um damit nur zwei Beispiele zu nennen.

Dementsprechend kann ich mich der immer wieder auftauchenden Tarja-Glorifizierung auch nicht anschließen. Sie mag ja eine ausgezeichnete Opernsängerin sein, doch das macht sie noch lange nicht einzigartig, siehe oben.

Aber Tuomas hat's eben dank seines kompositorischen Geschicks nach wie vor hinbekommen, die Balance zwischen Komplexität und Ohrwurm-Faktor zu finden, und somit selbst ohne eine klassische Opernsängerin mit Nightwish weitaus größer zu bleiben, als es diese anderen Bands mit Klassik-Gesang bisher geworden sind. Dazu kommt natürlich auch noch, dass er sich seit "Once" immer ein echtes Orchester plus Chor leisten kann, während z. B. Visions of Atlantis immer noch auf die Dosen-Sounds des Keyboarders zurückgreifen müssen. Das hebt natürlich die Gesamtqualität bei Nightwish auch noch einmal an. :D Aber diesen finanziellen Vorteil haben sie sich ja auch redlich verdient.

Das ist bei Allein-Songwritern immer so eine Sache. :gruebel: Die wollen sicherlich oft ihr Ding durchziehen, aber sie sind eben oft auch im Recht. Wenn man sich die bisherigen Resultate von Nightwish anhört und sich das als Komposition mal anschaut, kann man nur sagen, es wäre fatal für die Band, wenn Tuomas sich zu sehr in seine Arbeit reinreden lässt. Allerdings darf das natürlich auch nicht den anderen Extremfall bedeuten, dass er seinen Kollegen jegliches Mitspracherecht verwehren würde. Das passiert dann ja gerne mal bei Soloprojekten einzelner Künstler, da dreht sich das Mitglieder-Karussel mit den Jahren ja meist immer schneller. :D

So schätze ich ihn aber auch nicht ein; schließlich ist Marco auch seit einigen Jahren als Songwriter beteiligt (wenn auch mWn nur für Musik, nicht für Lyrics). Und er und Tuomas konnten sich bisher wohl immer arrangieren (s. "The Islander").
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an
Wen meinst du damit? :gruebel:

aber es gibt auch einige Combos mit klassischen Opernsängerinnen, die sich imho vor Tarja nicht zu verstecken brauchen. Nightwish haben sicherlich das Genre des "Symphonic Metal" mit begründet, aber unter den "Nachahmern" finden sich mittlerweile doch auch einige Leute, die ihr Handwerk von der technischen Seite her sicherlich genauso gut beherrschen.
Da würde ich z.B. Xandria mit Lisa Middelhauve nennen wollen, aber die ist ja auch nicht mehr dabei. Und Tristania mit Vibeke Stene passt da auch hinein. Mit Mariangela Demurtas sind die zwar auch nicht schlecht, aber leider ist das Gothic-Feeling weitgehend auf der Strecke geblieben. Das ist für mich jetzt immer noch guter Metal, aber das düstere Timbre fehlt halt. Und kompositorisch so gut wie z.B. Within Temptation oder eine Nummer kleiner vielleicht noch Epica sind für mich beide Bands nicht.

An der Tatsache, dass Nightwish ohne Tuomas nicht funktionieren würde, lässt sich nichts ändern. Auch wenn mir Marcos Songs durchaus sehr gefallen und sein Gesang für mich das Salz in der Suppe ist.
 
Dass uns da mal wieder nicht alles gesagt wurde, steht wohl fest.
Wieso sollte man "uns" auch alles sagen. Es geht uns nunmal nichts an. Das sind Interna, die vielleicht sehr persönlich und "intim" sind. Die gehören nicht an die Öffentlichkeit.

Ich habe mir mal die bisher existierenden youtube Videos angeschaut und muss sagen, dass ich richtig begeistert bin, wie Floor das macht. Die Tarja Songs passen zwar besser zu ihr aber mit etwas mehr Übung wird sie auch die Annette Songs richtig gut singen. Richtig begeistert bin ich z.B. von ihrer Version von Slow Love Slow.
Ich wäre nach den ersten Eindrücken absolut dafür, dass sie auch nach der Teour dabei bleibt. Vor allem auch aus dem Grund, dass sie ein riesen Nightwish Fan war/ist und dadurch grade ihren größten Traum lebt. D.h. sie ist auf jeden Fall mit Leib und Seele zu 100% dabei und steht dahinter. Da hatte ich bei Annette immer Bedenken. Sie kam nicht aus der Metalszene und wirkte Live immer irgendwie Fehl am Platz...

@Tarjas Rückkehr,
wer daran nur einen Gedanken verschwendet hat, der lebt in einer Traumwelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Träumen ist aber auch manchmal was Schönes ;)

Ja allerdings ist dieser Traum einfach sinnlos, da es ein einziger Albtraum wäre... ;)
Und außerdem ist und war Tarja nie eine herausragende Sängerin. Sie ist eine absolut mittelklassige Mezzosopranistin, wie es zig-tausende auf der Welt gibt... Ihre Stimme hat überhaupt nichts unverwechselbares...

Das einzige was sie "herausragend" gemacht hat, war der Fakt dass sie die Sängerin der quasi ersten Symphonic-Metalband war und damit ein Genre mitgegründet hat. Außerdem sieht sie toll aus und hat eine super Ausstrahlung.

Aber rein sitmmlich war und ist sie absolut auswechselbar. Ich kenne studierte Sopranistinnen persönlich, die sind mindestens genausogut. Und Floor Jansen ist stimmlich ebenfalls keinesfalls schlechter.

Nicht falsch verstehen:
Ich habe Nightwish mit Tarja geliebt und war absolut fertig mit der Welt als die Trennung 2005 bekannt gegeben wurde. Aber rein rational gesehen hat und hatte sie schlichtweg nichts, was sie unentbehrlich gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will dir doch gar nicht widersprechen :D. Ist halt einfach so: Die Alben mit Tarja waren die geilsten, und so welche könnten sie halt nochmal nachlegen (Ich finde die Anette-Alben auch super, aber eben anders - ein Vergleich ist nicht wirklich fair). Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nicht funktioniert und niemals was wird, aber grade deswegen kann man doch auch mal rumspinnen - nur darf man nicht den Bezug zur Realität verlieren.
Also: Ich bin 100% deiner Meinung und fantasier nur ein bisschen vor mich hin ;)
 
Leider (bzw. zum Glück!) hat die Art der Musik, die Tuomas schreibt ja nichts mit der Sängerin zu tun...

DPP wurde ja ursprünglich auch für Tarja geschrieben.

Ich persönlich finde Century Child und Wishmaster die mit Abstand besten Alben von Nightwish und fand Once bereits einen krassen Rückschritt bezüglich meinem Geschmack. Aber Tuomas entwicklet sich halt immer weiter weg vom ursprünglichen Power/Speed-Metal und immer mehr hin zu "mit Metal unterlegtes Musical". Dieser Wandel hat aber nichts mit Sängerin A oder B zu tun. Dieser wäre auch mit Tarja so verlaufen. Zum Glück(!) hat eine NW-Sängerin ja null-komma-nichts mit dem Songwriting zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man "uns" auch alles sagen. Es geht uns nunmal nichts an. Das sind Interna, die vielleicht sehr persönlich und "intim" sind. Die gehören nicht an die Öffentlichkeit.

Das kann man sehen, wie man will... Ich glaube, ich bin nicht der einzige Fan, der da gerne n bisschen was Genaueres wissen würde. Vor allem mitten auf ner Tour: Also da könnten die schon den Fans mal kurz nen Überblick geben, warum man so eine wichtige Position umbesetzt. Hat man ja bei Tarja auch gemacht. Das sind Leute, die stehen in der Öffentlichkeit, und die verdienen ihr Geld damit, da kann man sich auch nicht mal eben entziehen. Wenn irgendwelche Politiker mal wieder ihre Doktorarbeiten erschlichen haben, sagt auch (mit vollem Recht) keiner: "Was der zu Hause macht, ist mir egal, hauptsache der macht gute Politik!"

Was Tarjas Rückkehr angeht, ja, sagte ich ja bereits. Das ist weder zu erwarten, noch wünschenswert, denn augenscheinlich vertragen sich die beiden Parteien noch immer nicht, und wer wollte das dann schon auf der Bühne erleben...

Allerdings würde ich durchaus sagen, dass die Art, wie Tuomas Musik schreibt, sehr stark von der Sängerin abhängt. Wenn man so nen krassen Unterschied hat, wie zwischen Anette und Tarja zB, da kann man nicht einfach die Sängerin auswechseln, da müssen die Songs wohl schon auf die Sängerin richtig zugeschnitten werden.
Ich persönlich fand immer, "Once" war das beste Nightwish-Album. DPP mag zwar in die gleiche Richtung gehen, aber damit kann ich nichts mehr anfangen...
 
DPP wurde ja ursprünglich auch für Tarja geschrieben.

Mmh, bist du dir sicher? Ich meine, Tuomas hätte in dem Raufwurf-Brief an Tarja (von 2005) doch geschrieben "Ich kann einfach keine Songs mehr für dich als Sängerin schreiben".

Meines Wissens nach wurde DDP zu einer Zeit geschrieben, als die Sängerin noch gar nicht feststand (darum gibt's ja z. B. auch Versionen von "Eva" und "Poet and the Pendulum", wie Marco sie singt). Tuomas konnte diese Lieder also noch nicht einer bestimmten Sängerin auf den Leib schreiben.

Deshalb musste er sich für "Poet and the Pendulum" am Anfang ja auch eine Sopranistin dazuholen, das ist mMn nicht Anettes Stimme, die da am Anfang "The songwriter's dead" singt. Wahrscheinlich wär's ihm auch lieber gewesen, die Leadsängerin hätte auch den Part noch übernehmen können, aber man kann halt keinen Menschen in eine andere Range hineinzwingen.

Bei "Imaginaerum" finde ich hingegen, dass die Songs eher so klingen, als seien sie auf Anettes Stimme zugeschnitten (ist ja auch logisch, da konnte man ja planen). So eine verspielte, fast kinderliedermäßige Melodie wie im Refrain von "Storytime" hätte er zu Tarja-Zeiten wahrscheinlich nicht unbedingt komponiert. ;D

Ist ja auch egal, solange Floor halt beides hinbekommt! XD

Wen meinst du damit?

@Trashy Trisha: Ich hatte mich auf sweetlizards Beitrag auf der vorherigen Seite bezogen. ;D Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass mit "er" bzw. "der Typ" eben Tuomas gemeint war.
 
Mmh, bist du dir sicher? Ich meine, Tuomas hätte in dem Raufwurf-Brief an Tarja (von 2005) doch geschrieben "Ich kann einfach keine Songs mehr für dich als Sängerin schreiben".

Ja da bin ich sicher.
Die Songs zu DPP sind zum größten teil während der Once Tour entstanden. Das hat Tuomas in vielen Interviews gesagt.
Er hat auch oft betont, dass es deshalb für Annette so schwer war, die Songs zu singen, da sie eigentlich für Tarja und damit für einen Mezzosopran geschrieben waren.

Deshalb musste er sich für "Poet and the Pendulum" am Anfang ja auch eine Sopranistin dazuholen, das ist mMn nicht Anettes Stimme, die da am Anfang "The songwriter's dead" singt. Wahrscheinlich wär's ihm auch lieber gewesen, die Leadsängerin hätte auch den Part noch übernehmen können, aber man kann halt keinen Menschen in eine andere Range hineinzwingen.

Ich sehe schon, dass du dich mit der Materie nicht wirklich befasst hast ;)
Wer da singt, ist der britische Junge Guy Elliot und keine Sopranistin. Und das war auch sicherlich von Anfang an mit ihm geplant. Er ist ein ganz normaler "Gastmusiker".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mag hier auch der Song "Reach" sein. Es gibt eine Demo-Version mit Marco als Sänger, aber auch er hat mit den Höhen offensichtlich kein leichtes Spiel. Das hätte wohl ursprünglich Tarja singen sollen. Für Anette wurde der Refrain dann völlig umgeschrieben und der so entstandene Titel in "Amaranth" umbenannt. Das sehr pop-orientierte Ergebnis hätte wiederum wohl kaum zu Tarja gepasst.

Zu finden ist die "Reach"-Demo übrigens auf der ersten Single-Ausgabe des Titels "Amaranth".

 
@LongLostHope: Also, das mit der Sopranistin bei "Poet" habe ich definitiv irgendwo gelesen, ist also nicht mein eigenes Urteil. Dann waren meine Quellen wohl einfach falsch. ;)

da sie eigentlich für Tarja und damit für einen Mezzosopran geschrieben waren.

Aber da bin ich jetzt skeptisch. Beim hier allsetis bekannten "Range Index" - der ja im Moment leider down ist :( - ist Anette ebenfalls als Mezzosopran eingeordnet, Tarja dafür allerdings als Sopran - dafür liegt Anettes Range wiederum einen Halbton höher als der von Tarja. Auf jeden Fall sind das allein vom Tonumfang her keine großen Unterschiede. Anette hat sich ja schließlich auch mit "Ever Dream" beworben und das musste sie dann ja auch in der Originaltonart singen.

Dass die Herangehensweise in Sachen Klangfarbe (Oper / Contemporary) hingegen völlig unterschiedlich sind, ist natürlich klar, und wahrscheinlich war das auch mit eine Ursache für anfängliche Probleme mit den DDP-Songs.
 
@LongLostHope: Also, das mit der Sopranistin bei "Poet" habe ich definitiv irgendwo gelesen, ist also nicht mein eigenes Urteil. Dann waren meine Quellen wohl einfach falsch. ;)

Ja dann waren sie definitiv falsch.
Das "The End... A Songwriters´ Dead[...]" wird von einem Jungen gesungen.

Aber da bin ich jetzt skeptisch.

Zurecht. Sorry habe mich da getäuscht.
Hatte das so im Kopf und war auch irgendwie sehr ünerzeugt davon aber habe mir das Interview nochmal rausgesucht und du hast Recht: Das meiste der Songs für DPP wurde bis Ende 2005 geschrieben. Da war Tarja schon raus.

Zu dem REACH/Amaranth Demo:
Oh wie geil wäre der Song geworden, hätten sie Marco die Strophen singen lassen und Annette nur den (Amaranth) Chorus.
Hatte ganz vergessen, wie geil Marco die Strophen singt... Göttlich...
Wenn ich das so mal wieder höre, könnte ich mir fast wieder NW nur mit Marco als Sänger vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste der Songs für DPP wurde bis Ende 2005 geschrieben. Da war Tarja schon raus.

Naja, ganz Unrecht hattest du wahrscheinlich auch nicht. ;) Tarja ist ja im Oktober rausgeflogen, bis Ende 2005 wären dann ja nur noch zwei Monate gewesen. Kann schon sein, dass Tuomas auch vorher schon einiges fertig hatte, sonst hätte er sich in den zwei Monaten sehr reinhängen müssen. Ich würde aber mal drauf tippen, dass "Master Passion Greed" in dieser Zeit entstanden ist. :D

Zur alten "Amaranth"-Version:

Die Strophen finde ich mit Marcos Stimme auch geil, aber die sind ja auch so, wie wir sie vom Original kennen. Nur schade halt, dass der Refrain so komplett anders ist.

Gab's nicht sogar mal das Gerücht, dass "Amaranth" um ein Haar nur ein B-Seiten-Song geworden wäre (der dann höchstens als Bonus-Track auf irgendeiner Single oder EP gelandet wäre)? Hätte "Amaranth" immer schon den genialen Refrain gehabt, den es jetzt hat, hätte ich mir das nur schwerlich vorstellen können. Mit dem Chorus hier und dem deutlich weniger aussagekräftigen Titel "Reach" leider schon. ^^ Obwohl Marco das mit den Höhen aus meiner Sicht immer noch super hinkriegt, klingt halt etwas geschrien, aber das geht wohl kaum noch anders. :D

Gut, dass sie Text und Melodie vom Refrain nochmal geändert haben. Offenbar fanden sie dann das Lied doch auf einmal selbst stark genug, um Titelnummer 3 auf der Scheibe einzunehmen (was ja neben dem Opener, Track 2 und dem Schluss-Song immer eine der wichtigsten Positionen ist). Wäre auch echt schade drum gewesen, wenn sie's bei "Reach" belassen und den Ansatz nicht weiter verfolgt hätten.

Jetzt wäre es nur mal interessant, wie Marco den heutigen, tatsächlichen Chorus von "Amaranth" singen würde... ^^ Das könnte ich mir nämlich wiederum ganz gut vorstellen.
 
Unterdessen läuft die Vermarktung auf vollen Touren weiter:
http://www.nightwishwine.com/

Wenigstens kommt der Wein nicht aus Finnland.

Na dann. Zum Wohl! ;)
 
Tsss-ist ja geil:D
Na denn-wohl bekomms...........
 
Ist langsam auch ein alter Hut...
Jede zweite Rock/Metal-Band hat ihren eigenen Wein...

ACDC
Amon Amarth
Motörhead
Nightwish...
 
Gab doch vor einigen Jahren auch mal Nightwish-Bier, oder? :mrgreen: Von daher überrascht mich das jetzt weniger, ist halt irgendwie auch Merchandising zum Film, schätze ich.

Am 23.11. soll der "Imaginaerum"-Streifen rauskommen, bin mal gespannt.
 
Ja ich auch.

Wird ein Hammer Jahresende.
Im November der NW Film und im Dezember enldich der Hobbit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben