Highfield Festival Nightwish live

Gretchen schrieb:
Viel zu keybordlastig...


also das mit der keyboardlastigeikt liegt wohl darin, dass er der songwriter ist und wer würde sich nicht als songwriter einen guten part schreiben

wasihr alle gegen den gitarristen habt versteh ich nicht ganz ich finds nicht schlecht wie er spielt es ist sehr schön zu beobachten zumindest auf der dvd

und zur sängerin ich hab mal gelesen dass sie aufhören will weiß da jemand was neueres?
 
Wer hier herumschmeißt, dass Nightwish an den Instrumenten sehr unfähig wären ("Technisch haben die alle nicht besonders viel drauf (von den Vocs mal abgesehen)..."), denen möcht ich erzählen, dass bist auf der Gitarrist alle ihr Instrument (bwz. soweit ich weiß auch tw. ein 2.) studiert haben.
Und jetzt den Gitarristen schlechtreden, weil man 2 Nightwishlieder kennt und da nur Powerchords gespielt werden, find ich irgendwie arm. Ihr habt irgendwie ein falsches Bild von Professionaliät -gerade im Norden, wo es ausschaut, als würde jeder 2. Gitarrist ein Virtuose sein, hätte man schon Auswahl. Außerdem gibt es bei Nightwish auch manchmal schwierigere Soli und so exakt und sauber wie er Riffs spielt, spielt hier wohl auch keiner auch nur annähernd. Ich als Gitarrist, der schon länger dabei ist, habe großen Respekt von ihm.
 
pim schrieb:
und so exakt und sauber wie er Riffs spielt, spielt hier wohl auch keiner auch nur annähernd.

Das ist jetzt bestimmt schon das zweite Mal, mindestens, dass du so etwas behauptest, ohne dass du überhaupt mal alle hier spielen gehört hast. Ich finde deine Behauptung sehr gewagt.
 
das glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht glaube, dass hier sehr viele Leute schon 15 jahre lang Gitarre spielen und über die band erfahrung verfügen, die der gitarrist von Nightwish hat... es mag leute hier geben, die die Gitarrenparts von Nightwish vielleicht annähernd nachspielen können, aber ich glaube nicht, dass sie die im Live-Einsatz immernoch genauso schaffen (ich weiß dass es hier wirklich seehr gute gitarristen gibt, es soll sich hier keiner auf den schlips getreten fühlen, aber das ist meine Meinung)
aber das ist nicht der Punkt um den es mir eigentlich geht, ob das jemand hier nachspielen kann oder nicht spielt doch wohl überhaupt keine Rolle... :screwy:

was ich hier befürchte ist, dass von all diesen Leuten die hier irgendwas über schlechte Musiker faseln, wohl nur die wenigsten Nightwish überhaupt schon mal Live gehört haben... nur weil ihnen die Musik nicht gefällt oder sie sonst was gegen die Band haben, wird schlecht über sie geredet...
ich akzeptiere es ja, dass es viele Leute gibt, die mit der Band nichts anfangen können, mir gefallen ja auch viele Bands nicht, ABER:
wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die... halten ;)

Ich hab Nightwish bisher 3 oder 4 mal live gesehen, habe auch den Vergleich mit vielen anderen Bands, und (und das sage ich jetzt nicht als Nightwish Fan) ich finde es jedes Mal wieder verblüffend, wie perfekt die Auftritte dieser Band sind... es ist nicht nur die Tatsache, dass es von 3 oder 4 (ich weiß es wirklich nicht mehr genau) Konzerten der einzige "Fehler", der mir aufgefallen ist, war, dass der Bassist mal zu früh zum "Singen" eingesetzt hat, hat er aber sehr sympatisch wieder ausgebügelt...
Und es ist nicht nur die technische Seite, sondern einfach die Auftritte insgesamt, das ist schwer zu beschreiben, aber (fast!) keine andere Band, die ich bis jetzt gesehen habe, haben so ein perfektes Zusammenspiel in allen Hinsichten... und zum Klang, sie klingen live wirklich haargenauso wie auf den cds, vielleicht n bisschen härter, weil sich die Gitarren doch etwas mehr durchsetzten als die weichen Keyboard-Klänge....

und nur um mal zu beweisen, dass ich jetzt wirklich nicht gut über die Band rede, weil sie mir gefällt, sondern dass das meine objektive Meinung ist: Ich bin ein sehr großer Rhapsody Fan, die Band ist für mich in ihrem Genre einmalig genial, habe noch nichts besseres gehört! Aber als ich sie beim Earthshaker hab spielen hören (bin eigentlich extra nur wegen Rhapsody dorthin) is mir teilweise das kalte grausen gekommen, der Auftritt war ja so verkorkst... da kann man mal vom Gitarristen sagen, dass der leider Live nix wirklich zustande gebracht hat, der Sänger war leider noch schlimmer... der einzige der mich von dieser Band überzeugt hat war der Bassist

so, das musste jetzt einfach mal raus :p
 
Zero-G schrieb:
Das ist jetzt bestimmt schon das zweite Mal, mindestens, dass du so etwas behauptest, ohne dass du überhaupt mal alle hier spielen gehört hast. Ich finde deine Behauptung sehr gewagt.

Ich weiß, dass hier auch absolute Profis im Board sind, deshalb war meine Aussage natürlich sehr gewagt und selbst wenn ich "wohl keiner" sage, sehr wahrscheinlich einfach falsch. Sieh den Satz nicht als absolute Wahrheit, sondern als rhetorisches Mittel, ich will damit sagen:
Hier haben sicherlich viele ein falsches Bild von spielen können und wirklich spielen können. Halbwegs spielen können das viele, aber absolut exakt, sauber und präzise nicht. Das werden die meisten erst merken, wenn sie das erste mal im Studio waren. Ich denke sogar, dass 95% der Gitarristen hier nicht fähig sind, ein achsobilliges Rammsteinriff wirklich richtig zu spielen.
 
Nightwish interessieren mich nich wirklich.
Finde ich weder gut noch schlecht.
Haben ein paar richtig geile Lieder, dafür aber auch min. genauso viele schlechte.

Alles in Allem ganz gut hörbar, aber mehr auch nicht.
 
pim schrieb:
Ich denke sogar, dass 95% der Gitarristen hier nicht fähig sind, ein achsobilliges Rammsteinriff wirklich richtig zu spielen.

Weil eben viele verkennen wie wichtig Rhythmus und Groove sind.
 
Hi!
Also als am Fretiag abend Nightwish spielten, dacheten meine Freunde und ich ...
ja gut nightwish die schau ma uns jetzt schon mal an...
Und ganz ehrlich die haben mir die eier weggeblasen!!!
Die Taja unglaublich die stimme ist der hammer und der Rest der band auch 1A
und die performence:WOW!
das ist meine meinung zu nightwish nachdem ich sie live gesehen habe...
mfg
 
Zero-G schrieb:
Weil eben viele verkennen wie wichtig Rhythmus und Groove sind.

Ist doch genau dasselbe wie z.B. 'Smoke on the Water'. Jeder Anfaenger-Gitarrist spielt das Ding. Die Kunst ist nicht einfach nur die richtigen Noten zu Spielen sondern auch das 'Feeling' rueberzubringen. Da brauch ich nur eine unserer 08/15-Coverbands anschauen und dann z.B. die Gypsis. Eine Band die nur aus studierten Berufsmusikern besteht. Da liegen Welten dazwischen und das obwohl beide exakt dieselben Noten und die auch richtig spielen.

Es braucht seine Zeit bis man versteht das Hochtechnisches Gefrickel noch lange keinen guten Song ausmacht und ein Musiker auch gut ist auch wenn er nicht die ganze Zeit am Limit faehrt. :)

Zu Nightwish: Habe sie live nie erlebt da es nicht wirklich mein Ding ist aber die Once hab ich schon recht gerne gehoert. Verdammt geile Produktion.
 
Also ich finde alle ziemlich super und mir gefällt auch der Stil. Aber die Sängerin ist wirklich ziemlich speziell. Die soll ja auch klassischer Gesang und Flöte studiert haben, soviel ich weiss. Hier stimmt musikalisch einfach alles!
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Naja, billiger Abklatsch sind sie nicht, aber sie sind weder als Einzelmusiker noch als Gruppe auch nur annähernd so niveauvoll wie Nightwish. Ihre Songs finde ich auch viel simpler und lange nicht so athmosphärisch.
also ich weiss nicht ich finde dass tarja unkreativ ist weil sie immer gleich eintönig singt ihr gesang mag vielleicht sauber sein aber sooo LANGWEILIG ihr fehlt charisma(hoffentlich ist diese band live besser...)
ich hab keine lust auf wiegenlieder
wt haben viel mehr spannung und sind eine völlig andere band
ihre melodien sind komplizierter aufgebaut

aber vielleicht ist das letzte album von nightwish das langweiligste
 
Das ist nur noch kommerz Mukke!!!

Die oceanborn ist das wahre album der band!
Aber das neue Zeug hört sich an wie Britany spears mit LinkinPark, einfachnur schlecht!
 
Britney Spears mit Linkin Park schon klar... is eh alles Kommerz was in den letzten Jahren ein Album verkauft hat... ausserdem ist es ein Unding, dass die nicht immer wieder die gleichen Songs spielen sondern einfach sich erdreisten und neue schreiben... pfui, pöse Pand.

sehr beeindruckend fand ich live ihre Interpretation von diesem Thema aus "Phantom der Oper" ... vor allem auch noch mit dem Gitarristen zusammen gesungen, sehr, sehr geil. Pink Floyd zu covern fand ich dagegen sehr mutig, dann aber auch sehr gelungen. Im aktuellen Live - Programm stach allerdings "Nemo" schon sehr heraus aus dem Rest, vielleicht auch weil man es in letzter Zeit einfach überall zu hören bekam, während ich fand, dass sich die anderen Songs vom letzten Album sehr gut in das Programm eingefügt haben. Mein Favorit ist zwar immer noch Wishmaster aber das spielen sie ja auch fast 100%ig. Gefallen hat mir unter anderem auch die Bühnenpräsenz der ganzen Band.
 
Navar schrieb:
Britney Spears mit Linkin Park schon klar... is eh alles Kommerz was in den letzten Jahren ein Album verkauft hat... ausserdem ist es ein Unding, dass die nicht immer wieder die gleichen Songs spielen sondern einfach sich erdreisten und neue schreiben... pfui, pöse Pand.

Ohho, hier verallgemeinert jemand meine Aussage zu EINER Band.
Naja, wenn du meine Meinung nicht tolerieren kannst, dann schreib weiter so einen Unsinn!
 
Hatefiles schrieb:
Ohho, hier verallgemeinert jemand meine Aussage zu EINER Band.
Naja, wenn du meine Meinung nicht tolerieren kannst, dann schreib weiter so einen Unsinn!

Naja wenn deine Aussage nicht so total daneben gewesen waere haetts auch mehr Toleranz gegeben aber Nightwish als eine Mischung aus Spears und LP zu Bezeichnen wuerde ich auch nicht als ernstgemeinte und fundierte Aussage bezeichnen. Nightwish hat rein musikalisch mit keiner der beiden Genannten eine Aehnlichkeit. Nicht mal vom Aussehen her koennte man da Aehnlichkeiten feststellen. Natuerlcih ist es jedem selbst ueberlassen ob ihm die Musik gefaellt oder nicht aber wenn man schon meint noch ein wieso hinzuzufuegen sollte es doch einigermassen Inhalt haben und nicht einfach nur aus den Fingern gezogen oder einfach nur ein Addition seiner 'Feindbilder'. :)
 
Also, Kollege Hatefiles, die gemeinplätze, die du hier ablässt können ja wohl kaum als fundierte Meinung durchgehen!

Hmmm, da war der whych wohl schneller........
 
Whych schrieb:
Naja wenn deine Aussage nicht so total daneben gewesen waere haetts auch mehr Toleranz gegeben aber Nightwish als eine Mischung aus Spears und LP zu Bezeichnen wuerde ich auch nicht als ernstgemeinte und fundierte Aussage bezeichnen. Nightwish hat rein musikalisch mit keiner der beiden Genannten eine Aehnlichkeit. Nicht mal vom Aussehen her koennte man da Aehnlichkeiten feststellen. Natuerlcih ist es jedem selbst ueberlassen ob ihm die Musik gefaellt oder nicht aber wenn man schon meint noch ein wieso hinzuzufuegen sollte es doch einigermassen Inhalt haben und nicht einfach nur aus den Fingern gezogen oder einfach nur ein Addition seiner 'Feindbilder'. :)

Mir steht es frei jeden so zu betiteln wie ich es möchte!
Für mich PERSÖNLICH hat Nightwish nicht mehr die klasse von früher.
Es ähnelt Pop Musik, deswegen der Vergleich.
Das hat nicht mit Feindbildern zu tuen.
Ich denke das ist aus den Fingern gezogen!
Außerdem dachte ich das wäre ein Diskussionsforum, also kann ich meine Ansicht hier schildern wie es mir beliebt.
Inhalt haben einen Großteil der Topics hier nicht, aber das tut ja im moment auch nichts zur Sache.
Es gibt auch Leute die z.B. LP als Metal bezeichnen, das ist wiederrum auch nicht nachvollziehbar.
 
Hatefiles schrieb:
Das ist nur noch kommerz Mukke!!!

Die oceanborn ist das wahre album der band!
Aber das neue Zeug hört sich an wie Britany spears mit LinkinPark, einfachnur schlecht!

Mir steht es deiner Meinung nach ja dann auch frei jemanden zu betiiteln wie ich will oder?

also...ich fang mal mit dir an....

Du hörst dich an wie die Mischung aus einem ignoranten, nichtswissenden , kommerz-is-scheisse-trendgeher und einem billigem ich-bin-true Metaller, einfach nur schlecht!

hab nicht soviel übrig für nightwish...is mir ne spur zu langsam, die sängerin singt irgendwie voll unverständlich und viel zu hoch....da gibts noch eine band wo mir grad der name ned einfallt ...die sängerin von denen rennt auch immer in einem kleid herum...die is meiner meinung nach besser....
 
Danke!

Damit hast du mich nun beschrieben, na und? Auch mir steht es zu mich zu äußern.
Ich danke für den qualifizierten Beitrag der etwas mit Nightwish zu tun hat.
 
Hatefiles schrieb:
Mir steht es frei jeden so zu betiteln wie ich es möchte!
Für mich PERSÖNLICH hat Nightwish nicht mehr die klasse von früher.
Es ähnelt Pop Musik, deswegen der Vergleich.

Wirklich toll! Und DU masst Dir an wirklich nach der Musik zu urteilen? SCHÄM DICH! ;)

Das hat nicht mit Feindbildern zu tuen.
Ich denke das ist aus den Fingern gezogen!

Nur so zur Info: Ich selbst kann Nightwish recht wenig abgewinnen, aber: Wo besteht denn bitte der ach so dermassen große, musikalische Unterschied zu den ersten Alben?
Du urteilst nach Verkaufszahlen, Popularität und Medienpräsenz. Du läufst genauso mit wie all die anderen, die Du so verachtest, anstatt sich auf das Wesentliche zu beschränken, das da heisst: Musik!

Außerdem dachte ich das wäre ein Diskussionsforum, also kann ich meine Ansicht hier schildern wie es mir beliebt. Inhalt haben einen Großteil der Topics hier nicht, aber das tut ja im moment auch nichts zur Sache.

Was hat das mit deinem Beitrag zu tun? Man kann beileibe nicht behaupten, dass dieser vor achso tollem Inhalt strotzt. Muss man es denn immer den anderen gleich tun? :rolleyes:

Es gibt auch Leute die z.B. LP als Metal bezeichnen, das ist wiederrum auch nicht nachvollziehbar.

Doch, ist es. Manchmal tut es gut sich selbst in seiner beschränkten Sichtweise noch ein wenig mehr einzuschränken...im umgekehrten Sinne...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben