Nirvana Sound

  • Ersteller Metal-kind
  • Erstellt am
M
Metal-kind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
01.09.08
Beiträge
107
Kekse
17
Ort
graz
Wie komme ich am schnellsten zu einem geilen Nirvana Sound, ich hätte gerne vorschläge für E- Gitarren, Verstärker und Effekt- Destortion- Pedale ich habe nicht viel geld zur verfügung also sollte das ganze eher im unteren Preisbereich laufen, bedanke mich gleich mal für eure hilfe :)
 
Eigenschaft
 
hmm das wichtigste ist das du lernst diesen stil zu spielen..

Ansich denken die meisten es liegt am equipment, das stimmt aber nicht..

Der meiste sound kommt aus dein fingern und aus der rechten hand (wie du anschlaegst usw.)

Ansonsten wuerde ich sagen kauf dir das boss DS-1 und spiel ne strat oder was singlecoil maessiges.. dann haste dein nirvana sound ^^
 
Jop, gerade Nirvana kann man eigentlich mit allem machen, hauptsache man hat ne E-Gitarre undn Verstärker mit Verzerrung! ;)

Da kommts vorallem darauf an das man richtig spielt. :)
 
fett, des DS-1 hab ich schon zuhause liegen und ne strat hab ich auch, aber der Nirvana Sound is das trotzdem nicht, und die anschlagtechnik hab ich schon drauf, ich spiel jetz seit nem jahr oder so fast nur sachen von Nirvana
 
moin...

naja unser sänger und gitarrist wird oft mit cobain verglichen! wir haben auch lange nirvana gecovert... gesanglich (ohne jemand zu nahe zu treten) kommt er oft sehr nahe dran... sagen auch viele leute... gitarre hat er ne fender strat und ne fender jaguar... aber den sound von nirvana was die gitarre betrifft wurde von uns auch noch nie getroffen... und die art grunge bzw nirvana zu spielen hat er auch drauf...naja is immer so ne sache..! es is meiner meinung nach unmöglich ne band... bzw nen musiker zu kopieren...! man kann lediglich im ähnlich sein!!

:cool:

meine meinung^^
 
Stimmt, und bei Cobain schon garnicht.

Ich weiß es zwar nicht, aber vom hören her würde ich vermuten das er mit relativ wenig Bässen und viel Verzerrung gespielt hat.
Aber ich kanns auch nur vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vorallem hab ich das gefühl das man für nirvana nen sozusagen "kaputten" sound braucht... reine interpretation:D:D...

is einfach einmalig...!!
 
also ich krieg mit meinem boss ds-1 so ziemlich genau den nirvana sound hin (smells like teen spirit oder sone wurst halt)
aber wenn ich mich ned täusche gibts auch so nen effekttyp der so ne art ''wassereffekt'' erzeugt
ist glaube ich so ne art equalizer
das kann man ganz gut bei anfang von come as you are hören ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich krieg mit meinem boss ds-1 so ziemlich genau den nirvana sound hin (smells like teen spirit oder sone wurst halt)
aber wenn ich mich ned täusche gibts auch so nen effekttyp der so ne art ''wassereffekt'' erzeugt
ist glaube ich so ne art equalizer
das kann man ganz gut bei anfang von come as you are hören ;-)

Bei Come As You Are und beim Solo von Teen Spirit verwendet Kurt einen Chorus :)
 
also ich krieg mit meinem boss ds-1 so ziemlich genau den nirvana sound hin (smells like teen spirit oder sone wurst halt)
ich hab auch ein DS-1, aber wie gehören die passenden Einstellungen bzw. wie hast du deins eingestellt??
 
für mich macht meine Mustang "den" Nirvana-Sound. Durch die Low Output Single Coils ist sie eben ziemlich undefiniert, wenn man da ordentlich Gain drauflegt (zB mit nem fetten Fuzz) - der Sound wird irgendwie verwaschen und breitwandig. Und zu den Eigenheiten dieser Gitarre gehört, dass man ihre Sounds kaum mit einer anderen realisieren kann. Kannst Dir natürlich für nen Fuffi oder so einen Mustang Pickup kaufen und in die Mittelposition der Strat einbauen (die Du jetzt vermutlich eh nicht viel benutzt - wer tut das schon ;) ). Damit kommt man vermutlich zumindest in die Nähe des Sounds.

Der kommt aber eben auch von der Tremolokonstruktion, die über dem Body schwebt, der ebenfalls sehr eigenen Bridgekonstruktion (die nur minimal Kontakt zum Korpus hat) und der kurzen Mensur in Verbindung mit mind. 11' Saiten. Das kann eine Strat vermutlich nicht genau so simulieren, die hat viel mehr Sustain und auch sonst eine andere Charakteristik.
 
ich hab auch ein DS-1, aber wie gehören die passenden Einstellungen bzw. wie hast du deins eingestellt??

Kann du mir erklären woran es denn genau liegt, dass du das Teil nicht einstellen kannst? Denn eigentlich ist das alles ganz einfach....

Das ding hat nur 3 Potis ("Drehregler"/"Drehknöpfe"), dreht man Tone einfach auf die Mitte, Level auf 1/4 - 1/2 und verzerrung auf 1/2 und schaut dann wo's anfängt zu haken: Mehr höhe - Tone höher drehen, mehr Verzerrung - Gain hochdrehen, höhere Lautstärke um kein bedeckten Sound zu bekommen (Level). Das ist alles, das bekommst du in 5 minuten selbst raus - da bin ich mir ganz sicher!

Anders Thema ist: Mit einer Strat wird das nicht klappen, außer es handelt sich dabei um eine Fatstrat (ein Humbucker in der Bridge) oder eine Doublefatstrat (2 Humbucker, einer am Hals einer an der Brücke).... Ansonsten, wenn du eine neue Gitarre kaufen möchtest, kannst dir ja mal die Squier Jagmaster ansehen. Verstärker sollte ein bisschen was größeres sein, also einer mit 12" lautsprecher konfiguration... Falls du einen kleinen Verstärker mit nur 6" lautsprecher hast (Ibanez Valvebee o.ä.) wird's schwer sein das einigermaßen authentisch rüberzubringen.

Grüße
 
so viel ich weiß hat Kurt seine mustang mit nem DiMarzio Humbucker am steg ausgestattet eher high gain pickups der erste den er drin hatte warglaub ich der super distorsion er hat die gitarre mehrfach modifiziert . als amp hat er fast immer mesa boogie amps benutzt aber keine rectifier sondern glaub ich nomad oder die mark serie
 
Ein recht wichtiger Part des Sounds beim Kurt war glaub ich der EHX Small Clone (Choruseffekt, z.B. bei "Come As You Are" zu hören oder so):

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm

Bei youtube gibt's auch diverse Demos hierzu, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=IBY3hEXeBCI

Greetz,
kickapoo

100%!Small clone ist genau richtig. Dazu nen DS-1 oder DS2 Turbo Dist.
Wurde hier zwar schon 100mal behandelt aber naja....
Mit deinem DS-1 solltest du das schon sehr gut hinbekommen...nd auch mit Humbuckern geht das...zumindest bei mir^^
Hier noch mal zum nachschauen:http://guitargeek.com/search?qt=a&q=kurt+cobain&x=0&y=0
oder einfach bei Google nach Kurts Equipment oder so suchen:rolleyes:
 
http://www.kurtsequipment.com/

Sollte alle deine Fragen beantworten. Chorus und ne Jaguar/Mustang, sowie einer der verwendeten Treter sollte zunächst aber fast reichen, bevor du den Gebrauchtmarkt nach Fender Twins und Jagstangs abklapperst ;)
 
http://www.kurtsequipment.com/
Wundert mich fast schon ein wenig dass noch niemand den Link gepostet hat.

Eigentlich sollte man den typischen Nirvana-Sound mit jeder Gitarre mit nem Humbucker an der Bridge(im besten Fall natürlich eine Mustang oder Jaguar), ein wenig Small Clone und entweder DS1 oder wahlweise auch DS2 hinbekommen.
Wobei man auch hier anmerken sollte das der typische "Grunge-Sound" bzw hier der Nirvana-Sound nicht vom Equippment kommt sondern vielmehr (wie so oft)aus den Fingern.

PS:Kurt war ja seinerzeits auch nicht so wählerisch was seine Ausrüstung anging, Hauptsache es erfüllte seinen Zweck und war halbwegs preiswert.;)

Gute Nacht euch allen.:)


Edit:Man bin ich blind !Der Link wurde ja schon gepostet =O
 
Ich hab ne Pazifica 112 von Yamaha und nen Cube 20X. Wenn ich Auf Metal Stack die Verzerrung stelle, klingt das schon sehr in die richtung...
 
Mein Tipp:
Probiers mal mit den settings am amp
-Treble 5
-Mid full
-Bass 5-7
Bei meinem Fender wirkt das Wunder

zur Zerre n Boss Distortion DS1 oder DS2!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben