Nitrolack in Dosen der „faded“

  • Ersteller hugenay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
hugenay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.12.17
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

Kennt jemand Nitrolack in Dosen, der faded? Ich möchte ein Sunburst sprayen und Nitolack verwenden, der ausbleicht. Ich habe noch einige Dosen Klarlack und Primer von R&F da, cherry und amber fehlen mir noch.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit zu lackieren ohne direkt Kompressor und so weiter…

Viele Grüße Johannes.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Es kann sein das R&F auch Lack mit fadenden Farben anbietet. Ansonsten dürfte es eher schwierig werden. Für richtiges Faden braucht es schon die alten Anilinfarben. Das Amber ist ein Ergebnis des vergilben des Klarlacks, das gibt es aus der Dose nur eingefärbt.
Nachteile bei den Dosen ist halt Weichmacher der da drin ist, d.h. weather checking ist so ne Sache.
Eigentlich geht nix über selber mischen!
BABC5AF6-D04C-47E0-A495-88F05B44364A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ich hab’s ja befürchtet. Dann werd ich mal auf Lackierausrüstung planen.
Ein Metabo Kompressor ist in der Familie, was brauch ich noch? HVLP Pistole? Schläuche, auch nen Wasserabscheider? Kannst Du eine Empfehlung geben? Wir nicht die letzte Gitarre sein aber 1k € muss ich jetzt nicht ausgeben.

viele Grüße
 
So wild ist das nicht, es tut jeder Kompressor und ne recht einfache Pistole z.b. ne Auarita aus der Bucht (1,3er Düse), Wasserabscheider ist absolut zwingend ggfs. noch ein Manometer an der Pistole. Aber Nitrolack ist eine gefährliche Sache, drinnen nur mit Ex Absaugung
 
drinnen nur mit Ex Absaugung

Falls das ein Sicherheitshinweis sein sollte, sollte man den auch deutlich beschreiben damit Laien die sich hier - wenn auch nur außerordentlich selten - herumtreiben wissen was gemeint ist.

Also ist mit "Ex" vielleicht Explosionsschutz gemeint???

.
 
Jo, sorry hatte noch ein familiäres Event. Ja Nitrolack und Lösungsmittel (in dem Fall Aceton) hat innen ohne Ex Geschützte Absaugung eigentlich nichts verloren. Für meine Burst hatte ich ein Gewächshaus mit Absaugung im Keller, seit dem mache ich das aber nur noch im Sommer draußen. AlexGT hat das immer noch im Keller stehen.
 
Na jetzt hast Du zwar geantwortet, aber mir brauchst Du es ja nicht erklären.

Ich kenne mich da sehr gut aus.

Ich wiederhole mich noch mal:

Sicherheitshinweise bitte so angeben und erläutern dass sie von Laien verstanden werden können.

Sonst besser gar keine Hinweise geben, denn hier sind nicht nur Fachleute unterwegs.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, das war es dann jetzt für mich hier! Auf Nimmer Wiedersehen und @Bassturmator vergesse dann bitte nicht die Laien dementsprechend zu unterstützen!
 
aber mir brauchst Du es ja nicht erklären.
Na, na, na - man ist doch auf Deinen ersten Hinweis eingegangen und hat dann imho ausreichend und warnend genug nachgesetzt. Ich bin ja auch für konkrete Fingerzeige, wenn Gefahr insbesondere für nicht versierte User lauert. Dem ist aber -Eure Beiträge zusammengefasst- durchaus hinreichend nachgekommen worden. Wir sollten davon absehen, daraus jetzt nicht von Usern nur grundsätzlich "juristisch einwandfrei zu formulierende Menetekel" einfordern zu wollen/müssen, o.k. ;) ?

LG Lenny
 
killnoizer
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Hallo Zusammen,

danke für die Infos, können den Thread gerne schließen. Zum Thema Arbeitssicherheit zB explosionssichere Beleuchtung und Ventilatoren habe ich Literatur, findet sich im finishing Guide von StewMac und im Kochbuch.
@shackenb Dein Finish ist natürlich Top, schön wenn meins so werden würde ;–)
viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das war es dann jetzt für mich hier! Auf Nimmer Wiedersehen

Ich verstehe diese heftige Reaktion nicht. Es hat nicht den geringsten persönlichen Angriff gegeben.

Es wurde das Kürzel "Ex" vewendet das Bergleuten vielleicht ein Begriff ist, aber die meisten die sich in diesem Forum rumtreiben hatten nicht mal einen Opa der im Bergbau tätig war.

Ich meine man muss da nicht viele Worte machen, aber das Wort Explosion auszuschreiben kann schon hilfreich sein bei einem Gefahrenhinweis, denn den Begriff kennen die meisten aus irgendwelchen Filmen oder so.

und @Bassturmator vergesse dann bitte nicht die Laien dementsprechend zu unterstützen!

Keine Sorge - nichts anderes mache ich ja hier ständig.

und hat dann imho ausreichend und warnend genug nachgesetzt.

Nach meiner bescheidenen Meinung eben nicht.

Wir sollten davon absehen, daraus jetzt nicht von Usern nur grundsätzlich "juristisch einwandfrei zu formulierende Menetekel" einfordern zu wollen/müssen, o.k. ;) ?

Um Juristik geht es hier doch gar nicht, sondern einzig darum die Nutzer hier vor Verletzungen zu schützen.

Mit geplatzten Trommelfellen kann man sich zwar noch an dem schönen sunburst erfreuen, aber leider nicht mehr hören wie die Gitarre klingt.

auf jeden Fall bei Nitrolack noch zum Schutz ein A 2 Gasfilter. Da gibt es 1 x Modelle von 3 M oder mit Wechselfilter gegen organische Lösemittel

Guter und wichtiger Hinweis und das verlinkte Produkt ist sehr empfehlenswert.

Zum Thema Arbeitssicherheit zB explosionssichere Beleuchtung und Ventilatoren habe ich Literatur, findet sich im finishing Guide von StewMac und im Kochbuch.
@shackenb Dein Finish ist natürlich Top, schön wenn meins so werden würde ;–)

Freut mich zu hören. Wünsche viel Erfolg bei der Lackierung!


@shackenb : Ich vermute mal da war irgendwas außerhalb dieses threads das Dich so hat (über-) reagieren lassen.

Ich fände es sehr schade wenn Du Dich aus diesem Forum zurückziehen würdest. Kannst Dich gerne per PM melden falls es irgendwas persönliches zu klären gibt.
 
Deine Nachfrage
Also ist mit "Ex" vielleicht Explosionsschutz gemeint???
wurde unmittelbar mit
beantwortet. Diese Ergänzung
hat innen ohne Ex Geschützte Absaugung eigentlich nichts verloren.
wird damit trotz erneuter Abkürzung "transparent" und unterstreicht daher auch die eingeforderte Warnung bzgl. Arbeitssicherheit. Der TS selbst hat das ja letztlich auch nochmal kommuniziert
...Thema Arbeitssicherheit zB explosionssichere...

Hierbei
Um Juristik geht es hier doch gar nicht,
hast Du offensichtlich die Gänsefüsschen/Überzeichnung in
"juristisch einwandfrei zu formulierende Menetekel"
übersehen ;) .

Und nochmals JA, Warnungen vor potentiellen Gefahren beim "Werkeln" sind wichtig. Ob uns allen aber der Austausch von "Befindlichkeiten" bzgl. vorzunehmender Formulierung dienlich ist, könnten wir angesichts des bisher "raumfüllenden" Austausch nun trefflich hinterfragen.

Abschliessend zu
schade wenn Du Dich aus diesem Forum zurückziehen würdest....per PM melden...
noch die Anmerkung, dass er sich auf "inaktiv" ("temporäre Sperre auf eigenen Wunsch") hat setzen lassen, was einen PM-Austausch verhindert :redface:.

Bevor aber nun weitere Einlassungen hier folgen (Stichwort OT), schliesse ich mit Hinweis auf
danke für die Infos, können den Thread gerne schließen.
zu. @Bassturmator : Falls weiterer Bedarf - bitte/gerne via PM :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben