Nitrolack woher ???

frida
frida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.06
Registriert
15.07.06
Beiträge
16
Kekse
16
Hallo Leute

Ich bin gerade dabei, mir eine 62er Strat zu bauen.
Habt ihr eine Idee, woher ich Nitrolack bekommen kann??


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Also nen Tipp wäre bei dir in der Umgebung Gelbe Seiten und dann auf ich glaub "Farben" musst du gucken un dann in nem großem Geschäft mal fragen ob die welche haben ...
Willst du sie denn selber lackieren ?!
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
Also nen Tipp wäre bei dir in der Umgebung Gelbe Seiten und dann auf ich glaub "Farben" musst du gucken un dann in nem großem Geschäft mal fragen ob die welche haben ...
Willst du sie denn selber lackieren ?!
bis denne
nils

Hab ich schon versucht, gibts nicht und wenn können die das nur in rieseigen Gebinden bestellen....und 50 Liter Nitro für nen Strat Body is nen bischen viel.
Jau...den Korpus lackier ich selbst.:D....kein Prob
 
frida schrieb:
Hab ich schon versucht, gibts nicht und wenn können die das nur in rieseigen Gebinden bestellen....und 50 Liter Nitro für nen Strat Body is nen bischen viel.
Jau...den Korpus lackier ich selbst.:D....kein Prob


ach komm 45 liter passen doch locker auf son body drauf ^^ un auf die 5 liter kommts doch auch nicht drauf an :rolleyes: - :D
*Mal neugierig frag* Wie lackierst du denn den Body - also Kompressor ?! Hast du das irgendwie gelernt ?!
joar na ok dann hab ich net all zuviel geholfen - aber zumindest mal was geschrieben ^^
bis denne
nils
 
Nimm halt acryllack, der ist sicherlich nicht schlechter wenn man es ordentlich macht.
 
..oder Schellack...
 
Danke erstmal für die Antworten und Tips:)

Nee..Acryl oder Poly kommt da nicht drauf, das Teil wird noch relict und das geht nur mit Nitrocellulose....hat nichts mit dem Klang zu tun, bevor ich jetzt ne Diskussion lostrete:rolleyes:
Mein alter Klavierbaumeister ist leider verstorben, der hats mit Nitro drauf gehabt.....nun
muß ich selbst ran. Der Meister hat den Lack mit einem Stoffballen "aufpoliert" so wie man
das mit Schellack macht..das dauerte Tage und der bekam jedesmal nen Anfall, wenn er die Gitarre nach dem relic Programm sah...ich werd das mit nem Kompressor machen.
Ab in Ofen und dann mit Stickstoff...usw:screwy:
 
Bei Obi gibts glaub ich Felgenspray für Autos auf Nitrobasis. Damit kann man auch hervorragend Gitarren klarlackieren.
 
Rockminstrel schrieb:
Bei Obi gibts glaub ich Felgenspray für Autos auf Nitrobasis. Damit kann man auch hervorragend Gitarren klarlackieren.



In schwarz???:confused:
 
Ich würde sowieso nur schwarz beizen und dann mit Klarlack drüber. Ist einfach und sieht gut aus.
 
Alles klar Leute!!!

Hab nen alten "Sarg-Tischler" gefunden, der sich mit Nitro bestens auskennt.
Wahnsinn!!!...er hat sogar noch original Dupont Cellulose...also sogar den authentischen Lack
von Fender......und das beste ist....er macht den Job für lau!!!!:D:D:great::great:
Sobald ich den Body wieder hab, zeig ich euch die Bilder vor und nach dem relic Job


Bis denne
 
Geil solche netten menschen gibts also doch noch ab unn zu.
Was kommt denn fürn pickguard drauf?
Klassisch weiß? Und dann auch 3 Singlecoils?
 
chobonator schrieb:
Geil solche netten menschen gibts also doch noch ab unn zu.
Was kommt denn fürn pickguard drauf?
Klassisch weiß? Und dann auch 3 Singlecoils?


:cool:..Yes...3 oder 1 Lagig weiß und nen Satz 60er SC`s von David Barfuß:great:
So ganz authentisch werde ich sie wohl nicht machen...ich hab hier noch Fender Big Headstock RW/Nitro Neck, den werd ich mal verbauen und hören wie die Sache klingt.
Als Trem nehm ich nen Wilkinson Vintage mit Stahlblock.
Mal schauen, ob ich sie wirklich altern lasse..die Teile sind alle nagelneu und so ein bischen tut mir das immer weh.....ich setzt hier mal nen paar Bilder rein, wenn sie fertig ist...und dann laß ich das euch entscheiden:D:D
 
Das is ne gute idee.
Ich bin eigentlich für den natürlichen alterungs prozess, durch blut, schweiss und bier, alles andere is mir irgendwie zu künstlich.
 
Hi
mal ne frage gibt es denn unterschiedliche Nitro-Lacke ?!
Habe ne Claim Strat die ich gerade neu machen will und da würde ich gerne nen alten Nitro Lack drauf lackieren lassen würde ihn mir aber gerne selber besorgen da ich es bei nem Auto-lackierer oder Schreiner machen lassen wollte - bin Schüler un kann keine 500 euro für ne Lackierung ausgeben ....
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
Hi
mal ne frage gibt es denn unterschiedliche Nitro-Lacke ?!
Habe ne Claim Strat die ich gerade neu machen will und da würde ich gerne nen alten Nitro Lack drauf lackieren lassen würde ihn mir aber gerne selber besorgen da ich es bei nem Auto-lackierer oder Schreiner machen lassen wollte - bin Schüler un kann keine 500 euro für ne Lackierung ausgeben ....
bis denne
nils


Jau, es gibt 1K oder 2 Komponenten Lacke auf Nitrobasis. Mein (Gott hab ihn seelig) Klavierbaumeister nahm einen klaren Nitrolack (eigene Mixtur) und gab dann Farbpigmente in pulverform dabei...usw..das war immer nen großes Geheimnis.
Dieser Lack gab eine enorme Tiefenwirkung...und er konnte die typische Rißbildung von Nitro fast verhindern, oder stark beschleunigen.
Wichtig ist aber, das die Farbe wirklich ganz dünn aufgetragen wird, sonst kannst Du den Body auch mit Poly,Acryl etc "dicht" machen.
Ich würde eher zu einem Möbeltischler gehen...mit KFZ Lackern hab ich keine gute Erfahrungen gemacht, die haben meist kein Bezug zum Werkstoff Holz.
 
frida schrieb:
Jau, es gibt 1K oder 2 Komponenten Lacke auf Nitrobasis. Mein (Gott hab ihn seelig) Klavierbaumeister nahm einen klaren Nitrolack (eigene Mixtur) und gab dann Farbpigmente in pulverform dabei...usw..das war immer nen großes Geheimnis.
Dieser Lack gab eine enorme Tiefenwirkung...und er konnte die typische Rißbildung von Nitro fast verhindern, oder stark beschleunigen.
Wichtig ist aber, das die Farbe wirklich ganz dünn aufgetragen wird, sonst kannst Du den Body auch mit Poly,Acryl etc "dicht" machen.
Ich würde eher zu einem Möbeltischler gehen...mit KFZ Lackern hab ich keine gute Erfahrungen gemacht, die haben meist kein Bezug zum Werkstoff Holz.

Cool danke gibt mal ne bewertung war sehr aussagekräftig :great:
Welchen Nitro Lack sollte ich denn für meine Gitarre nehmen ?!
Können normale Schreiner denn auch so eine "hochwertige" Hochglanz-lackierung erreichen ??!
Vielleicht sollte ich mir auch einen Sarg-bauer suchen ^^ die sind ja meistens Hochglanz lackiert ....
Was meinste verschickt "dein" Sarg-bauer auch den Lack ?!? natürlich gegen eine gute bezahlung ;)
bin mal auf das ergebnis deiner gitarre gespannt ....
joar das wars auch erstmal
bis denne
nils
 
Du hast ja ne Claim Strat (noch eine aus Hamburg??) , also ne recht hochwertige Strat, da würde ich bei der Lackierung nicht unbedingt sparen.
Wie gesagt, der Nitro-Lack selbst ist nicht teuer, aber das Lackieren selbst, ist aufwendiger, da im Vergleich zu Poly/Acryl mehrere Schichten lackiert werden.
Trotzdem, sind Preise von 300 und mehr gerade für ein Uni Lack überzogen...bei Sunburst ist das vieleicht schon zu rechtfertigen.
Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich ihn ja mal fragen, vieleicht macht er deinen ja auch noch :great:
 
Naja, eigentlich sind bei allen Lacken mehrere Schichten sinnvoll, nicht nur bei Nitrocellulose-Zeugs.

Für diejenigen, die selbst lackieren wollen, ist aber ein anderer Lack sicher vorteilhafter, da er NC-Lack tatsächlich schwieriger verarbeiten lässt. Speziell die darin enthaltenen Lösungsmittel können einem zu schaffen machen, da untere Lackschichten dadurch angelöst werden können.
Für Selbermacher halte ich nach wie vor PUR-Lack für die beste Lösung und um ehrlich zu sein würde ich den Lack auch in Sachen Haltbarkeit etc. den Vorzug vor NC-Lacken geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben