Nitrolack woher ???

The Dude schrieb:
Naja, eigentlich sind bei allen Lacken mehrere Schichten sinnvoll, nicht nur bei Nitrocellulose-Zeugs.

Für diejenigen, die selbst lackieren wollen, ist aber ein anderer Lack sicher vorteilhafter, da er NC-Lack tatsächlich schwieriger verarbeiten lässt. Speziell die darin enthaltenen Lösungsmittel können einem zu schaffen machen, da untere Lackschichten dadurch angelöst werden können.
Für Selbermacher halte ich nach wie vor PUR-Lack für die beste Lösung und um ehrlich zu sein würde ich den Lack auch in Sachen Haltbarkeit etc. den Vorzug vor NC-Lacken geben.
Das ist richtig, alle "modernen" Lacke , sind farbecht,witterungsbeständig,haltbarer und vor allen schneller und einfacher zu verarbeiten..für eine Haustür oder KFZ..etc eindeutige Vorteile. Trotzdem finde ich, gehört auf eine gute Gitarre dünn lackierter Nitro drauf. Ich werde mich hüten, von klanglichen Unterschieden zu sprechen, aber er sieht schöner und hochwertiger aus und hat nicht diesen speckigen Schein wie Poly.
Auch bei kleineren Kratzern und Macken hat er durchaus Vorteile, da er sich mit Nitro-Verdünnung schnell wieder unsichtbar machen lassen.
Nachteil für mich, sind nur die Preise, die für eine Nitro Lackierung verlangt werden, aber da hab ich ne sehr gute Adresse gefunden....mal sehen;)
 
frida schrieb:
Ich werde mich hüten, von klanglichen Unterschieden zu sprechen, aber er sieht schöner und hochwertiger aus und hat nicht diesen speckigen Schein wie Poly.

Na wenigstens führst du die optischen Aspekte als Argument auf und nicht, wie so manche, die klanglichen.:great:

Es hält sich ja irgendwie hartnäckig die Meinung, dass NC-Lack besser "klingen " würde und ich behaupte mal, dass derjenige, der das wahrzunehmen vermag auch Flöhe husten hören kann.

Aber wie gesagt, solange das jemand macht, der sich wirklich damit auskennt, sehe ich keinen Grund nicht Nitro-Lack zu nehmen, solange man sich dessen Nachteilen auch bewusst ist und diese für eine eventuell bessere Optik in Kauf nimmt.
Insofern ist das konsequent und nicht einfach stupides Nachgeplappere.:great:
 
The Dude schrieb:
Es hält sich ja irgendwie hartnäckig die Meinung, dass NC-Lack besser "klingen " würde und ich behaupte mal, dass derjenige, der das wahrzunehmen vermag auch Flöhe husten hören kann.:great:

Vor allen Dingen, wie sollte man das testen??...selbst bei identischen Gitarren ( Body,Neck,Hardware,Strings..etc) mit unterschiedlichen Lackierungen, könnte man klangliche Unterschiede niemals auf die unterschiedlichen Lackierungen zurückführen, da selbst die klanglichen Unterschiede zweier aus einen Baum gehauenen Bodys größer sind.
Man müßte schon eine Gitarre nehmen, die mit Nitro lackieren....spielen, aufnehmen,ausmessen.....Lack runter....Poly drauf, das gleiche nochmal und dann vergleichen....selbst wenn man dann Unterschiede in den Frequenzen erkennen könnte:screwy:...ist das nun gut oder schlecht??..Ich sach nur Voodoo!!.denn Mojo kommt aus den Fingern...hahaha:D
 
mhmh ja dann werd ich meine claim wohl doch mal zum gitarren-bauer bringen ... weil wir mir das gute stück nicht versauen lassen ...
Also soweit ich weiss wurde um 1990 gebaut ... In Hamburg das stimmt ...
Kann mir einer sagen ob ich mit der seriennummer was raus bekommen kann ?!?
Mit was muss ich denn rechnen wenn ich sie in einem vintage white mit Nitro lackieren lasse ??!
Danke nochmal !
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
mhmh ja dann werd ich meine claim wohl doch mal zum gitarren-bauer bringen ... weil wir mir das gute stück nicht versauen lassen ...
Also soweit ich weiss wurde um 1990 gebaut ... In Hamburg das stimmt ...
Kann mir einer sagen ob ich mit der seriennummer was raus bekommen kann ?!?
Mit was muss ich denn rechnen wenn ich sie in einem vintage white mit Nitro lackieren lasse ??!
Danke nochmal !
bis denne
nils

Kannst Du mal nen Bild von der Claim einstellen...ich hab mal zwei besessen...und so viele wurden nicht gebaut :rolleyes:
PS: Du hast Post
 
frida schrieb:
Kannst Du mal nen Bild von der Claim einstellen...ich hab mal zwei besessen...und so viele wurden nicht gebaut :rolleyes:
PS: Du hast Post

Danke für die PM hab die Website au gefunden !

So das erste:
http://img230.imageshack.us/img230/3058/dsc01919nz7.jpg
So hier ist ne macke ...
http://img69.imageshack.us/img69/8440/dsc01911hq9.jpg
Seriennummer:
A00178

Lack ist halt ziemlich runtert geritten ... morgen schleife ich den Hals ab und öle/wachse ihn ...
Hab bei Rockinger dann noch schwarze Hardware bestellt werde ich halt die Goldene in schwarze-Hardaware austauschen und dann nur noch weiss lackieren - ach was wird das geil ^^ freu mich schon voll - hab die Gitarre für 170 Euro erstanden und da ich sie eh neu lackieren wollte war es mir egal wie der Lack aussieht ... der ist halt echt runter geritten aber zum glück hat der hals nur 2 dongs die zum glück auch nicht so auf fallen ! Bin voll happy das ich mir die doch geholt hab weil war erst am schmunzeln :cool:
Muss mir bei ebay nur noch nen schwarzes Floyd schießen weil neu is mir zu teuer ... am besten so eins was 2 monate alt ist oder so ... sollte halt nicht runter geritten sein ...
Joar habe den thread jetzt mal in ne andre richtung gelenkt ^^
egal :rolleyes:
bis denne
nils
 
Also ich finde die macht aber noch nen sehr guten Eindruck.....viele dieser Super-Strats wurden verheitzt,verbaut und verbastelt und deine ist noch in einem guten und vor allen Dingen originalen Zustand, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Ich hab noch meine erste E Gitarre eine 79er Ibanez Roadster..wie oft wollte ich die schon umbauen und "tunen"...heute bin ich froh, das sie noch so ist, wie ich sie neu gekauft habe.
Gut, aber das ist deine Gitarre und sie muß Dir gefallen...:rolleyes:;)
 
also mal zu dem nitrolack: der is glaub ich net so gut geeignet für die gitarre da er ja doch sehr kratzempfindlcih ist...
hab heute selber tests mti nitrolack gemacht....
wollte ich nur mal anmwerken
 
frida schrieb:
Also ich finde die macht aber noch nen sehr guten Eindruck.....viele dieser Super-Strats wurden verheitzt,verbaut und verbastelt und deine ist noch in einem guten und vor allen Dingen originalen Zustand, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Ich hab noch meine erste E Gitarre eine 79er Ibanez Roadster..wie oft wollte ich die schon umbauen und "tunen"...heute bin ich froh, das sie noch so ist, wie ich sie neu gekauft habe.
Gut, aber das ist deine Gitarre und sie muß Dir gefallen...:rolleyes:;)

also die farbe gefällt mir nun mal gar nicht ^^ genauso die goldene Hardware ...
Werde natürlich die original Teile aufheben sodass ich später -wenn ichs mal machen will was ich net glaub- sie in den uhrzustand versetzen kann jedoch nur mit weissem Lack anstatt dem rotem ...
es bringt ja nichts wenn ich die gitarre nur zuhause spiele ... ich komm mit ihr echt gut klar hab noch keine gespielt mit so einem geilem Hals un so soll sie nun was besonderes werden ^^
werde wohl auch einen thread aufmachen wenn ich anfange umzubauen - kannst ja dann mal vorbei schnuppern ;)
werde morgen auch mal bei dem laden anrufen aus braunschweig - weiss den namen grad net mehr- und mal fragen was das nun kostet ...
gut dann bis denne
nils
 
AngusYoung<ACDC> schrieb:
also mal zu dem nitrolack: der is glaub ich net so gut geeignet für die gitarre da er ja doch sehr kratzempfindlcih ist...
hab heute selber tests mti nitrolack gemacht....
wollte ich nur mal anmwerken

Sag ich doch...;)
Aber darum gings ja nicht und eine Diskussion darüber war vom Threadsteller auch ausdrücklich nicht erwünscht.
Der weiß schon was er macht und ist sich den Nachteilen von NC-Lack bewusst.
Von daher wünsche ich einfach mal gutes Gelingen!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben