Noch ein Thread über's Slapen

Beary
Beary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
09.03.08
Beiträge
40
Kekse
0
Ahoi mit Basser

Ich habe ein riesiges Problem. Ich kann nicht Popen.
Slapen ist kein Problem ich treffe die saiten, ich dämpfen richtig ab(?) und Geschwindigkeit ist auch kein Problem.
Wen ich auf der E und A Saite Slape und die G Saite Pope klappt alles.
Die D Saite Slapen ist auch kein Problem doch wehe wen ich versuche sie zu popen.
Ich habe schon alle Threads und Videos, die ich finden konnte, gelesen/angeschaut und immer noch keinen erfolg gehabt.
Ich habe einen Yamaha RBX irgendwas aber die Saitenbstände sind soweit ich weis normal.
Habe weder besonders große noch kleine Hände.

Meinen Daumen halte ich normalerweise schräg über die seiten so das ich den angewinkelten Zeige oder Mittelfinger zwischen die Saiten ''gleiten'' lassen kann.

Also meine Frage lautet wie folgt :
Kennt jemand ein Video auf Youtube oder eine DVD die er mir empfehlen kann.
Wie gesagt habe ich schon so ziemlich alles im Board abgesucht.

Danke fürs Lesen und die Antworten :)


ps. Gibt es noch eine andere Bezeichnung für das anschlagen und reißen der Saiten.
Das hört sich doch recht doof an
 
Eigenschaft
 
Anschlagen: Slap
Reißen: Pluck

Seit einiger Zeit ist auch folgendes gebräuchlich:

mit Daumen schlagen: Thumping
mit Daumen vor- u. rückwärts schlagen: Double Thumping
Anreißen: Plucking
Mit der Greifhand perkussiv auf das Griffbrett schlagen: Slapping.

Trifft die Sache besser, meine ich.
 
Danke ihr beiden.
Ich werde mir Slaping und Plucking aneignen.

@Walt_ danke für den Tipp aber Markus bestätigt mir nur das was ich sowieso schon weis.
Und was das Plucken der D Saite angeht bin ich immer noch im unklaren. :(
trotzdem vielen dank.
 
Danke ihr beiden.
Ich werde mir Slaping und Plucking aneignen.

@Walt_ danke für den Tipp aber Markus bestätigt mir nur das was ich sowieso schon weis.
Und was das Plucken der D Saite angeht bin ich immer noch im unklaren. :(
trotzdem vielen dank.

(Eigne dir am besten auch gleich Slappen mit 2 P an)


Jetzt mal ehrlich: Wenn du überhaupt nicht schreibst, was genau bei dir nicht klappt, kann dir auch keiner weiterhelfen.
 
Slappen mit 2 p notiert.

Also es ist eigentlich ganz einfach. Ich kann, egal wie ich es anstelle, meine Finger, also Mittel und Ringfinger, nicht schnell genug zwischen die D und G Saite bekommen.
Wenn ich Halbe Noten spiele dann habe ich keine Probleme.
Übrigens habe ich doch große Hände meine finger sind rund 2,5 cm Länger als die meiner Bekanten und Freunde. (Die mich haben messen lassen)
Kann das damit zusammen hängen ?
 
Kann das damit zusammen hängen ?

Eher nicht. Orientiere dich mal am Handmess-Thread, da wirst du staunen, wie groß groß sein kann.
Ich halte das für reine Übungssache. Ein möglicher Fehler wäre, dass du versuchst, den Finger tief unter die D-Saite zu fummeln. Ist nicht nötig, seitliches Anreißen reicht.
 
Ok den werde ich mir mahl anschauen
Danke

Hoffentlich hast du recht.
Ist schon etwas deprimierend 2 Jahre zu Spielen und nicht mahl Can't Stop zu können:redface:
 
Ist schon etwas deprimierend 2 Jahre zu Spielen und nicht mahl Can't Stop zu können:redface:

In der normalen Bassistenlaufbahn kommt Slappen wohl nicht am Anfang zum Zuge, sondern erst, wenn die Basics verdaut sind. Manchem liegt das mehr, anderen wieder weniger.

Vielleicht ist es für dich besser, erstmal das Ganze von der Pike an zu lernen. Im Internet gibt es da Dutzende solcher Anleitungen, wobei das Zeug auf YouTube nicht immer die beste Wahl ist. Da finden sich schon einige Herrschaften, die das Gespiele besser nicht nicht veröffentlicht hätten.

Gute Anlaufstellen sind Homepages von Cliff Engel, Bunny Burell, Markus Setzer und vor allem Anthony Vitti. Vittis YouTube Videoschnippsel sind lehrreich, die passende Literatur gibts for free auf www.anthonyvitti.com. Lohnt sich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben