Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
DSCF3052.jpg



6L6 schrieb:
Wow, das sieht wirklich toll aus! Beeindruckend, was in dem "schlichten Rotbraun" wirklich für eine Farbkombination steckt.

Danke, sieht in Wirklichkeit noch besser aus (ist halt nur ein Handyfoto, deshalb hier ein besseres). Ist aber schwierig das Braun/rot richtig einzufangen. Im Gegensatz zu den fertigen Lacken hat man so viel mehr Potential, allerdings auch mehr Fehlerquellen. Ich finde aber gerade dieses Nachempfinden der alten Techniken und Materialien extrem spannend. Das gibt es so IMHO auch nicht von der Stange!
Morgen soll es bei uns Sonnig sein, dann kommt es zum Fadingtest raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal würde man am liebsten die Gitarre an der Wand zerschlagen. Es hat alles so gut angefangen. Zuerst die Decke gelb lackiert:

IMG_3321.JPG


Dann das perfekte fabrikneue Burst lackiert und aus Blödheit mal eben noch schnell die Lackierpistole direkt neben der frisch lackierten Gitarre mit Verdünnung gereinigt. Dabei hat es auf die Decke getropft und ich kann morgen nochmal lackieren:weep:

IMG_3324.JPG


IMG_3325.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh man, das ist natürlich super ärgerlich. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und das Burst ist Dir echt klasse gelungen.

Gutes Gelingen beim 2. Anlauf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ärgerlich... Aber beim zweiten Mal wird es sicher noch besser... :great:

Welche Farben hast du verwendet und wie ist das rot gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelb ist Cadmiumgelb von R&F (lichtecht). Der Lack war komischerweise in der Flasche etwas trübe, auf dem Holz sieht er aber sehr gut aus. Ich habe das Gelb bewusst etwas heller und brilliant gelassen, da darüber später noch der leicht bernsteinfarbene Klarlack kommt.

Für das Rot habe ich kein genaues Rezept, da ich das Auflösen des Pulvers im Spiritus nach Gefühl gemacht habe. Etwa ein gestrichener Teelöffel auf 30ml Spiritus. Dazu kamen dann 15ml Aceton. Diese Farben habe ich dann mit einer Pipette in 120ml Nitrolack/Verdünner (50/50) geträufelt. Hauptsächlich Rot, etwa 5% Braun und 5% Blau. Ich hatte zuvor einige Teststück gelb lackiert und dann immer mit dem Preval Sprayer das Rot getestet. Lackiert habe ich dann sowohl das Gelb als auch das Burst mit der Aircraft ES Lackierpistole.

Hier noch ein Abschiedsbild. Gleich wird dann neulackiert und der Bereich am Pickupswitch noch etwas glatt geschliffen. Wenigstens habe ich dadurch einen Grund, bei dem miesen Wetter heute nicht ins Büro zu fahren.

IMG_3327.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du den fertig gemischten Lack von R&F verwendet? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da ich Angst vorm fading habe.

Deshalb bin ich auch so gespannt wegen des fadings bei meinen Teststücken, ggfs. muss ich nochmal hier nochmal andere Färbemittel nehmen (neben dem fadenden Lockwood Gelb,hab ich noch Clou Gelb R und das ist schon zu rötlich).

Dein Burst Ton gefällt mir ausgesprochen gut, eventuell ziehe ich mein Burst auch etwas mehr ins Rote. Der Unterschied ist halt das du das Burst mehr lackbasiert machst als ich, deshalb glänzt es auch schon wesentlich mehr. Ich fand das mit der ES das Burst schon fast eine Kinderspiel ist, lässt sich super handhaben und kontrollieren. Mit welchem Druck lackierst du?

Viel Glück beim zweiten Versuch!

Grüße Stefan
 
Ich habe die vor gemischte Farbe von R & F verwendet. Du kannst diese aber auch selber zum abmischen dort kaufen. Bei den alten Bursts wurde wohl für das gelb eine Flüssigkeit verwendet. Daher war das Gelb wohl auch lichtechter als das Rot. Die ganzen Replicas, bei denen für das Gelb Anilinfarbe verwendet wurde, sehen irgendwie falsch aus.

Mit der Aircraft ES geht das wirklich sehr einfach. Ich lackiere mit 1-1,5 bar. Wenn du alle Schichten mit so wenig Nitrolack lackierst, ist eigentlich nichts mehr da, wo die Farbe haften kann.
 
Mit dem Base Coat hast du recht, ich verwende hier ja auch Nitrolack mit Farbe. Das "dünne" Zeug ist nur für das Rot und Braun. Ok 1-1,5 Bar ist ein Wort... Ich werde das mit Clear Coats nochmal probieren, danke für den Tip!
Leider gibt es hier heute keine Sonne, Faden scheidet daher aus...
 
Hier mal ein Bild der angemischten Farben in Spiritus und Aceton. Ganz links ist der fertige gemischte rote Lack für das Burst. Man kann gut erkennen, wie wenig Farbe man dafür benötigt. In den Gläsern mit der Farben waren mal 45 ml, jetzt sind noch 30ml übrig und ich habe schon zweimal Lack angemischt. Für die Farben habe ich gerade mal ca. 4g Pulver gebraucht. So ein 28g Döschen mit Anilinfarbe hält also ewig.

IMG_3329.JPG


In der Zwischenzeit war ich wieder fleissig.

Klarlack

IMG_3328.JPG


Und Gelb:

IMG_3330.JPG


Durch die ganzen Fehlversuche lohnt sich wenigstens die Lackierkabine:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Burst ist fertig.

IMG_3332.JPG


Womit ich nicht so ganz zufrieden bin, ist das Spritzbild beim Farbübergang. Das könnte etwas feiner sein.

IMG_3333.JPG


Da muss ich noch mal etwas mit dem Luftdruck und der Verdünnung experimentieren. Für diese Gitarre ist es aber gut genug. Vor allem weil die noch stark faden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Finde den zweiten Versuch, sogar besser als den ersten. Der Verlauf der Farbe in der Taillie ist besser...
Liegt das Spritzbild vielleicht daran das du viel Nitro drin hast? Und die Farbe mehr auf Statt in den gelben Base Coat geht?
Anyway wird das sich noch angleichen und das fading tut ein Übriges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht doch wirklich gut aus. Und es zeigt auch, dass man mit einer gescheiten Sprühapparatur einfach besser arbeiten kann, als mit dem Lack in Spraydosen.

Vielleicht hätte ich mir auch gleich was Gescheites holen sollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@AlexGT zum Reinbeißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Ich habe übrigens noch etwas mit dem Pistolendruck probiert, aber 1,5 oder 2,2 Bar macht keinen Unterschied beim Sprühbild. Bei der nächsten Gitarre werde ich den Lack mal etwas stärker verdünnen. Vielleicht geht da noch etwas.

Das Binding habe ich eben noch freigelegt. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist das echt fummelig. Irgendwann hat man dann aber den Dreh raus. Jetzt darf der Lack erstmal ein paar Tage trocknen und dann geht es zum faden an die Sonne.

IMG_3335.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Du hast Dir unendlich Kekse verdient ... einfach traumhaft!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alex, die ist wirklich sehr überzeugend geworden!

Klasse...

Für das Nitrocoats hast du auch 50/50 Nitro/Verdünner gemischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz toll, wie diese Les Paul jetzt schon aussieht.
Wenn Les Paul das wüsste, wieviel Mühe man sich geben kann,
ein authentisches Resultat zu erziehlen!!!

Wie schützt du das Gewinde vor Farbe???
Mir ist da mal vor längerer Zeit bei meinen Aktionen was reingekommen
und ich hatte kurzfristig große Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alex, die ist wirklich sehr überzeugend geworden!

Klasse...

Für das Nitrocoats hast du auch 50/50 Nitro/Verdünner gemischt?

Danke. Klarlack ist da noch nicht drauf. Der kommt erst nach dem ersten faden. Oder was meintest Du?

Ganz toll, wie diese Les Paul jetzt schon aussieht.
Wenn Les Paul das wüsste, wieviel Mühe man sich geben kann,
ein authentisches Resultat zu erziehlen!!!

Wie schützt du das Gewinde vor Farbe???
Mir ist da mal vor längerer Zeit bei meinen Aktionen was reingekommen
und ich hatte kurzfristig große Probleme...

Das Gewinde habe ich bis jetzt gar nicht geschützt. Da ist bis jetzt auch nicht nicht viel reingekommen. Wenn die dicken Klarlackschichten kommen, drehe ich einfach zwei Schrauben rein.
 
AlexGT schrieb:
Danke. Klarlack ist da noch nicht drauf. Der kommt erst nach dem ersten faden. Oder was meintest Du?

Welches Michungsverhältnis du im Yellow Base Coat hast (dann wahrscheinlich auch in den Clear Coats)? R&F sagt auf seiner Seite max 30 %Verdünner...
 
Gelb habe ich 75/25 gemischt, also 25% Verdünner. Habe das mit der Aircraft ES ganz dünn gesprüht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben