Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Warum kauft ihr nicht zusammen einen und teilt euch den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell ein guter Vorschlag, aber ein einfacher fester Stempel kostet 5€...
 
Ach so, dann kostet der Versand schon mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg


So hier das Ergebnis des heutigen Sonnenbades, das Teil in der Mitte ist nicht gefadet (bzw. umgedreht). Das rot ist weitgehend zu braun geworden, das Braun insgesamt etwas heller. Ist jetzt mehr so zwischen Honey und Iced Tea Burst.
Interessant ist auch das Verhalten des Base Coats, wo nur gelb (Anilin nicht lichtecht) war ist es heller geworden und ausgeblichen. Wo ich vorher mit lichtechter Spiritusbeize vorgebeizt habe ist dar Farbton geblieben.
Ich glaube die weitere Aktion morgen kann ich mir getrost sparen. Ergebnis wie erwartet etwas röter, weniger Braun und Base Coat zwingend mit lichtechtem gelb.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal komplett zum Vergleich:
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Stücke schon noch etwas länger in der Sonne lassen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für den notwendigen Blauanteil um später einen leichten Grünstich zu haben.

Meine macht sich in der Sonne sehr gut, Bilder gibt es aber erst wieder, wenn ich mit dem Faden fertig bin:cool: Der gestrige Tag hat schon extrem viel gebracht und heute geht es weiter. Interessanterweise wird das Burst durch die Sonne zwar sofort etwas brauner, aber auch etwas dunkler. Erst nach ein paar Stunden wird es dann auch deutlich blasser. Die Rückseite verblasst deutlich langsamer. Zum einen ist die öllösliche Anilinfarbe etwas lichtechter, zum anderen ist der Farbauftrag auch deutlich dicker, da schließlich Poren gefüllt wurden. Man kann gut erkennen, daß der Redfiller in den Poren am intensivsten bleibt und dort, wo er nur dünn aufgetragen wurde, schneller ausbleicht. Also genau wie früher.

Diese Gitarre bekommt ein deutliches Fading und auch ein stärkeres Aging. Mir sind da ein paar kleinere Fehler bei der Lackierung und dem Red Filler passiert, die ich dadurch dann beheben kann. Die Replika von Darren wird dagegen nur ein schwaches Aging bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem erst brauner/dunkler (hatte schon gedacht es geht Richtung Tabacco Burst) und dann blasser, war bei mir auch so. Zielrichtung für mich ist Iced Tea Burst mit deutlicherem Rotanteil...
Hab sie auch heute nochmal ein paar Stunden in der Sonne gebadet, ist nochmal deutlich heller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rückseiten der Klötze nochmal neu gemacht, zwei Klötze hab ich etwas angebeizt. Dann Washcoat drauf (25% Nitro). Dabei habe ich schon festgestellt, dass alleine der Washcoat die Flames stärker rausbringt als die Vorbeizung. Dazu kommt das es ein bisschen zu blotching und Ungleichmäßigkeit beim Beizen kommt. Also ist das beizen wirklich überflüssig.
Dann gelber Basecoat (50% Nitro) und dann Clearcoats (50%).
Dann Burst, ein Klotz mit hellerem purple/maroon dafür intensiver, einer mit beiden purple bursts ( dem ursprünglichen und dem helleren) und einer zusätzlich mit braun.
Die Oberfläche war bis dahin perfekt, allerdings wurde das Burst etwas feucht. Daher ist die Oberfläche nicht mehr so perfekt wie vorher
( Clearcoats beheben das aber eh). Das liegt aber auch daran das die Klötze keine große Fläche haben, Indian daher nicht richtig lackiert.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anschließend noch Amber (50% Nitro).
Jetzt noch etwas Sonne, aber nur wenig.
Soweit bin ich jetzt zufrieden und weiß worauf ich achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte meine BYO '59 nun 4 Tage in der Sonne liegen. Hier das Ergebnis:

P1030607.JPG


P1030603.JPG


P1030601.JPG


P1030591.JPG


Sogar das lichtecht Gelb ist etwas ausgeblichen.

P1030588.JPG


Dieses Bild gibt die Farbe am besten wieder.

IMG_3358.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Cool! Um zu berichten: Meine Strat lag 2 Tage 4h in der Sonne(2 front, 2 rücken)
Nach dem 2. Tag war sie schon total gefaded - bilder kann ich wesns interessiert reinstellen. Die Sonne ist echt extrem hier.
Noch was: Bin das nur ich, oder kann die Sonne flames mehr rausbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hatte sie ja wirklich ein intensives Sonnenbad... Gefällt mir auch gut!

Ist die jetzt schon ganz fertig oder kommen da noch Amber oder Clear Coats drüber?

Ich bin mit meinem zweien Burst wesentlich zufriedener, habe nur ca. 3% Blau im Rot. Damit kommt das ganze beim Faden mit deutlich mehr Rotanteil daher. Bei mehr Blau ist man viel deutlicher auf der braunen Seite.

Ich habe, da die Oberfläche nicht so hundertprozentig war und ich morgen nochmal einen Clearcoat drüberhauchen möchte die neuen Seiten ganz vorsichtig mit 3000er Nassschleifpapier abgezogen, denke das wird so richtig gut.
image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Don Joe schrieb:
Noch was: Bin das nur ich, oder kann die Sonne flames mehr rausbringen?

Man hat irgendwie so das Gefühl das die dunkleren Moleküle in die Flames ziehen
Denke das hat aber was mit dem nachdunkeln des Lacks und der Lichtbrechung zu tun.

Stell ruhig ein Foto rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal vorsichtig nachgefragt....ihr legt eure Gitarren absichtlich längere Zeit in die Sonne ???
Ich spiele gerne draussen und vermeide genau das....zu viel Sonne ist doch echt Mist für das Holz.
 
Mal vorsichtig nachgefragt....ihr legt eure Gitarren absichtlich längere Zeit in die Sonne ???
Ich spiele gerne draussen und vermeide genau das....zu viel Sonne ist doch echt Mist für das Holz.
Jap :cool:
Naja, bei A-Gitarren vielleicht, E Gitarren macht das wenig aus - meine fender hatte beim reinholen das letzte mal ca. 45 grad, die Metallteile konnte man kaum anfassen - sie ist immer noch geil :D
Fotos kommen morgen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal vorsichtig nachgefragt....ihr legt eure Gitarren absichtlich längere Zeit in die Sonne ???
Ich spiele gerne draussen und vermeide genau das....zu viel Sonne ist doch echt Mist für das Holz.

Wie frieren sie sogar ein... damit der Nitrolack kaputt geht.

Passiert nichts, man möchte halt etwas das einem alten Instrument nahe kommt und der Weg dahin ist nicht ganz problemlos.
 
Tztz...ihr macht ja komische Sachen mit den Gitarren ....ich schütze Holz meist vor Sonne, aber nun ja, wenn`s gefällt:)
 
@shackenb

Da fehlt jetzt noch der Klarlack. Diesen werde ich mit Amber ganz leicht tönen, so dass Amber in mehreren Schichten aufgetrage wird.

Mit dem Faden bin ich ganz zufrieden. Ist ein schönes Tea Burst geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist wirklich sehr schön geworden. Gratuliere dir.:hail::great::):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@shackenb

Da fehlt jetzt noch der Klarlack. Diesen werde ich mit Amber ganz leicht tönen, so dass Amber in mehreren Schichten aufgetrage wird.

Mit dem Faden bin ich ganz zufrieden. Ist ein schönes Tea Burst geworden.

Dann bekommst du das gelb ja auch wieder etwas satter...
 
Mit dem Gelb hatte ich sogar Glück, das war nämlich etwas zu intensiv. So muss ich mich wenigstens mit dem Amber nicht zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nochmal eine Schicht Nitro lackiert und das ganze dann nach etwas Trocknung mit 3000 und 5000er Nassschleifpapier und etwas Poliermittel "behandelt". Natürlich bekommt dann die richtige Gitarre mindestens 6 Schichten Nitro und diverse Wochen zum Durchhärten. Aber für die Teststücke ist das eher zuviel Aufwand.
image.jpg


Ganz rechts ist das leicht angefadete und in die Richtung soll das dann auch bei der wirklichen Gitarre werden.
Tja, jetzt heißt es warten! D. hat nochmal etwas an seinem Maschinenfuhrpark geändert, das Routing für den Neck und die PUs wird dann hoffentlich am Wochenende soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben