Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Hast Du einen Link zu dem Joe Perry Burst? Habe das nur im Video gesehen.

Das Problem bei R&F war aber wohl die Abfüllung in der Dose oder meine Schuld. Die Dose ist jetzt fast leer und ich musste neuen Lack bestellen. Der kommt erst wieder nächste Woche und dann werde ich das mit dem Preval Sprayer probieren. Den Lack verdünne ich zu 20-30%. Grundsätzlich kann man gerade beim Klarlack kleine Lackfehler immer Zwischenschleifen und dann einfach überlackieren. Nach der Trocknung wird dann alles noch richtig geschliffen und poliert, so dass da ein paar unsaubere Stellen nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Ich hatte jedoch Pelham Blue Metallic lackiert und das sollte schon halbwegs gleichmäßig werden, da man den vor Auftrag des Klarlackes nicht mehr schleifen darf, sonst geht der Metalliceffekt flöten. Ich werde jedenfalls berichten.

Am Wochenende werde ich den Red Filler auf einem Teststück testen.
 
Er hat mir nur die Bilder gesendet, wenn du mir deine Email PM'st schick ich dir die gerne weiter. Ich hab ihn auch mal gefragt, was er verwendet hat... Ich hab auch nochmal viel gelesen, du liegst mit den J.E. Moser Sachen goldrichtig. Tom Bartlett hat die auch verwendet (sowohl für den Filler, als auch für den Lack), kann man im MLP nachlesen... J.E.Moser ist aber nur eine Verkaufsmarke von woodworking.com die Farben werden von JDLakewood hergestellt und man bekommt sie in kleineren Gebinden bei LMI. Ich denke gerade wirklich darüber nach die Dyes in Amerika zu bestellen (ist ja nur Pulver, geht daher), einen Quelle in Europa hab ich dafür nicht gefunden. Ich würde die Farben dann auch selber mischen...

Wie bist du an die J.E. Moser Sachen gekommen? In Amiland bestellt?

Ich bin mal gespannt, ob die Verarbeitung der R&F Farbe mit dem Preval Sprayer besser geht... ich überlege mir ernsthaft 50€ in einen gebrauchten Baumarktkompressor zu investieren...
 
Dadurch bin ich auch auf die JE Moser Farben gekommen. Bei LMI gibt es wieder keine öllösliche Farbe für den Füller. Woodworker hat alles ab 28g im Angebot. Dort habe ich bestellt und das war insbesondere wegen dem Versand (ca. 50 $) ein teurer Spaß. Leider habe ich absolut keine Alternative in Europa gefunden. R&F haben auch noch alkohollösliche Anilinfarben im Angebot, gerade die rote Farbe ließ sich aber komischerweise nich in Alkohol auflösen.

Sobald ich etwas mit dem Red Filler expermientiert habe, werde ich wohl abschätzen können, wieviel ich davon benötige. Dann könnte ich Dir gegebenfalls von der Farbe etwas abgeben.
 
Bei LMI gibt es die kleinen Dosen 1/4 oz. das Set mit allen 6 Farben für 25$... Versand scheint auch etwas billiger zu sein (geht wohl schon für 17$)... Tom Bartlett nimmt wohl nur Gelb, Rot und Amber/Brown (eventuell ein bisschen blau ins rot), erst das top Gelb dann Rot als Burst und Amber über alles und vor dem Klarlack in die Sonne (Amber ist wichtig sonst wird das Rot zu Pink).

Auf den Angebot für das rote Pulver komme ich gerne gegen Kostenbeteiligung zurück (wenn du etwas entbehren kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für das Burst auf der Decke Rot, Blau und Braun besorgt. Ein kleines bisschen Blau muss dazu, damit man beim Ausbleichen diesen Grünstich bekommt. Als Lack zum Sprühen habe ich noch Gelb und Amber. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Decke zunächst in gelb oder amber lackiere. Ich glaube aber, dass die erstmal ein neutrales Gelb haben muss und dann über den bernsteifarbenen Klarlack etwas wärmer wird. Gelbe oder Bernsteinfarbene Anilinfarbe würde ich nicht verwenden, da diese ebenfalls ausbleichen. Früher wurde da wohl besonders lichtechte Farbe für genommen, da sich das Gelb nie ausgeblichen ist.
 
Hmmm ja, ich hab mir fast den ganzen Bartlett Thread durchgelesen, Fazit: LMI fadet nicht so wie J.E. Moser... R&F sagt nur das Pulver faded, der tinted laquer nicht. Hast du das Rothko&Frost Rot??? In dem Barlett thread steht auch wie er die Pulver verarbeitet... (sieben und mit Aceton versetzen).

Hier arbeitet einer der "Masterbuilder" mit den LMIs
http://www.mylespaul.com/forums/lut...ihilo-vintage-burst-build-12.html#post2594458
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anilinpulver auch von R&F. Diese sind in Spiritus aufzulösen und zu filtern, dann mischt man noch etwas Aceton oder Nitroverdünnung hinzu und gibt es zu dem Nitrolack. Das rote Pulver von denen hat sich bei mir weder in Spiritus (Alkohol), noch in Nitroverdünnung aufgelöst. Dafür aber perfekt in Wasser. Die müssen da irgendetwas vertauscht haben und verkaufen das nun falsch weiter. Diesbezüglich hatte ich von deren Support leider nie eine Antwort erhalten. Ansonsten ist der Kundenservice aber sehr gut. Blau und Braun hatte ich dort ebenfalls mitbestimmt und die lösten sich wunderbar in Spiritus auf.

Mir fällt noch ein, dass man auch Fiebings Leather Dye zum Abtönen von Lacken nehmen kann und das soll auch etwas ausbleichen. Zum Färben des Red Fillers ist aber vermutlich nicht geeignet. Da könntest Du Dir einfach mal das Rot bestellen, auf ein Stück Holz schmieren und in die Sonne legen.

Gibt es hier: https://www.patin-a.de/pi/Fiebing-Leather-Dye.html
 
Das R&F Pulver ist aber auch ganz schön kostspielig (bieten das nur in 50gr. an), dann kann man gleich in USA bestellen und weiß was man bekommt. Ich hatte R&F gestern auch noch angeschrieben, die Antwort war 10min später da.... Im Moment tendiere ich wirklich zu LMI... Heute soll das Alkanna kommen, ich werde das sofort mal mit white spirit aufsetzen und dann kann ich nächstes Wochenende mal probieren.
Das gute ist das es eh noch dauert bis das Kit da ist...
 
Bloß keinen Stress machen:D

Ich werde am Wochende mal den Red Filler an ein paar Teststücken ausprobieren und das hier dokumentieren. Danke übrigens für die Mail. Da fühle ich mich bestätigt, das Darren erfolgreich die gleichen Ausgangsmaterialien verwendet. Wenn es in die Hose geht, leigt es an mir:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, in der Ruhe liegt die Kraft und bei dem Projekt sowieso... Ich werde von meiner Aktion auch Bilder machen. Ich hab noch Cedro Stücke, die sind von dem Grain und der Farbe ähnlich dem Mahagony. Die werde ich mit der Färbelösung und mit der Filler/Farbe Kombi behandeln um zu sehen was passiert und dann schauen wir mal, vielleicht kannst du ja was von deinem Pulver abgegeben :engel: wenn es nicht klappt....

UND... ich hab heute morgen einen alten verranzten Kompressor gekauft, Öl/Wasserabscheider dran und günstige Pistole und ab geht es... Meine Frau wird mir heute noch sagen ich bin bekloppt und ich fürchte sie hat recht...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UND... ich hab heute morgen einen alten verranzten Kompressor gekauft, Öl/Wasserabscheider dran und günstige Pistole und ab geht es... Meine Frau wird mir heute noch sagen ich bin bekloppt und ich fürchte sie hat recht...:great:

Defintiv die beste Entscheidung. Das wird ja wohl kaum die letzte Gitarre sein, die Du lackierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So die Alkannawurzel ist mit Terpentinersatz angesetzt. Schauen wir mal was damit passiert!
Ich hab nochmal mit R&F gemailt, die bieten demnächst kleinere Gebinde der Aniline Dyes im Set an... Vielleicht dann mit dem richtigen Rot...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 275
  • image.jpg
    image.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 261
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Ich musste ja heute mal probieren, das Alkanna soll eigentlich ein paar Wochen in Terpentinersatz stehen, aber ich wollte heute mal sehen wie es das Holz färbt. Es sind beides Cedrostücke, eins dunkler und rötlich, eines sehr hell (beide kurz mit 600 Papier angeschliffen). Wenn die Sonne scheint lege ich sie mal an das Licht... Und werde auch noch einen Kleinversuch mit Filler machen (wenn die Lösung mehr durchgezogen ist).
Aktuell bin ich davon nicht überzeugt...
 
So, ich habe heute mal den ersten Red Filler Test gestartet und bin schon sehr zufrieden. Rustins Grain Filler, ganz leicht verdünnt mit Terpentinersatz und JE Mosers öllösliche Mahagoni Red Anilinfarbe. Auf einem Stück relativ dunklem Sapeli Mahagoni sieht es schon sehr gut aus. Morgen werde ich das mal überlackieren. Für etwas helleres Mahagoni muss vermutlich noch etwas Braun dazu.

IMG_3123.JPG


IMG_3125.JPG


Die Pampe lässt sich übrigens hervorragend verarbeiten. Man muss nur alles gut abdecken und sich eine Packung Nitril-Handschuhe besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das sieht sehr überzeugend aus! Das mit dem Alkanna war eher ne Schnapsidee...
 
Anscheinend habe ich bereits beim ersten Versuch die passende Mischung für den Red Filler gefunden. Nach zwei Schichten leicht getöntem Klarlack (Amber) sieht es nun so aus:

IMG_3126.jpg

IMG_3128.jpg

IMG_3130.jpg


Als Referenz habe ich mal meine von Florian Jäger gemakeoverte R0 genommen, welche insbesondere an den Seiten schon etwas gefadet ist. Insgesamt ist mein Teststück etwas kräftiger vom Rot. Jetzt folgt noch der Test in der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sieht doch schon mehr als gut aus, denke das sich das noch in Richtung Braun verschieben wird.
 
Das glaube ich auch. Da das Wetter in den nächsten Tagen schön sonnig ist, werde ich das Stück gleich morgen mal in der Sonne etwas "bräunen". Normalerweise müsste man nach einem Tag schon eine Veränderung sehen.
 
Da verfolge ich doch euren Thread gerne weiter. Bin gespannt was ihr zwei da ausheckt.:)

Eine Frage: Der Korpus am Anfang eures Threades, hat der die originalen Les Paul Masse, oder ist er leicht modifiziert? Ich habe einfach anhand des Fotos das Gefühl, dass der Korpus Richtung Rundung oben und das Cutaway etwas anders geformt sind. Es kann natürlich sein. dass da das Foto etwas verzerrt.
 
Hi,

also der Korpus am Anfang wird keine Verwendung finden... Unser Gitarrenbauer hat neue Korpusse erstellt. Ursprünglich hat er mit Bartlett Plänen und Schablonen gearbeitet, allerdings die anhand einer originalen 56er abgeglichen und leicht modifiziert (das bewegt sich aber im Bereich geringer Toleranzen). Das dürfte dann relativ genau einer 50iger LP entsprechen. Bilder werde ich erst einstellen wenn es grundlegende Fortschritte gibt, das Ganze geht aber auch nicht so fix.

Wir haben auf jeden Fall Spaß...
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben