Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Das stimmt :D
Stimmt, sehen jetzt viel besser aus - wenn ich du wäre würde ich das hinschreiben, wenn man so viel bezahlt und dann sehen die Ecken kacke aus ist das blöd, vielleicht ändern sies dann und/oder geben dir sogar Rabatt
 
Mir ist es wichtiger, das das Material soweit Vintage korrekt ist und das die Anmutung stimmt. Die Pokerchips die ich bisher gesehen hab, waren alle "modern" auch wenn sie original sein sollten. DMC und Montreux habe ich aber nicht gesehen... Aleks(Wizz) kenne ich aus dem MLP und habe für das ganze Paket so schon einen guten Preis bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein paar Infos wegen dem Bindingmaterial:

Für den Korpus wird ein Binding von Bartlett verwendet. Das ist aus dem gleichen Material wie früher und passt auch farblich perfekt. Das Halsbinding ist etwas problematischer. Früher wurde ein Celluloid-Binding in ähnlicher Farbe wie das Korpusbinding verwendet. Celluloid-Binding ist leider kaum noch zu bekommen und wenn, dann passt die Farbe nicht, so dass man auf ein ABS Binding umsteigen muss. Dort ist die Auswahl etwas größer. Viele nehmen auch das 2mm dicke Bartlett Binding für den Hals und kratzen es auf 1mm runter. Ich habe selber einige verschiedene Bindings in 1mm Dicke für den Hals eingekauft und die zu Darren nach England geschickt.

Hier mal ein Bild eines original Bindings (links Hals, rechts Korpus):

image1.JPG


Das Halsbinding aus Celluloid hat sich im Gegensatz zu dem Korpusbinding über Jahre etwas vergilbt. Wir verwenden jetzt folgendes Binding (links Hals, recht Korpus):

20150903_152609.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel zum Thema: "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna".... unser englischer Freund toppt das aber noch....
 
Mal kurz etwas gespielt, switchcraft Toogle mit Montreux knut und Wizz Pokerchip und Switchtip...
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gäbe es eine Alternative? Also nicht, dass es sein müsste, denn das sieht gut so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein eine Alternative gibt es nicht, das ist schon das gewünschte Ergebnis. Das rumspielen bezog sich mehr auf das Testweise zusammen "bauen". Ich muss aber den Switchcraft Toogle selber noch agen. Das mach ich aber erst wenn ich die anderen Hardwareteile samt Gitarre wieder hier habe, damit das zusammenpasst.
 
oh Mann - es ist schon ein Wahnsinn ...

Macht Ihr das eigentlich professionell, oder seid Ihr finanziell unabhängige Privatiers ;)?

Mir geht es selbst auch immer so - ich bin schon immer ein Materialfreak gewesen und es besteht laufend die Gefahr, vor lauter bauen, basteln, Anschaffungen planen, GAS etc. nicht mehr zum Spielen zu kommen. An anderen Tagen bin ich dann wieder völlig zufrieden mit meinem sehr pragmatisch zusammengestellten Equipment und haue einfach in die Saiten ...

macht nur weiter so; es ist schon spannend - und das Budget für wenn mein nächstes Gitarrenprojekt steht, komme ich sicherlich auf den einen oder anderen hier zu ...

beste Grüße
 
:D Also ich bin weder Profi noch Privatier (leider) aber mit ganz großem Enthusiasmus dabei dem Original möglichst nahe zu kommen. Obwohl das für meine Klimperei völlig unerheblich ist.
Der finanzielle Aufwand für eine Replica ist, wenn man diese von einem der renommierten Luthier komplett machen lässt im hohen vierstelligen, wenn nicht sogar fünfstelligem Bereich.
Einen Teil selber zu machen mindert die Kosten und es war ein großes Glück den speziellen Kollegen gefunden und mit ihm von der Chemie her perfekt klar zu kommen... sonst hätte das Projekt so nicht gestartet...
 
Hallo !

Wir haben das original Hals- Binding Celluloid aus Finnland bezogen (Bei Bedarf einfach PN). Es wird ja nicht mehr verwendet, da es so leicht entzündlich ist. Die Sidedots sind dann mit Royalite eingearbeitet worden.
Pockerchiphabe ich von DMC. Sieht nicht schlecht aus ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0477.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
11050143_825620670856494_2678598019613730298_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo !

Wir haben das original Hals- Binding Celluloid aus Finnland bezogen (Bei Bedarf einfach PN). Es wird ja nicht mehr verwendet, da es so leicht entzündlich ist. Die Sidedots sind dann mit Royalite eingearbeitet worden.
Pockerchiphabe ich von DMC. Sieht nicht schlecht aus ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 443090
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 443091

Habe Dir mal eine PN wegen dem Binding geschickt. Auf dem Foto wirkt das alles sehr weiß. Scheint aber überbelichtet zu sein. Hast Du noch ein Foto, auf dem man die Farbe besser erkennen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
11045443_825620644189830_1820737465853408894_o.jpg


11035542_825621457523082_5789056284009715360_o.jpg


11096498_825620334189861_7704323033141805569_o.jpg


Mann kann es am 1. Foto ganz gut erkennen, dass es unterschiedlich in der Farbe ist.
Wobei die "Vergilbung" des Bindings ja von dem eingefärbten Klarlack kommt (Der auch schon schön abplatzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
So der September neigt sich dem Ende zu.... und das warten geht weiter ;)... D. hatte mir noch Bilder einer "aufgerödelten" LP gesendet (so wie wir unsere bekommen werden), bei der hat er aber das Board wieder abgenommen, da es noch auf den Bartlettplänen basierte....:eek:

20150924_173309.jpg
20150924_173318.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh ja, sehr tolle Decke!
 
Im Prinzip würde ja eigentlich auch langen das E-Fach nicht wie Originale auszufräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sicher aber dazu werde ich D. nicht bekommen, der macht alles ganz exakt. Das führt dazu, das er Sachen die nicht ganz exakt sind entweder einstampft, oder nochmal teilweise neu macht (wie bei den Bindings geschehen). Sonst gibt er sie nicht raus. Er hat sich wahnsinnig über die existierenden Abweichungen der Bartlettpläne geärgert. Er hat auch noch Teile dafür...Aber man muss natürlich sagen das auch die Originale untereinander Abweichungen haben, sind halt weitgehend handgebaute Instrumente.
Tom Bartlett hat atemberaubende und exakte Replicas gebaut aber die Pläne und Template, die er verkauft hat, etwas geändert um keinen Ärger zu provozieren. Das hat in der "Szene" einige Wellen geschlagen, diese Diskussion würde ich hier aber gerne nicht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben