nochmal zum basssound! wer weiss das?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
also habe ja schon länger hier mal gefragt wie der basser Megadeth diesen "schäppernden" sound hinbekommt. mir is gestern aufgefallen das Steve Harris (Iron Maiden) den gleichen sound hat obwohl er mit finger spielt. hört euch mal "THE WICKERMAN" von Maiden an. und hört auf diesen schäppernden bass. ich finde das hört sich absolut geil an aber welcher effekt wird dazu gebraucht?
 
Eigenschaft
 
Also ich finde die beiden Sounds schon sehr unterschiedlich.
Aber für beide braucht man ein ordentliches Equipment.
Beide benutzen meines Wissens nach diese unscheinbare, kleine Tretmine, die so effektiv ist: Tech 21 Sans Amp.
Der Herr Harris spielt zudem teilweise mit den Fingernägeln (AUA).
Vieleicht von daher das extrem "dengelige".
David Ellefson fährt eigentlich einen eher klassischen, knurrigen Rocksound.
Allerdings verdammt gut aufgenommen und abgemischt. Ich glaube, er nimmt auch zweikanalig auf. Einer "normal" einer mit viel Höhenanteil und ein bißchen Zerre.

Greetz
 
Ich glaub micht dass man da nen besonderen Effekt zu braucht...
Soweit ich weiss, hat Harris nur einen Kompressor. Den Sound bekomme ich mit meinem auch hin, brauch den aber nicht unbedingt immer.
 
Viele Höhen, wenig Mitten und fast keine Bässe. Ich finden Sound aber nicht so toll weil der überhaupt keinen Druck ausübern kann. Das war für mich auch damals der Grund Bass und nicht Gitarre zu spielen. Ich finds geil wenn ich die Flaschen zum wandern bringen kann und die Fensterscheiben mitvibrieren. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Okay, ich kann mich nur zum Sound von Harris äussern. Ich find den Bass sound schon okay, weil er sich im Bandsound, also im Gesamteindruck einfügt. Da wummert nix, denn wenn du schon einen fetten Gitarrenklang hast, dann darf der Bass das nicht noch fetter machen. Haben wir in unserer Band auch so gemacht. Einer unserer Gitarristen spielt ein Les Paul und Marshall Amp, das kracht schon gewaltig. Ausserdem ist es im Livebetrieb einfacher für den Mischer, denn wenn das Signal nur aus Bässen und Tiefmitten besteht, kann er mit dem Signal nicht mehr viel anfangen und die PA wummert. Dann bekommst du als Bassist die Ansage, dein Sound ist zu dicht, zu bassig, mach mal weniger und dann fängst du an zu tricksen und dann klappt meistens nichts mehr.

Ich denke S. Harris hat gar kein so grosses Effektboard. Kompressor, evtl. ein bisschen Zerrung. Der Rest kommt vom Instrument und aus den Fingern.
 
sunny schrieb:
Ich denke S. Harris hat gar kein so grosses Effektboard. Kompressor, evtl. ein bisschen Zerrung. Der Rest kommt vom Instrument und aus den Fingern.

Ich habe NIE von großen Effektbrettern gesprochen.
Der Sans Amp ist kein Effekt, sondern ein PreAmp.
 
Peegee schrieb:
Der Sans Amp ist kein Effekt, sondern ein PreAmp.

Will keine Haarspalterei betreiben, aber wenn man eine Vorstufe zum Übersteuern bringt, dann kann man eigentlich doch von einem Effekt reden.
Ist im Prinzip so, als würde man einen Mitten-Poti als Effekt bezeichnen.
Als WahWah isses ja tatsächlich einer ...
 
@peegee
Nee, ich weiss auch, dat der SansAmp ne kleine Kiste ist, ich meinte ja auch nur die Gesamtzahl seiner Effekte.
 
II-V-I schrieb:
Peegee schrieb:
Der Sans Amp ist kein Effekt, sondern ein PreAmp.

Will keine Haarspalterei betreiben, aber wenn man eine Vorstufe zum Übersteuern bringt, dann kann man eigentlich doch von einem Effekt reden.
Ist im Prinzip so, als würde man einen Mitten-Poti als Effekt bezeichnen.
Als WahWah isses ja tatsächlich einer ...

Eine Vorstufe ist eine Vorstufe und kein Effekt. Auch nicht wenn man Haare spaltet.
 
Peegee schrieb:
Eine Vorstufe ist eine Vorstufe und kein Effekt. Auch nicht wenn man Haare spaltet.

Wenn Du Wasser auf den Amp kippst ist das ein Effekt.
Eine Apparatur die Wasser auf den Amp kippt, wenn Du auf einen Schalter trittst, ist ein Effektgerät.

Ich glaube DU bringst hier einiges durcheinander.
Wenn du sagst, dass ein Preamp kein Effektgerät ist, dann hast du recht.
Aber das hat hier in diesem Thread noch keiner behauptet.
(Was nicht heisst, dass ich es keinem zutrauen würde)
 
@ die Axt im Walde

Aber mir wurde mehr oder weniger unterstellt, dass ich gesagt hätte, die beiden genannten Basser würden Effekte benutzen.
Und dagegen habe ich natürlcih Stellung bezogen.


Beispiele:

Sunny: Ich denke S. Harris hat gar kein so grosses Effektboard. Kompressor, evtl. ein bisschen Zerrung. Der Rest kommt vom Instrument und aus den Fingern.

Gastovski: ich glaub micht dass man da nen besonderen Effekt zu braucht...



Wenn man mir nachsagt, ich würde Müll erzählen, dann wehre ich mich halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben