Noise Gate für schnelle solos ?

  • Ersteller GUITAR13
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
GUITAR13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
21.08.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich schnelle solos sauberer anhören mit einem noise gate ( vor allem beim picking )? Und wenn es so ist, welches noise gate könnt ihr mir empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Guitar 13,
Noise Gates sind Geräte, die in den "Ruhepausen" (also wenn nicht gespielt wird) für Ruhe sorgen.
Das bedeutet, das während eines Solos der Amp ständig in Betrieb ist und das NoiseGate eine "Ruhepause" einlegen kann.

Fazit:
Beim Spielbetrieb, egal ob langsames oder schnelles Solo oder Begleitung; solange von der Gitarre ein Signal
in Richtung Eingang des Amps geht macht das NoiseGate garnichts.

Das bedeutet evtl. auch, wenn dich beim Solo etwaige hörbare Nebengeräusche stören, ist etwas mit
deiner Konfiguration oder Anlage nicht in Ordnung.

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke eher, dass das von einer unsauberen Spielweise kommt. Mit Metronom Skalen rauf- und wieder runterspielen bringt da viel. Wirklich langsam spielen, auf den wechselschlag achten und darauf bedacht sein, dass jede Note auch wirklich KLINGT und nicht nur irgendwie da ist. Eine vernünftige handhaltung macht da auch viel aus, die Saiten, die man grad nicht braucht, sollte man bei so shred-Zeug abdämpfen. Dann langsam das Tempo steigern. Der Erfolg kommt dann recht fix, am Anfang ist's aber echt ätzend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten (Meiner Meinung nach) mit Verzerrung üben dann hört man viel eher wenn etwas unsauber ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten (Meiner Meinung nach) mit Verzerrung üben dann hört man viel eher wenn etwas unsauber ist

... oder man hört gar nichts mehr raus...

Wenn es clean schon nicht sauber klingt, hilft verzerrt üben auch nichts, um das zu verbessern. Klingt es clean (wenigstens einigermaßen) sauber, muss man auch verzerrt üben, weil es da nochmal schwieriger wird.

Und ein Noise Gate soll keine Abkürzung für ordentliches Üben sein und das ist es auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
naja ich hab selbst als blutiger anfänger nicht so extrem unsauber gespielt dass man garnichts mehr rausgehört hat. ich meine man muss das gain ja auch nicht auf anschlag drehen. für mich war es am anfang viel schwieriger bei clean sound rauszuhören ob etwas unsauber gespielt war.. ich hab das ne zeit lang mit clean geübt und für mich hat sich alles sauber angehört... bis ich dann erstmal verzerrt gespielt hab
 
Das sind zwei Welten. Wenn man verzerrt spielt wie mit ner Akustik, klingt das bei viel Verzerrung nach Grütze. Umgekehrt aber auch.
Eine cleane e-Gitarre sauber und geil zum Klingen zu bringen, ist eine Kunst für sich. Da muss man wieder anders spielen als auf ner aku.
Am besten übt man auf alle drei Methoden. Bring mal megadeth auf ner Akustik rüber. Das geht! Man muss aber völlig Umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es mal so sagen: Beim viel Zerre merkt man sehr stark, ob andere Saiten mitschwingen, d.h. ob man richtig abdämpft, was nicht klingen soll. Wenn's clean ist, merkt man hingegen deutlich, ob die Anschläge wirklich sauber und gleichmäßig sind oder ob man einfach "drüber hudelt". Insofern finde ich es wichtig, beides zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war jetzt zu faul alles zu lesen, würde vorschlagen du machst sowohl clean als auch verzerrt den test ob du es beides mal so hinkriegst dass es sauber klingt, d.h. ohne ungewollte störgeräusche. richtig dämpfen ist da wahrscheinlich das wichtigste, mal abgesehen davon dass man nur so schnell spielt wie die eigene technik es sauber "erlaubt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ich den Thread nochmal lese... Ich wollte echt keine Grundsatzdiskussion zum Thema clean oder verzerrt üben aufmachen ;) Ich zitiere mich daher nochmal selbst:

... Wenn es clean schon nicht sauber klingt, hilft verzerrt üben auch nichts, um das zu verbessern. Klingt es clean (wenigstens einigermaßen) sauber, muss man auch verzerrt üben, weil es da nochmal schwieriger wird. ...

Wie ich schrieb... clean gespielt prüft man vereinfacht gesagt, dass man sauber greift und verzerrt gespielt dann (spätestens), ob man (wirklich) sauber dämpft, was nicht mit klingen soll. Eines schließt das andere (um Gottes Willen) nicht aus... ich dachte, ich hätte es deutlich genug geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habs verstanden, Whiteout. :D
Frohes Neues, Kollegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es mal so sagen: Beim viel Zerre merkt man sehr stark, ob andere Saiten mitschwingen, d.h. ob man richtig abdämpft, was nicht klingen soll. Wenn's clean ist, merkt man hingegen deutlich, ob die Anschläge wirklich sauber und gleichmäßig sind oder ob man einfach "drüber hudelt". Insofern finde ich es wichtig, beides zu üben.

Obwohl die Diskussion ja schon zuende ist, muss ich hier doch kurz 'mal etwas loswerden.
Es wird hier irgendwie so getan, als ob clean und verzerrt spielen zwei unterschiedliche Dinge sind.
Eine solche Annahme ist definitiv falsch und es sollte im Anfängerbereich vermieden werden, den Eindruck zu erwecken, als müsse man unterschiedliche Spielweisen anwenden, abhängig davon, ob man verzerrt spielt oder unverzerrt.
Das ist falsch!
Dämpfen, sauberes Greifen, Vibrato, Bending, Intonation und was weiss ich noch alles, werden immer gleich angewendet und produziert!

Alles andere wäre völlig absurd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist völlig richtig. Aber wenn ich clean das gleiche Zeug spiele wie verzerrt, wird mir schlecht ;) Da geht es wirklich mehr darum, WAS man spielt, als um das WIE.
 
Das ist völlig richtig. Aber wenn ich clean das gleiche Zeug spiele wie verzerrt, wird mir schlecht ;) Da geht es wirklich mehr darum, WAS man spielt, als um das WIE.

Verrrate ich Dir ein jetzt Geheimnis, wenn ich schreibe, dass genau das der Grund dafür ist, dass es überhaupt unterschiedliche Sounds gibt?:gruebel:
 
Sag blos... :redface:

Es geht trotzdem darum, dass man das clean-spielen üben sollte/muss, sonst klingt es nicht, selbst wenn man verzerrt alles mögliche spielen kann, weil man sich halt sehr einfach dahinter verstecken kann.
 
Antwort ist...... Nein. Ainka hat es sehr gut erklärt, ein Kompressor kann dir helfen das alle Töne gleich laut sind aber sauber spielen lernt man nur durch üben mit metronom.
Ob mit verzehrung oder ohne ist wurscht. Aber am besten man übt mit dem trockensten Sound den man hat wo nichts drauf ist gültig für Clean oder Verzehrt.

Ng
 
Obwohl die Diskussion ja schon zuende ist, muss ich hier doch kurz 'mal etwas loswerden.
Es wird hier irgendwie so getan, als ob clean und verzerrt spielen zwei unterschiedliche Dinge sind.
Eine solche Annahme ist definitiv falsch und es sollte im Anfängerbereich vermieden werden, den Eindruck zu erwecken, als müsse man unterschiedliche Spielweisen anwenden, abhängig davon, ob man verzerrt spielt oder unverzerrt.
Das ist falsch!
Dämpfen, sauberes Greifen, Vibrato, Bending, Intonation und was weiss ich noch alles, werden immer gleich angewendet und produziert!

Alles andere wäre völlig absurd!

Ich weiß gar nicht, weshalb du ausgerechnet meinen Beitrag monierst. Ich habe von zwei unterschiedlichen Aspekten und nicht zwei verschiedenen Spielweisen gesprochen.
 
So, bevor es hier mal wieder sogarnix mehr mit der Frage ("Hilft eine Noisgate beim sauberen Spielen") zu tun hat, mache ich mal zu.

Für alle bisher angesprochenen Folgefragen (wie am besten Übern, etc.) sind meines Wissens nach bereits Threads vorhanden, in denen dann gerne fröhlich weiter diskutiert werden kann!


Gruss
TheMystery

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben