Noise Gate macht Gitarre leise !!

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
339
Kekse
299
Nächste woche hab ich meinen ersten gig ... um den zu spielen hab ich mir ein effektpedal gekauft (digitech Rp350) ... leider hab ich mit meine Jackson DXMG unglaublich große rückkopplungen selbst wenn ich nicht so nah an den boxen stehe !!
Jetzt greift das Noise Gate ein ... dann sind zwar die rückkopplungen weg aber das gate macht automatisch die gitarre leiser und danach wieder lauter !! ...

Information :
Jackson DXMG (EMG HZ´s) -> Digitech Rp350 -> Hochweriges Mischpult -> Boxen (Monitor und andere)

Bitte schnell helfen !!!

Auch wenn das Im falschen forum ist ... bitte nicht meckern sondern helfen ... ^^
Hab angst vorm ersten gig und den will ich nich verhaun !!
 
Eigenschaft
 
weniger gain drauf? Auch bei Metal klappt das manchmal ganz gut ;)
 
Wollt ich auch sagen... Noise Gates sollen genau so funktionieren. Droht Rückkopplungsgefahr macht`s leise, ist die Gefahr (vorläufig) vorüber wird`s wieder lauter usw. Kannst du das Ding nicht ausschalten? Oder zumindest etwas zurückregeln? Ansonsten hilft nur leiser drehen oder Gain zurück.
Edit: Du gehst also direkt über das Digitech in die PA? Solltest das ändern für die Zukunft. Gut versuch`s auch mit Bässe oder Höhen raus an deinem Kanal...
 
Wieso sollte ich das mit dem in die PA spielen lassen ? :D ... klingt ziemlich geil :D
Wie kann ich das Gate denn was schwächer machen ? X) ...
Das Effektteil is ja recht neu und kenn mich damit noch nich so aus ... ich hab die möglichkeit folgendes zu regeln : Treshhold, attacktime, release, attenuation
Hab Gain jetzt was runter gemacht .. mal sehn wie´s morgen bei der bandprobe läuft ... aber kann ich nicht an meiner gitarre was ändern damit diese rückkopplungen bicht so sehr entstehen ?? ... Das problem hatte ich nämlich auch schon mit meinem verstärker (damals Marhall mg 15) ...
Ach wenn cih das noisegate ausschalte kann ich nicht spielen ...die rückkopplungen enstehen in sekundenbruchteilen ... wenn ich das dann auschalten würde , würde ich jedesmal mein einsatz verpassen ;)
Bis jetzt haben wir nur mit 4 Boxen gespielt aber auf Karneval werden es schon noch en paar mehr sein xD ... ich denke das verschlimmert das problem noch !
 
Wieso sollte ich das mit dem in die PA spielen lassen ? :D ... klingt ziemlich geil :D

Weil es besser klingt. Und weil kein Gitarrist, der auf sich hält, sowas macht.:) Selbst der billigste Verstärker klingt besser als Effektgerät in die PA.
Wie kann ich das Gate denn was schwächer machen ? X) ... Indem du die Bedienungsanleitung liest. :D
aber kann ich nicht an meiner gitarre was ändern damit diese rückkopplungen bicht so sehr entstehen ?? ... Nein. Du hast eine gute Gitarre.

Wie groß wird dein Gig sein, sprich der Raum...?
 
Nein Mein Marshall MG 15 klingt nicht besser :D
In der Bedienung steht leider nichts ^^ Da stehen nur die veränderbaren werte und das sie von 0 bis 99 regelbar sind :D
Der raum ist recht groß ... is ne recht große schulaula mit ca 1000 sitzplätzen (die auch alle belegt sein werden) ^^
 
@schmendrick

Weil es besser klingt. Und weil kein Gitarrist, der auf sich hält, sowas macht. Selbst der billigste Verstärker klingt besser als Effektgerät in die PA

Ich bin relativ oft deiner Meinung, aber hier wirst du mich vielleicht steinigen, weil du jahrzehnte Erfahrung hast, und ich nicht.

Aber was du da schreibst ist leider Unfug.

Gundy Keller spielt hier und hier mit einem GT-10 direkt über die PA. Und bevor jemand fragt. Ich weiß, dass man Youtube Videos nicht als Massstab nehmen sollte, aber ich war bei diesem WS vor Ort und weiß was ich gehört habe. Und nein, dies war nicht mein erster WS, und auch nicht der erste Gitarrist, den ich live spielen sah.


edit:

Anhang anzeigen 94804

Im Handbuch steht doch beschrieben, wie man das Noisegate regeln kann.
 
Ich bin relativ oft deiner Meinung,
Danke und darüber freu ich mich so richtig. :)
Aber was du da schreibst ist leider Unfug.

Gundy Keller spielt hier und hier mit einem GT-10 direkt über die PA. Und bevor jemand fragt. Ich weiß, dass man Youtube Videos nicht als Massstab nehmen sollte, .......was ich an dieser Stelle nicht zu dir sagen würde, aber das ist eine der wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

:great:
Edit: Hab mir eben die Videos mal angeschaut. Mann das ist `n Werbevideo für das GT-10, das kannst du doch nicht als Maßstab nehmen für einen Live-Gig mit Schlagzeug, Bass und allem Drum und dran. Das macht ja auch insofern Sinn, da man sauber das Playback darüber laufen lassen kann usw... Ich bitte dich!;) `n alten Mann so zu veräppeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ding eine Cabinet-Simulation oder Amp-Simulation oder nennt's wie ihr wollt hat, ist das kein Problem, das Gerät direkt in die PA zu stecken.
 
Nein Mein Marshall MG 15 klingt nicht besser :D
In der Bedienung steht leider nichts ^^ Da stehen nur die veränderbaren werte und das sie von 0 bis 99 regelbar sind :D
Der raum ist recht groß ... is ne recht große schulaula mit ca 1000 sitzplätzen (die auch alle belegt sein werden) ^^

diese veränderbaren Werte haben aber doch Einfluss auf die Ein und Ausstiegszeit und Sensitivität des Noisegate. Vielleicht hast du auch die AutoSwell Funktion aktiviert, und die ist Ursache des Problems (nur ein Vorschlag, keine Ahnung ob es daran liegen könnte. Da es aber im eingeschalteten Zustand den Pegel erhöht, könnte es ja im Zusammenhang mit viel Gain einfach zu viel des Guten sein)


ich war wirklich überrascht von der Soundqualität. Echt umwerfend. Ein Freund von mir spielt übrigens manchmal ein Digitech GNX-2 über die PA. Wenn er seinen alten Marshall Röhrenamp über die PA spielt, hat das GNX aber keine Chance mehr.

Edit: Hab mir eben die Videos mal angeschaut. Mann das ist `n Werbevideo für das GT-10, das kannst du doch nicht als Maßstab nehmen für einen Live-Gig mit Schlagzeug, Bass und allem Drum und dran. Das macht ja auch insofern Sinn, da man sauber das Playback darüber laufen lassen kann usw... Ich bitte dich! `n alten Mann so zu veräppeln.

;) Gundy spielt das Teil ja auch auf Live Gigs "mit echter Band". Also wird's wohl funktionieren. Is ja eigentlich auch wurscht. Mein Einwand bezog sich ja hauptsächlich auf die Aussage "Selbst der billigste Verstärker klingt besser als Effektgerät in die PA".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir spielt übrigens manchmal ein Digitech GNX-2 über die PA. Wenn er seinen alten Marshall Röhrenamp über die PA spielt, hat das GNX aber keine Chance mehr.

Mehr wollte ich ja gar nicht sagen... :rolleyes: Bei nem neuen Marshall Röhrenamp aber wohl auch nicht. :p
Schon wieder edit, bin halt bissel schläfrig schon. Wie kann man denn jetzt ernsthaft dem TO helfen? Omi oder Opi anpumpen und schnell noch einen Amp kaufen, eine Investition die eh irgenwann sehr bald ansteht.
 
Schon wieder edit, bin halt bissel schläfrig schon.

geht mir ähnlich :)

Wie kann man denn jetzt ernsthaft dem TO helfen? Omi oder Opi anpumpen und schnell noch einen Amp kaufen, eine Investition die eh irgenwann sehr bald ansteht.

Er schreibt ja, dass er das Prob auch schon mit dem MG hatte. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass wirklich was mit der Gitte ist. Ich persönlich glaub aber eher an eine fehlerhafte Einstellung am Effektgerät.

Er könnte bei der Probe aber einfach mal 'ne andere Gitarre testen. Damit kann er diesen Punkt schon mal schnell eingrenzen.
 
Er schreibt ja, dass er das Prob auch schon mit dem MG hatte. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass wirklich was mit der Gitte ist. Ich persönlich glaub aber eher an eine fehlerhafte Einstellung am Effektgerät.

Nee das mit dem MG bezog sich auf meine etwas überspitzte Bemerkung von wegen jeder Amp klingt besser als direkt in PA... Mit der Gitte glaub ich nich... Er soll erstmal einfach nur diesen Noisegatewert auf 50 einpegeln und probieren. Ich hatte mal n Boss ich glaub ME5, da war das ´n schöner eigener Regler. :) Und zu viel Gain is auch nich gut.. Ich glaub ich geh pennen. :cool:
 
Sorry für das bisschen OT :redface: :

Ich musste auch einmal notgedrungener Maßen mit meinem Tonelab SE in eine DI-Box... es war zwar nicht berauschend und nicht mit einem "richtigen" Amp zu vergleichen, aber besser als jeder kleine Modeller. Ich wage sogar zu behaupten, dass je nach Lokalität und Publikum 90% der Zuhörer nicht negativ überrascht sein würden... zumindest beim Tonelab ;).
Wenn keine Cabsim vorhanden ist, dann kann der Mischer sicherlich auch noch was nachregeln.

Aber BTT:
Jupp, probier erst einmal, wie Funk schon meinte, eine andere Gitarre. Desweiteren kannst du auch noch den Gain wahrscheinlich etwas zurücknehmen.

Die Rückkopplungen von denen du redest, treten die beim Betrieb mit einem Amp auf? Oder probst du mit dem MultiFX direkt in der Anlage?
Es ist auch gut möglich, dass du beim Auftritt deinen Amp gar nicht so weit aufdrehen kannst/(darfst:rolleyes:), sodass das Feedback nicht mehr so heftig kommt.
 
Für mich hört sich das ganze einfach nach dem immer wiederkehrenden zu-viel-Gain-zu-viel-Höhen-und-Presence Anwendungsfehler an. Irgendwann kommt nun einmal bei jedem Amp/Multieffekt/whatever der Punkt an dem das ganze in unkontrollierbares Feedback ausartet, da hilft auch kein Noisegate mehr.

Zum MultiFX-Amp Vergleich:
Ich habe mich mit einem sehr guten Freund (hat Tontechnik studiert) über das Thema unterhalten... Ich hab nicht mal ein Bodenmulti mit gemodelten Amps/Verzerrern, aber er hat das GT-8. Hat es auch schon Live, direkt in die PA verwendet. Im Endeffekt kann man sagen, dass man mit den Multis durchaus einen brauchbaren Sound produzieren KANN. Erfordert aber viel reindenken in das Gerät (Werkspresets sind sowieso zu 99,9% scheisse) und viel Programmierarbeit. Ein guter Amp hat halt den Vorteil, dass du ihn auf die Bühne stellst und der Sound ist einfach geil! Dafür hat man dann das Transportproblem.
Anfangs hat mein Kumpel sich auch gedacht was das Multi für eine tolle Sache ist, so leicht zu transportieren usw, aber mittlerweile nimmt er auch wieder sein Laney Halfstack mit, klingt einfach besser!

MfG
 
Ich schließe auch schon mal eine POD X3 an die PA an und habe damit immer einen guten Sound. Man muss natürlich zuhause erstmal einiges programmieren und braucht eine lineare Abhöre, um das zu tun.

Zum Thema:

Threshold ist der Wert, ab dem das Noisegate aufgemacht wird. Ein Threshold von -50 db heisst, dass alle Signale, die leiser sind als -50dB, nicht übertragen werden. Das ist i.A. das Brummen der Tonabnehmer.

Attack ist die Zeit, die das Noisegate braucht, um zuzumachen. Das SIgnal wird nicht brutal von da auf aus geschaltet, sondern ausgeblendet. Die Attack ist die Zeit in ms, die dafür genommen wird.

Release ist die Zeit, die das Noisegate braucht, um wieder einzublenden. Quasi das Gegenteil zu Attack.

Attenuation: weiss ich nicht so genau was das ist. Vielleicht die Bedämpfung? Gibt es die Einstellung -oo db?

Threshold habe ich so auf -50 dB, Attack etwas länger als Release. Je nach Verzerrungsgrad Attack und Release runterregeln.

Wichtig ist, dass das Noisegate am Anfang der Effektkette steht, sonst funktioniert es nicht. Insbesondere HINTER DEN KOMPRESSOR bzw. VERZERRER!
 
Für mich hört sich das ganze einfach nach dem immer wiederkehrenden zu-viel-Gain-zu-viel-Höhen-und-Presence Anwendungsfehler an. Irgendwann kommt nun einmal bei jedem Amp/Multieffekt/whatever der Punkt an dem das ganze in unkontrollierbares Feedback ausartet, da hilft auch kein Noisegate mehr.

Ehm, ja das mit dem Gain und den Höhen ist klar... Aber in wiefern beeinflusst die Presence-Einstellung die Rückkopplungen? Hab bisher bei Rückkopplungs-Problemen noch nie was daran gemacht... Würd mich interessieren, wie das gehen soll...
 
Ehm, ja das mit dem Gain und den Höhen ist klar... Aber in wiefern beeinflusst die Presence-Einstellung die Rückkopplungen? Hab bisher bei Rückkopplungs-Problemen noch nie was daran gemacht... Würd mich interessieren, wie das gehen soll...

Dazu --> Was ist ein Presence-Regler:

"Bei Röhrenamps gehört die Regelung der Presence zur Endstufensektion. Es wird der Anteil an negativem Feedback (Gegenkopplung) mit der Vorstufe geregelt. Dreht man auf, hebt das die ganz oberen Höhen an. Dämpfung und Obertonverhalten werden auch beeinflußt."

--> Presence hebt die oberen Höhen an, also auch ein Höhenregler, also auch (bei falscher Bedienung) mitverantwortlich für Feedback
 
Nachdem ja fast alle oder sogar alle vom Effektgerät und Gain ausgegangen sind bring ich ne neue Fehlerquelle in die Runde...
----Tohnabnehmer evtl defekt???-----
ist zwar nur vermutung aber probiers mal mit ner anderen Klampfe...


Zudem solltest du mit dem Volumenregler mal Experimentieren ;)
 
nur mal so ne anmerkung:
um mit nem multi in die pa zu spieln braucht man auf der bühne ordentliche monitore, sonst hörst du ja nie was du spielst.
du hast irgendwas von schulaula geschrieben. da würde ich mich vorher mal mit dem verantwortlichen tech zusammenhocken und mal guckn, ob dein vorhaben überhaupt funktioniert.
klarer vorteil von verstärkern direkt aufer bühne is, dass du immer was hörst, egal ob pa an oder aus, oder ob monitore vorhanden sind oder nicht.
falls da noch mehr bands spielen, kannst du auch nen gitarristen anhauen, ob du über seinen amp spielen darfst. würde ich aber vor dem gig mit ihm klären und nicht erst wenn du schon auf der bühne stehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben