Noise Gate

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Hey Leute, wollt ma so provisorisch schonmal für Weihnachten anfragen was es denn so für gute noise gates gibt.

Was haltet ihr zB von dem Boss NS2 ? i
is das gerät gut?
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei NoiseGates scheiden sich die Geister, das ist das Problem. Mit den Geräten von BOSS habe ich gute Erfahrungen gemacht und der Supressor erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Allerdings muss man für sich selber entscheiden, wieviel man dafür ausgeben möchte. Ich habe zum Beispiel ein MultiEffektgerät von Behringer, der eine NoiseGate-Funktion integriert hat und wo das ganze Gerät (mit jeder Menge anderer Effekte und und und) soviel kostet wie das Single-Gerät von BOSS.

Wenn Du Dich mit der Bedienung anfreunden kannst und Du ein Gate in Tretminen-Form brauchst, wird das Gerät das beste sein, was Du bekommen kannst. Also schlag zu.

mfg. Jens
 
muss nich unbedingt n treter sein, gibts denn was billigeres, genausogutes?
 
NoiseGates sind ja keine Effekte und gibt es auch nicht ausschliesslich für Gitarren. Diese Geräte dienen ja in der Regel nur dazu, dicht zu machen, wenn kein Signal kommt um Störungen zu unterdrücken.

Einem Audio-Engineer ist kein NoiseGate gut genug, und so kann man die Kette weiterführen. Ich kenne Geräte, die neben dem Gate noch einpaar andere Funktionen drin haben.
Allerdings als alleiniges Gerät in mittlerer bis guter Qualität ist das von Dir genannte BOSS eine der wenigen Lösungen, auf die man sich verlassen kann.

Das ist meine Meinung.

Jens
 
Dixiklo schrieb:
Hey Leute, wollt ma so provisorisch schonmal für Weihnachten anfragen was es denn so für gute noise gates gibt.


Du solltest noch mal klarmachen, ob du ein NoiseGATE oder einen NoiseSUPRESSOR
haben willst.

Der eine macht nur in den Pausen dicht, damits halt nicht dauernd rumbrummt.

Der andere eliminiert auch während des Spielens Nebengeräusche. Mit mehr oder weniger kleinen Soundeinbussen.
 
Naja, ich hab den Fender Frontman 212 R falls euch das was sagt. UNd der rauscht (meines achtens nur während ich nich spiele) bei hochen Volume und Gain einstellungen.
 
ich hab ein behringer SNR 201.
lieder komme ich erst nächste woche dazu, es zu testen.
ich melde mich aber dann, wie gut es funzt :D
solche geräte gibt es aber schon mal günstig gebraucht.
 
also ich benutze ein hush von rocktron mit 3 verschiedenen einstellungsmöglichkeiten. ich kann so besser regulieren wann das hush eingreifen soll. klappt gut, aber meistens nutz ichs gar nicht, weil ich das gefühl hab das das teil irgendwie die dynamik bremst..
 
Es sind also keine Störungen, sondern ist ein gleichmäßiges Rauschen wärend der Spielpausen?

Gut, dass Ray sich eingeschaltet hat. Ich hätte den Unterschied der beiden Geräte-Gruppen glatt verpennt. Für Deinen Fall wäre dann also ein NoiseGATE das richtige und kein Suppressor.

Dafür solltest Du Dich am besten bei Behringer umschauen. Das ist die einzige Firma, die im bezahlbaren Bereich (wo es sich auch noch lohnen würde), diverse Lösungen (einzeln oder auch Kombigeräte) für solche Zwecke anbietet. Mit einem Modell kann ich nicht aushelfen, da ich mit keinem direkt Erfahrung sammeln konnte.

Schau Dir aber doch mal das Gerät an, welches Rubbl genannt hat.

mfg. Jens
 
Behringer Multigate PRO XR-4400

+

Behringer Ultra-Q Pro PEQ2200

gibt gute Ergebnisse (nutzen wir bei verzerrtem Bass, rauscht ohne wie sau)

der EQ muss aber sein sonst klingt das Signal ziemlich platt (zumindest beim bass, liegt aber nicht am zerrer)


dann noch ein Case drumrum, und gut
 
OFFFI schrieb:
(nutzen wir bei verzerrtem Bass, rauscht ohne wie sau)

exakt so ist es!
ich hab gestern das snr mal angeschlossen und kurz probiert.
obwohl ich keine ahnung vom einstellen hab, hab ich in paar sekunden ein sehr gutes ergebnis erziehlt. ich konnte auf die schnelle keine soundveränderung feststellen und wenn ich nicht spiele schweigt jetzt auch der amp. cooooool.
am gerät ist auch noch so ein dynamik-filter. ich hab aber noch nicht probiert, was der macht.
 
Wer definiert eigentlich Begriffe wie GATE und SUPRESSOR? Demnach wäre das Boss NS-2 doch sehr mißverständlich benannt, weil es eurer Definition nach ein GATE ist, aber SUPRESSOR heißt. Seltsam...
 
Flömiflow schrieb:
Wer definiert eigentlich Begriffe wie GATE und SUPRESSOR?

Das GATE ist ein GATE. Also quasi ein Expander auf Extremeinstellung (das gegenteil vom Limiter -> Kompressor auf Extremeinstellung).

Das Gate ist eine Tür, sie macht also entweder zu oder auf. Wenn sie zu ist, kommt gar nix an. Wenn sie offen ist, kommt alles durch. Die Stärke des Signals, das erforderlich ist, dass die Tür aufgeht, ist einstellbar. (bei Profigeräten für PA kann man auch noch mehr einstellen).

Mit anderen Worten: in Spielpausen ohne Signal ist einfach alles ruhig, als hättest du Volume auf Null. Wenn du spielst, liegt das Signal voll an, incl. aller Störgeräusche (die aber meist vom Saitensignal überdeckt werden).

Der SUPRESSOR filtert Störgeräusche raus, auch wenn das Gitarrensignal anliegt. Also eine Art "Dolby" :). Sowas geht normalerweise mit Klangverlusten einher (ob man die hört oder nicht, andere Frage). Allerdings verwenden viele den Begriff auch fürs Gate. Ähnlich iwe auch "noise-rduction".


Viele Geräte sind übrigens Kombigeräte. das gute alte Hush-Pedal hat zwar nen Threshhold wie ein Gate, filtert aber angeblich auch beim Spielen jede Menge zeug aus, ohne das Gitarrensignal zu beeinflussen.

Echte Suppressoren dürften z.B. diese AC-Hum-Killer sein, wie z.B. von Morley.
 
Dämmt ein Noise Gate oder Surpressor auch Rückkoplungen ein?
 
Hallo? Keene Antwort?
 
Dämmt ein Noise Gate oder Surpressor auch Rückkoplungen ein?

Ein Gate auf jeden Fall. Wenn kein Signal von der Gitarre zum Amp gelangt, kann auch keine Rueckkopplung entstehen.

Da haeng ich mich gleich mal rein in den thread:
Suche ein guenstiges NoiseGATE, gibts da nix unter 40 euro? Am liebsten nen Bodentreter, hab aber auch nix gegn 19".
Sonst hol ich mir halt nen gebrauchten ns-2, der hat ja auch ne gate funktion, oder?
 
Dixiklo schrieb:
Naja, ich hab den Fender Frontman 212 R falls euch das was sagt. UNd der rauscht (meines achtens nur während ich nich spiele) bei hochen Volume und Gain einstellungen.

Rauscht der auch wenn der Volumepoti von der Gitarre abgedreht ist? Wenn ja hilft da kein Noisegate, obwohl, man könnte es dann zwischen Vor- und Endstufe schalten...
Gruß
 
Gibts da einbußen im Sustain???
 
kommt darauf an wie gut das teil ist und wie stark du es eingestellt hast.
bei dem ding in meinem korg ax30g killt es bei recht starker einstellung aufjeden fall das sustain, weil das Gate den Ton einfach zu schnell killt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben