noise?

  • Ersteller readonlymemory
  • Erstellt am
R
readonlymemory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
14.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
hi,

ich höre in letzter zeit gerne noise musik a la merzbow
http://www.youtube.com/watch?v=K537INnq7YI&feature=related

nun wollte ich mich gerne selbst ein mal in der erzeugung solcher musik versuchen, habe aber keine ahnung was für hilfsmittel ich dafür brauche.
kann mir jemand bei meiner suche behilflich sein?
 
Eigenschaft
 
Musik? Sind eher Geräusche....
Scheint ein Laptop zu sein, vielleicht ein Sequenzer.
Jedenfalls viel Elektronik.
Tja, wem's gefällt. Ich habe lieber ein wenig Melodie.
 
hmm vielleicht bin ich im falschen board =/
kann ein mod das verschieben vielleicht in die synthie ecke oder so?
 
also wenn du dir live auftritte von so noise bands wie zB wolf eyes ansiehst, siehste ganz detailliert womit die ihre sounds erzeugen...
um nur einige zu nennen, steine aneinander reiben; metallstäbe; feilen
das ganze wird dann nochmal zusätzlich durch synthesizer aller art verfremdet und eventuell geloopt...

hier ein video das dir weiterhelfen könnte...
http://www.youtube.com/watch?v=SMssiOp9bbA



und ich kann immer wieder nur dazu raten, wikipedia aufzusuchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Noise-Rock


Auszug von wikipedia.org:
Auch spieltechnisch werden dabei Grenzen ausgelotet und gern überschritten. Neben der gewollten und gezielten Erzeugung von Feedback gehört dazu das Anschlagen der Saiten hinter dem Steg, das Kratzen und Schaben auf den Saiten mit dem Plektrum oder diversen anderen Hilfsmitteln, das Präparieren der Gitarre z.B. durch unter die Saiten geschobene Trommelstöcke, das Reiben des Gitarrenhalses über den Boden und Kombinationen verschiedener Techniken.

Bei Noise-Rock-Bands dominiert überwiegend die Gitarre, wodurch sie sich von Industrial-Bands unterscheiden.

Typisches Noise-Equipment:

* Verschiedenste Gitarren in teils obskuren Stimmungen (z.B. bei Sonic Youth)
* Transistor-Amps
* Klangeffekt-Pedale
* Hilfsmittel zur Manipulation der Saiten, z. B. Slidebar/Bottleneck, Violin-Bogen, Drumsticks
 
Scheint wohl ein neuer Trend zu werden, was?
Kannst ja auch mal hier schauen.

Macht aber schon einen recht digitalen Eindruck - logisch mit 2 Laptops auf dem Tisch - , d.h. Samples, Loops, ein Mixer und verschiedene Modulationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben