Noll TCM 3 Potiproblem

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo,
ich habe in meinen Bass eine aktive Noll TCM 3 Elektronik eingebaut.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch, aber das Volume-Poti funktioniert nur voll aufgedreht oder auf einer gedachten Skala von 1-10 etwa auf Position 3.
Sonst kommt kein Signal durch auf dem gesamten Regelweg.
Woran kann das liegen?
Ist das Poti defekt? (Ist ein Push-Pull -active/passive)
Zu veröten waren bei der Installation nur die beiden PU- Kabelpaare.
Das war keine Kunst.
Bitte um Hinweise, wo der Fehler sonst noch liegen könnte.
Vielen Dank.
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Nach der Schilderung würde ich auch auf einen defekten Poti tippen!

Wenn du ein Multimeter (evtl. mit Krokoklemmen) zur Hand hast, miss den Poti doch mal durch, indem du ihn ans MuMe anschließt und langsam aufdrehst! Der Widerstand sollte kontinuierlich steigen! Tut er das nicht (hast du beispielsweise an einigen Stellen unendlich) hat der Schleifer keinen Kontakt zur Bahn und deswegen kommt kein Signal durch!
Da hilft dann nur Poti tauschen! Kommt ab und an mal vor dass defekte Potis aus der Fertigung kommen.
 
Hallo,
nochmal zur Lösung des Problems- der Vollständigkeit halber...
Ich bin der Depp!
Sehr kulant und für mich kostenfrei hat die Firma Noll mir sofort ein Austausch Volumen-Pot zugeschickt, welches ich dann gleich eingelötet habe.
Effekt: keiner! Das gleiche wie vorher.
Dann habe ich mal alle Kabel- Verbindungen gecheckt- hier gewackelt- da gewackelt und dann festgestellt, dass die Noll- Elektronik ohne Batterie das tut was sie soll (nur eben passiv)
Der Fehler: Die Hot- Lasche der Klinkenbuchse hatte in dem engen Buchsentunnel des Basses einen hauchfeinen Kontakt zum Abschirmlack. Bääh!
Soo doof!
Also habe ich das Ding ein wenig weggebogen und jetzt funktioniert alles und ich bin begeistert von dieser sehr feinfühligen und immer geschmackvollen Klangregelung.
Ein Hoch auf die Firma Noll- auch für die Kundenfreundlichkeit.
Grüße
willy
 
Hallo,
nochmal zur Lösung des Problems- der Vollständigkeit halber...
Ich bin der Depp!
Sehr kulant und für mich kostenfrei hat die Firma Noll mir sofort ein Austausch Volumen-Pot zugeschickt, welches ich dann gleich eingelötet habe.
Effekt: keiner! Das gleiche wie vorher.
Dann habe ich mal alle Kabel- Verbindungen gecheckt- hier gewackelt- da gewackelt und dann festgestellt, dass die Noll- Elektronik ohne Batterie das tut was sie soll (nur eben passiv)
Der Fehler: Die Hot- Lasche der Klinkenbuchse hatte in dem engen Buchsentunnel des Basses einen hauchfeinen Kontakt zum Abschirmlack. Bääh!
Soo doof!
Also habe ich das Ding ein wenig weggebogen und jetzt funktioniert alles und ich bin begeistert von dieser sehr feinfühligen und immer geschmackvollen Klangregelung.
Ein Hoch auf die Firma Noll- auch für die Kundenfreundlichkeit.
Grüße
willy

*g* Kommt schon mal vor!

Ich hab meinen selbst gebauten booster auch stundenlang an und aus geschaltetet und mich gewundert warum es nicht funktioniert und den Fehler gesucht! Der bestand dann darin dass sich der Effekt nur mit Strom versorgt wird, wenn ein Kabel im Input steckt :rolleyes:

Noll Elektroniken sind echt super! :) Glückwunsch dass sie dir gefällt...du bekommst wenig bessere am Markt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben