Noob braucht Hilfe - Gleichgesinnte in der Umgebung?

  • Ersteller thorsten87
  • Erstellt am
T
thorsten87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
29.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin, erst einmal kurz (oder auch etwas länger)was zu meiner Person.
Also ich bin als Grundschüler der altbewährten Blockflöten-Folter unterzogen worden.
Der habe ich damals eingewilligt, aufgrund der Tatsache das mir von Seiten der Eltern und auch der Musiklehrer gesagt wurde, das jeder der irgend ein Instrument spielen will perfekt Blockflöte Spielen können muss.
Da ich unbedingt Gitarre und oder Schlagzeug spielen wollte, hab ich dieses Holzrohr bis zum geht-nicht-mehr gequält. Eine musikalische Verwendung für eine Blockflöte habe ich bis heute übrigens noch nicht gefunden. Obwohl mir schon damals der Zusammenhang zwischen Blockflöte und Gitarre nicht so ganz klar war , und ganz besonders nicht zwischen Blockflöte und Schlagzeug (ok, vill als Drumstick zu verwenden), habe ich sage und schreibe 1,5 Jahre im Blockflötenunterricht ausgehalten und das 2 mal die Woche, verstehe ich bis heute noch nicht.

Na ja als ich dann mal auf die Idee kam den Wunsch einer Gitarre zu äußern, gab es daraufhin erst einmal eine neue Blockflöte, nun ja das ist zwar nicht ganz das was ich mir gewünscht hatte, aber immerhin war die jetzt mit > beklebt oder bedruckt, wie auch immer< Eiche Rustikal Optik. jedenfalls was das so depremierent, das ich die Musikschule geschwänzt habe, bis ich von Frau Mutter erwischt worden bin. Gut, dann gab es 14 Tage Hausarrest, und die neue Blockflöte wurde Konfisziert.
Ich glaub die meinte damals wirklich das die mich durch wegnahme der neuen Blockflöte strafen konnte. Gut, das war der Anfang und das ende meiner Musikalischen Begabung. Da ich es aber immer bereut habe kein Instrument spielen zu können, habe ich irgendwie nie eins gelernt, wie auch?
Wie auch immer, ich bin jetzt 24 und will es immer noch, und bin auf der suche nach Leuten die hier in der Gegend Wohnen (46325 Borken) und evtl. das gleiche vorhaben wie ich. Die Musikschulen hier sind irgendwie alle für U10 Kunden und man wird gefragt ob man seinen kleinen Bruder denn nicht mitgebracht habe.
[FONT=&quot] Eine für erwachsene hab ich tatsächlich gefunden, allerdings kostet die Schulstunde schlappe 75€, vielleicht etwas viel für mein Budget. Ich wäre über jeden Tipp dankbar von euch, vielleicht gibt es für so was ja auch ein anderes Forum oder so, hab aber nix gefunden. Es muss auch nicht unbedingt Gitarre sein, Hauptsache Musik, aber nur keine FLÖTE![/FONT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich dein Beitrag sehr erheitert hat, bitte entzerre das ganze mal mit ein paar Absätzen und Freizeilen. Ein wenig auf die Rechtschreibung achten könnte auch nicht schaden. So ist das ganze wirklich so schwer zu lesen, wie Blockflötenunterricht zu ertragen (ja, den hab ich auch mal gehabt).
 
ein kleiner Tipp: Absätze können deinen Text leserlicher machen. So ist es ein ziemlicher "Wall of Text", da haben viele keine Lust zu lesen, weil es einfach wesentlich schwieriger ist.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Sorry, das Text so aussieht, hab ihn vom Handy aus geschrieben
 
Ich finde es super, dass du so motiviert an die Sache rangehst. Es gibt viel zu wenig Leute, die einfach Spaß an der Musik haben und deswegen ein Instrument lernen wollen, egal welches. Umso mehr finde ich es schade, dass du in dieser Hinsicht in deinem Leben stark ausgebremst wurdest.

Ich kann dir zwar jetzt nicht wirklich helfen (knapp 150km liegen zwischen uns^^), nur so viel sagen, dass du dich auf keinen Fall entmutigen lassen sollst, auch wenn du noch keinen geeigneten Lehrer oder Mitmusiker finden solltest. Es gibt auch im Internet mittlerweile eine Menge guter Videokurse (justinguitar.com zB) und es gibt auch einen ganzen Haufen sehr guter Autodidakten. Vielleicht findet sich ja doch irgendwo im Umkreis jemand, der dir mal auf die Finger schauen kann?
Eventuell findet sich auch jemand, indem du mal in Bars in der Nähe auf Jamsessions - falls es sowas bei euch gibt - gehst.

Viel Erfolg noch ;)
 
Blockflöte... diese tolle unqualifizierte musikalische Früherziehung (und um nichts anderes geht es da ja eigentlich bzw. sollte es gehen) hat schon so manchen (einschließlich mir) die Freude an der Musik verdorben. Aber, es könnte noch schlimmer sein, wir mussten in der Schule vorsingen, ja, singen! Vor der gesamten Klasse im Unterricht irgendwelche alten Volkslieder :rolleyes: - ab und an durfte man mal auf einer Triangel rumkloppen... da hat man danach erstmal keinen Bock mehr auf Musik. Wir Kerle (Mädchen natürlich sowieso) mussten damals auch stricken und häkeln lernen, bzw. hätten lernen sollen, habs nämlich nie auf die Reihe bekommen :D...

Naja, ein bischen Off-Topic, aber irgendwie auch nicht.
Kann dir leider nicht helfen, wohne sehr weit weg (Nürnberg), sonst wäre ich sofort dabei. Aber, Gitarristen gibt es ja angeblich eh viel zu viele, also wird sich schon einer finden :great:

Ansonsten, fang einfach selber an, sehr vieles kann man sich selbst beibringen, learning by doing. Mit einem Lehrer gehts natürlich wesentlich schneller, weil dann viele typische Anfängerfehler sofort ausgemerzt werden, aber "zur Not" gehts auch ohne. Ist jedenfalls sehr viel besser als garnicht spielen.
 
Ich steckte vor nicht all zuviel Zeit in einer ähnlichen Situation, wobei mich meine Eltern nicht zum Blockflötenunterricht gewzungen haben :) Ich habe dann angefangen einen Kurs in der nächstgrößeren Stadt zu besuchen. Wenn du ein wenig Fahrtstrecke nicht scheust, könntest du also z.B. auch mal in Münster gucken. Da gibt es recht günstige (Gruppen-) Kurse für Erwachsene.
 
Hiho,

spar dir die Zeit bis Münster und die 75€ sind wahrscheinlich berechtigt verlangt (und dann nichts für den Anfänger). Für den Anfang (mindestens mal die ersten 365 Tage) sollte der U10 Unterricht vollkommen ausreichend sein. Halte wacker durch, die Belohnung muss phänomenal sein (spiel auch erst seit 11 Monaten).

Cu
Emil
 
Blcokflöte KANN ein wirklich großartiges Instrument sein. Was sie mit der Gitarre gemeinsam hat:
- man kann sie überall mit hinnehmen
- man lernt sehr schnell, relativ simple Musikstücke einigermassen brauchbar zu spielen,
- bis die Intonation sitzt, muss man viel Arbeit investieren
- je mehr man sich damit beschäftigt, desto schwerer wird es.

Mal als Beispiel, wie man mit einer "Blockflöte"/ Tin Whistle wirklich tolle Mucke machen kann:



Das muss man erst mal hinkriegen. Ist halt nur eine Frage des Stils. Das typische deutsche Volkslied-Programm ist im Verhältnis dazu natürlich ziemlich zahm und durchaus angetan, musikinteressierte Schüler zu vergraulen.

Blockflöte... diese tolle unqualifizierte musikalische Früherziehung (und um nichts anderes geht es da ja eigentlich bzw. sollte es gehen) hat schon so manchen (einschließlich mir) die Freude an der Musik verdorben. Aber, es könnte noch schlimmer sein, wir mussten in der Schule vorsingen, ja, singen! Vor der gesamten Klasse im Unterricht irgendwelche alten Volkslieder :rolleyes:

Oh mein Gott! Weiss das der Kinderschutzbund? Man sollte sofort Steffi zu Guttenberg über diese Machenschaften informieren - nein , gleich den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte alarmieren!!!11einself!! Singen im Musikunterricht, das ist ja schändlich! Denkt denn keiner an die armen Kinder???


Heul doch. :D


Tante Edith sagt: Den hier find ich auch schick: http://www.youtube.com/watch?v=SYH5NqTtNsI&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott! Weiss das der Kinderschutzbund? Man sollte sofort Steffi zu Guttenberg über diese Machenschaften informieren - nein , gleich den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte alarmieren!!!11einself!! Singen im Musikunterricht, das ist ja schändlich! Denkt denn keiner an die armen Kinder???


Heul doch. :D
Hab ich alle alarmiert, hat scheinbar auch was gebracht. Meine Neffen müssen scheinbar in der Schule nicht mehr singen :D
Davon abgesehen ist jahrhunderte altes religiöses Volksliedgut singen zu müssen und ein bischen auf der Triangel rumkloppen kein Musikunterricht. Eine Gruppe 14-15 jähriger Jungs im Stimmbruch singen zu hören war auch nicht gerade ein Vergnügen :eek: - aber Lehrer ticken da offenbar anders, unsere fand das nämlich ganz toll :gruebel:.
 
Bevor du einen Lehrer oder eine Musikschule suchst solltest du wissen, welches Instrument du lernen willst. Du hast ja geschrieben, dass es nicht unbedingt Gitarre sein muss.
Allerdings glaube ich, das Gitarrenlehrer noch relativ leicht zu finden sind. Schau mal regelmäßig in die Zeitung unter Unterrichtsangebote.

Dann ieten Volkshochschulen gelegentlich Gitarrenanfängerkurse an. Da kommt man wahrscheinlich nicht weit mit, aber für den Anfang ist es besser als nichst. Außerdem kennt man dann schon einen Gitarrenlehrer den man fragen kann.

Die 75 Euro für die Schulstunde sind doch wahrscheinlich ein Monatsbeitrag? Bei einem Jahresvertrag bekommst dann ja 3 Schulstunden dafür, falls das so ist. Das ist ein realistischer Preis. Wenn dir das zu viel ist, wäre ein Privatlehrer, der sich z.B. auf 14-tägigen Unterricht einlässt die bessere Wahl.

Wenn du auch für andere Instrumente offen bist, kannst du ja auch mal schauen, ob es irgendwelche Musikvereine bei euch gibt und da anfragen, ob die Unterricht abieten. Dann hättest du auch gleich die Möglichkeit mit anderen zu musizieren.

Für Privatlehrer aderer Instrumente als die Gitarre gilt im Prinzip das gleiche wie Gitarre, nur dass es die immer seltener gibt, je seltener das Instrument gespielt wird.

Mit Blockflöten kann man übrigens sehr schöne Musik machen, neben den schon genannten Tin Whisteln noch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=QdiD0HHA3nw
aber warum es eine Vorraussetzung für Gitarre oder Schlagzeug sein soll, verstehe ich auch nicht.
 
Hi Thorsten,
pass auch mit den Lehrern von "cooleren" Instrumenten auf,sie können dir nämlich auch mächtig den Spaß verderben(genau wie Blockflöten:Ich hab noch nie so ein Ding angefasst:D).Ich hatte erstmal Gitarrenunterricht bei der örtlichen Musikschule,55€ für 2 Stunden(1/2 Stunde jede Woche),und dort hab ich klassische Gitarre gelernt--->Ich hatte keine Motivation,und auch keinen Spaß an der Musik!Dann haben mir ein paar Freunde einen privaten Gitarrenlehrer angeraten,zu dem Ich gegangen bin.1.10€ im Monat billiger und 2.Die erste Frage war:Was willst du spielen?.Dann habe ich gewechselt,und habe erstmal Lagerfeuerlieder und Rockklassiker mit Akkorden begelitet,dann bin ich auf die E-Gitarre umgestiegen,erst Rhythmusgitarre und jeztz Sologitarre usw.

Und was ich damit sagen will,private Lehrer sind mMn besser als Musikschule,weil sie an keinen Lehrplan gebunden sind,d.h. man lernt in die Richtung,in die man LErnen möchte:Klar gibt es auch Sachen die man nicht so gerne macht,aber das kann man verschmerzen.:great:

Also frag mal ein paar Gitarristen,wo sie Unterricht hatten,und sonst guck in die Zeitung und teste den Lehrer.

MfG
Tom.
 
Hello Thorsten,

noch eine andere Möglichkeit, die wohl hier noch niemand genannt hat. Könnte auch eine passende Alternative für dich sein:
Es gibt Gitarrenlehrer, die online Kurse anbieten. Das hat durchaus einige Vorteile.
Freie Zeiteinteilung, günstiger als regulärer Gitarrenunterricht...
Dabei wird auf deinen persönlichen Fortschritt eingegangen, es ist also nicht so "einsam" wie das reine autodidaktische Lernen.
Schau dich doch mal um, ob da was dabei ist.

Ansonsten viel Glück beim Start mit deinem Wunsch-Instrument :great:
 
Ich habs so gemacht: Mit 22 Jahren angefangen zu lernen. Vorher habe ich "nur" 3 Jahre am Gymnasium Blockflöte spielen müssen... ging auch ehrlich gesagt ganz gut, bis irgendwann so Töne kamen, wo man ein Loch HALB zu halten musste... naja, ab da war's dann aus :) :)

Aber genug Schwank aus meiner Jugend :p:p. Habe dann so circa ein Jahr lang mir versucht, alles bissle selbst zusammenzulernen... So ne Mischung aus VIEL im Internet gelesen, paar mal nen Freund gefragt der auch spielt und planlos drauflos gespielt. Hat auch gut geklappt :D Mit der Grundlage hab ich dann nen Gitarrenlehrer aufgesucht und privat Unterricht genommen. Naja, ab da ging es dann gut weiter. Alle 14 Tage ne Stunde für 25 EUR.

So kommt man sehr gut voran... Dir auf jedenfall viel Glück!!!
 
wir mussten in der Schule vorsingen, ja, singen! Vor der gesamten Klasse im Unterricht irgendwelche alten Volkslieder :rolleyes: -

Da fehlen mir die Worte.. Auf welchem Planeten möchtest du denn gerne leben? Hilfe! :eek:
 
Da fehlen mir die Worte.. Auf welchem Planeten möchtest du denn gerne leben? Hilfe! :eek:
Auf dem Gitarrenplaneten :great:
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst? :gruebel:

Gut, mittlerweile, gut 15 Jahre später, ist mir sowas wurscht, ich headbang inzwischen auch im Auto und spring "singend" und Luftgitarreklampfend durch die Bude wenns mich überkommt. Aber, für nen völlig unmusikalischen 14/15 jährigen Bub war das damals die Hölle, ganz ehrlich :D - da wär mir sogar so ne Blockflöte lieber gewesen.

Manche hängen sich jetzt wieder an meiner etwas sarkastischen Formulierung auf. Trotzdem ist sowas für mich kein Musikunterricht, punkt, aus, ende. Wenn man wenigstens vernünftig Noten lesen oder Tonleitern etc. gelernt hätte...

Die Nichte von einem Freund von mir hat an ihrer Schule einen richtig großen Musikraum und lernt dort seit 2 Jahren Bassspielen, mit Theorie und allem drum und dran :great: - DAS nenn ich Musikunterricht und Musikerziehung. Meine eigenen Neffen hätten auch die Gelegenheit in der Schule E-Gitarre, Bass oder ähnliches zu lernen, wollen sie aber nicht, einer meinte, er hat mal Bass versucht, aber davon taten ihm die Finger zu sehr weh :rolleyes::(... Manche Kiddies wissen halt garnicht, was für ein Glück sie eigentlich haben - man hätte sie ja auch zur Blockflöte zwingen können...
 
Hey Leute,
Danke für die vielen tollen Antworten.
ich werd mir ertmal ne Gitarre zulegen, ich kann da evtl. günstig ne Pacifica bekommen. Ich hab schon viel gelesen das die wohl recht gut geeignet ist für Anfänger. Wenn das nicht der fall sein sollte, dann lasst es mich wissen.
Aber echt ein tolles Forum hier, in kurzer Zeit relativ viele kompetente Anworten. Danke, weiter so!

MfG
Thorsten
 
Pacifica ist eine gute Gitarre, mit genau so einer hab ich auch angefangen. Allerdings würde ich eine 112V bevorzugen, weil diese noch einen Tick besser sind. Absolut gute Allrounder, kann man alles drauf spielen. Lediglich für stark verzerrte Sachen (Metal) sind sie nicht sehr gut geeignet. Und das billige Tremolo würde ich festsetzen. Die Ibanez GRG sind auch sehr beliebte Anfängergitarren.

Als Amp am besten einen kleinen Modeller, Peavey Vypyr, Line 6 Spider oder Roland Cube sind hier die Favoriten. Der Roland hat imo bei cleanen und weniger stark verzerrten Sachen die Nase leicht vorne (der Black Panel Kanal ist absolut Spitze!), der Vypyr ist eher was für die Headbangerfraktion. Line 6 hab ich selbst noch keinen gespielt.
 
Wenn man wenigstens vernünftig Noten lesen oder Tonleitern etc. gelernt hätte...

Was du natürlich mit Begeisterung getan hättest... :) Mal im Ernst: Was bitteschön ist verwerflich daran im Musikunterrricht singen zu müssen? Stell dir vor, im Sportunterricht musste ich vor allen anderen Weitsprung machen.. Und Fußball spielen mussten wir.. Wenn wir wenigstens ordentlich Taktik gehabt hätten.. :D
Bei uns an der Schule lernen Kinder auch Gitarre spielen, Schlagzeug spielen und Bass. AUSSERSCHULISCH.. Oder zeig mir wie man 30Kindern in 45 Minuten-Stunden das Gitarrespielen beibringt.
 
Mal im Ernst: Was bitteschön ist verwerflich daran im Musikunterrricht singen zu müssen?
Nichts. Ebenso wie am Blockflöte spielen. Ging doch nur darum, dass ich persönlich damals froh gewesen wäre, wenn man mich zur Blockflöte statt zum singen gezwungen hätte ;) - was nichts anderes heist, als dass es auch schlimmer hätte kommen können als mit der Flöte. Alles andere ist von manchen Usern frei interpretiert.

Stell dir vor, im Sportunterricht musste ich vor allen anderen Weitsprung machen.. Und Fußball spielen mussten wir.. Wenn wir wenigstens ordentlich Taktik gehabt hätten.. :D
Na, Fussballspielen konnte ich wenigstens :D

Bei uns an der Schule lernen Kinder auch Gitarre spielen, Schlagzeug spielen und Bass. AUSSERSCHULISCH.. Oder zeig mir wie man 30Kindern in 45 Minuten-Stunden das Gitarrespielen beibringt.
Es ging mir um den Sinn und Unsinn manchen schulischen Musikunterrichtes, angelehnt an den Ausgangspost.
Und, wie gesagt, man muss auch das Alter mit berücksichtigen. Momentan mach ich Abi auf dem zweiten Bildungsweg nach und wäre jetzt heilfroh wenn ich dort statt BWL Musik wählen könnte und statt Bilanzen zu erstellen einfach vorsingen dürfte :D.
Nicht immer alles so ernst und wörtlich nehmen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben