Noppenschaumstoff - Wo anbringen?

  • Ersteller TheMadMusic
  • Erstellt am
T
TheMadMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.13
Registriert
10.05.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, weiss nicht ob ich die richtige Kategorie erwischt habe?!
Ich habe mir ein Mischpult, Mic und alles drum und dran geholt um aufunehmen.
Da mir der Klang von meinem Zimmer nicht ganz so gut gefallen hat habe ich mir ein bischen Noppenschaumstoff geholt.
- 2x 2m x 1m ''normalen'' Noppenschaumstoff
- 50cm x 50cm pyramidenschaumstoff
- 2x 1m x 25cm schaumstoffplatten
alles um die 5-7 cm dick.
Mein Raum ist c.a. 2.25 hoch und 4,5 x 6 meter breit (siehe Skizze: http://imageshack.us/photo/my-images/545/zimmer.png/ )
Was nicht auf dem Bild zu erkennen ist, ist mein kleiner ''Mischpulttisch" neben meinem Schreibtisch, einen Schrank "unter" der Tür und ein Regal das über meinem Schreibtisch hängt.
Im Zimmer hängen einige Poster.. stören aber nicht, oder?
Wo bringe ich den Noppenschaumstoff am besten an? Tipps?
 
Eigenschaft
 
"Noppenschaumstoff" gehört nicht wirklich zum typischen Sängerequiment. Ich schieb dich mal in ein passenderes Sub.
 
Für Gesang kann man sich sehr schön sone kleinen Wände mit Schalldämmung basteln die man einfach ums Mikro platziert. Da gibt es hier schon irgendwo Threads zu wenn ich mich recht entsinne. Ist garnicht so aufwendig.
 
Ich hab mir mal die Skizze angesehen.
Ich würde zuerst das Mikro eher in Richtung Mitte des Raumes aufstellen, wenn man Gesang aufnehmen möchte.
Wenns nicht geht:gruebel:
Der Schaumstoff ist leider in der Dicke eher für Höhen und Hochmitten geeignet. Tiefere Frequenzen bleiben wenig beeindruckt, wenn man die Dicke nicht massiv erhöt.
Die Ecke der Raumes ist öfters das Problem bei Bassdröhnen.
Ich würde versuchen die Matten mehrschichtig in der Ecke anzubringen, so dass eine Art Polster entsteht.

Dann würde ich vielleicht noch nen Spiegel nehmen und nachsehen, wo ich vom Singpunkt aus das Mikro im Spiegel an der Decke zu sehen ist. Das ist der Punkt der ersten Reflexion. Da könnte man das 50 mal 50er Stück anbringen.

Es gibt andere/bessere (?) Möglichkeiten, aber ohne Messung oder Klangbeispiel ist das schwer zu beurteilen.

Die Poster machen nix.
 
Erst mal: danke für die Antworten!
Klar das Mikro kann ich in die Mitte stellen.
Wie ist das mit dem Spiegel gemeint? Ich stell das mikro in die mitte, heb den Spiegel schräg gegen das Mic und dann der erste Punkt ist der erstreflexions Punkt?
Also Noppenschaumstoff hauptsächlich in die Ecken, richtig?
 
Was genau ist dein Problem, was hatdir "nicht gefallen" und was dein Ziel?

Noppenschaum in den Ecken ist akustische Homöopathie.
Noppenschaum eignet sich nur um Flatterechos und andere Probleme im Höhenbereich (Scheppern von Becken etc.) etwas zu mindern.
Generell ist Noppenschaum eine schlechte Lösung.
 
ThomasT hat mal wieder recht, aber wenn der Schaum schon da ist, dann eben Homöopathie.

Der Spiegel soll an die Decke. Wenn man ihn so schiebt, dass man im Spiegel das Mikro sieht, soll da der "Absorber" hin.
 
da mein zimmer relativ groß ist hallt es.
 
da mein zimmer relativ groß ist hallt es.

Nicht weil es groß ist, sondern weil zuwenig drin absorbiert wird! Im Gegenteil "darf" es bei größeren Zimmern auch stärker (resp. länger) hallen.
Das ist deswegen wichtig zu erwähnen, weil der Umkehrschluss dann zum Gesangskabinenkabuff führt.
 
problem gelöst. habe einfach den noppenschaumstoff in perfekt passende teile geschnitten und in verschiedene ecken bzw fläche hingemacht. studioquelität so gut wie erreicht.. man hört nurnoch den pc :) perfekt!
 
@ThomasT

:D Ich höre da leise Zweifel in der Stimme. (nachvollziehbarerweise)
Letztlich ist natürlich gut, was gefällt... :)
 
Wieso? Wenn TheMadMusik mit seiner Bastelei seine Probleme in den Griff bekommen hat, ist es doch gut.
Wenn er es als gleichwertig zur richtigen Studioqualität empfindet, dann ist zu mutmaßen, dass er den Unterschied eh (noch) nicht hört. Größere Maßnahmen wären daher eher zu groß und teuer dimensioniert.
Früher oder später bekommt er es mit. Und wird dann weiter verbessern. Immerhin versaut er durch die paar Noppenschaumplatten nicht zukünftige richtige Maßnahmen.

Als wirklichen Tipp kann man TheMadMusik noch mitgeben: wenn seine Mixe scheisse sind oder er immer Probleme hast, auf zig Anlagen quer hören muss, es irgendwie nie richtig "professionell" klingt, dann sollte er nicht sinnlos in neues Equipment investieren wie superteuere Mirkros, superteure Preamps und Wandler und Monitore, sondern überlegen ob nicht doch die Raumakustik der Grund ist. Aber wenn er soweit ist, dass hört er es auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben