Nord Electro 5 mit neuer Splitfunktion

Clem
Clem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.07.08
Beiträge
149
Kekse
93
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass Clavia begonnen hat, das Nord Electro 5 auszuliefern. Mich würde wahnsinnig interessieren, ob die neue Split- und Layerfunktion auch ermöglicht, einen der beiden Klänge von einem externen Masterkeyboard aus anzusteuern, dergestalt, dass der volle Tonumfang der jeweiligen Tastatur auch für den angewählten Klang zur Verfügung steht, also Piano/Orgel, Orgel/Synth, Synth/Piano, oder ob es tatsächlich nur mit den sechs Splitpoints geht, die dann natürlich auch auf ein externes Masterkeyboard übertragen werden.

Vielleicht ist ja jemand von den Musiker-Board-Mitgliedern unter den Glücklichen, die gleich eines der ersten Charge ergattern können und ein paar Takte dazu sagen mögen? Ich bin gespannt!
 
Eigenschaft
 
Ich lese regelmäßig im englischen Nord User Forum und habe von dem Feature gehört: Nachdem ein User erzählt hat, dass Pablo Mastodon auf der Namm 2015 mit ihm über dieses Feature geredet hat, hab ich ihn einfach per PM gefragt (er ist ziemlich aktiv in dem Forum).

Meine Frage war, ob man unabhängig das zweite Instrument über MIDI spielen kann und er hat dies bestätigt. Er redet auch in diesem Thread darüber: http://www.norduserforum.com/nord-e...worth-the-price-difference-to-ne4d-t8406.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese regelmäßig im englischen Nord User Forum und habe von dem Feature gehört: Nachdem ein User erzählt hat, dass Pablo Mastodon auf der Namm 2015 mit ihm über dieses Feature geredet hat, hab ich ihn einfach per PM gefragt (er ist ziemlich aktiv in dem Forum).

Meine Frage war, ob man unabhängig das zweite Instrument über MIDI spielen kann und er hat dies bestätigt. Er redet auch in diesem Thread darüber: http://www.norduserforum.com/nord-e...worth-the-price-difference-to-ne4d-t8406.html

Das entsprechende Forum habe ich auch schon unter der Lupe gehabt, allerdings sehe ich die dortigen Kommentare als Spekulation an, da bei den technischen Daten immer von Splitpoints die Rede ist und auf Fotos vom Nord 5 nicht die auf den bisherigen Nords übliche "Bedienungsanleitung" in weißer Schriftfarbe abgebildet ist, die über diesen Punkt eine genaue Aufklärung geben könnte. Ich glaube erst, wenn ich es von jemanden höre, der es ausprobiert hat, dass es tatsächlich geht. Dass das Nord 5 zwei Klänge gleichzeitig erzeugen kann, ist noch kein Beleg dafür, das oben genanntes funktioniert - zumal es sechs festgelegte Splitpoints sind, was ich schon merkwürdig finde. Es dürfte bei einer solchen Anwendung ja keine Splitpoints geben, sondern nur eine Aufteilung zwischen extern und intern. Ich bin nach wie vor gespannt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entsprechende Forum habe ich auch schon unter der Lupe gehabt, allerdings sehe ich die dortigen Kommentare als Spekulation an, da bei den technischen Daten immer von Splitpoints die Rede ist und auf Fotos vom Nord 5 nicht die auf den bisherigen Nords übliche "Bedienungsanleitung" in weißer Schriftfarbe abgebildet ist, die über diesen Punkt eine genaue Aufklärung geben könnte. Ich glaube erst, wenn ich es von jemanden höre, der es ausprobiert hat, dass es tatsächlich geht. Dass das Nord 5 zwei Klänge gleichzeitig erzeugen kann, ist noch kein Beleg dafür, das oben genanntes funktioniert - zumal es sechs festgelegte Splitpoints sind, was ich schon merkwürdig finde. Es dürfte bei einer solchen Anwendung ja keine Splitpoints geben, sondern nur eine Aufteilung zwischen extern und intern. Ich bin nach wie vor gespannt. :confused:
Kann verstehen, dass man sowas als Gerücht oÄ. betrachtet. Pablo sehe ich da allerdings als ganz gute Quelle. Aber wir werden sehen, ich hab vorbestellt und kann dann irgendwann im Mai berichten (wenn es bis dahin nicht schon Berichte von anderen Messen oder so gibt) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das war das einzige, was ich auf der Messe ausprobiert habe und der Electro 5 kann für den Upper und Lower Sound jeweils einen anderen Empfangskanal einstellen. Es gibt also den Masterkanal, den Upper und den Lower Channel, die jeweils getrennt einstellbar sind.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das war das einzige, was ich auf der Messe ausprobiert habe und der Electro 5 kann für den Upper und Lower Sound jeweils einen anderen Empfangskanal einstellen. Es gibt also den Masterkanal, den Upper und den Lower Channel, die jeweils getrennt einstellbar sind.

Viele Grüße vom HammondToby

Klasse! Das sind gute Neuigkeiten - vielen Dank! Damit ist das Nord Electro 5 gerade zu einem Superfavoriten avanciert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben