nord electro in kombi mit anderer hammermechanik

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.808
Kekse
7.229
Liebes Forum,

Hier sollen jene hammermechaniken aufgezählt werden, die gut mit einem Nord electro korrespondieren. Vielen geht es doch sicher so, dass sie das Konzept von clavia schätzen, jedoch den electro und nicht electro hp gegen Aufpreis nutzen wollen, weil sie schon über eine hammermechanik verfügen.
 
Eigenschaft
 
Ich denke, es wird schwer sein, die Kombination VPC1 + Nord zu toppen, da das VPC1 mit seinen verschiedenen (und anpassbaren) Kurven der Umsetzung Tastenanschlag --> MIDI velocity eine sehr feine Anpassung an das Verhalten der Nords erlaubt.

Seit ich (zu Hause) diese Kombi spiele, ist meine Kauflust im DP-Bereich so gut wie verschwunden, ich bin SEHR zufrieden, und ich ärgere mich nicht mehr wie früher allzu sehr, wenn ich vom Flügel oder vom Klavier an die elektronischen Instrumente wechsele. Besonders portabel ist die Kombi nicht - für unterwegs nehm ich das kleine Rote alleine.

Auf der Bühne ist es ohnehin was anderes - da hätte man gerne eine Hammerklaviatur mit Sounderzeugung zum Ansteuern des Nord und die Frage der Anpassung der Tastatur ist nicht so einfach zu beantworten wie beim VPC1. Ich hab früher mal ein P155 benutzt, um mein Nord Electro zu spielen, das war auch besser als die Tastatur des Nord, aber doch ein deutlicher Unterschied zum VPC1....
 
Gut zu wissen, danke, maurus. Platz zwei könnte vielleicht Numa nero einnehmen (liefert aber keine “loslasswerte“). Reines masterkeyboard. 26 kg.

Was nutzt du als Abhöre?
 
Wenn ich laut spielen kann, sitze ich grundsätzlich am Flügel oder Klavier. Also in der Regel nur Kopfhörer. Für diverse Sondersituationen habe ich als kleines "Schweizer Taschenmesser" ein Pärchen Alesis M1 Active 520 USB (mit Audio Interface).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben