Stagepiano mit sehr gutem Rhodes-Sound? (Kaufberatung)

Ah - super. Danke für die Tipps. Wo ist denn der Unterschied - oder besser der gravierende Unterschied zwischen dem
Kurzweil SP4-8 und dem Kawai mp6 abgesehen von der Tastatur? Ist das Kurzweil PC3LE 8 wirklich so viel besser, denn preislich ist das ja erheblich teurer?
Noch irgendwelche Meinungen, was die Klaviersounds+Rhodes-sound betrifft? Welches dieser Modelle ist da führend?
Danke euch für die tollen Tips!

Noch zum Roland:
das 700 sx und das gx gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen (zumindest nicht bei Thomann). Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Rhodes-Karte? Und wo ist der Unterschied zwischen sx und gx?
 
Das Kurzweil pc3 le8 ist eine workstation, dh. mit dem kannst du komplette Songs/Produktionen herstellen, hat komplexe Masterkeyboard-Eigenschaften,fast 1000 sounds, sequencer etc etc. Das SP4-8 dagegen ist ein Stagepiano, also weniger Sounds und Funktionen, weniger Effekte, kein Sequencer, aber auch reduzierte Masterkeyboard-Eigentschaften ("nur" 4 Splittzonen z.b.). Von den Piano und Rhodes-Samples her verbaut Kurzweil soweit ich weiss überall die gleichen, egal ob PC3-Reihe oder SP. Schaumal auf Youtube, da gibts einige Videos zum neuen SP4-8, preislich ist das mit 999 EUR find ich interessant. Die Piano-Samples sind aber bei anderen Herstellern etwas realistischer/größer, dafür punkten die Kurzen im Live-Betrieb mit gutem Durchsatz. Fürs Solo-Spiel daheim wäre die Konkurennz find ich besser. Führende Modelle kosten das Doppelte, in der Preisklasse wäre wohl ein gebrauchtes Roland RD-700 mit Rhodes Karte das Optimum. Aber das könnte preislich knapp werden...Schau mal auf der Roland Seite, da findest du alle Karten mit Soundbeispielen, natürlich auch auf YT. Aber das Mp6 ist sicher eine " Anspielung" wert.
 
Alles klar - danke nochmals für die wirklich ausführliche Beschreibung. Werde dann mal eine "Anspielung" wagen. Wie gesagt das Roland gibt's halt nicht mehr, das wird sicher schwierig werden zum testen. Mal schauen...
danke!!!

Habe gerade bisserl Karten gehört.. kann man da mehrere reinschieben oder immer nur eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leichter, einen im Solo-Spiel natürlich klingenden Sound auf Durchsetzung zu trimmen als umgekehrt (wie das geht steht im Bonedo.de-Workshop von Xaver Fischer).

Daher würde ich Kurzweil für mich ausschließen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja - also Budget ist so eine Sache.. so um die 1000.- / 1500.- ??
Was mich noch viel mehr beschäftigt, ist, dass ich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau suche. Sprich ein 88er Tastengerät, dass einerseits einen super Klaviersound hat und dementsprechende Anschlagsdynamik (Hammermechanik wäre genial) und auf der anderen Seite die Tastatur aber eben ein bisserl leichter sein soll für den super Rhodes sound, den das Gerät auch haben soll.
Ich weiß - das ist praktisch nicht zu lösen...
any ideas?

Doch, das wirst du finden. Da musst du die Kandidaten antesten und einer davon wird für dich die beste Umsetzung des Rhodes-Sounds haben.
 
Danke für deinen Hinweis. Du hast nicht zufällig einen Link, oder? Die Seite ist bisserl unübersichtlich...

Kann mir noch jemand was über die Roland-Karten sagen? Kann man bei verschiedenen Roland Modellen nur eine oder mehrere Karten einsetzen?

DANKE!
 
Hier der Link, worauf man achten sollte wegen eines guten Rhodes-Sound:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-geschichte-der-e-piano-clones.html

Klaviersound auf der Bühne (Durchsetzungsfähigkeit):

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html

Dann hier noch Xavers Rhodes-Lösung (gibt schon einige Nachahmer):

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/bonedo-video-special-der-bewegte-mann.html


Beim Roland RD 700 SX bzw. Rd 700 GX kann man jeweils zwei Soundkarten einsetzen.

SRX 12 heißt die Karte, von der wir reden, oops, gibt es noch bei Musik Produktiv (bei thomann und musicstore auf die Schnelle nicht mehr gefunden)

http://www.musik-produktiv.de/roland-expansionboard-srx-12.html

Ich denke mal das GX ist das begehrteste Gebraucht-RD-700 von Roland weil es aktueller ist als das SX und weil es damals ein großer Qualitäts-Sprung vom SX zum GX war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow - danke für die Links!
Habe mal auf der Roland Seite versucht, die Sounds anzuhören - leider gibt es da niht sehr viele Beispiele. Vorallem der Rhodes Sound ist nirgends zu finden..
Naja.. danke nochmal!
 
Im RD700NX ist der so genannte "Reed" Sound nicht so toll
 

Den Artikel finde ich recht interessant, vor allem die Geschichte, dass als einer der Gründe für eine gute Durchsetzungsfähigkeit die nicht perfekte Stimmung eines echten Flügels angegeben wird. Ich hatte mich vor einiger Zeit z.B. gefragt, warum es beim RD700NX so ein Micro-Tuning gibt, wo jeder Ton einzeln etwas verstimmt werden kann. Ich habe das damals als Spielerei abgetan, aber es scheint ja tatsächlich einen realistischen Hintergrund zu haben.

Gruss,
m
 
Vom SP4 rate ich ab... das ist gerade in puncto E.Piano - Klang nicht wirklich das gelbe vom Ei.

KROME 88 käme mir da noch in den Sinn, hat auch was von "Wollmilchsau", aber ob da die E.Pianos (im Gegensatz zu den Pianos) ebenfalls gut gelungen sind (die Engine vom KRONOS fehlt ja, oder?)... keine Ahnung, hatte das Ding noch nicht unter den Fingern...


Ups: Murrel war schneller, bezog sich noch auf den oberen Post.
Aber danke für den Artikel. Lesenswert, in der Tat!
 
Mein (Geheim) Tipp: Studiologic Numa Piano. Top-Rhodes und Wurli Sound!
 
Cool, das muss ich auch mal checken.
 
Ich finde aber das Numa Piano schlecht verarbeitet. Und für mich ist auch das Kawai MP6 nicht mehr "das gelbe vom Ei".
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir an deiner Stelle ein 88er Masterkeyboard besorgen mit Hammermechanik usw. und dazu das Nord Electro 3, denn günstiger kommst du zur Zeit nicht an gute Rhodes/Wurlitzersounds.


Der Vorteil: Du wirst Bock auf Hammond kriegen, hast ein paar Synthsounds oder so drin und eine schöne Waterfalltastatur für Clavinet und Orgel. Außerdem ists sehr leicht, geil verarbeitet und stabil. Also könntest du nur mit dem Electro auch vieles reißen und dadrauf lässt sich auch ok Klavier und E-Piano spielen.
Aber fürs echte E-Piano spiel würde ich mir dann noch so eins:


drunterlegen oder aber auf dem Gebrauchtmarkt nach Doepfer-Masterkeyboards gucken.
 
Oder Electro 3 HP mit Hammermechanik. Kann ich sehr empfehlen. Bevor ich mir das Numa Nano kaufe, leg ich lieber die 300€ drauf und nehm mir das Numa Piano mit Klangerzeugung. Ich würd sie jetzt nicht als Top bezeichnen, aber die Standard Sounds sind absolut in Ordnung!

lg
 
Das Numa Nano war nur ein Beispiel, damit der TE weiß, was ich mit 88er Masterkeyboard meine. Ich denke mit meinem Vorschlag ist man sehr flexibel, qualitativ gut aufgestellt und wenn man Doepfer und Clavia hat holt einen auch der Wertverfall nicht so heftig ein.. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben