Nord Electro O.S. 3.0

von groovejazz, 11.03.06.

  1. groovejazz

    groovejazz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    855
    Erstellt: 11.03.06   #1
    hab mal grade wieder auf die Clavia-Page gekuckt das OS 3 für den Electro ist da :)
     
  2. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 11.03.06   #2
    yeah! gleich mal testen.... ;)

    edit: so, OS ist installiert (komischerweise hat die "safe"-funktion probleme gemacht - ich dumpe sonst immer direkt "safe", einfach so... diesmal hats nicht geklappt - ohne aber problemlos :screwy: )
    dann muss man alle sounds von hand neu reinladen (hier wäre vielleicht ein gesamt-zipfile mit allen factory-presets als ZUSATZ zu den einzelnen samples sinnvoll gewesen)
    am sound hat sich jedenfalls nichts geändert bei den pianos...

    was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist, dass wenn man den instrument-selector benutzt, jetzt z.b. die beiden unterschiedlichen klangerzeugungen (orgel und piano) eigene speicherplätze für die effekte haben - z.b. schaltet sich beim umschalten auf orgel standardmäßig die leslie-sim ein (wenn mans nicht anders programmiert) - sehr gute idee imho...
    naja, und dann gibts ja noch die unterschiedlichen leslie-stufen... da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich nehme... 0 ist mir zu langsam, 1 ist die bekannte stufe, 2 wohl etwas schneller... klingt auf jeden fall sehr gut und finde ich sehr sinnvoll, vor allem weil dem user selbst die möglichkeit gegeben wird, diese einstellung festzulegen...

    DANKE CLAVIA :)

    aber hey: wo ist das steinway-sample hin? :eek:

    nochmal edit: jetzt weiß ichs: AcGrand6 ist der Steinway, auch wenn er auf der Homepage als C7 steht...
     
  3. groovejazz

    groovejazz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    855
  4. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 11.03.06   #4
    jo, ich hatte aber auf der "Software"-seite geguckt, da sind ja auch die samples verlinkt - und da ist AcGrand6 fälschlicherweise mit Yamaha C7 beschriftet, das hat mich verwirrt...
     
  5. Gatschli

    Gatschli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    22.02.13
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    199
    Erstellt: 18.03.06   #5
    Hallo! Ich habe noch electro Version 2.3 (und schon die neuen Pianosamples damals mitinstalliert).

    Was bedeudet die Samples sind nihct kompatibel? Heißt das ALLE, oder nur die AKustisch Piano samples?

    Oder wie ist das? Wenn ich EPiano 3 und 4 habe. Ist dann der Sound EPiano 3+4 "Neu" der gleiche, und nur umformatiert worden, oder sind auch die Samples bearbeitet worden?

    Danke.
    PS: Lohnt sich das Update 3.0?
     
  6. Joe P.

    Joe P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    135
    Erstellt: 18.03.06   #6
    lohnt sich auf jeden fall, aber ohne dsl ist das ein ganz schöner brocken !!!

    also die pianosamples haben nur ein anderes format bekommen, klingen also genau wie vorher (ich hab jedenfalls bisher noch keine unterschiede feststellen können)...os 3.0 läuft nur mit den neuen samples.

    die einstellbare lesliegeschwindigkeit ist zwar nett gemeint, aber irgendwie überflüssig, da "L0" etwas arg träge und "L2" viel zu schnell ist, also die voreinstellung die beste ist und dem verhalten eines echten leslies am ehesten entspricht.

    die trennung der effekte für orgel und pianos ist cool für jamsessions, da man nicht immer die effekte verstellen muss, aber eigentlich auch nicht essentiell wichtig, wenn man speichert.

    das neue pianoformat lässt es zu, zwei von den neuen flügelsounds geladen zu haben und zusätzlich noch ein e-piano, was mit os 2.3 nicht ging.
     
  7. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 18.03.06   #7
    also ich finde L2 nicht zu schnell, sondern eigentlich realistischer... bei nem echten leslie läuft das horn ja ziemlich schnell an, ich find dem kommt L2 näher...

    aber genau dafür is die funktion ja gedacht, dass jeder sich eben den fall auswählen kann der ihm am besten gefällt ;)

    L0 find ich aber auch ehrlich gesgat viel zu langsam, da wäre ne stufe zwischen L1 und L2 wohl eher angebracht gewesen als eine UNTER L1...
     
  8. danielw

    danielw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    184
    Erstellt: 26.03.06   #8
    In dem Zusammenhang noch eine Frage: Auf der Clavia-Homepage steht in der Anleitung zur Installation der neuen Electro-Software irgendwas von "Connect Midi In/out with Midi-Interface of your PC..." (sinngemäß). Reicht USB-Verbindung dazu also nicht aus oder ist das als Alternative gemeint?
     
  9. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 26.03.06   #9
    das software-update (also OS3.0) muss über die midi-schnittstelle gemacht werden...
    das usb-interface ist nämlich nur für die piano-samples bzw. deren übertragung gedacht...
     
  10. danielw

    danielw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    184
    Erstellt: 26.03.06   #10
    Danke für die Info.
     
  11. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 26.03.06   #11
    stets zu diensten ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping