Nord Electro zum richtigen Orgeln?!?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo! Ich spiele seit gut 8 Jahren klavier (anfangs Klassik nun Jazz) und diverse Keyboards. Meist Epiano Sachen. verwende da als Sounds Scarbee, NI Elektrik Piano und die Sounds meines Enspielkeyboards P90.
Jetzt beschäftige ich mich schon eine Zeit lang mit dem Gebiet Hammond Orgel.
Ich habe viele Platten gehört, einige Konzerte besucht mit der NI B4 Demoversion, die ja ident ist aber nur 20 min läuft gespielt, ein Buch Hammond Organ Complete angefangen durchzufordten und massenweie im Internet gestöbert.
Ich bin drauf gekommen, dass dies mit Sicherheit eines der Instrument eist die ich lieben werde. Ich libe eBlues Funk und diese Sounds und Spielweise WOW!!
Ich will das unbedingt lernen!!

Ich habe mir auch die neue Funtasten gekauft, wo je Special Videos, tsts undInterviews bezüglich Orgeln und OrgeClones drinnen sind.

Ich habe einige Fragen:
Also wie es dort Michael Falkenstein spielt, das finde ich super!
Ich kann mir aber bestimmt kein eechte echte B3 leisten (finanziell und Platzmäßig UNMÖGLICH)
1. Frage. Machen diese unterschiedlichen Sounds wirklich nur die Zugriegel, Lesliestellung, Vibrato/Chorus md Percussion aus? Also schon klar man sagt jede B3 klingt anders, aber ist prinzipiell aus jeder und jedem Clone (der diese Parameter eben hat) diese unglaubliche Soundvielfalt heraus zu bekommen?!?
Ich bin also auf der suche nach einem Gerät um Orgelspielen zu lernen! (Denn ein Yamah astagepiano ist bestimmt das falsche Gerät hierzu.)

Besonders hat mich der Nord Electro überrascht, den ja z.B Barbara Dennerlein von der Tastatur und vom Sound den anderen vorziehen würde!
Kanndenn so ein Gerät (ohne echte Drawbars, mit der doch schwereren Tastatur, ...) nur bezüglich Orgel!! wirklich mithalten?
Preislich wäre der ja toll!