Nord Keyboard auch per USB als Instrument (ohne Audio-Verbindung) in Cubase?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

ist es möglich, mein Nord Grand oder auch Nord Stage als echtes Instrument in mein Cubase Projekt einzupflegen?
Sprich, ich schalte an und spiele per USB und recorde auch so, keine Audio Verbindung im klassischen Sinne?

Denn das stört mich oft bei Hardware-Audio-Instrumenten?

Ich brauche eine MIDI Spur und eine Audio Spur, muss dann auf Monitor extra klicken, um was zu hören etc.
Dann nehme ich MIDI auf, später bounce ich nochmal die Audio Spur etc. Alles sehr aufwändig im Vergleich zu einem normalen VST-Instrument, was nur eine Spur hat etc..

Kann man das irgendwie klassischer lösen? Wann werden die neuen Keyboards auch ein echtes Interface???
hier das Nord Grand, was ich gerne hätte, und wo es super wäre, wenn das klappen würde;)
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_grand.htm

Danke und Grüße,
maz :)
 
Eigenschaft
 
aha? und i
Wenn Du eine Cubase Pro Version hast dann ja, als externes instrument.
https://steinberg.help/cubase_pro_a...ctions_external_instruments_setting_up_t.html
Das verhält sich dann wie ein VSTi, und taucht dann auch in der Plugin Verwaltung als VSTi auf
https://steinberg.help/cubase_pro_a...s/vst_instruments_instruments_external_c.html

aha? und ich nehme ganz normal per midi auf auch?
externe instrumente hab ich immer als audio eingeschliffen? mit MIDI habe ich das noch nie gemacht?
 
aha? und i


aha? und ich nehme ganz normal per midi auf auch?
externe instrumente hab ich immer als audio eingeschliffen? mit MIDI habe ich das noch nie gemacht?


Audio geht nicht über Midi. Midi ist ein Byte Code. Es werden nur Steuerdaten gesendet.
Auch benötigst du tatsächlich eine Midi und eine Audiospur wenn du aufnehmen willst. So ist das.

Midi wird zum Keyboard gesendet. Das Keyboard erzeugt die Töne. Um diese Töne aufnehmen zu können musst du eine Audiospur anlegen mit einer Verbindung von Keyboard zum Computer. Anders geht es nicht.

Auch wenn dein Keyboard Audio über USB sendet benötigst du eine Midi und Audiospur.
 
noch nie einen Synth über USB angeschossen?

na klar...aber es geht eben nicht nur um MIDI, sondern auch um Audio.

Daher die Frage, welche Keyboards oder generell warum nicht Keyboards als Interface agieren und ich mit MIDI recorden und danach abspielen kann...
ich brauche immer 2 Spuren in Cubase :/
 
na klar...aber es geht eben nicht nur um MIDI, sondern auch um Audio.

Daher die Frage, welche Keyboards oder generell warum nicht Keyboards als Interface agieren und ich mit MIDI recorden und danach abspielen kann...
ich brauche immer 2 Spuren in Cubase :/

Liess meinen Post. Es ist so.
Bei externen Klangerzeugern ist das so. Eine Spur für Midi und eine Spur um Audio aufzunehmen.
Nimmst du nur Midi auf dann ist Audio weg wenn das Keyboard weg ist.
Nimmst du nur Audio auf so ist Midi weg.
2 Spuren brauchst du, dann kannst du beides aufnehmen. Oder nimm ein VSTi.

Bei einem VSTi wird midi nach dem VSTi gesendet und das VSTi erzeugt Audio das dann ausgegeben wird.
 
Siehe auch hier:



und hier:



Es gibt übrigens noch weiter Teile, bei denen ich auch noch was lernen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben