Nord Piano 5

taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.488
Kekse
4.038
Gerade auf der roten Seite entdeckt. Es gab angeblich einen leak über ein NP 5 mit 73/88er Tastatur (keine HP) mit zwei Pianoengines und erweiterter Sampleengine... der leak lief über insta, wurde inzwischen wieder gelöscht... spannend :cool:
 
Eigenschaft
 
Ist schon ein paar Tage her, aber man hat seither nichts mehr davon gehört oder gesehen. Eine Idee war, dass das vielleicht zum ursprünglichen Termin der Musikmesse Frankfurt (nach Ostern) kommen sollte - wissen wir aber nicht.

Ich habe das Video mit eigenen Augen gesehen - und bei Michael Bereal, der schon was mit Nord zusammen gemacht hat, konnte man das auch glauben. Er hat aber nur die Schachtel ausgepackt und dann einmal einen Schwenk über das Board gemacht - ich selbst habe nicht viel von den Bezeichnungen der Knöpfe lesen können. Insofern: Inhaltlich keine Bestätigung von mir außer, dass es sich um ein Board mit der Bezeichnung Nord Piano 5 73 virtual hammer XY handelt (weiß nicht mehr genau) - mit Tasten von E bis E wie bei einem Rhodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hoffen wir, das das kein vorgezogener Aprilscherz war :)
 
Martin J., der die Features aufgezählt hat, war sich sicher, dass er die Knöpfe hat identifizieren können. Die einzigen, die uns an der Nase herumführen hätten können, wären Nord selbst gewesen mit einer Einzelanfertigung - aber das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass die im Moment mehr als genug zu tun haben mit der einen oder anderen Anpassung wegen Teile-Mangel. In einem Jahr ist die Hardware-Version beim Stage 3 von 2.1 auf 5.2 gesprungen. Letzte Neuerung, die aufgefallen ist: Die Lüftungsschlitze an der Netz-Einheit des Stage sind weg - wegen der elektrischen Sicherheit.
 
Ich bin gespannt, vor allem was es wiegt. Wenn das Gewicht spürbar unter 15 kg liegt, werde ich schwach. Der einzige Grund, warum ich das NP3 aufgegeben habe waren Abmessung und Gewicht, na ja, jetzt weiter in der GAS - Ecke :engel:
 
So, da wär es also:
https://www.nordkeyboards.com/products/nord-piano-5

2 Piano-Engines plus 2 Sample-Synth-Engines.
Platz für knapp 2 GB Piano-Samples, 1 GB Synth-Samples.
18,5 kg (88 gewichtete Tasten) oder 15,5 kg (73 gewichtete Tasten).
+ verbessertes Effekt-Routing, wenn ich es richtig verstehe.

Wer will jetzt noch ein Piano 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja. Zwei Piano Sektionen? Wer braucht das im NP? Ich hatte damals Dx 7 samples zum Beimischen. Wer das vermisst nimmt doch lieber der Stage 3? Das 73er ist da mit 15 kg schon interessanter. Da warte ich lieber auf den Stage 4. Den wirds dann vielleicht auch mit dieser kurzen Variante geben.
 
Zwei Piano-Sektionen ist für all diejenigen interessant, die im Bass lieber ein anderes Sample haben als im Diskant: Es gibt ja inzwischen den Split mit Übergangsbereich, so dass das ge-"blendet" wird. Kann man auch in der kurzen Version machen. Finde ich schon ziemlich attraktiv, da ich bisher mit keinem der Nord-Piano-Samples 100%-ig zufrieden war - irgendwas stört einen immer ein wenig, wenn man in einer größeren Band spielt und sich in ein recht schmales Sound-Fenster fügen muss. Zweimal Sample-Engine wird wahrscheinlich eher zum schnellen Umschalten zwischen versch. Song-Teilen interessant sein. Wer richtige Synths braucht, wird tatsächlich eher zum Stage greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also doch ein Aprilscherz!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann überlege ich mir das mit dem Piano 4 doch nochmal. Ich bräuchte es meistens nur zum Ansteuern meines Compact-Stage, das ungefähr dasselbe gekostet hat wie das Piano 5.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also doch ein Aprilscherz!
;-)
Wegen?
 
Der Preis ist schon happig. Yamaha CP 73: 1.534,- , Yamaha CP 88: 2079,-, Yamaha YC 73: 2.179,- (Da hätte man dann noch eine Orgel)
Das Nord Piano 5/88 liegt bei 2999,-. Sehr teuer... phu.
 
Das 73er ist mit 1,07m jedenfalls sehr kompakt. Ein kompaktes Instrument mit guter Tastatur ist ja auch von vielen gewünscht worden. Preislich allerdings schon happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das 73er... jetzt einmal unabhängig vom Preis.
 
Ich frage mich seit Jahren, wie lange die diese Preisstrategie fahren können. Gibt es denn noch ein Argument pro NORD? Mir fällt keins mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um bei Yamaha zu bleiben die haben ja auch noch ein USB-Audio Interface, von Modulationsrad und Pitchbend ganz zu schweigen, versteht mich nicht falsch ich habe selber ein Nord Stage 3, aber ich war ob des Preises leicht geschockt.
 
Ich höre immer wieder, Nord seien die höchst angesehenen Keyboards. Das würde ich aber so pauschal nicht sagen wollen. Und es ist auch nicht der Grund, warum ich eines gekauft habe. Es hat zu meinen Bedürfnissen einfach am besten gepasst - so dass ich den entsprechenden Aufschlag zu anderen üblichen Lösungen zu zahlen bereit war. Wer sich aber fragt, wozu das gut sein soll, sollte völlig beruhigt und guten Gewissens mit einem anderen Instrument Spaß haben: Es gibt tatsächlich keinen Grund, warum es von vornherein ein Nord sein muss.

Bisher - hört man gelegentlich - seien die Auftragsbücher bei Clavia aber voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das ähnlich, Nord hat seine Reglementierungen, und , und und ja auch der Preis... aber der NS73 passt für mich. Ebenso die andere rote Kiste die ich jetzt habe. Ich war aber zB total vom 73 CP angefixt und hätte fast zugeschlagen , bis denn die Details über die Tastatur rauskamen. Aus dem Grund ging auch der 76 NS letztens zurück. Da geht es nicht um besser oder schlechter, nur darum daß es passt. In dem Sinne jedem das Instrument was ihn glücklich macht.
 
Na, dann überlege ich mir das mit dem Piano 4 doch nochmal. Ich bräuchte es meistens nur zum Ansteuern meines Compact-Stage, das ungefähr dasselbe gekostet hat wie das Piano 5.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Wegen?

Wegen der ewig gleichen Salamitaktik.
Mickriger Speicher wird verdoppelt, Preis hoch und die Rhodes und Wurly Samples haben 20 Jahre aufm Buckel.
Garniert mit ner saftigen Preiserhöhung.
Wo bleibt der "echte Mehrwert"?
USB Audio... wieder Fehlanzeige....

Aber ich gebs zu: Nord ist nicht (mehr) meins. Aber solange es sich verkauft.
Man muss ja nicht....

Zum Ansteuern eines Stage Compact tuts doch auch ein Masterkeyboard mit guter Piano-Tastatur . Dafür ein NP4 oder 5 ist m.E. "overkill".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben