Nord Stage 2 / 3 Synth Sounds bzw Samples gleichzeitig?

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
ein Nord Stage 2 wieder abgeben ? das geht doch gar nicht..

Glaub mir, fällt mir nicht einfach, zumal ich schon lange davon geträumt habe. Aber was bringt es, "arbeiten" muss ich am Motif, und dann steht das STAGE rum und wird seltenst genutzt, dafür ist es zu Schade. Und einen Teil des Geldes dafür könnte ich anders investieren.

Ganz anderes Thema, aber wie schade, dass es ein System a la Korg M3-M nicht öfters gibt...Oder für den Motif Also einen Expander mit großem Display.

Wenn es das für (für den Motif gäbe), würde ich den Nord behalten und den Expander im Bedarfsfall damit ansteuern...damit könnte ich mich noch anfreunden anstatt 2 komplette Boards... Hmmm...
 
Nord Stage und ein Integra? Es gibt die Motifs schon auch als Rack. Dann halt ohne Sampling Funktion. Fantom Rack gibts auch. Mit dem Nord Stage hast du halt nicht wirklich viele Controller. Da müsstest du noch extra etwas kleines mit Slidern oder Potis anschaffen.

Das M3 System war genial. Leider konnte man schwachsinnigerweise die Tastaturen nicht alleine kaufen. So wars dann eigentlich für die Würste.

Edit: Andere Möglichkeit wäre der NS plus ein Stagepad oder ein ähnlicher VST Host im Rack/Desktop Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz anderes Thema, aber wie schade, dass es ein System a la Korg M3-M nicht öfters gibt...Oder für den Motif Also einen Expander mit großem Display.


Muse Receptor ?


...plus externem Display...
...und dem Nord, der ihn ansteuert?


Muse%20research%202.jpg




[Es muss ja nicht gleich ein ganzes Quartett Receptoren sein... :) ]


EDIT:
Ich sehe, dank den Gentlemen Tomzi und dem werten Herr Baustein bin ich mit diesem Gedanken nicht alleine... :cool: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich teste momentan Nordstage + Mainstage (Mac Book) aus, in den Proben klappt alles sehr gut ist auch super easy zu programmieren und ergänzt sich klanglich sehr gut, Ende Januar ist dann der erste Gig mit dem Setup.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich teste momentan Nordstage + Mainstage (Mac Book) aus, in den Proben klappt alles sehr gut ist auch super easy zu programmieren und ergänzt sich klanglich sehr gut, Ende Januar ist dann der erste Gig mit dem Setup.....

Interessant, ich glaube auch in dieser Richtung wird sich noch einiges tun - habe mich bisher wenig bis garnicht mit Software, VST, iPad usw beschäftigt...



Einen Roland Expander habe ich (JV2080, mit dem habe ich angefangen auf der Bühne zu spielen), bin aber aufgrund der Vielfältigkeit, Sampling, Laden von neuen Töne und Performances, den Voices ansich auf Yamaha umgestiegen...nun nochmal zurück zum Integra, der sich dennoch nicht so einfach programmieren lässt in Bezug auf die angeschlossene Tastatur - nein. Ich bin da mit der Menüführung des Motif so zufrieden (ein Motif Rack wäre wiederum genau wie beim Integra mit kleinerem Display auch keine Alternative...)
Klar, überall gilt es Kompromisse einzugehen.

Momentan bin ich aber bis auf Ladezeit und Gewicht mit dem Motif vollstens zufrieden - ich denke ich werde nochmal 2 Jahre abwarten, bis ich das Thema nochmal angehe. Bis dahin gibt es sicher wieder neues, vielleicht ein Stage mit 4 Slots, frei belegbaren Splits von jeder beliebigen Taste aus und größerem Display <- das wäre dann mal mein neuer Traum :)

Oder ein 76-Tasten "Motif", mit großem Flash-Speicher und angenehmen 10kg...Traum Nr. 2

Unrealistisch ist das ja alles nicht, nur kurzfristig leider noch nicht in Aussicht!
 
Welche Sounds verwendest du dann in MainStage?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein Live Keyboards durch Software zu erweitern oder eventuell sogar zu ersetzen.
Eine Tastatur zuhause eine im Proberaum und eine im Hänger und nie mehr die Schlepperei. Laptop dran und los gehts.

(So ist zumindest die Wunschvorstellung)
 
Interessant, ich glaube auch in dieser Richtung wird sich noch einiges tun - habe mich bisher wenig bis garnicht mit Software, VST, iPad usw beschäftigt...



Einen Roland Expander habe ich (JV2080, mit dem habe ich angefangen auf der Bühne zu spielen), bin aber aufgrund der Vielfältigkeit, Sampling, Laden von neuen Töne und Performances, den Voices ansich auf Yamaha umgestiegen...nun nochmal zurück zum Integra, der sich dennoch nicht so einfach programmieren lässt in Bezug auf die angeschlossene Tastatur - nein. Ich bin da mit der Menüführung des Motif so zufrieden (ein Motif Rack wäre wiederum genau wie beim Integra mit kleinerem Display auch keine Alternative...)
Klar, überall gilt es Kompromisse einzugehen.

Momentan bin ich aber bis auf Ladezeit und Gewicht mit dem Motif vollstens zufrieden - ich denke ich werde nochmal 2 Jahre abwarten, bis ich das Thema nochmal angehe. Bis dahin gibt es sicher wieder neues, vielleicht ein Stage mit 4 Slots, frei belegbaren Splits von jeder beliebigen Taste aus und größerem Display <- das wäre dann mal mein neuer Traum :)

Oder ein 76-Tasten "Motif", mit großem Flash-Speicher und angenehmen 10kg...Traum Nr. 2

Unrealistisch ist das ja alles nicht, nur kurzfristig leider noch nicht in Aussicht!

Das aktuelle Equipment weiter zu verwenden ist meistens eine gute Lösung. :)
 
Welche Sounds verwendest du dann in MainStage?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein Live Keyboards durch Software zu erweitern oder eventuell sogar zu ersetzen.
Eine Tastatur zuhause eine im Proberaum und eine im Hänger und nie mehr die Schlepperei. Laptop dran und los gehts.

(So ist zumindest die Wunschvorstellung)

Momentan verwende ich nur Synthsounds (Logic eigene, Omnisphere, Kontakt) und bei einer Nummer werden BackingTracks (Drumbeats) verwendet. Ich habe zum testen auch mal versucht die Nord Piano Sounds mit IVORY oder anderen Piano VSTs zu ersetzten, das hat es für mich jetzt nicht gebracht. Hauptsächlich wegen dem Spielgefühl. Live fühlen sich die Latenzen anders an als im Homestudio. Ich vermute, aus diesem Grund verwendet der ein oder andere für Piano Sounds Receptor. Der Knackpunkt glaube ich, ist die Latenzeinstellung, also das Verhältnis von Spielgefühl und Rechnerleistung.
 
So Leute, ich habe mich am Wochenende nochmals intensiv mit beiden Geräten (Motif XS und Nord Stage 2) beschäftigt.
Ich konnte fast alle Performances und Sounds am Nord nachbauen - mit nur einigen zusätzlichen Samples.
Teilweise sehr viel besser, manchmal nicht so schön, aber ausreichend. Speziell Trompeten/Brass/Tuba etc. und einzelne Violinen/Cello sind beim Yamaha wesentlich besser. Die Gitarren auch - wobei ich die nicht brauche...

Ich habe die Möglichkeiten des Nord etwas unterschätzt.
Dennoch, der vergleichsweise geringe Sample-Speicher, die eingeschränkten Layer/keine Velocity-Layer-Funktion und die fehlende enface Übersicht an Sounds, geordnet nach Kategorien usw werde ich mit zusätzlicher Hardware/Software ergänzen müssen.

Inwiefern, ob mit einem kleinen zusätzlichen Synthesizer (mir kommen da in den Sinn z.B. Yamaha MX49/61,MoXF6, KorgX50, Roland Juno Di) oder vielleicht mit PC/MAC und entsprechender Software, werde ich mir jetzt Gedanken machen. Aber der Motif kommt weg. Die umfangreichen Workstation-Funktionen, Sequenzer usw. habe ich auch nur zum Bruchteil genutzt.
 
Ach ja, noch so eine Idee. Ich hatte auch bei ein paar Songs mit der Einschränkung von max. 2 Synth-Parts zu kämpfen. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich mir verschiedene Parts abgesampelt habe und diese dann als einen einzigen Sound in den Synth geladen habe. Man kann dabei ja auf jede Taste ein eigenes Sample laden.

Ist bissl umständlich, aber wenn man nur wenige Songs hat, die das brauchen, funktioniert das ganz gut.
 
So Leute, ich habe mich am Wochenende nochmals intensiv mit beiden Geräten (Motif XS und Nord Stage 2) beschäftigt.
Ich konnte fast alle Performances und Sounds am Nord nachbauen - mit nur einigen zusätzlichen Samples.
Teilweise sehr viel besser, manchmal nicht so schön, aber ausreichend. Speziell Trompeten/Brass/Tuba etc. und einzelne Violinen/Cello sind beim Yamaha wesentlich besser. Die Gitarren auch - wobei ich die nicht brauche...

Ich habe die Möglichkeiten des Nord etwas unterschätzt.
Dennoch, der vergleichsweise geringe Sample-Speicher, die eingeschränkten Layer/keine Velocity-Layer-Funktion und die fehlende enface Übersicht an Sounds, geordnet nach Kategorien usw werde ich mit zusätzlicher Hardware/Software ergänzen müssen.

Inwiefern, ob mit einem kleinen zusätzlichen Synthesizer (mir kommen da in den Sinn z.B. Yamaha MX49/61,MoXF6, KorgX50, Roland Juno Di) oder vielleicht mit PC/MAC und entsprechender Software, werde ich mir jetzt Gedanken machen. Aber der Motif kommt weg. Die umfangreichen Workstation-Funktionen, Sequenzer usw. habe ich auch nur zum Bruchteil genutzt.

Bevor ich mir den MX hinstelle, lieber den MoXF oder einen PC3K6.
 
Bevor ich mir den MX hinstelle, lieber den MoXF oder einen PC3K6.

PC3K6 fällt alleine deswegen raus, da es mir als zweites Board mit 14kg einfach zu schwer ist...
Aber wenns Yamaha wird eher den MoXF6 als MX61, ja - stimme ich zu.

Ich lasse mir für die Entscheidung über ein zweites Board noch etwas Zeit, verwende den noch vorhandenen Roland Expander JV2080 in Verbindung mit dem Nord, oder meine Mini Studiologic TMK49 - glaube das wiegt um die 1,5kg, damit komme ich die nächste Zeit aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute, ich habe mich am Wochenende nochmals intensiv mit beiden Geräten (Motif XS und Nord Stage 2) beschäftigt.
Ich konnte fast alle Performances und Sounds am Nord nachbauen - mit nur einigen zusätzlichen Samples.
Teilweise sehr viel besser, manchmal nicht so schön, aber ausreichend. Speziell Trompeten/Brass/Tuba etc. und einzelne Violinen/Cello sind beim Yamaha wesentlich besser. Die Gitarren auch - wobei ich die nicht brauche...

Ich habe die Möglichkeiten des Nord etwas unterschätzt.
Dennoch, der vergleichsweise geringe Sample-Speicher, die eingeschränkten Layer/keine Velocity-Layer-Funktion und die fehlende enface Übersicht an Sounds, geordnet nach Kategorien usw werde ich mit zusätzlicher Hardware/Software ergänzen müssen.

Inwiefern, ob mit einem kleinen zusätzlichen Synthesizer (mir kommen da in den Sinn z.B. Yamaha MX49/61,MoXF6, KorgX50, Roland Juno Di) oder vielleicht mit PC/MAC und entsprechender Software, werde ich mir jetzt Gedanken machen. Aber der Motif kommt weg. Die umfangreichen Workstation-Funktionen, Sequenzer usw. habe ich auch nur zum Bruchteil genutzt.


Gut gesprochen !

Ich finde den Nord Sound Editor recht angenehm zu bedienen, es hat zwar etliche Wochen gebraucht (bin kein Berufsmusiker..) , aber jetzt habe ich den Stage wohl sortiert (reicht für 2 Bands, Probe wie Live)
und was den Speicher betrifft hast du natürlich recht, hier hoffe ich auch mal auf eine entsprechende Erweiterung von Clavia... insbesondere die Bläser, Melleotron und Vintagesynth finde ich schon verdammt gut.
 
...und was den Speicher betrifft hast du natürlich recht, hier hoffe ich auch mal auf eine entsprechende Erweiterung von Clavia... insbesondere die Bläser, Melleotron und Vintagesynth finde ich schon verdammt gut.

Ich denke und befürchte, hier wird es für das Nord Stage 2 nie zu einer Erweiterungsmöglichkeit kommen.
Aufgrund der Hardware-Strukturen war schon bei den älteren Classic und EX keine Möglichkeit, z.B. durch Austausch eines Bausteins den Speicher zu erhöhen...das wird auch den Usern des Stage 3 meiner Vermutung nach auch nicht gegönnt werden durch externe SSD, Karten oder Flash-Bausteine ;-)
Fürs Stage 3 rechne ich mit einem größeren, aber immernoch ziemlich magerem Speicher...
 
Für den Stage 2 sind es immernoch 500 MB Speicher für die Pianos und 400 MB für die Synths, nicht wahr?
:gruebel:

...mit der Einschränkung, dass man den Speicher des einen Bereichs nicht für Sounds/Libraries des anderen Bereichs nutzen kann...
 
Für den Stage 2 sind es immernoch 500 MB Speicher für die Pianos und 400 MB für die Synths, nicht wahr?
:gruebel:

...mit der Einschränkung, dass man den Speicher des einen Bereichs nicht für Sounds/Libraries des anderen Bereichs nutzen kann...

....so ist es.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mit der Einschränkung, dass man den Speicher des einen Bereichs nicht für Sounds/Libraries des anderen Bereichs nutzen kann...

Selbst wenn das gehen würde - ich dachte schon daran, normale Samples könnte man evtl. noch über die Piano Sektion aufrufen - aber dann hätte wenn das möglich wäre, man sogut wie keinerlei Möglichkeit den Sound zu benutzen, oder gar zu verändern, z.B. Release, was bei den meisten Samples wie Streichern etc angewandt werden muss...keine Chance für die Piano-Sektion.

Ein paar MB hätte ich nämlich auch noch uin der Piano-Sektion frei.
Pianos, welche die man im Bandkontext gut gebrauchen kann, gibt es einige als Sample - mit nur 2-3 MB Größe...müssen also auch nicht immer (für ausgewählte Zwecke, gelayert) die großen Samples aus der Piano Library sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar MB hätte ich nämlich auch noch uin der Piano-Sektion frei.
Pianos, welche die man im Bandkontext gut gebrauchen kann, gibt es einige als Sample - mit nur 2-3 MB Größe...müssen also auch nicht immer (für ausgewählte Zwecke, gelayert) die großen Samples aus der Piano Library sein.

Du könntest halt als Workaround mit dem Nord Sample Editor, ein Synthpatch mit 2 Sounds als Split basteln
 
Hoppla! ..."Willkommen im Musikerboard-Live-Chat !!!" :cool:

Hehehe.... :D


Danke euch beiden! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest halt als Workaround mit dem Nord Sample Editor, ein Synthpatch mit 2 Sounds als Split basteln

Die Idee ist richtig brilliant... ;) :) ...aber gehen ihm dann praktisch nicht sozusagen 'die Oktaven aus'?
 
Gut, dass ist bei jedem Keyboard gleich. Die Splitzonen sind eine Krücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben