Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
Ich habe meinen Stage 2 Compact seit gestern Abend und ich bin begeistert! Mein 76er LMK2+ passt von der Dynamikanpassung perfekt dazu, da man sowohl beim LMK2+ als auch am Stage verschiedene Dynamikkurven wählen und sozusagen miteinander mischen kann. Damit kriegt man immer ein passendes Ergebnis.

Hey,

danke für das Feedback. Interessant, dass die Erfahrungen soweit auseinander gehen. Ich habs wie gesagt mehrfach getestet und irgendwie gings immer daneben :) How ever: Viel Spaß damit!!
 
Nabend,

ich hab mir heute endlich mal die Zeit genommen um den Stage in Ruhe anzutesten. Und ich bin einfach nur begeistert. Bislang nutze ich bei Proben oft den Electro3 und mich nervt die Verbindung zwischen Tastatur und Piano-Sound extrem. Ein paar Varianten funktionieren ganz gut aber für die Bühne geht es für mich leider gar nicht. Hier bin ich immer noch absolut von meinem PC3X überzeugt, der wirklich überall einfach nur genial funktioniert. Trotzdem mag ich die charaktervollen Piano-Sounds von Nord sehr gerne.
Nun hab ich heute endlich mal die Dynamik-Funktion des Stage testen können und, obwohl ich mich immer gegen solche Anpassungen gesträubt hab, ist das mal der absolute Hammer. Der große Imperial-Grand in Verbindung mit der Dynamik-Kurve 3 haut einen echt um. Der Sound hat mindestens genau so viel Power wie einige Sounds vom Kurzen. Trotzdem klingt es nicht nach so einem total sterilen und toten Klavier, wie in den Yamaha-Geräten. Also, für alle die von den Piano-Sounds noch nicht so begeistert waren, probiert die Dynamik-Kurven aus. Der einzige Kritikpunkt ist für mich nur noch, dass ich bei den Sounds im unteren Velocity-Bereich einen runderen Klang bräuchte. Leider klingen bei fast allen Pianos, die Piano/Pianissimo-Stellen wie einfach nur leise mf-Stellen. Viel zu harsch/brilliant.
Na gut, soweit erst einmal mein Senf. Alle anderen Sounds (Orgel+Synth+E-Pianos) sind natürlich auch Spitze.

Im Anschluss hatte ich übrigens den Kronos unter den Finger und war absolut enttäuscht. Meinen M3 finde ich immer noch ganz gut und daher kenne ich auch die Bedienung des Kronos aber es macht einfach keinen Spaß das Teil zu bedienen. Das Display spiegelt wie blöde und die Elemente sind alle viel zu klein und überhaupt hätte hier überall weniger einfach mehr gebracht... und, so nebebei, ich hasse 61er Synthie-Tastaturen.
 
Meiner ist auch angekommen :)
(bei den Nicht-EU-Schweizern dauert dass halt immer ein wenig länger...:rolleyes:)

Erster Eindruck: Jö, ist der klein. Da ist ja gar kein Material dran...
Eingesteckt (mit Schweizer Stromkabel geliefert - super!) - und schon bin ich begeistert.
Die Tastatur ist etwas schwerfälliger als beim VR760, aber da gewöhne ich mich schnell dran.

Von jetzt an werde ich mich wohl im Fragen, Tipps und Tricks-Thread bewegen. :gruebel:

Gruss Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben