Nord Stage 2 ist da!

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
Jau, hast Recht!
Ich war nur erschrocken über die Preise :)

Meiner ist sowieso seit 3 Monaten beim örtlichen bestellt - ich kanns kaum noch erwarten!

LG, Randy
 
Jubeljubel freufreu, meiner wird heute versendet! :)
 
Meiner ist auch unterwegs :)
 
Hallo Leute,
habe das gestern durch Zufall im rotem Forum gefunden => 110v-220v-voltage-selector-switch-inside-the-ns ... anscheinend kann man im Nord Stage2 die Einstellung von 110 auf 240 Volt umschalten. Ist aber wohl nicht ganz unproblematisch.

Wenn die Compact da sind - erzählt mal.

LG

Reiner
 
Jo, meiner kam gestern.
War für mich das bisher "unemotionalste" Neugerät. Irgendwie doof - man kriegt ein neues 3000,- - Keyboard, aber es ist toal unspannend, weil ich ja den alten Stage davor hatte und zusätzlich ein Nord Piano und einen Wave einsetze. Keine neuen Sounds also, von der verbesserten Orgel mal abgesehen.

Ansonsten alles wie erwartet. Die Neuerungen in der Synth-Sektion und der parametrische EQ schließen wichtige Lücken, zudem kommt man mit dem Synth wirklich extrem schnell von der Idee zum spielbaren Klang.

Zwei unerwartete Dinge sind mir aufgefallen:

- negativ: es gibt bei der Orgel nur ein fest vorgegebenes Leslie, keine Wahlmöglichkeit wie bei der C2

- positiv: anders in der Produktankündigung und beim Nord Wave ist die Anzahl der Speicherlocations im Synth für Samples nicht auf 99 (Wave) bzw. 120 (Ankündigung Stage2) beschränkt, sondern umfaßt 999 Einträge. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich: ich erstelle und nutze häufig Samples von Sounds und Wellenformen anderer Synths. Die sind selten groß und davon paßt jetzt richtig viel Material rein. Überhaupt sind die 380 MB für Synth-Samples eine Menge Holz, wenn man bedenkt, daß das schon der komprimierte Wert ist.


...jetzt habe ich erstmal alles rausgeworfen, was ich nicht brauchen kann und fast alle Preset-Patches gelöscht. Nach und nach wird der Stage nun mit eigenem Material gefüllt.
 
Jo, meiner kam gestern.

Gratuliere zum dritten Nord Instrument! Du bekommst bestimmt bald die goldene Nadel von Clavia/Nord! :great:

Ich hab mich jetzt auch dazu durchgerungen, meinen Electro 3 gegen einen Stage 2 Compact einzutauschen... unwiderstehliches G.A.S! Ich habe vor, ihn zusammen mit meinem 76er Doepfer LMK2+ zu spielen, das mir sowohl als Untermanual für die B3 Sounds als auch als Hammermechanik für die Piano Sounds dienen wird. Ich denke, so habe ich dann "the best of both worlds" für Orgel und Piano.

Nur schade, dass ich mir erst vor einem Jahr ein richtig gutes unteres Orgelmanual für den Electro 3 gebaut habe, das wohl nicht mehr zum Stage 2 passen wird. Das wird demnächst im Flohmarkt oder in der Bucht zu finden sein.
 
Vorsicht!! Probiere das vorher, wenn möglich, im Laden aus. Ich hatte das auch mal mit einem LMK2+ getestet und das Nord scheint da ganz eigenartig auf eingehende MIDI Signale zu reagieren. Ich hab keine Dynamikkurve im LMK gefunden, die auch nur ansatzweise ordentlich spielbar wäre. Also: Vorher testen! :)
 
Hallo zusammen,
falls das mit der Velocitykurve nicht klappt könnte man ja zur Not auf das hier ausweichen: MIDI SOLUTIONS VELOCITY CONVERTER - kostet um 100 Euro - damit kann man über ein mitgeliefertes tool und ein Midi / USB interface (Kostenpunkt Mitte 20 Euro) so ziemlich jede Velocitykurve erstellen oder aus 40 Stück eine auswählen. Habe das ggfs. vor wenn ich mich jetzt mal abschließend für den stage compact entscheide... habe dann da entweder ein S80 oder eine Art Doepfer LMK2+ drunter... :D

Gruss

Reiner
 
Das Schöne am LMK2+ ist, dass man den Stage so drauf stellen kann, so dass der Abstand zwischen den beiden Tastaturen genau so ist wie bei einer zweimanualigen Orgel. Bei den meisten anderen Masterkeyboards usw. geht das nicht, weil sie Displays und Bedienungselemente vor der Tastatur haben, wo man nix draufstellen kann. Ich bin bis jetzt mit den Velocity Kurven beim LMK2+ immer ganz gut klargekommen. Mal sehen, ob's für den Stage 2 auch passt. Ich werde berichten.
 
@Mr. Wheely: Ja, sonst hat das LMK immer gepasst. Aber die Nords scheinen eine andere "Anpassung" zu haben... wie auch immer. Probier es aus :)

@Reiner: Das S80 sollte nahezu perfekt passen. Ich habe selbst mit S90ES und P80 / P90 eine absolut überzeugende Dynamikübertragung. Meinem Empfinden nach besser als die standard TP40....
 
Hallo FAntomXR.
das hört sich ja gut an, das S80 dient bisher als Master im Proberaum und bei Gigs für meinen XS7 - zu Hause habe ich dann mein Wohnzimmerdoepfer... über letzteres spiele ich allerdings lieber die Pianosounds. Muss für den compact jetzt nur noch ein bisschen sparen :D

LG

Reiner
 
Mein Stage 2 Compact ist auch angekommen. Bin sehr angetan von der Neuen Orgelsektion und den Samplemöglichkeiten. Ich verwende es (wie auch schon das Compact zuvor) in Kombination mit einem 76er LMK 4+, das 16 Dynamikkurven zur Auswahl hat. Im Proberaum spiele ich dann umgekehrt: Das Stage unten und oben ein kleines Masterkeyboard (Axiom 49), das ich zusammen mit dem Keyboardständer immer dort stehen lasse. Ich muss dann also immer nur das Compact tragen. Sehr praktisch.
 
@Mr. Wheely: Ja, sonst hat das LMK immer gepasst. Aber die Nords scheinen eine andere "Anpassung" zu haben... wie auch immer. Probier es aus :)

Ich habe meinen Stage 2 Compact seit gestern Abend und ich bin begeistert! Mein 76er LMK2+ passt von der Dynamikanpassung perfekt dazu, da man sowohl beim LMK2+ als auch am Stage verschiedene Dynamikkurven wählen und sozusagen miteinander mischen kann. Damit kriegt man immer ein passendes Ergebnis. Perfekt ist, dass man die Dynamikkurve beim Stage 2 mit dem Preset abspeichert. Klasse! Überhaupt hat der Stage 2 so viele kleine Verbesserungen und Features, die die Bedienung des Instruments zu einer wahren Freude machen. Ein Beispiel: man kann eine Zugriegelauswahl aufs Modulationsrad legen und die ausgewählten Zugriegel mit dem Rad gleichzeitig steuern. Wird das Rad zurückdreht, hat man wieder die ursprünglich gespeicherten Zugriegeleinstellungen. Klasse! Das dürfte alle glücklich machen, die bei den Nord Orgeln echte Zugriegel vermisst haben.

Jedenfalls ist das Wochenende dank Stage 2 trotz miesem Wetter gerettet! Wird noch ein paar Stunden dauern, bis ich alles mal ausprobiert und angetestet habe.

Gestern habe ich im Musikladen übrigens noch den Kronos angestestet. Nicht schlecht. Aber leider überhaupt nicht mein Fall (was der Oasys auch schon nicht war). Ganz und gar nicht. Nach dem Einschalten des Kronos habe ich mir erstmal einen Kaffee im Automaten gezogen. Als ich zurückkam, war der Kronos immer noch nicht ganz hochgefahren. Also das muss man auch mögen. Ich hasse ewiges Booten jedenfalls schon so lange wie ich einen PC besitze. Die Optik und das Bedienkonzept sind in meinen Augen einfach daneben, trotz Riesenbildschirm. Viele Parameter kann man zu meiner Überraschung gar nicht am Touchscreen direkt regeln sondern man muss sie auf dem Screen anwählen und dann mit dem Scrollrad oder Fader einstellen. Hallo...?! Liebe Korg Leute, schon mal was vom iPad gehört?! Bemerkenswert gut ist die 61er Synthie Tastatur, mit der man tatsächlich auch sehr gut die Pianos spielen kann. Wirklich gut. Zum Sound: Der Kronos klingt teilweise erste Sahne und teilweise schlicht enttäuschend....diesbezüglich deckt er die ganze Bandbreite ab. Die Kronos Rhodes Sounds haben mich z.B. gar nicht überzeugt. Da spielt Nord in einer anderen Liga. Die Akustikpianos sind sehr gut, aber trotz gigantischer Datenmengen auch nicht besser und auch nicht so vielseitig wie die neueren Nord Piano Sounds im XL Format. Beim Spielen der Kronos Akustikpianos flackert zudem ständig die Festplattenanzeige wie an einem PC. Darauf könnte ich auch verzichten. Die eingebaute CX3 ist ganz ok aber zwar nicht auf Nord oder Numa Niveau. Aber die Kronos Leslie Sim kann nicht ganz ernst gemeint sein! Das eiert wie eine Bontempi Orgel. Spätestens seit dem Ventilator müsste man doch auch in Japan wissen, wie eine Leslie Sim klingen muss.

Die Stunde, die ich mich gestern mit dem Kronos beschäftigt habe, hat jedenfalls meine letzten Zweifel ausgeräumt: Nord rocks! Der Stage 2 ist eine echte Weiterentwicklung, was Sound, Soundvielfalt und Bedienung betrifft. So, jetzt muss ich weiterspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mein 76er LMK2+ passt von der Dynamikanpassung perfekt dazu, da man sowohl beim LMK2+ als auch am Stage verschiedene Dynamikkurven wählen und sozusagen miteinander mischen kann. Damit kriegt man immer ein passendes Ergebnis.
Wäre es streng genommen nicht besser an dem Master-Keyboard die streng lineare Dynamikkurve zu wählen und die letztendlich gewünschte Dynamikkurve erst am Klangerzeuger einzustellen?... Grund: Bei linearer Dynamikkurve werden Velocity-Werte von 0 bis 127 per MIDI ausgegeben. Wählt man am Master-Keyboard eine nicht-lineare Dynamikkurve, verringert sich stellenweise die Auflösung und wird im Allgemeinen ungleichmäßiger, weil stellenweise größere Sprünge entstehen. Ändert man die Dynamikkurve dagegen erst im Klangerzeuger, empfängt der Klangerzeuger alle Velocity-Werte zwischen 0 und 127 (die ohnehin relativ grobe MIDI-Auflösung bleibt erhalten) und setzt sie bei der Klangerzeugung hoffentlich mit einer höheren Auflösung als in MIDI vorgesehen in eine neue Dynamikkurve um.
 
Juchuu, meiner sit seit gestern auch da :)

... nach rund 4 Monaten Wartezeit - da muss Liebe sein :gruebel:

Mein erster Eindruck (hatte vorher den electro 3 73) - ich bin überwältigt! :great::eek::great:

Meine Frage an die Nord-Experten:
Wie date ich auf die neuste OS up?

Danke und Grüße,
Randy
 
Meine Frage an die Nord-Experten:
Wie date ich auf die neuste OS up?

Erstmal Gratulation zum neuen Stage2!

Das Update ist total easy: einfach die Update Datei downloaden. Das Zip File entpacken, den Stage per USB an den PC anschließen und dann das Update File anklicken. Ein paar Minuten später ist alles erledigt. Viel Spaß mit dem Stage 2!
 
Perfekt, hat geklappt!

Gibt es hier im Board einen extra Stge Anwender Fred?

Ich hätte einige Fragen...

LG, Randy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben