CLAVIA Nord Stage 3

• Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Wahnsinn! Mit einem andern USB-Kabel funzt es!
Was ist das denn???

Hab ich mir schon fast gedacht - das ist ein häufigeres Problem, wohl auch Fehlerquelle 1. Woran es liegt kann ich nicht sagen, vielleicht sind die USB Interfaces der Stage 3 (und wohl auch Stage 4) Reihe ziemlich empfindlich was mögliche Toleranzen der USB Spezifikationen bei bestimmten Kabeln (oft, aber nicht immer aus dem Billigbereich) angeht.

Fehlerquelle 2: OS Versionsinkompatibilitäten zum Nord Sound Manager

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr doof, ich dachte mit Updates werden Probleme beseitigt und nicht neu geschaffen…
Aber gleich die nächste Frage: früher hatte ich das NS über einen Hub verkabelt, das geht auch nicht mehr!
Muss das?

Hi,

ich kann durchaus meinen NS3 über einen Hub an meinen Rechner anschließen und mit den Nord Software Tools damit arbeiten, aber hier gilt vermutlich das Gleiche wie für das Kabel - der NS3 scheint da sehr empfindlich zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hätte gedacht, dass du jetzt auch einfach Pech gehabt hast. Dass ich mit einem USB-Kabel mein Nord nicht ansprechen kann, ist mir erst einmal passiert - und andere klagen gelegentlich im englischsprachigen Forum darüber, aber auch nicht ständig.

• Gefällt mir
Ich nutze jetzt seit 7 Jahren mein Stage 3 88 voller Begeisterung, bis auf ein Problem: Größe und Gewicht. Ich kann es mir einfach nicht auf den Buckel schnellen, und es passt auch nicht wirklich in einen Mini ;-)

Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, meine Hammond SK1 73 (zum reinen Orgeln immer noch unschlagbar ;-)) schweren Herzens gegen ein Stage Compact einzutauschen (oft brauch ich nicht unbedingt die 88 Hämmer). Noch glorreicher wäre dabei ein NS4 Compact, ich finde die 7 Fader wirklich super praktisch. Das ist dann fast so cool wie bei meinem alten geliebten Roland Sound Canvas 155 damals aus den 90ern ;-)

Das einzige, was gegen ein NS4 und für ein gebrauchtes NS3 sprechen würde (gut, bis auf jede Menge Euros....), ist die Kompatibilität, ich will auf keinen Fall alles nochmal neu programmieren. ich will doch einfach nur spielen.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Sound Manager NS3 Programme nach NS4 konvertieren kann. Habt Ihr damit Erfahrung? Funktioniert das gut? Kann ich da alle Einstellungen auf den NS4 einfach spiegeln?

Ich habe ganz am Anfang, vor über 7 Jahren, erstmal einiges an der B3 rumgeschraubt, bis sie gepasst hat. Keine Ahnung mehr, was ich da gemacht hab. Das möchte ich aber im NS4 gleich auch haben.

• Interessant
Die Grundeinstellungen des SOUND-Menus kannst du damit nicht von NS3 auf NS4 übertragen. Da musst du von Hand ran - allerdings sind das ja auch nur wenige Parameter.

Übertragen werden nur die einzelnen Programme. Mit Einschränkungen funktioniert das auch ziemlich gut:
  • Splits/Layers mit den jeweiligen aktiven Sektionen klappen.
  • Orgel- und Pianosounds werden ebenfalls gut übertragen.
  • Synth-Sounds: da klappt es oft nicht so wirklich, da die Synth-Sections von NS3 und NS4 dann doch zu verschieden sind. Hier musste ich z.T. noch viel schrauben, damit es auf dem NS4 an den ursprünglichen Sound vom NS3 rankommt.
  • Fehlende Piano-/Synthsamples werden übrigens bei Bedarf nachgeladen. Klappt meistens ganz gut, aber nicht zu 100%.
Auch, wenn es nicht perfekt ist: die Möglichkeit, die Programme zu konvertieren, hat meinen Arbeitsaufwand beim Wechsel auf den NS4 aber beträchtlich reduziert...

• Gefällt mir
Danke Harp!

Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, was das jetzt bedeutet.

Grundeinstellungen in den Soundmenüs sollte kein Problem sein. Habe ich mir nochmal angeschaut, dass ist nicht die Welt.

Dass die Programme insgesamt gut rübergehen, das ist schonmal eine sehr gute Nachricht.

Das mit dem Synth macht mir aber schon Sorgen. Eigentlich benutze ich den gar nicht so viel. Aber ich hasse es, mich mit dem Synth zu beschäftigen. Hier und da habe ich schon mal was basteln müssen, was ich nicht nochmal machen will.

Vermutlich ist es hinterher aber halb so wild... Mal schauen. Vielleicht gehe ich das die nächsten Monate mal an.

Ich habe kein Stage 4, so dass ich das Übertragen noch nicht ausprobiert habe, das neuerdings in diesem einen besonderen Fall möglich ist. Es bleibt aber dabei, dass insbesondere die Synth-Engine strukturell recht unterschiedlich ist. Nutzer des englischsprachigen Nord-Forums haben darauf bereits hingewiesen: Die Konvertierungsfunktion ist nützlich, weil sie Arbeit erspart, bringt aber nicht unbedingt identische Sounds heraus.

Es ist bei Clavia Nord ziemlich üblich, dass gerade beim Synth im jeweils aktuellen Stage-Modell nicht eine Weiterentwicklung des vorigen Modells zum Tragen kommt, sondern in vielen Dingen eine Neuentwicklung auf der Basis der jeweils aktuellen Linie der Einzel-Elemente. An der Orgel hat sich nicht viel verändert, am Piano-Modul sind eigentlich auch nur Funktionen dazugekommen; die Effekt-Sektion hat sich nur dramatisch erweitert - aber der Synth ist nun nicht mehr eine abgespeckte Version des Lead A1, sondern des Wave 2, und die unterscheiden sich eben deutlich.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass du die Klänge vom Stage 3 direkt auf den Stage 4 übertragen kannst, sondern wirst nur eine Grundstruktur bekommen, von der aus du den Sound weiter gestalten kannst - brauchst im Synth-Bereich evtl. auch mehr Layer als vorher, da es keine Einstellungen mit doppeltem Generator mehr gibt. Darüber hinaus lohnt es sich im Stage 4, die neue Preset-Funktion für alle Engines zu verwenden, da du dir die üblichsten Piano-, Orgel- und Synth-Sounds einzeln ablegen und beliebig kombinieren kannst: eine neue Organisationsweise für Sounds.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer