Nord Stage 2EX/Lead A1 Midi-Verbindung

  • Ersteller Christoph84
  • Erstellt am
C
Christoph84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Registriert
24.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

in meiner bisherigen Suche bin ich leider nicht weitergekommen.
Möglocherweise gibt es Nord User mit dem entsprechenden Erfahrungsschatz für mein Problem.

Ich bin in Sachen "Midi" nicht sehr bewandert, daher teile ich mein Problem:

Ich möchte die Programme auf meinem Nord Lead A1 über mein Stage 2 EX umschalten. D.h. konkret:

Ich habe im Nord Stage 2EX ein Progeamm erstellt z.B. mit dem Titel "Narcotic". Wenn ich diesen im Stage 2EX anwähle soll er mir automatisch das entsprechend dazugehörige Programm auf dem A1 für diesen Song umschalten. Das bekomme ich soweit auch hin, allerdings erklingt der Sound vom A1 dann auf dem Manual des Nord Stage 2 EX. Dort möchte ich aber die KLänge nutzen welche ich im Stage 2EX eingestellt habe. Den Sounds des Nord Lead A1 möchte ich ausschließlich auf dem Manual des Lead A1spielen, nur die Programme sollen automatisch beim umschalten des Nord Stage 2EX mit wechseln.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Hallo Christoph,

ich habe meinen Nord Stage 2 leider schon über ein Jahr nicht mehr, meine mich aber an folgendes zu erinnern. Im Extern-Menü (Shift+Extern) kannst Du den Parameter "Send on Load" auf "on" setzen, dann schickt der Stage immer, wenn das entsprechende Program "Narcotic" aufgerufen wird, den Program Change raus. Wenn Du jetzt die Tastaturzuweisung abschaltest, also quasi die Extern Section deaktivierst, sollten Prog Change, Volume usw. trotzdem hinterlegt und gesendet werden.

Soweit gibt es meine Erinnerung noch her o_O ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hallo Toby,

danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert das noch nicht so ganz. Vielleicht ist aber auch grundsätzlich bei der Verwendung der Midikanäle irgendetwas falsch einegstellt. Ist jetzt schwer zu lokalisieren weil ich auch schon einiges umgestellt habe.

Dein Hinweis hat jedoch einen Teilerfolg erzielt, er mischt jetzt den Sound vom Stage zusammen mit dem des A1. Die Extern-Sektion ist dabei jedoch nicht eingeschaltet.
 
Hallo Christoph,

ja, das klingt nach einer Kanaldoppelung. Was nicht passieren darf ist, dass der globale MIDI-Kanal auf dem selben Wert steht, wie der Kanal, den die Extern-Section verwenden muss. Vermutlich steht im MIDI-Menü (Shift+Program 3) der Wert für MIDI Global Channel auf 1, stell den mal auf 'off' und Du solltest das Problem erschlagen haben.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch:
Der Lead A1 speichert leider keine Transposer-Einstellungen in den jeweiligen Programmen ab.
Kann ich dem A1 befehle schicken dass er bei einem Programmwechsel automatisch transponiert?
 
Transpose ist leider kein Bestandteil der MIDI-steuerbaren Dinge am A1, nur Octave Shift. Was fernsteuerbar ist findest Du immer in der "MIDI Implementation Chart" und da ist Transpose nicht aufgeführt. Mein Tipp wäre, und der ist wirklich ernst gemeint: lern die Songs in den unbequemen Tonarten. Manchmal soll man ja unplugged begleiten und wenn Du einen Flügel oder ein Klavier vor Dir stehen hast, kann das zu einem echten Problem werden ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christoph,

da Du ja ProgrammChanges fürs Programm-Umschalten an den A1 senden kannst, würde ich das Programm im A1 schon entsprechend transponiert abspeichern.
Wenn Du also z. B. Narcotic am NS2 einstellst, schaltet der A1 auch auf den bereits gespeicherten und transponierten Song um. Also kannst es auf D spielen und Original ist in C". :)

VG
Helmuth Schicker
 
Genau das ist doch das Problem, Helmuth: der A1 speichert Transponierungen nur global, man muss das also für einen einzelnen Sound händisch umstellen. Das wollte er damit ungehen, um Fehler zu vermeiden wie z.B. zu vergessen zurückzustellen, wenn der Song vorbei ist.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Genau, die Transposer Einstellung speichert der A1 leider nicht für einzelne Programme.

Für mich wäre das Interssant gewesen da ich in mehreren Bands feste Aushilfe bin, die untereinander auch gleiche Songs spielen, die Sänger aber unterschiedliche Stimmlagen haben und somit die Grundtonart variiert.

Ich spiele die Stücke auswendig und wollte daher nicht noch in verschiedenen Tonarten variieren. Aber egal...das Problem bekomme ich hin. Danke für eure Beiträge .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben