Der Nord Stage 4 Thread

Ich hab ja u.a. noch das np5 mit der 73er Tastatur. Das ist gefühlt dieselbe wie bei np3 und bestimmt nicht die tp100 (das war doch die aus dem 76er ns3 oder?) mit der kam ich gar nicht zurecht. Denke im ns4 73 werkelt die aus dem np5.

Das wissen wir noch nicht so ganz genau, ob die beiden Tastaturen (abgesehen vom Aftertouch-Ribbon) identisch sein werden - es gibt ja verschiedene Härten. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die TP/100 in einem Stage 4 nicht geben wird, denn ausdrücklich gibt es keine HP-Version (Hammer Portable) mehr beim Stage, sondern nur noch die 88-er oder 73-er HA Version. Und das dürfte irgend eine TP/40 sein, sofern es nicht eine der neuen wird (v.a. TP/400 käme noch in Frage).
 
Hammer Portable, bzw. das HP-Kürzel gabs beim Stage noch nie. Für mich ist der Triple-Sensor (nebst dem 73er) der Indikator - das ist die ausm Nord Piano. Denn den hatte bislang auch der 88er nie.
 
Ich bin nicht gern ein Klugscheißer, aber doch: Das Stage 3 gabe es als HP76 (https://www.nordkeyboards.com/products/nord-stage-3). Über Verkaufszahlen weiß ich nichts, aber ich glaube es war das am wenigsten erfolgreiche. Obwohl manche es wegen des Gewichts gemocht haben - ich fand die Spielbarkeit furchtbar.
 
Ich bin nicht gern ein Klugscheißer, aber doch: Das Stage 3 gabe es als HP76 (https://www.nordkeyboards.com/products/nord-stage-3). Über Verkaufszahlen weiß ich nichts, aber ich glaube es war das am wenigsten erfolgreiche. Obwohl manche es wegen des Gewichts gemocht haben - ich fand die Spielbarkeit furchtbar.
Das kann ich beides bestätigen. Als ich mein Nord Piano 5 gekauft habe, war nebendran ein Stage 3 HP76 gestanden. Die Tastatur war verglichen mit dem NP5 (und mit allen anderen Keyboards, die ich selbst mal gespielt habe) gruselig: irgendwie "viskos", zähelastisch, absolut unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte damals vom Compact 3 auf den 76er umsteigen und hatte den dann eine Woche hier und hab versucht mich dran zu gewöhnen. Hab ich nicht geschafft.
Das ist übrigens mit so der einzige Grund für mich vom ns3 auf den ns4 umzusteigen, hab halt nicht so viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja u.a. noch das np5 mit der 73er Tastatur. Das ist gefühlt dieselbe wie bei np3 und bestimmt nicht die tp100 (das war doch die aus dem 76er ns3 oder?) mit der kam ich gar nicht zurecht. Denke im ns4 73 werkelt die aus dem np5.
TP/100 ist immer nur in den HP-Versionen (highly portable) verbaut, alles Andere ist entweder TP/40 oder TP/8O (die erkennt man an der gegenüber den Pianotastaturen fehlenden Lippe vorne und der leicht gelben Farbe, bis auf den Nord Wave, dort ist sie weiß, wohl eine Sonderfertigung).
 
Ich bin nicht gern ein Klugscheißer, aber doch: Das Stage 3 gabe es als HP76 (https://www.nordkeyboards.com/products/nord-stage-3). Über Verkaufszahlen weiß ich nichts, aber ich glaube es war das am wenigsten erfolgreiche. Obwohl manche es wegen des Gewichts gemocht haben - ich fand die Spielbarkeit furchtbar.

Ah, ja, jetzt seh ichs. Auf der Nord-Seite stehts (aber halt nicht aufm Gerät, wie bei den HP-Electros) - übrigens auch beim 2EX als HP76, während beim 2er HA76 steht. Weiss der Geier warum die das überhaupt geändert haben, der 2er war perfekt und das Gruselbrett ab dem EX hat mir immer den Gedanken an einen Stage verdorben obwohl ich den 2er dutzende Stunden angespielt hab. Aber jetzt dürfte ja wieder - zwölf Jahre später - alles ok sein.
 
Das Nord Piano 5 hat ja eine amtliche hammerähnliche Tastatur, mit Lippe, wollte ja nur sagen, das wenn die im Stage 4 drin ist, ich in die GAS-Abteilung wechsle :juhuu:
 
Nur die Ruhe. Man arbeitet noch an Bugs im Betriebssystem, und auch bei Sounds ist noch nicht alles auf Hochglanz (da wurden manche Pianosound-Updates für die neuen Möglichkeiten vorbereitet, aber bei dreien davon funktionieren auf einmal nicht mehr alle alten Features, wie sie sollten - Stand der Diskussion im roten Forum).

Ansonsten: Ja, eine Menge Verbesserungen, dagegen ein paar Verluste - bleibt die Frage, ob das für dich ein ausgewogenes Ergebnis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, eine Menge Verbesserungen, dagegen ein paar Verluste - bleibt die Frage, ob das für dich ein ausgewogenes Ergebnis gibt.
Wenn man bisher weder einen Roten noch speziell ein NS hat, ist die Rückschau zum Glück obsolet. Deshalb halten sich bei mir gerad Voll-GAS und "Ich brauche keinen NS, weil ich eh noch viel zu schlecht bin" die Waage. Zum Glück, sonst würde mir meine Frau was husten...

Sagte ich eigentlich schon:

Ich brauche keinen NS4....
Ich brauche keinen NS4....
Ich brauche keinen NS4....

:ugly:

Gruß,
glombi
 
Das Nord Piano 5 hat ja eine amtliche hammerähnliche Tastatur, mit Lippe, wollte ja nur sagen, das wenn die im Stage 4 drin ist, ich in die GAS-Abteilung wechsle :juhuu:
Das ist im Moment noch nicht bekannt und Gegenstand vieler Spekulationen. Es gibt Mutmaßungen, dass im Stage 4 eine etwas "leichtgängigere" Version der GH/40 drin sein dürfte.
Wenn man beide mal direkt vergleichen könnte, weiß man mehr.
Wisst ihr, ob die großen Shops (Thomann, MS usw.) schon NS4 vor Ort in der Ausstellung haben?
 
MS schreibt 12./13. März
Music World "im März"
Thomann: 6 - 7 Wochen
Produktiv: 31.03.
Session: 6 - 7 Wochen
 
Bloß nicht noch zusätzlich Tony Whites Präsentation vieler Nord-Presets anhören/-sehen! Da kann man wirklich Lust bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das sein, das da ein neues Grand kommt (Hifi Grand, ein S6) auf ca. 06:10 im Display... Erstes Video
 
Schön gespielt, aber nicht täuschen lassen: Die meisten vorgeführten Sounds bekommt man entweder genauso oder fast genauso auch mit dem Nord Stage 3 hin :)

Und die Brass-Sounds kurz vor Ende klingen (geht ja auch gar nicht anders) immer noch so eindimensional und leblos, wie es das NS 2 auch schon konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön gespielt, aber nicht täuschen lassen: Die meisten vorgeführten Sounds bekommt man entweder genauso oder fast genauso auch mit dem Nord Stage 3 hin :)

Und die Brass-Sounds kurz vor Ende klingen (geht ja auch gar nicht anders) immer noch so eindimensional und leblos, wie es das NS 2 auch schon konnte.
schon klar :)
 
Kann das sein, das da ein neues Grand kommt (Hifi Grand, ein S6) auf ca. 06:10 im Display... Erstes Video
Nein, das ist wahrscheinlich das „Royal Grand“ sample, das ja ein S6 ist. „HiFi Grand“ ist nur der Name des Presets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht täuschen lassen. Nord braucht man nicht. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben