Der Nord Stage 4 Thread

Das Bonners-Demo klingt für mich ausgezeichnet. Allerdings sind die aufgerufenen Preise schon ein guter Schluck aus der Pulle. Mal abwarten………oder günstig noch ein 3-er schiessen?
 
Wenn man bisher weder einen Roten noch speziell ein NS hat, ist die Rückschau zum Glück obsolet. Deshalb halten sich bei mir gerad Voll-GAS und "Ich brauche keinen NS, weil ich eh noch viel zu schlecht bin" die Waage. Zum Glück, sonst würde mir meine Frau was husten...

Sagte ich eigentlich schon:

Ich brauche keinen NS4....
Ich brauche keinen NS4....
Ich brauche keinen NS4....

:ugly:

Gruß,
glombi
Ich glaube, es wurde weiter oben bereits mehrfach so postuliert 😂🥳
 
Mit 'Dreier schießen' ist nicht mehr so viel - ich wage zu bezweifeln, dass alle Modelle noch irgendwo zu bekommen sind. Eher demnächst als 2nd-Hand, wenn die ersten Umsteiger/innen ihren Vierer haben.

Aber je nach Bedarf sind die Verbesserungen am Vierer schon enorm (MIDI, Output-Routing, 73-er mit Hammer-Action, Effekte frei je Layer). Auch wenn es weiterhin nichts als ein Stage-Keyboard ist und niemals eine Workstation wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht Angst hätte, einen komplett zerrockten zu erwischen, (und Kohle dafür), dann würde ich mich persönlich ja eher nach einem 2er umsehen (TP40 und so). Die Fraktion dürfte nämlich wirklich umsteigen angesichts des massiven Upgrade des 4ers. Beim 3er rechne ich noch mit ein paar Monaten Bedenkzeit, zumal das Gerät wohl eeecht knapp auf die Gigsaison kommt, um noch umzusteigen.
 
Mit 'Dreier schießen' ist nicht mehr so viel - ich wage zu bezweifeln, dass alle Modelle noch irgendwo zu bekommen sind. Eher demnächst als 2nd-Hand, wenn die ersten Umsteiger/innen ihren Vierer haben.

Aber je nach Bedarf sind die Verbesserungen am Vierer schon enorm (MIDI, Output-Routing, 73-er mit Hammer-Action, Effekte frei je Layer). Auch wenn es weiterhin nichts als ein Stage-Keyboard ist und niemals eine Workstation wird.
Bis Freitag gab es bei Thomann ein B-Stock für 3,1 k……ist aber weg. Das war immerhin gute 10% unter aktuellem Kurs. Ansonsten hast du vermutlich -leider- Recht.
 
Schade:
  • keine symetrischen XLR-Ausgänge
  • immer noch kein wirklicher Audio Eingang oder Interfacefunktion
  • Rückschritt, die Externe Zone ist verschwunden?
Schade, dass man das Single-Pedal nicht für ältere Nordmodelle benutzen kann. Hätte gerne ein Singlepedal, das Saiten und Dämpfergeräusche erzeut ohne das schwere Tripel bei meinem Grand mitzuschleppen
 
Irgendwie finde ich die Mono Taste nicht mehr. 🤔
 
Das Stage 4 hat sie nicht mehr. Dafür anscheinend ein offeneres Output-Routing. Jeder der 7 Layer kann einem oder mehreren der 4 Output-Kanäle zugeordnet werden - wenn es nur ein (Mono-) Kanal ist, werden Piano-Samples und Effekte automatisch für die Mono-Ausgabe optimiert.
 
Irgendwie finde ich die Mono Taste nicht mehr. 🤔
Hier das Handbuch:
Mono Output:
In certain scenarios it may be necessary or desired to output all sound coming from the Nord Stage 4 in mono, rather than stereo. to achieve this, make a setting for the Bus being used which uses just a single output channel (1, 2, 3 or 4). When using just one output, piano sounds are optimized for mono and stereo effects are adapted for mono use.
 
Wenn das NS4 das Mono-Problem lösen würde, wäre das auch schonmal eine tolle Verbesserung. Es wurde ja in verschiedenen Foren und Threads diskutiert, dass v.a. die Piano Sounds mono nicht so der Brüller waren. Zusammen mischen ist gruselig, der "Mono" Schalter hat wohl auch nur zusammen gemischt. Quintessenz war also, nur den rechten Kanal zu benutzen. Ich bin gespannt, was "für Mono optimiert" bedeutet. Vielleicht gibts die Optimierung auch noch beim nächsten NS3 Software Update?

Flexibles Routing ist auch hilfreich. Das war im NS3 doch recht eingeschränkt. Kein Rotary Effekt auf Output 3 und 4, etc.

Super sind natürlich die Zugriegel für die Hammer-Tastaturen, der Hammer (haha), konnte mich nie an die hohlen Knöpfe gewöhnen.

Für einen Umstieg vom NS3 auf das NS4 reichts bei mir aber nicht. Außer mir kauft jemand das NS3 für 4899EUR ab hahaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erwarten wir uns von der Mono-Funktion mal nicht zuviel. Wenn immerhin die Stereo-Effekte dann trotzdem irgend etwas bewirken! Z.B. Pan.
 
Wozu das? Wenn mono, dann mono, hätte ich jetzt immer gesagt. Klar, es kann Situationen geben, wo Monosamples durch einen Stereohall besser sind (damit bei breiter Stereobasis die Leute links beim Klavier nicht nur Bass hören und rechts Diskant) - aber Stereosamples erst zu "monofizieren", um sie dann wieder zu pannen, da sehe ich den Sinn so recht nicht...
 
Nord-Sounds sind grundsätzlich auf Stereo "gepolt". Die zugrunde liegenden Samples natürlich nur, insofern beim Originalinstrument Stereo-Sampling eine Bedeutung hat. Wer auf einem Nord Sounds zusammenbastelt, wird aus meiner Sicht i.d.R. mit Stereo planen (oder ein Nord Stage ist nicht das richtige Instrument). Nur haben wir dann vor Ort nicht immer eine PA in Stereo - und dafür braucht es eine Lösung. Da ein EP mit Auto-Pan zu spielen, mag nicht die beste Art zu sein -- wenn aber das Instrument dafür eine annehmbare Lösung anbieten kann, ist das ja nicht so schlecht. Sonst würde man vermutlich einfach den rechten Kanal an die PA geben.
 
Kurze Zwischenfrage. Ich kenne es bei Audio-Geräten bisher eigentlich nur so, dass der Mono-Kanal der linke ist. Ist das bei Nord wirklich anders, oder einfach egal?
 
Wo ein Mono-Kanal abgegriffen wird, ist eine andere Frage: Da hat früher auch Nord mal an den linken Kanal gedacht -- zumindest nach einer nie umgesetzten Zeichnung aus dem Handbuch.

Es ging bei meiner kurzen Bemerkung aber um die Frage, wie man überhaupt auf Mono kommt, wenn das Gerät in Stereo läuft. Und wenn das Summieren der beiden Kanäle auf einen Monokanal keine idealen Ergebnisse bringt (so war das bei Nord-Pianosounds bisher immer, auch mit dem Mono-Button), muss man sich einfach entscheiden, welchen der beiden Kanäle man weiterreicht. Die Überlegung ist recht einfach: Weicher klingt der linke Kanal (da ist das Bassregister des Klaviers stärker repräsentiert), aber durchsetzungsfähiger in einem Band-Mix ist der rechte Kanal mit den Höhen (und die ganz tiefen Töne stören sowieso nur die Linien, die vom dezidierten Bass kommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord-Sounds sind grundsätzlich auf Stereo "gepolt". Die zugrunde liegenden Samples natürlich nur, insofern beim Originalinstrument Stereo-Sampling eine Bedeutung hat. Wer auf einem Nord Sounds zusammenbastelt, wird aus meiner Sicht i.d.R. mit Stereo planen (oder ein Nord Stage ist nicht das richtige Instrument).
Naja, das ist ja eigentlich bei 99% der aktuellen Stagepianos/Workstations/Arranger/... so der Fall. Allerdings ist es in meiner Wahrnehmung schon ein relativ Nord-spezifisches Problem, dass die Sounds in Mono summiert in der Regel eher besch...eiden klingen. Ich vermute, man hat da beim Sampling eher A/B (Mikrofone mit Abstand zueinander) benutzt statt (was in diesem Fall besser wäre) XY, also Mikros am gleichen Ort, aber unter einem Winkel ausgerichtet. Das gibt beim Zusammenmischen nämlich dann Kammfiltereffekte, die den Sound schnell "topfig" klingen lassen. Mein Höreindruck passt dazu.
Nur haben wir dann vor Ort nicht immer eine PA in Stereo - und dafür braucht es eine Lösung. Da ein EP mit Auto-Pan zu spielen, mag nicht die beste Art zu sein -- wenn aber das Instrument dafür eine annehmbare Lösung anbieten kann, ist das ja nicht so schlecht.
Normalerweise sollte eine Monosumme immer halbwegs passabel klingen - bis auf das Fehlen der ggf. expliziten Stereoeffekte wie Autopan. Ich wundere mich allerdings tatsächlich immer wieder, wie oft mir Musiker von Mono-PAs erzählen. Ich habe - mit Ausnahme eines Schülerband-Gigs vor 30 Jahren - wirklich noch NIE eine Mono-PA vorgefunden. Weder Open Air, noch in der Halle, noch in kleinen oder großen Clubs und selbst in Kneipen nicht. Dass man die Stereobasis oft sinnvollerweise etwas einengt (so 10Uhr/2Uhr) - klar. Aber es gab immer einen Stereokanal für die Keys und eine Stereosumme - in den letzten 10 Jahren war sogar ein Stereo-Monitor für IEM auf Nachfrage nie ein Problem.
Kurze Zwischenfrage. Ich kenne es bei Audio-Geräten bisher eigentlich nur so, dass der Mono-Kanal der linke ist. Ist das bei Nord wirklich anders, oder einfach egal?
Eigentlich ist das egal. Ob man statt stereo nun den rechten oder linken Kanal benutzt, ist gehupft wie gesprungen. Es gibt aber Geräte, da wird dann eben intern schon L und R summiert, wenn in der zweiten Buchse kein Kabel steckt. Wenn das so ist, dann ist ein Kanal (meist in der Tat L), der "Mono"-Kanal - dann wird eben bei unbelegter R-Buchse mono summiert. Kann man einfach fetstellen, indem man in die zweite Buchse einen Stecker steckt ("leeres" Kabel). Wenn sich dann der Sound ändert, gibt es so eine Schaltung. Ich glaube, da hat Nord einfach eine andere Konvention.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Überlegung ist recht einfach: Weicher klingt der linke Kanal (da ist das Bassregister des Klaviers stärker repräsentiert), aber durchsetzungsfähiger in einem Band-Mix ist der rechte Kanal mit den Höhen (und die ganz tiefen Töne stören sowieso nur die Linien, die vom dezidierten Bass kommen).

Das kommt drauf an, ob die Sounds in "Player-Perspective" (Bass links, Diskant rechts) oder "Audience Perspective" vorliegen (umgekehrt). Wobei diese Audience Perspektive eigentlich Mumpitz ist, da ein Flügel in der Regel aus Publikumssicht mit Tastatur links steht, ein Upright mal so, mal so - aber keinesfalls steht ein akustisches Klavier mit dem Rücken zum Publikum. Beim Kronos kann man die Perspektive umschalten - ob das bei Nord auch geht, weiß ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mono-PA-Problem habe ich nur von Kollegen referiert - zumindest ins Mischpult gehe ich immer in Stereo. Muss der Tontechniker sehen, was er draus macht.
 
Kurze Zwischenfrage. Ich kenne es bei Audio-Geräten bisher eigentlich nur so, dass der Mono-Kanal der linke ist. Ist das bei Nord wirklich anders, oder einfach egal?
Links steht halt oft „mono“ drauf, aber auch nicht immer - bei meinem NE5 ja, bei meinem NS2 nein. Meine Erfahrung ist jedenfalls bisher immer so gewesen, dass Piano-Samples, wenn man eben mal mono fährt (z.B. man hat nur eine Aktivbox oder einen Keyboard-Amp dabei), immer über den rechten Kanal besser (ich mag es lieber „crisp“) klingen, als über den linken. So hab ich das bisher bei Nord und bei Yamaha Pianos empfunden und das wurde mir auch schon oft von anderen so bestätigt.
 
Mich würde im Bandgefüge eher das Wummern im Bass stören als dass oben Höhen fehlen, aber grundsätzlich stimmt das schon so.
 
Mich würde im Bandgefüge eher das Wummern im Bass stören als dass oben Höhen fehlen, aber grundsätzlich stimmt das schon so.
Genau deswegen ja rechter Ausgang: Kein wummernder Bass und keine fehlenden Höhen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben