Nord Stage Compact, Pianos mit ext. Masterkeyboard spielen

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hat schon Jemand versucht, die Pianos und E-Pianos im Nord Stage Compact über eine externe gewichtete Hammer-Action-Tastatur zu spielen? Ist auf diese Art ein gutes Klavierfeeling zu erreichen?

Mein Gedanke:
Obere Tastatur Nord Stage Compact für Orgel, Clavinet, Synth.
Untere Tastatur für Piano und E-Piano aus dem Nord Stage Compact.

Urs
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das angeschlossene Masterkeyboard sollte die Möglichkeit bieten, die Velocity-Kurve möglichst frei programmieren zu können und man sollte Zeit, Muse & Fingerspitzengefühl mitbringen, dies auch zu tun, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Die Abstimmung der Tonerzeugung scheint beim NS recht "individuell" zu sein, mit den Preset-Velocity-Kurven meines Doepfer LMK2+ (> Nord Stage Compact) bekomme ich leider kein hunderprozentig überzeugendes Feeling hin... mit einer programmierbaren Kurve sollte dies aber kein Problem sein. Für alle anderen Master- oder Pianokeyboards kann man leider nicht mehr empehlen als: ausprobieren.. kann passen, muß aber nicht.
 
Hallo Boogie Blaster
Ich habe schon befürchtet, dass das kein einfaches Unterfangen sein könnte.
Im Proberaum habe ich ein A80, da sind Velocity Kurven umfangreich editierbar, mit dem könnte es gehen.
Zu Hause habe ich ein Fatar VMK 176 ohne Möglichkeit der Velocityprogrammierung, das wäre dann wohl reines Glück wenn es mit dem auch ginge. (Meine Idee war, den leichten Stage Compact unter den Arm zu nehmen und im Proberaum sowie zu Hause die Möglichkeit zu haben, über Masterkeyboards anständige Pianos zu spielen.

Dass es mit dem LMK2+ auch nicht optimal hinzukriegen ist, verwundert mich, hat doch das Doepfer 8 verschiedene Kurven.
Was genau meinst Du mit 'Abstimmung der Tonerzeugung beim NS recht individuell'? Heisst das, dass jeder Pianosound eine andere Velocitykurve benötigt? Das würde ja dann in ziemlich Arbeit ausarten.
 
Nein, daß man für jeden Sound eine eigene Kurve braucht, würde ich stark bezweifeln. Ich meinte mit "individuell" nur, daß man nicht erwarten darf, da irgend ein Keyboard mit linearer Kurve dranhängen zu können und es fühlt sich automatisch so gut abgestimmt an wie auf einem Stage 88 oder -76.

Daß es mit dem Doepfer nicht ganz paßt, liegt daran, daß von den (auf dem Papier!) 8 Kurven nur wenige überhaupt praxistauglich sind, da sind nämlich auch umgekehrte Kurven u.ä. dabei. Eine simple Möglichkeit, die gebräuchlichen (linear, konkav, konvex...) mit einem oder zwei Parametern in der Intensität inviduell nachzuregeln würde mir statt dessen vollkommen genügen, aber leider beschränkt sich das Doepfer auf reine Presets.

Nimm doch einfach mal das VMK 176 mit ins Musikgeschäft und teste es ausführlich in Verbindung mit einem Stage.
 
Werde ich machen.
Danke!
 
Ich habe einen Electro 3 und als "Untermanual" seit kurzem ein Doepfer LMK2+. Diese Kombination funktioniert für mich sehr gut. Man kann beim LMK2+ zwar nicht mehr als 8 Kurven aber dafür die Velocity Intensität einstellen. Ich komme damit ganz gut hin. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Nord Pianos über eine gewichtete Tastatur zu spielen. Die Sounds fühlen sich nicht nur viel besser an. Komischerweise KLINGEN sie auch besser! Die Velocity Einstellung des Electro 3 hat mich von Anfang an genervt. Das LMK2+ war die Lösung. Gleichzeitig dient sie mir auch als Lower Manual für die Orgel Sounds. Man fragt sich, warum Nord kein solches Untermanual anbietet.

Hier ein Tipp für alle, denen die Presetkurven des LMK2+ nicht genügen oder die ein Masterkeyboard ohne einstellbare Velocity haben: Von Midisolutions (dot com) gibt es einen Velocity Konverter, mit dem man alle möglichen und unmöglichen Velocity Kurven programmieren kann. Einfach zwischen Master und Slave hängen, fertig. Damit lässt sich jedes Masterkeyboard recht einfach mit vielfältig einstellbaren Velocitykurven aufrüsten. Kostenpunkt 119€.
 
... Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Nord Pianos über eine gewichtete Tastatur zu spielen. Die Sounds fühlen sich nicht nur viel besser an. Komischerweise KLINGEN sie auch besser! ...
Selbiges Phänomen habe ich schon bei meinen Kurzen beobachtet: Ein K2500S mit 76er gewichteter Tastatur und der K2500X mit 88er Hammertastatur, beide exakt selbe Ausstattung, und die Pianos klingen über die 88er Tastatur völlig anders. Spielt da der Kopf mit, oder "hören" die Hände mit? :gruebel:
 
Die Hände "hören" auf jeden Fall mit. Imho kann man dagegen auch überhaupt nichts tun, selbst wenn man versucht, das Spielgefühl bei der Klangbewertung auszublenden, haben die Hände da ein Wörtchen mitzureden, wie man den Klang empfindet.
Zusätzlich kommt noch die Tatsache, dass eine Tastatur mit Hammermechanik tendenziell nuancierteres, klavierähnlicheres Spiel ermöglicht. Natürlich klingt es dann auch ganz objektiv besser bzw "echter".

Es gibt das Phänomen auch andersrum - die Ohren "fühlen" mit...hab ich selbst erkennen müssen als ich mal einen Yamaha Silent Flügel getestet hab. Flügel auf stumm geschaltet, Kopfhörer nicht auf - die Tastatur fühlt sich zwar gut an, aber irgendwie doch nicht wie eine echte Flügeltastatur. Das Gefühl beim aufkommen auf den Tastengrund war einfach typisch Digitalpiano. Kopfhörer aufgesetzt - wow, perfektes Spielgefühl, echte Flügeltastatur eben. Kopfhörer wieder abgezogen...da war sie wieder, die Digitalpianotastatur.
 
Hallo zusammen,
ich weiss, das der Threat schon etwas älter, aber durch den Stage2 brennts mir unter den Fingern. Habe das LMK2+, oder was davon übrig geblieben ist... ;) und möchte den stage2compact draufstellen und die Pianosounds, bzw. das 2. Manual Orgel drüber spielen.
@Mr.Wheely - Wo stellst Du die Velocity Intensität denn ein - habe die Bedienungsanleitung nochmal gescheckt, aber nichts gefunden. Könntest Du mich ggfs. mal kontaktieren? :)
Spielt einer ein ähnliches setup (auchmit StageEX) und kann berichten?

Danke

Reiner
 
Ich steuer meinen Nord Stage EX compact über einen Yamaha S90ES an. Super! Besser gehts für mich nicht.
Auch habe ich mal ein Yamaha P80 dran angeschlossen. Das gleiche: einfach einwandfrei! Deutlich höhere Dynamik als mit der internen WaterfallTastatur und, für mein Geschmack, besseres Feeling, als mit den Fatar-Tastaturen der großen 76 und 88.
 
hab jetzt auch seit nem halben Jahr nen Electro III und ein Doepfer LMK4+, mit dem ich die Pianosounds spiele. Die lineare velocity-Kurve des doepfer ist für mich ungeeignet, da ich sehr oft die maximale velocity bekomme. Aber mit der preset-Kurve #2 komme ich sehr gut klar, das fühlt sich an wie ein richtiges Klavier (und klingt auch so) und lässt sich schön nuanciert von weichem bis hartem Anschlag spielen.

Hier ein Tipp für alle, denen die Presetkurven des LMK2+ nicht genügen oder die ein Masterkeyboard ohne einstellbare Velocity haben: Von Midisolutions (dot com) gibt es einen Velocity Konverter, mit dem man alle möglichen und unmöglichen Velocity Kurven programmieren kann. Einfach zwischen Master und Slave hängen, fertig. Damit lässt sich jedes Masterkeyboard recht einfach mit vielfältig einstellbaren Velocitykurven aufrüsten. Kostenpunkt 119€.
Den wollte ich auch noch vorschlagen. Hab ihn zwar selber nicht, aber damit sollte man velocity-technisch alles hinbekommen.
 
Also ich kann nur dringendst empfehlen, das vor einem eventuellen Kauf mit dem eigenen Masterkeyboard im Laden ausführlich zu testen. Auch wenn hier die Kollegen vereinzelt postives berichten: ich hatte ja auch die Kombination LMK2+ und Stage compact, und das war für mich unbrauchbar, da spiele ich auf der Waterfalltastatur des Compact besser.
Inzwischen habe ich ja den Vergleich in Form eines Nord Piano - die Dynamikumsetzung am LMK hat (auch mit der progressiven Preset-Kurve 2) leider nichts gemein mit der Kontrollierbarkeit der Clavia-eigenen Fatar-Hammermechaniktastatur.
Nun weiß ich nicht, ob es beim Electro 3 anders ist - für den Stage Compact bleibe ich jedenfalls bei meinem Urteil: passt überhaupt nicht.

Also: auf jeden Fall testen, mit einem Stage 88 oder Nord Piano vergleichen. Wäre doch schade, einen halbgaren Kompromiß einzugehen.
 
Ja gut und schön, aber das LMK2+ steht bei mir zu Hause und ich mag die Tatatur und die Optik und gebe das auch nicht mehr her - jetzt wollte ich meinen motifxs ggfs. durch den stage2compact tauschen. Das Konzept kommt mir denke ich mehr entgegen. Wenns wirklich nicht klappt, muss halt noch der Midikonverter her... Danke erstmal für Eure Statements.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben