Soundproblem Nord Stage Compact EX

  • Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
175
Kekse
30
Ort
Schweiz
Ich steuere die Pianosounds des Stage ausschliesslich über ein Masterkeyboard an (Midi Piano A/B Channel 1).
Ueber die Tastatur des Stage spiele ich Orgel und Synth.

Mein Problem: Ich möchte nun in einem Song über das Masterkeyboard einen Layer aus Piano und Synth. spielen und in einem anderen Song über das Masterkeyboard ein Piano und über die Stage Klaviatur einen Layer aus zwei unterschiedlichen Synth. Sounds.

Mit unterschiedlichen Midi Konfigurationen wäre dies zu bewerkstelligen, jedoch sind die Midi Einstellungen global und nicht für jedes Programm speicherbar.

Wie kann ich das lösen?

Urs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen so ohne weiteres gar nicht.

Was hast du für ein Masterkeyboard? Evtl.kann man damit arbeiten?
 
Roland A 80
 
Also, ich selber habe nie ein A80 gehabt, aber das ist doch schon ein ausgewachsenes Masterkeyboard, wo man sicher unterschiedliche Presets speichern kann?

Ist es da nicht möglich, pro Preset andere Midi Kanäle rauszuschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht, ich kann vom A80 aus in überlappenden Zonen mit unterschiedlichen Midi Kanälen senden, so sollte der Piano/Synth Layer gehen.
Ich habe nur immer an der Stage Architektur nachgedacht - da ist mir Jemand auf dem Schlauch gestanden.

Noch eine kleine Frage: Kann man einen Synth Sound von einem Panel auf das andere kopieren, oder muss man den Sound im anderen Panel nachbauen?
 
Das mit dem Synth weiß ich nicht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Du könntest den Synthsound einfach im Synthspeicher ablegen und auf dem anderen Panel oder in jedem anderen Program aufrufen. Das geht so:

STORING SYNTH PATCHES

To store a Synth Patch, press SHIFT and the STORE SYNTH button in the Voices section. The display
in the Sound Select section starts blinking. You can now use the SOUND SELECT UP/DOWN buttons
to navigate to a memory location where you would like to store your Patch. To switch category, press
SHIFT and the CATEGORY buttons.

To name a Synth Patch you can use the PAGE -/+ buttons to move the cursor and the VALUE DIAL to
select character just as for Programs, see page 13.

To store, press the STORE SYNTH button again.
Nord Stage EX Manual Seite 48


Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja natürlich.
Im Moment hat es bei mir besonders viele Bäume, deshalb frage ich heute mal nichts mehr...:)
Vielen Dank Euch!
Urs
 
Hei Urs, kein Problem, frag einfach weiter, dazu ist das Forum ja da. Mir ging es ja auch schon ähnlich, also keine falsche Scheu. :D

Viele Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben