Nordstage 2 Presets auf Nordstage 3?

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
736
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo, weiß jemand, ob meine diversen Presets des Nordstage 2 EX 88 auch auf dem neuen Nordstage 3 verwendet werden können? Trage mich mit dem Gedanken "upzugraden"...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nordstage 3? Vorteile gegenüber dem 2er?

Danke für Tips!!!
 
Eigenschaft
 
Zumindest kann ich dir sagen, dass ich es äußerst positiv finde, 2GB Pianospeicher zu haben. Da habe ich alles drauf und muss keine Kompromisse eingehen.
 
...da gibt es diverse Posts im roten Forum. Durch die geänderte Synthengine ( NS2 entspricht dem Wave, NS3 dem Lead A1, beide aber abgespeckt...) geht das leider nicht. Die Orgel und Pianosettings sind ja nicht so das Problem.
 
Die Sounds (Programme) sind nicht kompatibel, d.h. man muss alles neu programmieren bzw. von Hand konvertieren. Schöne Fleißarbeit...

NS2 vs. NS3

Vorteil für mich:

- Flexiblere Splits mit weichen Übergängen
- Umschalten der Sounds ohne Sound Unterbrechung
- Setlist (mit Einschränkung, da nur 5 Steps)
- Piano Filter für mehr Durchsetzungsfähigkeit
- 2GB Piano Speicher
- Leslie ist deutlich besser, Orgel ist jetzt nach div. Update ähnlich wie im NS2
- Synth mit mehr Möglichkeiten
- mehr Morph-Möglichkeiten
- Displays

Nachteile für mich:
- Keine Ansteuerung der Sound-Engins über unterschiedliche MIDI-Kanäle (wie im NS2)
- wendiger Encoder (Filter, Effekte, Externe Sektion)
- nur noch 3 Unisono Varianten (vorher 6)
 
Ohhh, das hört sich aber nicht schön an... Gerade die EQ- und Effekt-Eintsellungen der diversen Pianos/E-Pianos haben mich etliches an Zeit gekostet, ebenso wie diverse Hammond-Sounds. wenn man das alles neu machen muss, ist das wieder ein Tag Arbeit... von den Synthisounds mal ganz abgesehen (die ich allerdings kaum nutze). Ich wollte eigentlich upgraden, um ein 2. Waterfall-Manual anschließen zu können, mit dem ich die Orgelsounds von den Pianosounds tastaturmäßig trennen kann. Laut Nord soll da demnächt NUR für das Nordstage 3 ein Update kommen, daß das easy mit Dual-KB geht und dann AUCH der Leslie-Schalter und der Organ-Swell via USB-Verbindung unterstützt wird. Das war ja bisher nicht möglich, sondern wohl nur mittels recht aufwändiger MIDI-Ansteuerung, mit der ich mich aber überhaupt noch nicht auskenne. Ich will eigentlich nur diese Tastatur-Trennung, um die volle Hammermechanik für die Pianosounds zu haben und eine separata Waterfalltastatur für die Organsounds. Und die neuen Displays gefallen mir sehr gut. Wenn das aber alles eher aufwändig wird, dann verzichte ich eher... kostet ja doch immerhien schon nen ordentlichen Aufpreis, wenn ich das Nordstage 2 EX 88 auch bei eBay verkaufen kann...

Und wenn ich hier raushöre, daß die MIDI-ansteuerung evtl. eher schlechter georden ist (- Keine Ansteuerung der Sound-Engins über unterschiedliche MIDI-Kanäle (wie im NS2), dann ist die Frage, ob das dann nur wegen der USB-Dual-KB-Funktion lohnt.... vielleicht bleiche ich dann einfach beim Split.Keyboard oder arbeite mich doch mal in die MIDI-Programmierung ein :)
 
Ja, ist mir auch völlig unverständlich, weil so schwer kann es ja nicht sein, ein Midi Datenstrom nach Kanälen aufzuteilen und an die einzelnen Engins zu schicken. Ich habe das auch schon bei Nord reklamiert. Antwort: Kommt vielleicht noch, es haben sich auch schon andere beschwert.
Ich habe da inzwischen ein bisschen die Hoffnung aufgegeben.

Trotzdem habe ich das Upgrade von NS2 auf NS3 nicht bereut: Durch die flexiblen Splits, das nahtlose Umschalten und die Setlist konnte ich jetzt von zwei Boards (NS2 Compact und VPC1) umsteigen auf ein Gerät (NS3 88), was den Transport- und Aufbau-Aufwand drastisch reduziert hat. Also genau der entgegengesehnte Weg, den Frank jetzt gehen will.

Wobei natürlich das VPC1 mit ein NS Compact ein echtes Dream-Team ist, sofern man die Engins einzeln per Midi ansteuern kann.
 
Für mich ist einfach die Hammermechanik, die fürs Piano super ist, für die Organ egben etwas zu schwergängig, deswegen separate Waterfall-Tastatur dafür "erstrebenswert". Und die sollte möglichst einfach einzubinden sein... werde mich da mal etwas einarbeiten in den nächsten Wochen, wie man ne MIDI-Tastatur mit Unterstützung Leslie-Schalter und Organswell-Pedal da rankriegt. Beim NS3 soll es ein Update irgendwann geben, mit dem das dann über USB und Dual-KB-Funktion einfach zu realisieren sein soll, aber für das NS2 wird es das Update wohl nicht mehr geben, schätze ich... :-(
 
Hallo Frank,
Alternativ-Vorschlag zum NS3 + Waterfall Keyboard und Midi Programmierung:
Kauf dir einen gebrauchten NS2 Compact zu deinem NS2 88. Die gibt es jetzt teilweise relativ günstig. Du must deine Sounds nicht neu programmieren. Du hast kein Stress mit Midi-Details. Du hast 4 Synth-Engins zur Verfügung. Und vom Sound hast Du eigentlich keine großen Abstriche zum NS3, bei der Orgel je nach Geschmack sogar Vorteil.
Insgesamt wahrscheinlich günstiger als NS2 verkaufen und NS3 + Waterfalltastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Alternativ-Vorschlag zum NS3 + Waterfall Keyboard und Midi Programmierung:
Kauf dir einen gebrauchten NS2 Compact zu deinem NS2 88.
Hmmmm... gar nicht blöd, die Idee!!! :) Da hätte ich ja sozusagen die "Eierlegende Wollmilchsau": Waterfall-Tastatur, paste and copy der Presets sozusagen, könnte auch z.B. E-Pianos und Synthi drüber spielen, das Ganze an einem separaten Stereoausgang im Mixer einstellbar und wenn nötig 2 komplette Orgelmanuale, eine zwar Hammermechanik unten, aber für linke Hand eigentlich o.k., die 2. oben....

Gut, preislich doch noch auch ein kleiner Batzen: Denn derzeit sehe ich 2 für um die 2000.-... aber Ex2 88 verkaufen bringt ca. 2500-2700, Ex 3 kaufen macht ca. 600-800 Aufpreis + z.B. Doepfer D3M 400 = 1000-1200.- oder wenn ich das Stage 2 EX 88 behalte sogar nur 400.- für die Doepfer-Tastatur... Aber dafür bin ich natürlich total autark und flexibel und das wäre mir evtl. 2000.- wert... Also, ich beobachte das ganze im Gebrauchtmarkt mal und probiere derweil mal mit MIDI etwas rum, ob meine PC-Kenntnisse bzw. meine Zeitresourcen dafür reichen, das zu durchsteigen ;-), aber villeicht mache ich ja doch wirklich "Nägel mit Köpfen" mit Deinem Vorschlag!
 
Habe jetzt nochmal so rumgeschaut unbd bin da drauf gestossen, daß es da noch ein Nord Electro 5D mit 61 und 73 Taste mit Waterfalltastatur gibt. Da ist mir jetzt nicht ganz der Unterschied klar geworden zum Stage Compact, ist aber deutlich billiger, 61 Taste neu 1499.- gebraucht billiger.... wäre das nicht auch eine Alternative oder hat das Electro einen Haken gegenüber dem Stage Compact?
 
Ja, das sind gewaltige Unterschiede... fängt schon mal damit an, dass der komplette Synth wegfällt, die Zonen auf zwei zurückfallen statt sechs, der Samplespeicher winzig ist... Der Electro ist quasi die Orgel + Piano - Abteilung des Stage ohne sämtliche Bühnentier-Features... Ich würde da mal nach nem Comparison-Chart suchen...

Wobei, wenn darunter ja eh n Stage ist... und du das Gerät nicht zwingend geklont brauchst... ja, dann wäre das ev. durchaus ne Idee...
 
Hmmm, genau das ist es... habe ja ein komplettes Stage 2 EX 88... Das andere Teil brauche ich hauptsächlich für die Orgel, wegen Waterfalltastatur bzw. allenfalls für E-Pianos. wenn der Sound genauso gut ist, wie beim Stage 2 und ich genauso Organ-Presets speichern und wieder abrufen kann, dann wäre das ne ausreichende Lösung... Synthi ist bei mir als Blues- und Rock-Band eher zweitrangig und ja "zur Not" voll im Stage 2 integriert... Werde mal den Begriff Comparison-Chart suchen (hatte bei Google-Suche auf Deutsch nichts gefunden, aber auf englisch binich villleicht erfolgreicher tatsächlich)
 
Hallo Frank,

ich nutze seit einiger Zeit einen älteren NE3, selbst dieser kann schon die Sounds der Nord Library nutzen (Pianos und Samples), auch klingt die Orgelsektion sehr gut und die Orgel-Presets lassen sich natürlich auch abspeichern.

Zur Qualität der Waterfalltastatur kann ich allerdings nix sagen, da ich die HP Version mit der Fatar TP-100 Hammermechanik-Tastatur habe.

Gruß

Michael
 
Hmmm, genau das ist es... habe ja ein komplettes Stage 2 EX 88... Das andere Teil brauche ich hauptsächlich für die Orgel, wegen Waterfalltastatur bzw. allenfalls für E-Pianos. wenn der Sound genauso gut ist, wie beim Stage 2 und ich genauso Organ-Presets speichern und wieder abrufen kann, dann wäre das ne ausreichende Lösung...

Jop, Unter den Umständen: Electro 5 superidee. 4er geht auch, aber der 5 ist mit der Setlistfunktion und den deutlich grösseren Möglichkeiten doch nochmal überlegen. Der 5 hat soweit ich weiss sogar die leicht bessere Orgel als der Stage (der S3 hatte wiederum eine bessere als der E5, der E6 wiederum eine bessere als der S3... Nord halt).
 
Hallo Frank,
der charmante Vorteil vom NS2 gegenüber NE5 wäre für dich, dass die Sounds 100% kompatibel sind und Du so Sounds direkt vom einem auf das andere Gerät übertragen könntest (via PC). Das war ja auch das ursprüngliche Thema. Deshalb habe ich den NS2 vorgeschlagen und nicht den Electro.

Wenn Du allerdings auf dem NE5 hauptsächlich Orgel benutzten wills, sind die Sounds ja auch schnell von Hand übertragen. Beim Synth wär das schon mühsamer.

Die Tastatur vom NS2 Compact find ich übrigens sehr gut zum orgeln, besser als z.B. die von der C2.

Grüße

Johannes
 
Also dann ist das geklärt! Dann spare ich mir 444.- für eine Döpfer D3M mit eingeschränkten Möglichkeiten und vermutlich fizzeliger MIDI-Implementierung oder Kauf eines gebrauchten Syslogic VMK 161 und mache Nägel mit Köpfen mit einem Nord Elektro 5 D 61 oder 73 (evtl. reichen ja 61 Tasten für einhändige Organ rechte Hand)..., wenn möglich evtl. auch gebraucht... mal sehen was das gute eBay da so bietet... :)
 
Nochmal ne Frage... das Electro hat ja Drawbars. Bedeutet das, daß ich beim Wechsel von Orgel-Presets (Art der Orgel, Vibrato, Chorus, Leslie-Einstellungen etc.) per Hand dann die Drawbars auch einstellen muss, oder merkt das Electro 5 sich die Drawbar-Werte, egal, wie der Zugriegel steht oder hatr der sogar sowas wie Motor-Fader=Motor-Zugriegel (soviel erwarte ich allerdings kaum für das Geld... das hat mein A&H QU16 Mischpult)? sonst wäre es schon blöd, denn dann muss ich ja immer die Zugriegel verstellen für jeden neuen Sound. Das wäre dann wieder ein Vorteil für das NS2 Compact...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben