"normale Basssaiten für Halbakustikbass" ?

H
hcap52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
16.08.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Saitenfreaks
habe mal gehört, dass man einen Halbakustikbass mit Akustikbasssaiten bestücken sollte.
Stimmt das, und weshalb ? Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen "normalen" und Akustiksaiten .
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruss

Renato
 
Eigenschaft
 
Bitte löschen.
 
Dazu muss man erstmal klären, was unter Akustik-Basssaiten zu verstehen ist. Da gibt es Bronzesaiten, Nylonsaiten (d.h. Nylonkern mit Bronzewicklung, funktionieren NICHT mit magnetischen Tonabnehmern!), Tapewounds (Stahlkern mit Nylonwicklung). Generell kann man sagen: wenn man einen möglichst brillanten Sound haben will, sollte man Roundwounds nehmen. Wenn's nach Kontrabass klingen soll, wären Tapewounds angeraten (wobei ein echter Kontrabass selbstverständlich durch nichts zu ersetzen ist).

Um was für einen Bass handelt es sich denn? Unter "Halbakustik" verstehe ich einen Bass mit magnetischen Tonabnehmern und Hollow- oder Semihollow-Korpus. In dem Fall kannst Du normale Stahl- oder Nickelsaiten aufziehen, je nach Geschmack. Wenn Du einen old school 60er Jahre Sound haben willst, solltest Du Flatwounds ausprobieren. Letzteres wäre meine Empfehlung, aber das ist Geschmackssache.

So richtig akustisch klingt's nur bei einem Bass mit Piezotonabnehmer und/oder Mikrofon. Da sind dann die o.g. Bronzesaiten interessant. Muss aber nicht. Ich hab auf meinem Akustikbass die DR Black Beauties, und der klingt mit denen ganz prima.
 
Hallo fourtwelve
besten Dank für Deine prompte (informative) Antwort. Es handelt sich um den Harley-Benton 1970 Semi-Hollow-Bass.

Gruss
hcap52
 
Gern geschehen:) .

Wie ist denn dieser 1970 Bass so? Verarbeitung? Handhabung? Sound? Würde mich mal interessieren. Kannst Du ein paar Detailfotos posten?

Auf einen solchen Bass würde ich, wie gesagt, Flatwounds aufziehen. Dann passt der Sound am besten zur Optik.:cool:
 
Hallo fourtwelve
da ich den Bass evtl. demnächst zulegen werde, kann ich noch kein Kommentar abgeben. Werde mich allenfalls wieder melden.

Gruss

hcap52
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben