Saiten schnarren, wie beseitigen ...oder ist das normal?

  • Ersteller DrFebruar
  • Erstellt am
@DrFebruar : Ich bin gerade für einige Zeit in DA, falls Du Lust und Zeit hast, komme doch mit dem Bass einfach mal vorbei, dann schauen/hören wir uns das mal gemeinsam an. Melde Dich bitte per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickups kann ich nach unten drücken, sind dort Federn drin?
Ja. Oder Schaumstoff drunter.

Aber es geht ja rein um den klang ohne Verstärker.
Die ganze Zeit? Das hätte ich eine wichtige Info gefunden (oder hab ich das überlesen?). Ein „trocken“ gespielter, alter E-Bass mit runtergeranzten Saiten kann schon ein paar mechanische Nebengeräusche produzieren. Entscheidend ist aber ja, was über den Amp kommt. Wenn man dann nix mehr davon hört, ist es ja gut.
 
Ich bin Anfänger und ich will auch nicht recht haben.
Die Saiten die ich nicht spiele dämpfe ich.
Den Ton auf der Saite die ich spiele beende ich in dem ich den Finger der linken Hand hochhebe - dabei schnarrt es.

Vielleicht habt ihr auch so einen seltsamen bass wie ich und euch was seltsames angewöhnt.??

Vielleicht sind die Bundstäbchen zu rund? Ich habe keinen vergleich....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo beendet er den Ton mit der rechten Hand???


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder hier.... Ich sehe nix das der Ton mit rechts beendet wird. Das ist ganz anders als bei mir finde ich...


 
Erstes Video: Er eröffnet mit dem Satz „Dämpfen ist ein Zusammenspiel der Schlaghand und der Greifhand.“ Das sind 1:1 die Aussagen, die hier im Thread gemacht wurden. Warum ein YT-Video da jetzt glaubhafter ist, oder gar beweisen soll, dass die hier geschriebenen Sachen nicht stimmen, verstehe ich nicht. Er erklärt z.B. Am Anfang, wie man beim Anschlag die darunterliegenden Saiten dämpft.

Zweites Video:
Oder hier.... Ich sehe nix das der Ton mit rechts beendet wird. Das ist ganz anders als bei mir finde ich...
Zum Beispiel bei 1:10 Min. Ganz deutlich. Ansonsten spielt er die meiste Zeit ohne zu dämpfen. In dem Video geht’s ja auch um was anderes.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Saiten die ich nicht spiele dämpfe ich.
Den Ton auf der Saite die ich spiele beende ich in dem ich den Finger der linken Hand hochhebe - dabei schnarrt es.
Hier drehen wir uns nun etwas im Kreis.

Vielleicht habt ihr auch so einen seltsamen bass wie ich und euch was seltsames angewöhnt.??
...und spätestens hier wird es etwas obskur.

Weißt du, ich war auch mal an der Stelle, an der du jetzt stehst: Das alles schien kompliziert, klang nicht, wie es sollte, und fühlte sich falsch an. Und weißt, du, was ich gemacht habe? Unterricht genommen. 6 Jahre lang. Drangeblieben, mich durchgebissen, Geduld gehabt, geflucht, geübt. Das war übrigens 1993. Seitdem spiele ich durchgehend Bass in Bands und habe wahrscheinlich so ein halbes oder ganzes Dutzend verschiedener Bässe in der Hand gehabt, u.a. auch hochpreisige. Das soll jetzt kein Schwanzvergleich werden, aber ich verstehe nicht, warum du in einem Musiker-Forum, in dem sich erfahrene Leute rumtreiben (und sich gerne jederzeit viel Mühe machen, die Anfänger zu unterstützen) Fragen stellst, deren Antworten du dann - sorry - ohne Ahnung, wovon du sprichst, permanent in Frage stellst.

Ich sag’s mal deutlich: Ich verbringe meine Zeit jetzt nicht weiter damit, mir Anfänger-Tutorials auf YouTube anzuschauen, damit mir dann jemand, der seit einer Woche spielt, erzählt, meine Technik wäre falsch, weil ihm die Aussicht, dass er Arbeit investieren muss, nicht gefällt.

Ich wünsche dir ganz ehrlich und von Herzen viel Erfolg und hoffe, du findest eine gute Anleitung (live, im Netz oder per Video), die du annehmen kannst, und die dich beim Instrument Bass hält.

Ich bin nun hier raus.

Bässte Grüße
Dee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Den Ton auf der Saite die ich spiele beende ich in dem ich den Finger der linken Hand hochhebe - dabei schnarrt es.

Und genau da ist das Problem, denke ich. Ich bin selbst seit einer Woche wieder Anfänger, nachdem ich vor 35 Jahren mal ein wenig Bass gespielt habe. Ich habe gerade ein paar Takte gespielt und mir dabei angeschaut, was die Finger meiner linken Hand tun.

Wenn der Ton beendet werden soll, dann nicht, indem der Finger schnell von der Saite genommen wird. Ich nehme den Finger hoch, sodass die Saite nicht mehr auf den Bund drückt, dabei bleibt der Finger aber auf der Saite und dadurch wird sie gedämpft. Soweit der allgemeine Fall.

Wenn man auf der selben Saite einen höheren Ton mit einem anderen Finger spielen will, dann kann der ursprüngliche Finger einfach liegen bleiben. Wenn man einen tieferen Ton spielen will, dann wird der dafür nötige Finger aufgesetzt, bevor der frühere Finger angehoben wird.

Für das Dämpfen bei Saitenwechseln sind andere Methoden nötig. Die ja hier auch schon angesprochen wurden.
 
Ich bin jetzt auch draußen, das dreht sich im Kreis.....
Ich will keinem einen Vorwurf machen oder in Frage stellen das ihr mehr Ahnung habt als ihr. Und schon garnicht von irgendwas überzeugen. Vielleicht habt ihr recht?!



Wo wird was abgedämpft mit der rechten Hand im ersten Video bei 0:33 oder 1:22
Das hört sich doch völlig anders an als bei mir.
Selbe im zweiten Video ab 3:40
Die nehmen beide einfach die Finger der linken Hand hoch ohne so seltsame Geräusche.


Naja....

Trotzdem Dankeschön
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mach mir mal jemand ein Video von genau dem was ich spiele.
5-6-7-Fingerhoch-7-Fingerhoch-7-....
Und rechte Hand eginfach nur anschlagen ohne dämpfen.

Hört sich das dann so an wie bei mir. Nach jedem Fingerwegnehmen ein schnarren??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gute Nacht

Schläft gut und träumt was schönes
 
Ach welch lustiges Thema um das Sommerloch zu füllen.

Ich seh da folgende "Problempunkte":
  • Das Griffbrett ist Ahorn, das hat von sich aus mehr Tendenz zum schnarren.
  • Auch schaut es so aus als ob der Bass nicht gerade hochpreisig ist, und die billigeren neigen halt mehr zu solchen Nebengeräuschen da von Werkseite nicht optimal eingestellt
  • Die Saiten dürften recht neu sein, auch das führt zu mehr Schnarren
  • Der Hals selbst ist vermutlich falsch eingestellt. Die Saiten sind beim Runterdrücken ganz nah an den höheren Bünden und beim loslassen berühren sie diese. (Hals ist eine Banane und man wollte trotzdem eine möglichst niedrige Saitenlage erreichen)
  • Durch die im Video ersichtliche Spielweise wird nichts abgedämpft, wodurch die Saiten nach dem loslassen machen was sie wollen, und das ist nun mal gerne auch das Schnarren, das lieben die.
Der erste Punkt ist nicht zu ändern. An allen anderen kann man was ändern. Also zuerst mal den Bass vernünftig einstellen. Bei billigeren Bässen kann man nicht die ultratiefe Saitenlage verwenden, daher auch schon mal einen Tick höher und den Hals gerade, ein Fachmann macht das mit links. Und dann an der eigenen Spielweise feilen. Das dauert und dauert, weil es eben viel Übung braucht. Aber das dauert sicherlich nicht so lange wie ein Geigenschüler braucht biss der Bogen nicht mehr kratzt. Nur muss man da durch. Und mit dem Üben verlieren die Saiten die Brillianz etwas. Man kann auch darüber nachdenken ob man Flatwounds benutzt, die schnarren auch weniger;-) Es gab/gibt auch Bässe die mit einem Schaumstoffdämpfer ausgerüstet sind. das war in den 60ern sehr beliebt;-)
 
Hallo,

mit etwas Verspätung meine Erfahrungen dazu: Ich hatte das oder ein ähnliches Problem mit der A-Saite von meinem neuen (ersten) Bass vor ein paar Wochen. Schnarren oder sowas wie Resonanzen bei leerer A-Saite. Habe am Korpus den Bass sogar mal auseinander genommen (Pickups, Elektronik ...) auf der Suche nach irgendwas, was nicht richtig fest ist oder "klappert" - ohne Erfolg.

Letztendlich war wohl die Ursache, dass die Saite nicht richtig auf dem Sattel lag resp. in der Kerbe vom Sattel. Die Saite mal kurz hinter dem Sattel angehoben und wieder abgesetzt - Problem weg. Vielleicht hilft das ja.

Viel Erfolg,

Frank der (neue, aber nicht mehr junge) Bassit
 
Letztendlich war wohl die Ursache, dass die Saite nicht richtig auf dem Sattel lag resp. in der Kerbe vom Sattel. Die Saite mal kurz hinter dem Sattel angehoben und wieder abgesetzt - Problem weg. Vielleicht hilft das ja.

Viel Erfolg,

Frank der (neue, aber nicht mehr junge) Bassit


Jo, das kann sowohl bei Brücke als auch an der Nut immer ein Problem sein. Zum testen langt es ein kleines Stück Papier in die Kerbe unter die Saite zu legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben