Normale Bluesharp in diesem Lied?

  • Ersteller Jormungand
  • Erstellt am
J
Jormungand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
24.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich selbst besitze die "Big River Harp" von Hohner in C-Dur, und beim anschauen einiger Videos ist mir aufgefallen, dass einige Bluesharps scheinbar ganz anders klingen.

Ein gutes Beispiel ist das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=8hEYwk0bypY&hl=de

Sie scheint irgendwie tiefer und verwegener zu klingen, als die Harp, die ich spiele.

Kann das einfach nur daran liegen, dass es direkt ins Mikrofon geht, in dem Lied?

Bei mir sind die Töne viel klarer, und nicht so "dreckig" (im positiven Sinne).
Ich nehme mal an, allein an den Bendings wirds nicht liegen, das klingt dennoch noch ganz anders.

Danke für die Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Der "dreckige" Klang kommt durch das elektro verstärkte spielen. Oft verwenden Harper einen Gitarren-Röhrenverstärker. Manchmal werden diese auch noch durch Wechseln der Röhren bzw. Lautsprecher angepasst. Es gibt aber auch eigens für die Harp gebaute Röhrenverstärker. Manchmal (eher im Genre Rock) werden zusätzlich noch Verzerrer oder sonstige Effekte eingesetzt.
Grundsätzlich ist bei den Blues spielenden Harpern alles beliebt, was Vintage-mäßig klingt (eben Muddy Waters, Little Walter).
Der Klang kommt ist meiner Meinung auch noch von den verwendeten Mics geeignet, welche anders als Gesangsmics nicht solch einen weiten Frequenzbereich abdecken.

Abschließend muss ich jedoch noch sagen, dass ich mich nicht wirklich bei dem verstärkten Spiel auskenne. Wenn ich was recorde, dann mach ich das über eine normale PA-Anlage. Klingt dann nicht so vintage-mäßig.
Da ich die Harp in keiner Band einsetze und auch nicht öffentliche Auftritte habe, ist mir so ein Röhrenverstärker einfach zu teuer. Sie klingt ja auch unverstärkt ganz schön :)
 
Der "dreckige" Klang kommt durch das elektro verstärkte spielen. Oft verwenden Harper einen Gitarren-Röhrenverstärker. Manchmal werden diese auch noch durch Wechseln der Röhren bzw. Lautsprecher angepasst. Es gibt aber auch eigens für die Harp gebaute Röhrenverstärker. Manchmal (eher im Genre Rock) werden zusätzlich noch Verzerrer oder sonstige Effekte eingesetzt.
Grundsätzlich ist bei den Blues spielenden Harpern alles beliebt, was Vintage-mäßig klingt (eben Muddy Waters, Little Walter).
Der Klang kommt ist meiner Meinung auch noch von den verwendeten Mics geeignet, welche anders als Gesangsmics nicht solch einen weiten Frequenzbereich abdecken.

Abschließend muss ich jedoch noch sagen, dass ich mich nicht wirklich bei dem verstärkten Spiel auskenne. Wenn ich was recorde, dann mach ich das über eine normale PA-Anlage. Klingt dann nicht so vintage-mäßig.
Da ich die Harp in keiner Band einsetze und auch nicht öffentliche Auftritte habe, ist mir so ein Röhrenverstärker einfach zu teuer. Sie klingt ja auch unverstärkt ganz schön :)

Normale Hohner-Mundharmonika vermute ich. Den "dreckigen" Klang, hervorgerufen durch den angezerrten Röhrenamp, kann ich unterstreichen. Hinzukommt noch das Spielen über "Fahradlampe".

Und zuguterletzt spielt der Junge mit einem phantastischen "Timbre", ein Effekt den Du auch mit jeder heutigen Bluesharp hinbekommen kannst mit etwas Übung.

Man macht es mittels Atmung durch die Harp hindurch bei gleichzeitiger Zwerchfellbewegung. Du bringst so eine Art Vibrato/Timbre mit in den Luftstrom.

--
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben